Amortisationsdauer bei Stationsinvestitionen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Hector0x
Posts: 994
Joined: Mon, 18. Nov 13, 18:03
x3tc

Re: Amortisationsdauer bei Stationsinvestitionen

Post by Hector0x » Fri, 4. Jun 21, 11:55

Bastelfred wrote:
Fri, 4. Jun 21, 10:18
Man baut doch nicht am Anfang einen Komplex für Waffenbauteile... Man baut am Anfang eine Energiezellenproduktion, die bekommt zwei S Frachter für den Verkauf. Fertig! vSobald die genug Geld eingebracht hat, dass man ein L/XL Dock anbauen kann macht man das. Kleine Investition, und eine kleine aber konstante Geldquelle. Danach produziert man veredelte Metalle, erst ein Produktionsmodul und dann immer Stück für Stück mehr. So lange bis man anfängt damit den Markt zu sättigen, sprich das eigene Lager wird nicht mehr leer. Dann baut man eine Station für Hüllenteile. Und hier das selbe, Stück für Stück aufbauen. Dann braucht man mehr veredelte Metalle und so geht das so lange bis auch die Hüllenteile langsam den Markt sättigen. Und dann schaut man was man als nächstes bauen kann. Siliziumscheiben und dann die Waren die daraus gefertigt werden...
Finde ich nicht. Wenn ich einen Ort hab an dem ich die veredelten Metalle oder was auch immer ich brauche bereits günstig bekomme produziere ich lieber gleich die Hüllenteile. Aber bevor überhaupt irgendeine Station sinnvoll wird muss man eigentlich erstmal Duzende Händler und Schürfer auf den Weg bringen. Die werden oft dringender gebraucht. Die ganzen Waren sind nämlich oft schon da. Es bewegt die nur keiner weil die Handels-Skripte extrem ineffizient arbeiten und die Frachträume nicht richtig nutzen.

Dein Ansatz funktioniert nur weil die Energiezellen einen Mindestpreis haben. In einer realistischen Wirtschaftsimulation könnten die bei Überangebot auch komplett wertlos werden und du würdest vielleicht sogar wegen Lager-, Personal- und Wartungskosten pleite gehen können.

Mir ist klar dass es in X4 funktioniert. Es würde auch mit Kristalle farmen funktionieren. Die Frage ist wie kommt man schneller voran?

Und macht das X4 Wirtschaftssystem überhaupt Sinn? Das kann nämlich gar nicht richtig funktionieren weil die Preisbildung grundfalsch arbeitet (Bindung an aktuellen Lagerbestand). Wie sollen denn die KI Händler so die kritischen Waren finden, die bewegt werden müssten? Beim Maximalpreis ist Schluss. Höher geht nicht und es kommt trotzdem kein Händler weil der erst irgendwas Unnützes durch die Gegend schippert weil das auch am Maximalpreis angekommen ist.

Wäre es nicht besser die Preise für eine Resource langsam immer weiter zu erhöhen solange eine Produktion die das braucht deswegen gerade stillsteht? Dann würden nämlich auch die KI Händler die meisten Probleme ganz von alleine beheben können. Dann kostet die Energiezelle halt 1000 Credits bis endlich ein KI Händler checkt das man das handeln sollte. Mit festen Preisgrenzen kommen die nicht klar und bewegen nicht die richtigen Waren.

Daher auch diese ganzen Dogmen umd Ratschläge wie mit Energieproduktion anfangen, am besten noch in Merkur. Klar. Blind eine Strategie fahren und den Markt ignorieren müsste eigentlich wirtschaftlicher Selbstmord sein weil die Konkurrenz z.B. bez. Energie in Merkur dort meilenweit voraus ist und keiner dort von dir kauft. Aber in X4 funktioniert sowas (wegen Mindestpreis). Das ist echt Mist.
Ist auch nicht böse gemeint. Es funktioniert ja wie gesagt jede Strategie irgendwann. Ich kann nur nicht leiden dass sich X4 immer als dieses komplexe Wirtschaftsspiel darstellt obwohl die Hälfte nur Fassade oder ein riesiger Workaround ist.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Amortisationsdauer bei Stationsinvestitionen

Post by Bastelfred » Fri, 4. Jun 21, 12:51

Hector0x wrote:
Fri, 4. Jun 21, 11:55
Und macht das X4 Wirtschaftssystem überhaupt Sinn?
Über Sinn oder Unsinn zu diskutieren bei einem Spiel...

Das Spiel ist so das man am besten die Wirtschaft von ganz unten an aufbaut. Alles andere steht nur auf wackligen Füßen. Völlig egal ob die KI dir veredelte Metalle liefern könnte oder nicht, denn die KI kann früher oder später schnell ein Problem bekommen mit der Lieferung, und dann macht man was? Dann baut man das was man auch von Anfang an hätte bauen können.

Außerdem die Veredelten Metalle musst du im Einkauf bezahlen, wenn du sie selber produzierst bezahlt die KI dich für den Aufbau deiner Station. Und du belieferst anschließend deine eigene weiterführende Produktion praktisch kostenlos. Mit was verdient man also am Ende mehr bei einer geringeren Investition? Fängt man von ganz unten an, kann man seine erste Station nahezu sofort nach Spielstart errichten und muss nicht erst irgendwo Millionen sammeln.

Wenn man das Produziert was der Markt benötigt, mit dem Blick wie man den Markt später weiter bedienen kann ist eher das Gegenteil von Markt Ignorieren. Du versuchst nicht den Markt zu bedienen, du versuchst den Markt für andere aufzubauen. Das kannst du ja gern so handhaben, aber für mich ist das alles nur Konkurrenz. Und wenn ich könnte würde ich denen Xenon Sprungbojen vor die Türen setzen.

User avatar
Hector0x
Posts: 994
Joined: Mon, 18. Nov 13, 18:03
x3tc

Re: Amortisationsdauer bei Stationsinvestitionen

Post by Hector0x » Fri, 4. Jun 21, 15:22

"Geringere Investition", der war gut :lol:

Es ist eigentlich ganz einfach. Wenn du alles von Grund auf nach dem immer gleichen Schema aufbaust sind darunter zwingend auch einzelne Elemente die bereits ausreichend von NPCs bedient werden und die dir solange nichts einbringen bis das gesamte Konstrukt mal zu einem Endprodukt führt das tatsächlich gut abgenommen werden kann. Die einzelnen Elemente können bei X4 Schürfer, Produktionen, oder Händler sein.
Wenn davon etwas grad niemand braucht weil bereits genug da ist fang ich doch nicht damit an, nur weil es die richtige Reihenfolge in der Produktionskette wäre. Das ist unlogisch. Und wenn das in deinem Game tatsächlich die beste Strategie für ein neues Unternehmen ist, dann zeugt das nur von der Dysfunktionalität der Wirtschaftssimulation.

Konkurrenz ist ja schön und gut, aber das betrifft niemals ein Startup. Die müssen ihre Nische finden sonst verschwinden sie wieder vom Markt. Die Großen können Kartelle, Eigenversorgung, usw. Die Kleinen, vergiss es! Für die ist die Konkurrenz erstmal überlebenswichtig. Und wenn deine Produktionen so fragil sind, dass sie bei NPC Versorgung jederzeit abreißen können, dann hast du die wahrscheinlich falsch aufgebaut (nicht breit genug gestreut)

Und wie gesagt, der Markt in X4 ist durch die fixen Preisgrenzen komplett verzerrt. Da darf man schon mal nach dem Sinn fragen. Zumindest sollte klar sein dass wirklich rund laufende Produktionen für die KI so gut wie unmöglich sind, da der Preis nie den tatsächlichen Bedarf abdecken kann.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Amortisationsdauer bei Stationsinvestitionen

Post by Bastelfred » Fri, 4. Jun 21, 17:26

Hector0x wrote:
Fri, 4. Jun 21, 15:22
Wenn du alles von Grund auf nach dem immer gleichen Schema aufbaust sind darunter zwingend auch einzelne Elemente die bereits ausreichend von NPCs bedient werden und die dir solange nichts einbringen bis das gesamte Konstrukt mal zu einem Endprodukt führt das tatsächlich gut abgenommen werden kann.
Dann suchst du dir deine Produktionsorte niemals gut aus. Ich hatte nie ein Problem damit meine Produkte los zu werden. Weil ich dort baue wo ich weiß das ich die Sachen auch los werde. Und sobald ich den Markt damit voll gepumpt habe, habe ich auch immer längst genug Geld für den nächsten Schritt in der Kette. Es gibt schlicht keinen Grund das ganze nicht von Grund an aufzubauen.

Übrigens hat auch der Reale Markt klare Grenzen. Du darfst nicht unter Gestehungskosten verkaufen, und sobald du bei notwendigen Gütern ect. über eine bestimmte Grenze kommst ist das sogar eine Straftat.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Amortisationsdauer bei Stationsinvestitionen

Post by Mowett » Fri, 4. Jun 21, 20:02

wrote:Und wie gesagt, der Markt in X4 ist durch die fixen Preisgrenzen komplett verzerrt.
Da ist nichts verzerrt die Preise werden von den Lagerbeständen reguliert
wrote:Da darf man schon mal nach dem Sinn fragen. Zumindest sollte klar sein dass wirklich rund laufende Produktionen für die KI so gut wie unmöglich sind, da der Preis nie den tatsächlichen Bedarf abdecken kann.
Die KI bekommt nichts auf die Reihe, dann hilf ihr. Gute Möglichkeit selbst Profite zu erwirtschaften.

User avatar
Hector0x
Posts: 994
Joined: Mon, 18. Nov 13, 18:03
x3tc

Re: Amortisationsdauer bei Stationsinvestitionen

Post by Hector0x » Fri, 4. Jun 21, 21:07

Mowett wrote:
Fri, 4. Jun 21, 20:02
Da ist nichts verzerrt die Preise werden von den Lagerbeständen reguliert .
Völlig richtig. Problem ist wenn verschiedene Ressourcen leer sind. Da stehen bei allen die Preise auf Maximum. Ab dann kannste Angebot und Nachfrage nämlich knicken und es wird von der KI einfach irgendwas gehandelt.

@Bastelfred: na dann bau mal schön Weizen für die Bergarbeiter an. Damit auch ja nix eingekauft werden muss. Da verliert man nämlich Geld. Ich glaube so langsam verstehe ich es. Ich glaube ich verkauf mein Chipwerk und mach erstma ne Ziegelbrennerei auf. Die 1mio von NPC angebotenen Siliziumscheiben können ja gar nicht mehr billiger werden wegen Mindestpreis und so. Geht mein Plan nicht auf. War meine Reihenfolge doch wieder falsch. Hab halt die X4 Logik nicht beachtet.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”