Was ist das?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
mutetella
Posts: 111
Joined: Sat, 27. Jun 09, 16:20
x4

Was ist das?

Post by mutetella » Tue, 4. May 21, 07:30

Guten Morgen!

Immer wieder mal entdecke ich eine dieser Stationen, die sich weder auswählen lassen noch auf der Map vorhanden sind. Bis auf den Dockbereich lassen sich diese Stationen ohne Gegenwehr zerstören und danach erhält man so einige Container zum Einsammeln.

Worum handelt es sich?

Image

Gruß vom
Claus

Code: Select all

,……………………………………………………………,
| Einfach nur... schön! |
'……………………………………………………………'

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Was ist das?

Post by arragon0815 » Tue, 4. May 21, 07:36

Dass ist keine Station an sich, das ist das Baulager einer Station. :wink:
Dort werden die zum Bau benötigten Materialien angeliefert und gelagert, wie der Name schon sagt. Gibt es an allen Stationen, auch an eigenen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Re: Was ist das?

Post by G. I. Rumbuffus XI » Tue, 4. May 21, 19:50

Mir wurde schon gesagt, dass man die auch manuell (also selber den Frachter steuernd) beliefern kann. Aber da man das Baulager nicht auswählen kann, kann ich auch nicht um Andockerlaubnis bitten...
Also können das nur NPCs oder läuft da was nicht so wie es sollte?

Guten Profit!
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Was ist das?

Post by Casishur » Tue, 4. May 21, 20:11

Es ist ein wenig Tricky mit dem auswählen. Mann muss sehr nahe ran fliegen teilweise knutschen und sie mit der Maus selber auswählen ( auf dem Baulager rumklicken, bis Baulager ausgewählt ist)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Franken
Posts: 842
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Was ist das?

Post by Franken » Tue, 4. May 21, 20:14

Oder du stehst auf, lässt deinen NPC Piloten fliegen und wählst auf der Map: "Handeln mit Baulager" aus.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Re: Was ist das?

Post by G. I. Rumbuffus XI » Tue, 4. May 21, 21:09

Ich probier das mit dem knutschen mal aus. Meine persönlichen Schiffchen haben meistens keine Piloten, weil ich es nicht leiden kann, dass jemand seine dreckigen unfähigen Klauen an meinem Steuerpult schmiert und womöglich noch nen Kratzer rein fliegt!... Nicht mit mir!
Naja, manchmal nervt es auch, wenn ich meine Geräte selber wieder parken muss, damit nichts so im All rum dümpelt...

Guten Profit
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Was ist das?

Post by Tamina » Tue, 4. May 21, 21:19

Sehen alle Baulager gleich aus? Für mich ist das auf den ersten Blick ein Xenon Baulager ^-^

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Was ist das?

Post by arragon0815 » Tue, 4. May 21, 21:37

Tamina wrote:
Tue, 4. May 21, 21:19
Sehen alle Baulager gleich aus? Für mich ist das auf den ersten Blick ein Xenon Baulager ^-^
Ich denke die sind ale gleich weil ich auch nie weis ob das wirklich ein Xenonbaulager ist was ich gerade leer mache damit keine Station gebaut wird. :D
Mir ist noch nie ein Unterschied aufgefallen und wenn es einen geben sollte, dann nur raus damit :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Was ist das?

Post by Uwe Poppel » Tue, 4. May 21, 22:03

Habe vor der Plünderung noch nie einen Unterschied feststellen können, nach der Plünderung ist es aber eindeutig, wenn es den Xenon gehörte. :wink:
Da fällt mir gerade ein, ich sollte mal ein Baulager der TER/PIO plündern, ab und zu braucht man ja die terranischen Materialien... :roll: :D

Wultan
Posts: 355
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Re: Was ist das?

Post by Wultan » Wed, 12. May 21, 10:21

Die terranischen Materialien sind ja ziemliche teuer. Vielleicht könnte man sich damit seinen Anfang finanzieren und auf Nividium-Schürfen verzichten. Hat das schon mal jemand versucht?

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Was ist das?

Post by Arachnovia » Wed, 12. May 21, 13:30

Tamina wrote:
Tue, 4. May 21, 21:19
Sehen alle Baulager gleich aus? Für mich ist das auf den ersten Blick ein Xenon Baulager ^-^
Soweit in das Beurteilen kann sind die alle gleich, aber expliziet verglichen hab ich die Baulager noch nie.
Ich denke aber dass das eines der Objekte ist das bei allen gleich ist, wie die Konstrucktionsschiffe.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Franken
Posts: 842
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Was ist das?

Post by Franken » Wed, 12. May 21, 17:29

Wultan wrote:
Wed, 12. May 21, 10:21
Die terranischen Materialien sind ja ziemliche teuer. Vielleicht könnte man sich damit seinen Anfang finanzieren und auf Nividium-Schürfen verzichten. Hat das schon mal jemand versucht?
Ja. Geht.
Station bauen, Rohstoffe sammeln (viele Rohstoffe) und verkaufen. Ob das was für den Anfang ist, wage ich zu bezweifeln. Denn man braucht erstmal die Blaupausen, die Baumaterialien, viele Miningschiffe, evtlauch eine Ressourcenbasis, oder besser 2, Energiezellen, und und und.

Wenn man die Terranermats nur handeln will, dann ist die Marge auch nicht besser als bei Völkermats.

Aber hat ja auch nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Puma[STI]
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Was ist das?

Post by Puma[STI] » Wed, 12. May 21, 17:51

G. I. Rumbuffus XI wrote:
Tue, 4. May 21, 19:50
Mir wurde schon gesagt, dass man die auch manuell (also selber den Frachter steuernd) beliefern kann. Aber da man das Baulager nicht auswählen kann, kann ich auch nicht um Andockerlaubnis bitten...
Also können das nur NPCs oder läuft da was nicht so wie es sollte?

Guten Profit!
Also eigentlich ist das andocken recht einfach, wenn man die zugehörige Tastenkombination nutzt. Einfach nah genug ranfliegen bis du rechts unten das Info-Fenster für das Baulager bekommst und dann (in meinem Fall) Shift + D drücken.

Ich weiß allerdings nicht ob das die Standartbelegung ist oder ob ich´s bei mir mal geändert hatte. Sollte das bei dir nicht mit der Kombi gehen, musst du mal in der Tastaturbelegung nachgucken. Funktioniert auch bei Schiffen und Stationen auf die selbe Art.

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Re: Was ist das?

Post by G. I. Rumbuffus XI » Wed, 12. May 21, 20:02

Puma[STI] wrote:
Wed, 12. May 21, 17:51
G. I. Rumbuffus XI wrote:
Tue, 4. May 21, 19:50
Mir wurde schon gesagt, dass man die auch manuell (also selber den Frachter steuernd) beliefern kann. Aber da man das Baulager nicht auswählen kann, kann ich auch nicht um Andockerlaubnis bitten...
Also können das nur NPCs oder läuft da was nicht so wie es sollte?

Guten Profit!
Also eigentlich ist das andocken recht einfach, wenn man die zugehörige Tastenkombination nutzt. Einfach nah genug ranfliegen bis du rechts unten das Info-Fenster für das Baulager bekommst und dann (in meinem Fall) Shift + D drücken.

Ich weiß allerdings nicht ob das die Standartbelegung ist oder ob ich´s bei mir mal geändert hatte. Sollte das bei dir nicht mit der Kombi gehen, musst du mal in der Tastaturbelegung nachgucken. Funktioniert auch bei Schiffen und Stationen auf die selbe Art.
Ich habs jetzt hinbekommen. Ich nutze immer umständlicherweise das Interaktionsmenü (Enter) um Andockerlaubnis zu bekommen. Das ging!
Aber Shift + D ist einfacher.
Danke euch und guten Profit
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”