Fragen zur Steuerung beim Andocken

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Saheike
Posts: 687
Joined: Mon, 30. Aug 04, 02:29
x4

Fragen zur Steuerung beim Andocken

Post by Saheike » Mon, 3. May 21, 17:54

Hi,
ich habe jetzt mein X4 endlich zum Laufen gebracht und stelle fest, daß sich wohl sehr vieles bezüglich der Steuerung geändert hat, So versuche ich seit Tagen an einer Station anzudocken und ihr werdet lachen, nachem ich die Freigabe erhalten habe und in die Station einfliege, erscheint über dem Landplatz ein grünes durchsichtiges Rauschiff, aber egal was ich auch tue, das verdammte Schiff (meins) landet nicht. So kann ich es auch nicht verlassen und mich in der Station umsehen oder anheuern/einkaufen gehen. Was mache ich falsch ?
Habe allzulange nicht mehr gespielt, aber so dämlich kann man doch nicht sein.
Euere Hilfe wäre fein. Evtl ein Hinweis auf ein Handbuch oder wo kann ich dieses herunterladen ?
LG von Saheike :x
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Fragen zur Steuerung beim Andocken

Post by Arachnovia » Mon, 3. May 21, 18:12

Ohne Landecomputer musst du manuel landen!

Fliege über den Landeplatz und drifte nach unten bis du eine kleinen Strich, einen kleinen Grünen Kreis und ein kleines grünes dreieck mit Strich darüber siehst - dann wird dein Schiff an das Landedock gezogen.

Das kleine grüne Schiff zeigt dir die ungefähre Position.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Saheike
Posts: 687
Joined: Mon, 30. Aug 04, 02:29
x4

Re: Fragen zur Steuerung beim Andocken

Post by Saheike » Mon, 3. May 21, 18:49

Danke manuell hat jetzt geklappt, wo kann ich den Landecomputer nutzen ? Mit Rechtsklick auf Maus ?
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Fragen zur Steuerung beim Andocken

Post by HeinzS » Mon, 3. May 21, 18:52

der Landecomputer greift automatisch ein wenn du näher kommst und zieht dich in die richtige Position oder nutze einen Piloten dafür.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Fragen zur Steuerung beim Andocken

Post by paraskous » Mon, 3. May 21, 19:04

Normalerweise kannst du vorwärts oder rückwärts einparken. Wenn ich Probleme habe drehe ich um 180 Grad (Gierachse) und parke "andersrum" ein. Mit den Ausrichtungsindikatoren wie von Arachnovia beschrieben. Wenn du Pilot im Schiff hast gib einfach dem Schiff den Befehl anzudocken. Der Dockcomputer vergrößert den Bereich in dem dein Schiff erfasst wird. Ohne ist es manchmal Gefisel, wie im engen Parkhaus mit dem SUV.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Fragen zur Steuerung beim Andocken

Post by paraskous » Mon, 3. May 21, 19:06

Saheike wrote:
Mon, 3. May 21, 18:49
Danke manuell hat jetzt geklappt, wo kann ich den Landecomputer nutzen ? Mit Rechtsklick auf Maus ?
Alles automatisch. Nix zu tun, bloß an die Plattform nähern mit nicht extrem groben Abweichungen von der "Ideallinie".

Saheike
Posts: 687
Joined: Mon, 30. Aug 04, 02:29
x4

Re: Fragen zur Steuerung beim Andocken

Post by Saheike » Mon, 3. May 21, 19:24

Ich danke euch, mit 67 noch landen lernen :lol: aber das Spiel hat mich von Anfang an begeistert seit X-Beyond the frontier jedes einzelne
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Fragen zur Steuerung beim Andocken

Post by Uwe Poppel » Tue, 4. May 21, 02:07

Saheike wrote:
Mon, 3. May 21, 19:24
Ich danke euch, mit 67 noch landen lernen :lol: aber das Spiel hat mich von Anfang an begeistert seit X-Beyond the frontier jedes einzelne
Nun ja, in dem Alter hat man doch Zeit, richtig landen zu lernen... :roll: Ich spreche aus Erfahrung... :wink:
Den Landecomputer (MK1 oder besser MK2) hast du aber dir schon für dieses Schiff gekauft im AD oder einer Werft?

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Fragen zur Steuerung beim Andocken

Post by HeinzS » Tue, 4. May 21, 06:42

Uwe Poppel wrote:
Tue, 4. May 21, 02:07
Den Landecomputer (MK1 oder besser MK2) hast du aber dir schon für dieses Schiff gekauft im AD oder einer Werft?
das Startschiff hat keinen Landecomputer und ohne bisherige Landung wäre auch keine Aufrüstung möglich. :o

Saheike
Posts: 687
Joined: Mon, 30. Aug 04, 02:29
x4

Re: Fragen zur Steuerung beim Andocken

Post by Saheike » Tue, 4. May 21, 10:45

Ja, nachdem nun die erste Landung geklappt hat, habe ich mir das MK 2 gegönnt. Jetzt klappt das ja und ich bin erstaunt, wie einfach es ist. War wohl nur meine Ungeduld, welche verhinderte, daß ich es sofort gemerkt habe, wie es geht. Danke euch allen für eure liebe Hilfe.
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Fragen zur Steuerung beim Andocken

Post by Casishur » Tue, 4. May 21, 13:19

Ich hatte mir mal ein Tutorial gegönnt, wie man ohne Landecomputer landet. Es ist eines meiner ersten Tutorial videos für x4 gewesen. Beinhaltet aber das nötigste.
https://youtu.be/-gjQf4tt-t8
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations”