Ressourcen-Verwaltung mangelhaft !

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Ressourcen-Verwaltung mangelhaft !

Post by Kai-der-Grosse » Mon, 3. May 21, 12:47

Bin jetzt im Endgame und verwalte meine Riesenschiffswerft und gugge den Völkern beim gegenseitigen Abschlachten zu. (natürlich baue ich für alle die Schiffe!" :mrgreen:
Aber mein Stationsmanager ist ein Vollidiot mit fünf Sternen ! :evil:
Ich wundere mich grade warum meine Produktion steht und schau mir die Werft an . Aha, mangel an Helium und Methan.... aber warum ? Hier gibbet doch mehr als genug !?
Also schau ich mir mal die Gas-Miner an - na gugg- die schleppen alle Wasserstoff wie blöde mit sich rum weil die Station schon voll ist und sie es nicht verkaufen können. Also lasse ich alle Gasminer ihren Wasserstoff abwerfen (sind ja nur 45) .... und was passiert ? Die eine Hälfte sammelt dann Helium und Methan , die andere stürzt sich ,trotz vollem Stationslager, auf den Wasserstoff .... ich könnte kotzen....
Ich kann es einfach nicht verstehen warum ich nicht bestimmen darf was die einzelnen Miner sammeln sollen !
Wenn ich auf das "Verhalten" der Miner klicke steht da " das Verhalten wird vom Manager bestimmt" - na super ! Der Typ vergnügt sich grade mit Raumkraut !!!
Warum sind die Auswahlmöglichkeiten ausgegraut ? Ich bin der Chef und will bestimmen können was sie sammeln und wie weit sie dafür fliegen !!!
....den Manager aus der Luftschleuse werfen und nen neuen anlernen bringt ja nu auch keine Besserung !

um das in den Griff zu bekommen gibts wohl nur zwei Möglichkeiten.
Die erste - Jeweils für Helium,Methan und Wasserstoff eine eigene Verteilerstation bauen - was noch mehr Stationen und Schiffe bedeutet...
oder zwei- Selbstständige Mininggruppen die an die Werft verkaufen - wieder drei mehr in meiner Übersicht ...
Ich hab meine Übersicht gerne "übersichtlich" - mag nicht ewig zu scrollen um was zu finden.

Habt ihr auch das Problem , und wenn ja , wie geht ihr damit um ?

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Ressourcen-Verwaltung mangelhaft !

Post by Arachnovia » Mon, 3. May 21, 13:34

Das Problem haben viele mit verschiedensten Rohstoffen.

Lösung gibt es derzeit nur - Möglichkeit 1 oder 2 - also keine bis das gefixt wird - wenn es gefixt wird - aber zur Zeit glaube ich persöhnlich nicht daran, zuwenige infos diesbezüglich von Egosoft.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Franken
Posts: 843
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Ressourcen-Verwaltung mangelhaft !

Post by Franken » Mon, 3. May 21, 13:50

Ich denke schon das ES da nachbessern wird. Aber zur Zeit lassen sie uns den "Spaß" an der "Herausforderung"

Man braucht ja auch nicht für jede Ressource eine eigene Basis. Man kann auch 2x Feststoff und 2x Flüssigkeit in 2 Station auslagern,
ZB:
Sil und Wasserstoff weiter im Komplex sammeln lassen.
Erz und Helium in einer Basis
Eis und Methan in einer Basis.

Wenn du kein Eis brauchst, weil du keine Nahrung produzierst, kann man das auch mit Nividium ersetzen, fürs HQ oder zum Verkauf
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Ressourcen-Verwaltung mangelhaft !

Post by Arachnovia » Mon, 3. May 21, 13:53

Franken wrote:
Mon, 3. May 21, 13:50
Ich denke schon das ES da nachbessern wird. Aber zur Zeit lassen sie uns den "Spaß" an der "Herausforderung"

Man braucht ja auch nicht für jede Ressource eine eigene Basis. Man kann auch 2x Feststoff und 2x Flüssigkeit in 2 Station auslagern,
ZB:
Sil und Wasserstoff weiter im Komplex sammeln lassen.
Erz und Helium in einer Basis
Eis und Methan in einer Basis.

Wenn du kein Eis brauchst, weil du keine Nahrung produzierst, kann man das auch mit Nividium ersetzen, fürs HQ oder zum Verkauf
Tausch mal Wasserstoff und Methan dann wirds sinnvoller - dann kann man in den Stationen auch noch verschiedene Waren Herstellen.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Franken
Posts: 843
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Ressourcen-Verwaltung mangelhaft !

Post by Franken » Mon, 3. May 21, 13:59

Meinte ich ja 🙄
Manchmal Verwirrung im Kopf ...
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Ressourcen-Verwaltung mangelhaft !

Post by Casishur » Mon, 3. May 21, 14:13

Arachnovia wrote:
Mon, 3. May 21, 13:34
Das Problem haben viele mit verschiedensten Rohstoffen.

Lösung gibt es derzeit nur - Möglichkeit 1 oder 2 - also keine bis das gefixt wird - wenn es gefixt wird - aber zur Zeit glaube ich persöhnlich nicht daran, zuwenige infos diesbezüglich von Egosoft.
Genau deine Meinung, daher laufen sie bei mir, bis das nachgebessert wird mit Wiederholungsbefehlen

Da muss ich nur regelmäßig die Anbaugebiete ändern wenn sie da nichts mehr finden.

1 schiff mit nur einer erz/gas sorte mit wiederholungs Befehle losschicken nicht mit verschiedenen sorten, sonst hat man wieder blockierte schiffe.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Ressourcen-Verwaltung mangelhaft !

Post by geist4711 » Mon, 3. May 21, 15:12

wasfürn komplex hast du das du 45 miner brauchst?
oder sind das alles nur M-miner?
mein grosskomplex zum schiffs- und stationsbau-material mit werften hat grad mal 23L-miner, seit 4.0, vorher 17....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Dichten
Posts: 69
Joined: Wed, 12. Dec 18, 10:48
x4

Re: Ressourcen-Verwaltung mangelhaft !

Post by Dichten » Mon, 3. May 21, 15:14

hi

hab das gleiche problem nur mit nahrung und medi selber einstellen was die frachter holen sollen wäre doch die bessere lösung also ein manger

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Ressourcen-Verwaltung mangelhaft !

Post by Kai-der-Grosse » Tue, 4. May 21, 11:12

geist4711 wrote:
Mon, 3. May 21, 15:12
wasfürn komplex hast du das du 45 miner brauchst?
Eine S/M/L/XL werft mit 20 Metallmikrogitter und 13 veredelten Metallen und das ganze andere Zeug.
Momentan 3XL, 30L und 7M miner am laufen.
Helium und Methan-Versorgung wurde aber schon rausgenommen. Da hab ich jetzt eigene Flotten am laufen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”