Mining 4.0 - Ressourcenrespawn?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Mining 4.0 - Ressourcenrespawn?

Post by Franken » Sun, 2. May 21, 03:00

Hallo liebe Community.

Das es anscheinend Probleme mit der Ressourcen-Beschaffung gibt, wird ja hier in vielen verschiedenen Threads, unter verschiedenen Gesichtspunkten diskutiert wird. Teils werden die Diskussionen mit viel Unmut und Enttäuschung geführt.

Jetzt ist mir etwas aufgefallen, und ich wollte mal fragen, ob das eine persönliche Wahrnehmung ist, oder ob das vielleicht jemand bestätigen kann:

Als 4.0 rausgekommen ist habe ich einen neuen Spielstart angefangen und einen sehr ressourcenhungrigen Komplex in Venus gebaut, der von Miningbasen im Asteroidengürtel versorgt wird. Meine tägliche Spielzeit war anfangs recht kurz, da ich arbeiten musste. Also so 3-4 Stunden am Tag. Der Komplex lief gut, und ich konnte die Probleme mancher Spieler hier nicht nachvollziehen. Dann hatte ich 2 Wochen Urlaub und wenn ich mal einen Tag X gespielt habe, lief das Spiel meistens über 10 Stunden durch. Es gab Probleme in der Rohstoffversorgung meines Komplexes. Mal war das Erz knapp, aber meistens mangelte es an Silizium.

Seit fast einer Woche bin ich wieder arbeiten und spiele wieder nur 3-4 Stunden sm Tag. Und was soll ich sagen: der Komplex läuft wieder. Erz und Sil sind zwar nie in Massen vorhanden, aber der Komplex läuft stabil. Es ist fast immer genug da, dass der Komplex kontinuierlich Produzieren kann.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann es sein, dass die Ressourcen mit dem starten des Spiels/laden des Spielstands respawnen?
Kann es sein, dass abgeminerte Ressourcen nur in geringem Maße nachwachsen, allerdings beim starten des Spiels wieder eine gewisse Grundmenge zur Verfügung gestellt wird, oder vielleicht der Urzustand des Sektors wiederhergestellt wird?

Vielleicht ist das ja auch ein Zufall, den ich beobachtet habe. Oder kann das jemand bestätigen?

Fly Save o7
Last edited by Franken on Sun, 2. May 21, 13:06, edited 1 time in total.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Mining 4.0 - Ressourcenrespawn beim laden des Spiels?

Post by HeinzS » Sun, 2. May 21, 06:45

oder der Respawn ist an die reale Zeit gekoppelt wie Ventures. :?

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Mining 4.0 - Ressourcenrespawn beim laden des Spiels?

Post by Nutsman » Sun, 2. May 21, 10:10

so langsam finde ich an den Asteroiden Minen/Stationen aus X3 wieder viele positive Aspekte :o

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Mining 4.0 - Ressourcenrespawn beim laden des Spiels?

Post by Arachnovia » Sun, 2. May 21, 11:37

Wenn du wieder Arbeitest kann das durchaus sein das es Realzeitabhängig ist und du deswegen evtl mehr Rohstoffe zur verfügung hast - weil du weniger Rohstoffe verbrauchst (weniger Spielzeit) und dadurch die Rohstoffe früher wiederkommen (weil weniger verbraucht).

Das kannst du aber nur Testen wenn du alle zwei drei Stunden das Spiel neustartest. Wenn sich dann, wenn du insgesamt 10 Stunden spielst, bei jedem Spielstart die Rohstoffe erneuern dann ist es an den Neustart gekoppelt.
Wenn du dann keinen Unterschied feststellst liegt es eher an einer Zeitspanne oder es ist einfach nur einbildung durch die unterschiedlich lange Spielzeit.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Mining 4.0 - Ressourcenrespawn beim laden des Spiels?

Post by Franken » Sun, 2. May 21, 11:43

Erstmal danke für die Antworten.

"Realzeit-Abhängig" ... Klar.
An sowas Einfaches hab ich wiedermal nicht gedacht.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Mining 4.0 - Ressourcenrespawn beim laden des Spiels?

Post by HeinzS » Sun, 2. May 21, 12:53

wäre aber genau wie bei den Ventures total unlogisch und würde die Vielspieler stark benachteiligen.

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Mining 4.0 - Ressourcenrespawn beim laden des Spiels?

Post by Franken » Sun, 2. May 21, 13:06

Wobei das Sinn machen würde.
Denn ein permanenter Respawn sich bestimmt negativ auf die Performance auswirken würde. Weil ja noch eine zusätzliche (evtl. komplexe) Berechnung im Hintergrund ablaufen würde.

Aber wie so oft haben wir Spieler leider keinen Einblick in die Spielmechanik.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Mining 4.0 - Ressourcenrespawn beim laden des Spiels?

Post by Arachnovia » Sun, 2. May 21, 13:09

HeinzS wrote:
Sun, 2. May 21, 12:53
wäre aber genau wie bei den Ventures total unlogisch und würde die Vielspieler stark benachteiligen.
Ja - Aber bitte nicht vergessen das wir hier aber auch über Egosoft reden, die vielspieler haben sie dabei bestimmt nicht auf dem Schirm gehabt.

Aber bisher ist das alles ja auch nur eine reine spekulative und unbewiesene Theorie.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”