schiffsbau-module ausgegraut trotz blaupausenkauf

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Torpor
Posts: 692
Joined: Thu, 24. Jan 08, 14:45
x4

schiffsbau-module ausgegraut trotz blaupausenkauf

Post by Torpor » Sat, 1. May 21, 23:44

moin.

ich habe mir soeben die blaupause für das baumodul für s-schiffe bei den argonen zugelegt. wollte dieses natürlich gleich an mein HQ anbauen, dort ist die kategorie schiffbau aber immernoch komplett ausgegraut...

ist das normal? kann ich werftmodule nur an nicht-hq stationen bauen? oder schiesst da einer meiner mods quer und ich muss auf fehlersuche gehen?

wo ist der fehler?
Wir sind ***Modified***. Ergeben Sie sich.
Wir werden ihre technologischen und kulturellen Aspekte den unseren hinzufügen.
Widerstand ist zwecklos.

please excuse my bad english. no native speaker, but german forum is dying ;P

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: schiffsbau-module ausgegraut trotz blaupausenkauf

Post by Casishur » Sun, 2. May 21, 03:46

2 möglichkeiten es fehlt der Schiffshändler, der wird benötigt, denn ohne ihn können keine schiffe gekauft und um/aufgerüstet werden.


Die andere Möglichkeit, du hast dich mit den Wartungshangaren vertan.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: schiffsbau-module ausgegraut trotz blaupausenkauf

Post by Maniac81 » Sun, 2. May 21, 03:58

Du kannst an deinem HQ auf jeden Fall auch Werften bauen.
Da müsste etwas anderes im argen sein. Evtl noch mal prüfen bei den Fraktionsvorsitzenden, ob die Blaupause wirklich gekauft wurde?
Oder an einem anderen Bauplatz mal getestet?

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: schiffsbau-module ausgegraut trotz blaupausenkauf

Post by HeinzS » Sun, 2. May 21, 06:42

Casishur wrote:
Sun, 2. May 21, 03:46
2 möglichkeiten es fehlt der Schiffshändler, der wird benötigt, denn ohne ihn können keine schiffe gekauft und um/aufgerüstet werden.


Die andere Möglichkeit, du hast dich mit den Wartungshangaren vertan.
Schiffshändler kann erst nach Fertigstellung eingestellt werden und mMn gibt es für S keinen Wartungshangar. :gruebel:

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: schiffsbau-module ausgegraut trotz blaupausenkauf

Post by arragon0815 » Sun, 2. May 21, 07:36

HeinzS wrote:
Sun, 2. May 21, 06:42
Schiffshändler kann erst nach Fertigstellung eingestellt werden und mMn gibt es für S keinen Wartungshangar. :gruebel:
Wartungshangars gibt es auch für S/M, sehen genauso aus wie Werfthangars. Siehst Du ja auch an den KI-Ausrüstungsdocks :wink:
Aber Wartungshangars werden auch dort im Baumenü angezeigt wo die Schiffswerften sind, wenn das ausgegraut ist, dann passt was nicht.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: schiffsbau-module ausgegraut trotz blaupausenkauf

Post by HeinzS » Sun, 2. May 21, 08:06

arragon0815 wrote:
Sun, 2. May 21, 07:36
Wartungshangars gibt es auch für S/M, sehen genauso aus wie Werfthangars.
:oops: da habe ich wohl schon länger keine mehr gebaut, aber die S/M Werften können doch auch reparieren und ausrüsten oder wie war das :?

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: schiffsbau-module ausgegraut trotz blaupausenkauf

Post by Mr_Riva » Sun, 2. May 21, 10:55

HeinzS wrote:
Sun, 2. May 21, 08:06
arragon0815 wrote:
Sun, 2. May 21, 07:36
Wartungshangars gibt es auch für S/M, sehen genauso aus wie Werfthangars.
:oops: da habe ich wohl schon länger keine mehr gebaut, aber die S/M Werften können doch auch reparieren und ausrüsten oder wie war das :?
Ja, auf Werften kann man auch reparieren und Ausrüsten. Deshalb baue ich auch nie ein reines Ausrüstungsdock, denn das finde ich ziemlich obsolet.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: schiffsbau-module ausgegraut trotz blaupausenkauf

Post by stb.rweckener » Sun, 2. May 21, 11:45

Nochmal um ganz sicher zu gehen, dass ich die Frage richtig verstanden habe: Im "Bau planen" Menü ist der Bereich "Module bauen" ausgegraut?

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: schiffsbau-module ausgegraut trotz blaupausenkauf

Post by arragon0815 » Sun, 2. May 21, 15:48

stb.rweckener wrote:
Sun, 2. May 21, 11:45
Nochmal um ganz sicher zu gehen, dass ich die Frage richtig verstanden habe: Im "Bau planen" Menü ist der Bereich "Module bauen" ausgegraut?
Ja, so steht es oben und er sagt selber das viele Mods im Spiel sind. Da sonst noch keiner, mich eingeschlossen, so eine Frage hatte, denke ich es liegt an einem Mod.

Und warum man sich Ausrüstungshangars kaufen sollte wo doch Schiffsweften auch reparieren??
Ich denke das ist für Anfänger die billigere Alternative um etwas Geld zu machen, es kostet ja nicht mal die Hälfte. Hab aber ein reines AD für die KI zur Reparatur noch nicht ausprobiert.
Einen anderen Grund sehe ich auch nicht und es gibt das auch für L und XL.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: schiffsbau-module ausgegraut trotz blaupausenkauf

Post by stb.rweckener » Sun, 2. May 21, 17:23

...dann liegts wohl an einem der Mods. Mal überprüfen ob da ein älterer bei ist, der noch nicht für 4.0 fit gemacht wurde...

@ arragon,

ich habe ein reines A-Dock (S/M/L/XL), da ist immer Stau, die KI lässt ihre Schiffe dort auffüllen. Aber die Gewinne halten sich in Grenzen, incl. Warenverkauf erwirtschaftet mein A-Dock in Grüne Schuppe I 4M/h. Meine 3 Schiffswerften erwirtschaften jeweils bis zu 35M/h (im Schnitt denke ich um die 10M/h). Aus wirtschaftlichen Gründen würde ich mich nicht mehr für ein reines A-Dock entscheiden. Ich würde nicht einmal mehr die entsprechenden Module bauen...

User avatar
Torpor
Posts: 692
Joined: Thu, 24. Jan 08, 14:45
x4

Re: schiffsbau-module ausgegraut trotz blaupausenkauf

Post by Torpor » Mon, 3. May 21, 04:32

Solved!

anscheinend hat -more ship rooms- eine dysfunktionale werft für s-schiffe hinzugefügt. bau ich eben doch die teurere richtige xD
die konnte weder ans hq gebaut werden noch schiffe produzieren. nur den anschein erwecken.

weiss eh nicht warum ich den mod noch an hatte, ist doch eh sinnlos bei interworlds-schiffen :D
Wir sind ***Modified***. Ergeben Sie sich.
Wir werden ihre technologischen und kulturellen Aspekte den unseren hinzufügen.
Widerstand ist zwecklos.

please excuse my bad english. no native speaker, but german forum is dying ;P

Post Reply

Return to “X4: Foundations”