Rugged Gamer / Interview mit Bernd (englisch)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
chew-ie
Posts: 5586
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Rugged Gamer / Interview mit Bernd (englisch)

Post by chew-ie » Thu, 29. Apr 21, 17:50

Es sollte jetzt ausreichend erwähnt worden sein das ein paar Spieler Probleme mit dem Mining haben. Kein Grund weiterhin so zu tun als würde Egosoft nie auf die Wünsche der Community eingehen und ohne Sinn und Verstand Änderungen einzuführen. Das ist nämlich nicht der Fall und wird auch nicht wahrer nur weil man es immer wieder postet.

Bernd hat in diesem Interview klipp & klar gesagt das es eine Anpassung war die Notwendig war - und das Balancing ein iterativer Prozess ist. Das weiß eigentlich auch jeder der sich mit Computerspielen beschäftigt oder seit 1.0 dabei war - es wurde immer wieder etwas geändert. Ich erinnere nur mal an das komplette Waffen-Rebalancing. Und nein, nicht nur MMOs brauchen Balancing. X braucht Balancing weil Egosoft eine Vision hat wie das Universum zu sein hat. Wer das anders sieht bzw. genau seine Vorstellungen umgesetzt haben möchte muss sich sein eigenes Universum als Mod bauen.

Ich weiß manche wollen herummaulen um die Dringlichkeit ihres Anliegens zu unterstreichen - aber irgendwann sollte man auch wieder mal aufhören. Weil so ein Verhalten kann auch die gegenteilige Wirkung haben.

Meine Einschätzung ist das die 4.10 erst mal released wird - weil darin Dinge sind die schon zu oft verschoben wurden UND weil dort auch z.B. wichtige interne Anpassungen stattfinden. Nicht für die Leute die mit den Minern unzufrieden sind aber für all die die schwächere Rechner haben (Laptops). Auch das wurde im Interview gesagt - es wurde am Speichermanagement geschraubt. Und für alle denen das nichts sagt: das ist ein sehr aufwändiges Thema das große Sorgfalt braucht.

tl;dr Erst müssen die neuen Ventures und die Anpassungen bzgl. Speichermanagement released werden, dann ist Luft für Neues.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Rugged Gamer / Interview mit Bernd (englisch)

Post by Casishur » Thu, 29. Apr 21, 18:04

Habe es mir angeschaut aber mangels Englisch Kenntnisse nicht alles verstanden.

:gruebel:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
chew-ie
Posts: 5586
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Rugged Gamer / Interview mit Bernd (englisch)

Post by chew-ie » Thu, 29. Apr 21, 18:08

Casishur wrote:
Thu, 29. Apr 21, 18:04
Mit 38 noch eine Sprache perfekt zu lernen ist schon Folter...
Ist aber durchaus machbar - ich hatte auf dem 2ten Bildungsweg eine Mitschülerin im Alter von 76. Die hat ihr Abi nachgeholt weil sie an der Uni schon alles ausgereizt hatte was man als Gasthörer mitnehmen konnte. Wir mussten sie nur durch Mathe Grundkurs bringen, bei den Fremdsprachen hat sie uns alle abgezockt :D

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Rugged Gamer / Interview mit Bernd (englisch)

Post by hakenden » Thu, 29. Apr 21, 18:59

Ich habe lange überlegt ob ich zu dem Interview etwas schreibe oder nicht.
Den es steckt viel Kritik in meiner Analyse.

Vorweg will ich dem ganzen vorausschicken das weder die "Vison von X4" noch das Spiel selbst schlecht geredet werden soll.

Aber nun zu der Analyse:

Das erste was mir bei Egosoft des Öfteren aufstößt, ist das Format.
Da wird ein Streamer, Enthusiast, Gamer ... ausgewählt der den Bernd zum Interview in seiner Show vorgesetzt bekommt.
Der Stellt dann fragen, (gefühlt oft nach einem Skript) oder er erzählt von seinen "Tollen" X Erfahrungen und es beginnt ein Verkaufsgespräch.
Frei nach dem Motto hey Ich habe da hinten (über dem Büro), noch ganz viele X4 + Erweiterungen gestapelt, warum solltest du
spätestens jetzt zum Store gehen und dir eine Kopie davon holen.

Das ist wichtig und auch legitim.
Aber es ist auch immer etwas was von anderen gemacht wird und eben nicht von Egosoft, oder Bernd, oder seinem Team kommt.
Es sind immer vermischte Interessen und selten das was Egosoft selbst ist und will.

Das eine mal geht es um Live Zuschauer die doch den Kanal von XY aufwerten sollen, das andere Mal geht es darum einen Vertragspartner groß zu machen ... .

Das fühlt sich wie eine fremde Seele an, aber nicht das was Bernd begeistern oder mitreißen würde.
Klar ist er auf verschiedene Dinge Stolz und auch diese kurzen Momente von Selbstbewusstsein sind wichtig und mehr als legitim.

X ist ganz sicher ein brillantes Spielekonzept, wenn auch mit vielen Haken und Ösen.

Aber mir fehlt das Egosoft selbst gestaltet, was wäre das für ein Stream Harrald Lesch zu Besuch bei Egosoft.

Da würden Flammen der Begeisterung Tanzen.

Oder Jemand der Kurzfilme macht, jemand der selbst Ideen hat und begeistert.

Ein Philosoph der mit Bernd erörtert wie wahrscheinlich außerirdisches Leben da draußen ist währe auch interessant ... .
Und wer weiß vielleicht könnte sich aus so etwas auch ein X Festival entwickeln.

Software meets Since ... .

Ok das ist schon sehr hoch gegriffen zugegeben, aber unmöglich ist das nicht und irgendwie verkörpert X4 das doch auch selbst.



Aber zurück zu dem Stream mit The Rugged Gamer.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Kanal Info durchzulesen und dasteht folgendes.

Hello all! Thanks for visiting my channel!
Please take the time to check out my Playlists for some great games and content.
I bring you various types of games, genres and single/multiplayer and Collab with some great YouTubers to show case content!
- Want to be a Promoted Creator - Become a Patreon or Contact to see your name here!

Macht euch selbst zu dem Text Gedanken, und welche Rolle hier Egosoft einnimmt, und ob dies der richtige Rahmen ist.



Gedankensprung

Ich mein ich bin Begeistert von der Diskussion zu X4 und den MMOS Eve oder falls es erscheint Star Citizen.
Und ja, das ist genau der richtige Weg.
Egosoft sollte sich in diese Richtung mit starkem Eigencharakter entwickeln.
X4 geht viele Ansätze anders an, verwendet andere Wege, die einmalig und genial zugleich sind.

Ich mein was muss ich euch noch von Begeisterung erzählen.
Wir alle hier Lieben unser X bei allen Problemen die so im Laufe der Zeit auftauchen.

Hier mal ein ganz deutliches Bekenntnis:
X ist eine eigene Welt und sie ist mittlerweile zu einem Teil meiner Welt geworden.


Gedankensprung

Der Schwierigkeitsgrad.

Ich finde die Einstellung auf den Verzicht von verschiedenen Schwierigkeitsgraden echt gut.
Intelligente Systeme sollten so etwas können und X4 hat das Think mit im Titel.
Einfach eine gute Einstellung zu dem Thema wie ich finde, auch wenn es noch ein weiter Weg dahin ist.


Gedankensprung

Coop, Vernetzung, Multiplayer Switch Singe player ist ein anspruchsvoller Gedanke und schwieriger Schritt der aber wenn er klappt,
wunderbare Früchte hervorbringt.

Ob Seasons der richtige Weg sind, naja lasen wir uns mal überraschen, aber anspruchsvolle Quests halte ich auf jeden Fall für gut.
Ob das wie bei Mass Effect Andromeda mit der Apex abläuft, wäre ein interessanter Weg.
Hm da gäbe und gibt es viele gute Einfälle.

Aber all das wird ein Anwachsen des Egosoft Teams bedeuten.
Bei dem Gedanken überkommt mich Freude und hoffe das somit Egosoft mehr Möglichkeiten bekommt.
Ich werte das als eine gute Entwicklung.



Zum Schluss

Mir würde auch ein vierteljähriges Update per Stream gefallen wo man betrachtet was geschafft wurde und wo man hin will ... .
Auch ein wenig mehr Updates im Forum, als kurze Zweizeiler gehalten währen Toll, damit würde man so etwas wie die letzten vier Wochen
an Kritik eindämmen.

Ps:
@chew-ie

Es geht hier nicht um herummaulen oder aus der Luft gegriffenes, Kritik sollte immer möglich sein und ist auch legitim.
Auch ist es oft förderlich Dinge mal etwas anders zu sehen als nur eine Einheitsmeinung zu haben, Vielfalt ist oft sehr bereichernd. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Rugged Gamer / Interview mit Bernd (englisch)

Post by K-Silver01 » Fri, 30. Apr 21, 15:30

chew-ie wrote:
Wed, 28. Apr 21, 18:37
Gregory wrote:
Wed, 28. Apr 21, 17:31
A few days ago, Bernd sat down with content creator The Rugged Gamer for an interview. The video is now available and you can check it out right here:
https://www.youtube.com/watch?v=dZ5W-wCDeL8

Enjoy :)
Bernd spricht hier ein bißchen über Mining-Balance, Schwierigkeitsgrade (und warum sie nicht kommen), einen neuen Gamestart der es wohl erlaubt zu definieren mit was man startet.
Außerdem haben sie wohl viel Arbeit in Performance gesteckt. Und natürlich die Expeditionen.

Mining
(ca. ab 22:47)
  • Silizium zu profitabel, daher Änderungen
  • Grundsätzlich waren die Änderungen Teil des iterativen Prozesses des Balancings
  • Automatisierung war "zu billig" (daher: mehr Miner :? )
  • Mining hatte kaum Gefahren (daher Kha'ak)

Schwierigkeitsgrade
(ca. ab 28:00)
  • Grundidee ist ein Universum in dem man kein Gott ist - daher kann man es nicht einfach mit einem Schieberegler manipulieren
  • Bernd sieht Startbedingungen (=Spielstarts) als den besseren Weg an Schwierigkeit anzupassen
  • Es zerstört die Magie / den Charakter von X bzw. entwertet das Erreichte (ca. 42:30)

Expeditionen
(ca. ab 33:55)
  • Es wird wohl Teams geben
  • Es wird wohl "Seasons" geben (zeitlich begrenzte "Missionen")
  • Mehr Risiken (man kann [Schiffe] verlieren aber auch größere Belohnungen)
Frage nach mehr Forschung / Reverse-Engineering
(ca. ab 45:00)
  • Wurde im Team diskutiert und hat interessante Aspekte - aber weit weg (¯\_(ツ)_/¯ bzw. weit unten auf "der Liste")
Egosoft is an X company
ca. 58:50

:mrgreen:
Im Bezug auf Post 1 (ohne den rest des Themas gelesen zu haben) Kurzfassung von chew-ie, danke daführ :)

Ich aute mich schon mal... der Bernd macht das Spiel... ich Spiele es
Was Balance angeht teilen sich Meinungen... viele Wege führen nach Rom...
Und wer schon mal gemodet hat.. ( muss nicht X sein ) weiss daß es mit dem Balancing so eine Sache ist... es muss fliessen...
wenn das unterbrochen wird leidet der Spass am Spiel darunter
  • Silizium zu Günstig ? Preis reduzieren !
  • Schwierigkeitsgrad - Regler ?
    • Ich will mit 100 Schiffen insgesammt das Universum erobern !!!
    • Ich will die Xenon schärfer als normal... es soll weh tuen !!!
      Ist das ein Gott Modus ? eher das Gegenteil !!!

      Wieso ist das verboten ???
  • Expeditionen
    • Interessieren mich null !!!
    • Erst das Basis-Spiel und dann alles andere... Ok ?
RL: Ich leg mal ne Pause rein... seh mal ab und zu im Forum nach ;)
Guten Flug :)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”