Schiffsgefummel, was mir ein wenig fehlt

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Schiffsgefummel, was mir ein wenig fehlt

Post by Roca Dransal » Tue, 27. Apr 21, 13:12

Ich blättere gerade die Enzyklopädie durch, da fällt mir doch einiges auf, was mir so ein wenig beim Schiffsgefummel fehlt.
Wir nehmen mal die Katana als Beispiel:
Ich kann dort 2 Shields rein packen, 4 Frontwaffen und zwei Türme, soweit, sogut.

Ich kann das Teil nun bepacken mit den schwächsten Schilden und Waffen oder die Stärksten, es ist völlig egal, mir fehlt da ein Powercap für das Schiff, was mich in der Waffen und Schildauswahl
beschränkt. Ich kann ja an meiner Autobatterie ja auch kein Kühlschrank, Föhn, 400Watt Lampe, Computer und Musikanlage laufen lassen. Ich glaube die Autobatterie kann nicht mal den Föhn
alleine bedienen.

Dies würde auch mehr taktisches denken erfordern. Baue ich ein kleines Schiff um Großkampfschiffe zu zerlegen, wie sieht dann die Verteidigung gegen Jäger aus? Reicht das Powergrid für 2 Schilde oder geht nur einer oder gar garkeiner?
Dann fehlt ggf. ein Tauntwert für die Waffen basierend auf das Target, ein Pulslaser ist weniger gefährlich wie ein Mesonenstrahler, ergo würde ein GKS all seine Verteidigung erst gegen das Schiff richten mit Mesonenstrahler, dieses
würde wiederum ein taktisches Vorgehen erzwingen, da man jetzt erst die Verteidigung des GKS ausschalten müsste, damit die kleinen Schiffe mit den schweren Waffen überhaupt eine Chance haben.

Dann fehlt ein Massesystem, die Katana z.B. wiegt leer 13 Tonnen, nur mal so als Beispiel, dann kommen Waffendazu, Schilde und Triebwerke, diese wiegen ja auch etwas ergo ein vollgepacktes kleines Kampfschiff was gegen GKS konzipiert
ist, kann nie so agil und schnell sein, wie ein Schiff gleichen Typs konzipiert für Jägerabwehr.

Nur mal so als Denkanstoß :)
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Schiffsgefummel, was mir ein wenig fehlt

Post by visi » Tue, 27. Apr 21, 14:57

Ist das nicht in den Klassen S M L und XL zu finden.

In deinem Beispiel kannst die XL Schilde nicht an ein S Schiff bauen.

So ist für jede Schiffsklasse der Ausrüstungstyp gleichermaßen beschränkt.

Du kannst es also nur mit den Stärksten Schilden innerhalb der M Klasse bepacken aber nicht mit den stärksten Schilden (L oder XL) selbiges gilt für Waffen.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Schiffsgefummel, was mir ein wenig fehlt

Post by Casishur » Tue, 27. Apr 21, 15:05

Ich glaube ich weis, was du mit dem powercap meinst. in X2 und X3 gab es für diverse schiffe einen Energieoutput, was je nach schiff sich auf deren waffen/schild stärke und Regenerationszeit auswirkte.

einige Story Relevantes Schiffe hatten z.b einen Energie Generator mit *0 MJ (Sargon) wenn einmal die Waffen Leegeschossen oder schilde Weg Waren, blieben sie auch aus.

*kann man nur wissen, wenn man an dem Spiel rumgemoddet hat, da man so nicht an das schiff drankam.

visi wrote:
Tue, 27. Apr 21, 14:57
Ist das nicht in den Klassen S M L und XL zu finden.

In deinem Beispiel kannst die XL Schilde nicht an ein S Schiff bauen.

So ist für jede Schiffsklasse der Ausrüstungstyp gleichermaßen beschränkt.

Du kannst es also nur mit den Stärksten Schilden innerhalb der M Klasse bepacken aber nicht mit den stärksten Schilden (L oder XL) selbiges gilt für Waffen.
Rein Theoretisch müssten Die Schild und Waffensystem Aufwärtskompatibel sein Aber wer fliegt bitte eine Asgard mit einem Mk1 S Schild der split :D
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Schiffsgefummel, was mir ein wenig fehlt

Post by Roca Dransal » Tue, 27. Apr 21, 15:24

visi wrote:
Tue, 27. Apr 21, 14:57
Ist das nicht in den Klassen S M L und XL zu finden.

In deinem Beispiel kannst die XL Schilde nicht an ein S Schiff bauen.

So ist für jede Schiffsklasse der Ausrüstungstyp gleichermaßen beschränkt.

Du kannst es also nur mit den Stärksten Schilden innerhalb der M Klasse bepacken aber nicht mit den stärksten Schilden (L oder XL) selbiges gilt für Waffen.
Du hast es nicht ganz verstanden, ich drösel dir das ganze mal auf, vielleicht ist es dann verständlicher.
wir nehmen als Basisschiff die Katana:

Ich baue z.B. den Antrieb rein, dieser liefert einen Schub von:
800kN(Mk1), 900kN(Mk2) und 1000kN(Mk3), da diese unterschiedliche Leistung haben, benötigen sie auch unterschiedliche Energiemengen(Powergrid)

dann hast du diverse Waffen, diese machen unterschiedlichen Schaden, dieser wird angegeben in MW, ergo, auch hier muss die Energie irgendwo herkommen(Powergrid)
das selbe bei den Schilden und anderen Elektronischen Geräten wie z.B. Landecomputer, Scanner, Zielcomputer, all diese Sachen benötigen ja Energie.

Jetzt habe ich z.B. 4 Waffenslots, 2 Schildslots, 2 Slots für Waffentürme.
Sagen wir, das Schiff hat ein Powergrid von 5000, ein Pulslaser benötigt 100 Powergrid und der Mesonenstrahler 1500 (weil massig Energieverbrauch pro Schuß(6000DMG))
Jetzt kann ich eben nicht mehr 4x Mesonenstrahler nutzen sondern maximal 3x und dann sieht es für die Schilde sehr mager aus und eben die anderen Komponenten.

Was du angesprochen hast, beziehe ich auf die Größe der Module und dann erst auf die Leistung.
Jetzt wäre man gezwungen sein Schiff zu spezialisieren und hätte den einen oder anderen Nachteil damit.

Zur Zeit ist es ja so, nehmen wir die M-Klasse, das Schiff mit den meisten Waffenslots hat faktisch schon gewonnen, da eben Masse des Gesamtschiffes und Energieverbrauch völlig egal sind.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Schiffsgefummel, was mir ein wenig fehlt

Post by Bastelfred » Tue, 27. Apr 21, 15:38

Wir haben eine Katana die kann 2 Schilde tragen und 4 Waffen, und wir haben einen Drachen, der kann 1 Schild und 6 Waffen tragen.
Da hast du deine Beschränkungen....

Da es in X keinen Reaktor im Schiff als Modul gibt, macht viel mehr an Beschränkungen keinen Sinn.

HeinzS
Posts: 5539
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Schiffsgefummel, was mir ein wenig fehlt

Post by HeinzS » Tue, 27. Apr 21, 15:40

Roca Dransal wrote:
Tue, 27. Apr 21, 15:24

Ich baue z.B. den Antrieb rein, dieser liefert einen Schub von:
800kN(Mk1), 900kN(Mk2) und 1000kN(Mk3), da diese unterschiedliche Leistung haben, benötigen sie auch unterschiedliche Energiemengen(Powergrid)

dann hast du diverse Waffen, diese machen unterschiedlichen Schaden, dieser wird angegeben in MW, ergo, auch hier muss die Energie irgendwo herkommen(Powergrid)
das selbe bei den Schilden und anderen Elektronischen Geräten wie z.B. Landecomputer, Scanner, Zielcomputer, all diese Sachen benötigen ja Energie.
die Bauteile haben wohl eine interne Energiequelle, aber bei den Waffen ist die Kühlung nicht mit drin, die wird vom Schiff produziert.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Schiffsgefummel, was mir ein wenig fehlt

Post by visi » Tue, 27. Apr 21, 18:15

Denke die verschiedenen Möglichkeiten abgebildet durch Schiffsklasse im Groben (S, M, L, XL) und dann innerhalb der Klassen im Detail (angreifer Verteidiger Jäger Späher...) und verschiedene Fraktionen und deren speziellen Eigenschaften, ist ausreichend.

Ganz zum Schluss geht es ums balancing.
Feuerkraft (burst und anhaltend in Abhängigkeit der Schnellebigkeit des Kampfes (Jäger vs Jäger, Jäger vs Station, Jäger vs Zerstörer, Träger mit Jäger vs ...usw) und der Möglichkeit Schaden abzufangen (Hülle, Schild -> tanken oder Geschwindigkeit und Wendigkeit-> ausweichen) zusammen mit regeration (aufladerate)
Das sind die Kernelemente in den meisten Spielen, mit denen gesteuert wird, dass nicht einer aus der Masse heraussticht und Vielfalt in Abhängigkeit des Anwendungsfalls Platz findet.
DMG, Toughness, Regeneration.

Ob es jetzt über ne Energiebilanz oder Schiffstypen gesteuert wird hat bestenfalls rollenspieler Auswirkungen.
Der Effekt bleibt unterm Strich gleich:

In beiden Fällen werden Schiffe gemäß der Anforderungen, ablenken, abfangen, angreifen und der Umgebung (Spielerschiff oder no Name in einer Bestellung aus 50 Schiffen wohl bewusst nur Kanonenfutter zu sein) erstellt um so in diesem Anwendungsfall hervorzustechen und den anderen Fällen einfach nicht so gut sind.

Daher bin ich mir nicht sicher ob ich dich falsch verstehe. Denke nur es ist bereits gut abgebildet und weiss nicht ob ein anderes System Platz hätte ohne dieses komplexe balancing System zu stark durcheinander zu würfeln oder gar unnötig zu verkomplizieren. Is aber zum glück auch net meine Entscheidung und nur eine Meinung ohne Beweisführung :mrgreen:

In einem anderen von x4 coh unabhängigen Spiel wird das über ne Energiebilanz ebenso funktionieren.

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Re: Schiffsgefummel, was mir ein wenig fehlt

Post by G. I. Rumbuffus XI » Tue, 27. Apr 21, 21:03

Guten Abend verehrte Kollegen,
ich fände es gut, wenn die Ladung des Schiffes spürbar wäre. Je nach dem wie viele Lasertürme, Torpedos, Hüllenteile, Erz, usw. das Schiff geladen hat, desto schwerfälliger wird die Kiste auch.

Guten Profit
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Schiffsgefummel, was mir ein wenig fehlt

Post by Olfrygt » Tue, 27. Apr 21, 21:10

G. I. Rumbuffus XI wrote:
Tue, 27. Apr 21, 21:03
Guten Abend verehrte Kollegen,
ich fände es gut, wenn die Ladung des Schiffes spürbar wäre. Je nach dem wie viele Lasertürme, Torpedos, Hüllenteile, Erz, usw. das Schiff geladen hat, desto schwerfälliger wird die Kiste auch.

Guten Profit
Hm, dazu bräuchten mir eine bessere Physikengine welche die Performance noch weiter reduziert. Zudem müssten wir dann beim Realismus nicht nur Kollosionsschden einbauen sondern wenn Masseträgheit mit reinspielt....

Dann kommt der Newton vorbei und sagt, ein Objekt in Bewgung bleibt in Bewegung bis eine entgegenwirkende Kraft die Bewegung stoppt.

Auf gut Deutsch, im All heißt das.
Schiff umdrehen und Bremsschub liefern, und zwar genau den selben den man zur Beschleunigung gebraucht hat, denn im All gibt es keine Luftreibung welche ein Schiff langsamer werden lässt sobald man den Schub abstellt!

Und ich glaube dann wär bei vielen Leuten der Bolen offen :D :lol: .

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Re: Schiffsgefummel, was mir ein wenig fehlt

Post by G. I. Rumbuffus XI » Tue, 27. Apr 21, 21:17

Olfrygt wrote:
Tue, 27. Apr 21, 21:10
G. I. Rumbuffus XI wrote:
Tue, 27. Apr 21, 21:03
Guten Abend verehrte Kollegen,
ich fände es gut, wenn die Ladung des Schiffes spürbar wäre. Je nach dem wie viele Lasertürme, Torpedos, Hüllenteile, Erz, usw. das Schiff geladen hat, desto schwerfälliger wird die Kiste auch.

Guten Profit
Hm, dazu bräuchten mir eine bessere Physikengine welche die Performance noch weiter reduziert. Zudem müssten wir dann beim Realismus nicht nur Kollosionsschden einbauen sondern wenn Masseträgheit mit reinspielt....

Dann kommt der Newton vorbei und sagt, ein Objekt in Bewgung bleibt in Bewegung bis eine entgegenwirkende Kraft die Bewegung stoppt.

Auf gut Deutsch, im All heißt das.
Schiff umdrehen und Bremsschub liefern, und zwar genau den selben den man zur Beschleunigung gebraucht hat, denn im All gibt es keine Luftreibung welche ein Schiff langsamer werden lässt sobald man den Schub abstellt!

Und ich glaube dann wär bei vielen Leuten der Bolen offen :D :lol: .
Das stimmt. Das mit dem Abbremsen hab ich mir schon oft gedacht. Die kleinen Steuerdüsen sind stärker als die großen Triebwerke, weil das Beschleunigen länger dauert das das Verzögern. Ich glaub ich bau mir die Triebwerke aus und flieg nur noch mit Justierdüsen :-D
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Schiffsgefummel, was mir ein wenig fehlt

Post by Uwe Poppel » Tue, 27. Apr 21, 23:55

Genau darum dreht man das Schiff in X4 ja auch im Flug um, damit kann man dann mit den Schubdüsen hervorragend bremsen... :wink:
(ein hervorragendes Merkmal von X4 gegenüber allen Vorgängern...)

Franken
Posts: 842
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Schiffsgefummel, was mir ein wenig fehlt

Post by Franken » Thu, 29. Apr 21, 08:55

Man bräuchte auch keine korrekte Physiksimulation um ladungsabhängige Massenträgheit zu simulieren.
Da reicht ein Multiplikator in der Bremsformel, der als Zweizeiler berechnet wird.

Das ist Isaac Newton, und nicht Sheldon Cooper.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Phipsz
Posts: 335
Joined: Mon, 23. Apr 12, 23:56
x4

Re: Schiffsgefummel, was mir ein wenig fehlt

Post by Phipsz » Fri, 30. Apr 21, 10:39

Roca Dransal wrote:
Tue, 27. Apr 21, 15:24
visi wrote:
Tue, 27. Apr 21, 14:57
Ist das nicht in den Klassen S M L und XL zu finden.

In deinem Beispiel kannst die XL Schilde nicht an ein S Schiff bauen.

So ist für jede Schiffsklasse der Ausrüstungstyp gleichermaßen beschränkt.

Du kannst es also nur mit den Stärksten Schilden innerhalb der M Klasse bepacken aber nicht mit den stärksten Schilden (L oder XL) selbiges gilt für Waffen.
Du hast es nicht ganz verstanden, ich drösel dir das ganze mal auf, vielleicht ist es dann verständlicher.
wir nehmen als Basisschiff die Katana:

Ich baue z.B. den Antrieb rein, dieser liefert einen Schub von:
800kN(Mk1), 900kN(Mk2) und 1000kN(Mk3), da diese unterschiedliche Leistung haben, benötigen sie auch unterschiedliche Energiemengen(Powergrid)

dann hast du diverse Waffen, diese machen unterschiedlichen Schaden, dieser wird angegeben in MW, ergo, auch hier muss die Energie irgendwo herkommen(Powergrid)
das selbe bei den Schilden und anderen Elektronischen Geräten wie z.B. Landecomputer, Scanner, Zielcomputer, all diese Sachen benötigen ja Energie.

Jetzt habe ich z.B. 4 Waffenslots, 2 Schildslots, 2 Slots für Waffentürme.
Sagen wir, das Schiff hat ein Powergrid von 5000, ein Pulslaser benötigt 100 Powergrid und der Mesonenstrahler 1500 (weil massig Energieverbrauch pro Schuß(6000DMG))
Jetzt kann ich eben nicht mehr 4x Mesonenstrahler nutzen sondern maximal 3x und dann sieht es für die Schilde sehr mager aus und eben die anderen Komponenten.

Was du angesprochen hast, beziehe ich auf die Größe der Module und dann erst auf die Leistung.
Jetzt wäre man gezwungen sein Schiff zu spezialisieren und hätte den einen oder anderen Nachteil damit.

Zur Zeit ist es ja so, nehmen wir die M-Klasse, das Schiff mit den meisten Waffenslots hat faktisch schon gewonnen, da eben Masse des Gesamtschiffes und Energieverbrauch völlig egal sind.
Ich habe den Energieverbrauch von Ausrüstung immer so verstanden, dass zB alle Antriebe gleich viel Energie verbrauchen, aber verschiedene Effizienzgrade haben bei der Umsetzung in Schub. Ähnlich auch bei Schilden, unterschiedliche Effizienzgrade bei der Umwandlung von Energie zu Kapazität/Laderate. Waffen sind hier primär nicht mehr durch den Energiebedarf begrenzt, sondern durch die Hitzeentwicklung. Schließlich ist es im luftleeren Raum etwas schwierig, Hitze an die umliegende Luft abzugeben... Wir können einfach mal davon ausgehen, dass die Generatoren der Schiffe für die volle Ausnutzung der verbauten Waffenslots gedacht sind. Terranische Schiffe haben dabei bessere deutlich bessere Generatoren verbaut, wodurch sie auch die einzigen Schiffe sind, die die terranischen Hochenergiewaffen benutzen können, also Mesonenstrahler und Protonengatling.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”