Gibt es einen deutschen Discord-Server für X4-Anfänger?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Fritzi Fitzgerald
Posts: 26
Joined: Fri, 23. Apr 21, 21:27

Re: Gibt es einen deutschen Discord-Server für X4-Anfänger?

Post by Fritzi Fitzgerald » Tue, 27. Apr 21, 23:14

Wie kann ich denn meinem Mining-Schiff befehlen, das Erz zu verkaufen?
Das Schiff hat jetzt stundenlang gemindert und einen vollen Laderaum. Dann stand es nur blöde rum und machte gar nichts mehr. Daraufhin hab ich ihm den befehl gegeben, an eine Station anzudocken, aber konnte den Inhalt nicht verkaufen.
Kann mir da bitte wer helfen? :)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Gibt es einen deutschen Discord-Server für X4-Anfänger?

Post by Uwe Poppel » Tue, 27. Apr 21, 23:24

Fritzi Fitzgerald wrote:
Tue, 27. Apr 21, 23:14
Wie kann ich denn meinem Mining-Schiff befehlen, das Erz zu verkaufen?
Das Schiff hat jetzt stundenlang gemindert und einen vollen Laderaum. Dann stand es nur blöde rum und machte gar nichts mehr. Daraufhin hab ich ihm den befehl gegeben, an eine Station anzudocken, aber konnte den Inhalt nicht verkaufen.
Kann mir da bitte wer helfen? :)
Nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass du dem Miner mit Rechtsklick den Miningbefehl gegeben hast? Wenn du den Miner markiert hast, steht unten in der Mitte des Bildschirms das ausgewählte Schiff mit Angabe seiner Ladung. Die Ladung markierst du, dann öffnet sich automatisch das Handelsmenü und du siehst Ankaufsangebote der Fabriken (ggf. weiter herauszoomen aus der Map).

Um ihn dauerhaft als Miner arbeiten zu lassen - ohne das er einer Station zugeordnet ist - muss der Miningauftrag im Verhaltensmenü gegeben werden.

Fritzi Fitzgerald
Posts: 26
Joined: Fri, 23. Apr 21, 21:27

Re: Gibt es einen deutschen Discord-Server für X4-Anfänger?

Post by Fritzi Fitzgerald » Tue, 27. Apr 21, 23:29

Uwe Poppel wrote:
Tue, 27. Apr 21, 23:24
Fritzi Fitzgerald wrote:
Tue, 27. Apr 21, 23:14
Wie kann ich denn meinem Mining-Schiff befehlen, das Erz zu verkaufen?
Das Schiff hat jetzt stundenlang gemindert und einen vollen Laderaum. Dann stand es nur blöde rum und machte gar nichts mehr. Daraufhin hab ich ihm den befehl gegeben, an eine Station anzudocken, aber konnte den Inhalt nicht verkaufen.
Kann mir da bitte wer helfen? :)
Nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass du dem Miner mit Rechtsklick den Miningbefehl gegeben hast? Wenn du den Miner markiert hast, steht unten in der Mitte des Bildschirms das ausgewählte Schiff mit Angabe seiner Ladung. Die Ladung markierst du, dann öffnet sich automatisch das Handelsmenü und du siehst Ankaufsangebote der Fabriken (ggf. weiter herauszoomen aus der Map).

Um ihn dauerhaft als Miner arbeiten zu lassen - ohne das er einer Station zugeordnet ist - muss der Miningauftrag im Verhaltensmenü gegeben werden.
Danke für die schnelle Antwort.
Eigentlich hatte ich das über "Verhalten" gemacht.
Da sieht es so aus:

Image

Trotzdem steht er nur blöde vor der Station rum mit vollem Lager :D
Irgendwo muss da ein Fehler drin sein bei mir.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Gibt es einen deutschen Discord-Server für X4-Anfänger?

Post by Uwe Poppel » Tue, 27. Apr 21, 23:34

Nun ja, deinem Screenshot nach hast du dem Schiff "Mining 2" das Verhalten gegeben, Silizium zu minen.
Und was hat er an Bord? 980 Einheiten ERZ. Verkaufe zunächst mal das Erz, dann sollte er auch Silizium minen. :wink:

Fritzi Fitzgerald
Posts: 26
Joined: Fri, 23. Apr 21, 21:27

Re: Gibt es einen deutschen Discord-Server für X4-Anfänger?

Post by Fritzi Fitzgerald » Tue, 27. Apr 21, 23:39

Uwe Poppel wrote:
Tue, 27. Apr 21, 23:34
Nun ja, deinem Screenshot nach hast du dem Schiff "Mining 2" das Verhalten gegeben, Silizium zu minen.
Und was hat er an Bord? 980 Einheiten ERZ. Verkaufe zunächst mal das Erz, dann sollte er auch Silizium minen. :wink:
Würde ich ja gerne, aber genau das ist das Problem, wie verkaufe ich das? Das schaffe ich nicht!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Gibt es einen deutschen Discord-Server für X4-Anfänger?

Post by Uwe Poppel » Tue, 27. Apr 21, 23:44

Fritzi Fitzgerald wrote:
Tue, 27. Apr 21, 23:39
Uwe Poppel wrote:
Tue, 27. Apr 21, 23:34
Nun ja, deinem Screenshot nach hast du dem Schiff "Mining 2" das Verhalten gegeben, Silizium zu minen.
Und was hat er an Bord? 980 Einheiten ERZ. Verkaufe zunächst mal das Erz, dann sollte er auch Silizium minen. :wink:
Würde ich ja gerne, aber genau das ist das Problem, wie verkaufe ich das? Das schaffe ich nicht!
Wie oben bereits angemerkt, ich zitiere: "Wenn du den Miner markiert hast, steht unten in der Mitte des Bildschirms das ausgewählte Schiff mit Angabe seiner Ladung. Die Ladung markierst du, dann öffnet sich automatisch das Handelsmenü und du siehst Ankaufsangebote der Fabriken (ggf. weiter herauszoomen aus der Map)."

Edit: Falls das tatsächlich nicht funktionieren sollte, stelle bitte - sofern das Spiel modfrei ist - einen Save hier bereit, dann können andere mal schauen...
Last edited by Uwe Poppel on Tue, 27. Apr 21, 23:47, edited 1 time in total.
Reason: Edit ergänzt

Fritzi Fitzgerald
Posts: 26
Joined: Fri, 23. Apr 21, 21:27

Re: Gibt es einen deutschen Discord-Server für X4-Anfänger?

Post by Fritzi Fitzgerald » Tue, 27. Apr 21, 23:51

Uwe Poppel wrote:
Tue, 27. Apr 21, 23:44
Fritzi Fitzgerald wrote:
Tue, 27. Apr 21, 23:39
Uwe Poppel wrote:
Tue, 27. Apr 21, 23:34
Nun ja, deinem Screenshot nach hast du dem Schiff "Mining 2" das Verhalten gegeben, Silizium zu minen.
Und was hat er an Bord? 980 Einheiten ERZ. Verkaufe zunächst mal das Erz, dann sollte er auch Silizium minen. :wink:
Würde ich ja gerne, aber genau das ist das Problem, wie verkaufe ich das? Das schaffe ich nicht!
Wie oben bereits angemerkt, ich zitiere: "Wenn du den Miner markiert hast, steht unten in der Mitte des Bildschirms das ausgewählte Schiff mit Angabe seiner Ladung. Die Ladung markierst du, dann öffnet sich automatisch das Handelsmenü und du siehst Ankaufsangebote der Fabriken (ggf. weiter herauszoomen aus der Map)."

Edit: Falls das tatsächlich nicht funktionieren sollte, stelle bitte - sofern das Spiel modfrei ist - einen Save hier bereit, dann können andere mal schauen...

Danke, jetzt hab ich es auch geschafft! Ich hatte nicht kapiert, dass man einfach nur eine Station anklicken muss dann.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Gibt es einen deutschen Discord-Server für X4-Anfänger?

Post by Uwe Poppel » Tue, 27. Apr 21, 23:57

Kein Problem, bei X-Spielen lernt man glaube ich ein Leben lang immer wieder etwas Neues... :roll: :D

Fritzi Fitzgerald
Posts: 26
Joined: Fri, 23. Apr 21, 21:27

Re: Gibt es einen deutschen Discord-Server für X4-Anfänger?

Post by Fritzi Fitzgerald » Wed, 28. Apr 21, 00:59

Oh ja, unglaublich kompliziert :D

Da stellt sich bei mir auch gleich die nächste Frage:

Mein Handelsschiff, welches durch die Galaxie reist, ist inzwischen bei 50% Leben angekommen.
Gibt es eine Möglichkeit, es so einzustellen, dass das Schiff immer repariert wird, wenn es irgendwo andockt?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Gibt es einen deutschen Discord-Server für X4-Anfänger?

Post by Uwe Poppel » Wed, 28. Apr 21, 02:10

Ähmmmm, jein... :oops:
(ich denke dabei gerade an Patrizier II, da reparierten sich die Schiffe in den Häfen, wenn aktiviert)

Ich gehe mal davon aus, dass dein Händler automatisch (Befehl "Waren verteilen") unterwegs ist. Wenn du Unterstützungs- bzw. Versorgungsschiffe irgendwo zentral mit dem Befehl Flottenversorgung stationiert hast, kann es sein, dass deine beschädigten Schiffe (Händler, Miner) sich dort reparieren. Beschädigte Kampfschiffe zB mit dem Patroullie- bzw. Polizei-Befehl machen dies. Für einen eigenen Träger bzw. auch ein eigenes AD, eine eigene Werft oder ein eigenes Dock sollte dies auch gelten. Ich kann dir aber momentan nicht sagen, ab welchem Beschädigungs-Prozentsatz dies erfolgt.

Andereseits sollte die an Bord befindliche Mannschaft (Servicecrew, um die 50% Besetzung) bei einiger Erfahrung das Schiff selbst reparieren. Mit der Zeit wird die Mannschaft darin auch besser, später wird bis ca. 95% die Hülle repariert. Gut Moralwerte bei Captain und Mannschaft sind dabei sicher auch wichtig. Das gilt allerdings nicht für Schiffe der S-Klasse, hier repariert die anwesende Mannschaft nicht.

Fritzi Fitzgerald
Posts: 26
Joined: Fri, 23. Apr 21, 21:27

Re: Gibt es einen deutschen Discord-Server für X4-Anfänger?

Post by Fritzi Fitzgerald » Wed, 28. Apr 21, 02:19

Uwe Poppel wrote:
Wed, 28. Apr 21, 02:10
Ähmmmm, jein... :oops:
(ich denke dabei gerade an Patrizier II, da reparierten sich die Schiffe in den Häfen, wenn aktiviert)

Ich gehe mal davon aus, dass dein Händler automatisch (Befehl "Waren verteilen") unterwegs ist. Wenn du Unterstützungs- bzw. Versorgungsschiffe irgendwo zentral mit dem Befehl Flottenversorgung stationiert hast, kann es sein, dass deine beschädigten Schiffe (Händler, Miner) sich dort reparieren. Beschädigte Kampfschiffe zB mit dem Patroullie- bzw. Polizei-Befehl machen dies. Für einen eigenen Träger bzw. auch ein eigenes AD, eine eigene Werft oder ein eigenes Dock sollte dies auch gelten. Ich kann dir aber momentan nicht sagen, ab welchem Beschädigungs-Prozentsatz dies erfolgt.

Andereseits sollte die an Bord befindliche Mannschaft (Servicecrew, um die 50% Besetzung) bei einiger Erfahrung das Schiff selbst reparieren. Mit der Zeit wird die Mannschaft darin auch besser, später wird bis ca. 95% die Hülle repariert. Gut Moralwerte bei Captain und Mannschaft sind dabei sicher auch wichtig. Das gilt allerdings nicht für Schiffe der S-Klasse, hier repariert die anwesende Mannschaft nicht.
Super, danke Dir!
Für Träger, Docks und Versorgungsschiffe bin ich leider noch nicht weit genug :D
Aber dann muss ich einfach hoffen, dass meine Crew schnell genug lernt, das selbst zu tun :)

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 751
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Re: Gibt es einen deutschen Discord-Server für X4-Anfänger?

Post by Gregory » Wed, 28. Apr 21, 11:46

Ich schaffe es in letzter Zeit leider nicht mehr super regelmäßig ins Forum, daher bin ich damit etwas spät, aber ich wollte mich dann doch noch ganz kurz melden zur ursprünglichen Frage im Thread-Titel ;) Auf Facebook habe ich dieser Tage einen Hinweis auf einen (inoffizielle) deutschsprachigen Discord-Kanal gefunden, mit aktuell 83 Mitgliedern. Vielleicht magst du ja dort mal reinschauen: https://discord.com/invite/fS9rQHrdAK

Falls es doch auch Englisch sein darf, findest du hier unseren "halboffiziellen" Discord-Kanal (mit aktuell 4.300 Mitgliedern), auf dem sich auch einige Teammitglieder herumtreiben: https://discord.com/invite/EZtS4Ya88D
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

Fritzi Fitzgerald
Posts: 26
Joined: Fri, 23. Apr 21, 21:27

Re: Gibt es einen deutschen Discord-Server für X4-Anfänger?

Post by Fritzi Fitzgerald » Wed, 28. Apr 21, 17:06

Gregory wrote:
Wed, 28. Apr 21, 11:46
Ich schaffe es in letzter Zeit leider nicht mehr super regelmäßig ins Forum, daher bin ich damit etwas spät, aber ich wollte mich dann doch noch ganz kurz melden zur ursprünglichen Frage im Thread-Titel ;) Auf Facebook habe ich dieser Tage einen Hinweis auf einen (inoffizielle) deutschsprachigen Discord-Kanal gefunden, mit aktuell 83 Mitgliedern. Vielleicht magst du ja dort mal reinschauen: https://discord.com/invite/fS9rQHrdAK

Falls es doch auch Englisch sein darf, findest du hier unseren "halboffiziellen" Discord-Kanal (mit aktuell 4.300 Mitgliedern), auf dem sich auch einige Teammitglieder herumtreiben: https://discord.com/invite/EZtS4Ya88D
Ich danke vielmals :)
Ist auch nicht spät, ich bin ja immer noch ganz am Anfang :D

Ich werde gleich mal auf beiden Servern vorbeischauen (auf dem englischen bin ich, glaube ich, schon!)

Kreshnik
Posts: 65
Joined: Thu, 31. Aug 17, 23:05
x4

Re: Gibt es einen deutschen Discord-Server für X4-Anfänger?

Post by Kreshnik » Thu, 29. Apr 21, 21:14

Gregory wrote:
Wed, 28. Apr 21, 11:46
Ich schaffe es in letzter Zeit leider nicht mehr super regelmäßig ins Forum, daher bin ich damit etwas spät, aber ich wollte mich dann doch noch ganz kurz melden zur ursprünglichen Frage im Thread-Titel ;) Auf Facebook habe ich dieser Tage einen Hinweis auf einen (inoffizielle) deutschsprachigen Discord-Kanal gefunden, mit aktuell 83 Mitgliedern. Vielleicht magst du ja dort mal reinschauen: https://discord.com/invite/fS9rQHrdAK

Falls es doch auch Englisch sein darf, findest du hier unseren "halboffiziellen" Discord-Kanal (mit aktuell 4.300 Mitgliedern), auf dem sich auch einige Teammitglieder herumtreiben: https://discord.com/invite/EZtS4Ya88D
Danke für den teilen den links.

Hier nochmal für allen anderen Piloten @Moderatoren gerne teilen 🙂.

Für alle Piloten im Sektor und Inuit offenem COM-Kanal….

Hallo an alle, wir wollten euch zu der deutschen Discord-Gruppe für alle X-Reihen einladen.

Dort kann man sich unterhalten über

🔘Stationsbau
🔘Stationspläne austauschen (Datei)
🔘Fragen / Antworten
🔘Fotos und Infos anpinnen
🔘Tipps / Tricks
🔘Plots / Missionen
🔘Streamer dürfen ihre Ankündigungen machen und gerne Ihre Videos verlinken.
und vieles mehr..

Sowie gerne Streamer Fragen stellen 🙂

Alles sehr entspannt und familiär wir freuen uns auf alle interessierten. [zur Zeit über 110 Capitäne, Entdecker, Forscher, Piraten, Unternehmer..]

Möge der Proft... grossss genug ssssein.

https://discord.gg/8rdNgQvg75

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Gibt es einen deutschen Discord-Server für X4-Anfänger?

Post by geist4711 » Thu, 29. Apr 21, 21:26

wozu brauch ich das, das kann ich doch eigentlich alles auch hier im forum?
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Kreshnik
Posts: 65
Joined: Thu, 31. Aug 17, 23:05
x4

Re: Gibt es einen deutschen Discord-Server für X4-Anfänger?

Post by Kreshnik » Thu, 29. Apr 21, 21:37

geist4711 wrote:
Thu, 29. Apr 21, 21:26
wozu brauch ich das, das kann ich doch eigentlich alles auch hier im forum?
Man kann ja beides tun ;)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”