Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

MadGoodman
Posts: 455
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by MadGoodman » Fri, 23. Apr 21, 19:21

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:46, edited 1 time in total.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by hakenden » Fri, 23. Apr 21, 21:34

Also das erste was mir aufgefallen ist das tendenziell die Anzahl der lehren Asteroiden gestiegen ist, das zweite ist das ich mittlerweile mehr Erz Sammler benötige um mit denen dann dieselbe Menge an Erz zu gewinnen.
Ob da jetzt Buga eine Rolle spielen ist mir nicht ganz klar, dennoch halte ich es für Problematisch, wenn sich Erz Sammler in einem Sektor stauen und sich gegenseitig das Erz weg graben und das habe ich in zwei fortgeschrittenen
Spielständen.
Ein weiterer Punkt ist der, sei es jetzt Bug oder wie auch immer, ich baue mir eine Fabrik auf z.B. in Litanei des Zorns und meine Erz Samler, Gas Sammler Tuckern dann gemütlich nach Fam Nhuut,
nur um dort das Erz abzubauen was eigentlich ok währe wenn es dort vernünftig abzubauen währe.
Anstadt dessen stauen sich dort die Erz- Miner und Haschen sich gegenseitig die Erze weg.
Da ist es mir einerlei ob jetzt dies oder das geändert wurde, so etwas geht gar nicht, und arragon hat ja auch geschrieben das Egosoft dieses Problem ja mittlerweile auch aufgefallen ist.
Ich bin der Meinung warum sollte ich diese Stelrad überhaupt antasten ?
Es gibt doch so viele andre Möglichkeiten Wachstum, Geld zu Gewinn und Imperiums zu wachs zu stoppen. muss das denn jetzt so gelöst werden.
Zudem Frist es unnötig zusätzliche Ressourcen.
Und nehmen wir mal unser Sonnensystem her, wie viele Ressourcen lagern dort ?
Würde es hier in auch nur Ansatz bei realistischer Betrachtung in naher Zukunft Engpässe an Erz und anderen Mineralien geben ?
Auch muss die Frage ebenfalls gestellt werden ob der Erzabbau in X3 nicht realistischer war als in X4 denn es gibt mehrere 1000 Planetoiden im Kuipergürtel die ein, zehn, oder mehrere Hundert Kilometer groß sind.

@thoraya
Du darfst immer gerne Dinge anders sehn als ich das ist np aber meine Meinung dazu ist eben eine andere deshalb steht das auch sehr deutlich daneben.
Das zweite ist doch das ich scheine erstens nicht der einzige zu sein bei dem sich des Beltes lehren und zweitens ist mehr Miner zu benötigen für den Abbau auch eine Begrenzung, erst recht wenn sie auf den Spawn von Erz warten.

Auch geht es nicht um die Hintertür, mit dem Sprungantrieb sondern um ein System was in X3 etabliert war und damals deutlich besser funktionierte als heute.
Und ja Bastelfred ich weiß du warst nie ein Fan von X3.

@Bastelfred
Ich kann dir nicht sagen wie viele auf Megakomplexe stehen und wie viele sie bauen aber es scheinen wohl doch nicht sehr wenig zu sein.
Außerdem sollte so etwas das Spiel einfach hergeben.
Den Realismus beim Erzabbau mit dauerhaft verschwinden Erzvorkommen will in einem Game kaum jemand, dessen bin ich fest überzeugt.
Das könnte man noch weiter Spinnen es gibt keine auch nur im ansatz real abgebildeten Asteroiden, keine seltenen Erden, keine Verschiedenen Metalle wie Gold, Platin Cobalt ... .
All das fehlt und ist in X4 nur angedeutet warum sollte ich diese Andeutung dann auch noch begrenzen oder deren Abbau beschränken um mehr Realismus hereinzubringen ?
Die beste Lösung fände ich in einer Mischung aus den Erz Minen aus X3 und dem jetzigen mini Asteroiden Abbau in XR und X4.


Und die Xenon So zu verstümmeln wie jetzt und Blockaden zu bauen die unüberwindlich sind zumindest zeitweise ist ebenfalls kein guter Weg.
Dann lieber Springen und gezielte Schläge ausführen und auf Blockaden ganz zu verzichten.
All das spiegelt selbstverständlich meine Meinung wie meine Überzeugung. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

thoraya
Posts: 167
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by thoraya » Fri, 23. Apr 21, 21:53

MadGoodman wrote:
Fri, 23. Apr 21, 19:21
Dem Spiel fehlt immer noch "Endcontent" was eine Herausforderung für den Spieler darstellen sollte anstatt die Rechner über Nacht im Sinza laufen zu lassen bis bis die Sachen für Terraforming gebaut oder geliefert sind um lediglich eine Quest abzuschließen.
ach ja, der sinza... der erspart einem so unsinnige sachen wie strategien oder seine wirtschaft gezielt zu entwicklen, ... einfach so lange "vorspulen", bis die benötigten resourcen für was auch immer hereingetröpfelt sind oder das konto überquillt und man den rest des universums outnumbern kann. wer den sinza so benutzt braucht keine herausforderungen im spiel, der würde eh nur einen weg suchen, sich drumerhumzumogeln.
Mein Vorschlag war ja mal eine Mega Xenon Station die nur mit unheimlichen Flottenaufwand zu zerlegen ist
also eingangs "kritisierst" du den erhöhten aufwand an spielereigener flotte für die resourcenbeschaffung und bemängelst das nicht vorhandensein spielerischer herausforderung. und dein vorschlag zur lösung ist einfach nur eine station, die nichts weiter als einen erhöhten aufwand an spielerflotte benötigt um zerstört zu werden? also etwas wofür man einfach nur über nacht den sinza laufen lassen muss? also das ist a) ein astreiner widerpsurch in deiner "argumentation" und b) würde ich das vieles nennen, aber sicher nicht endcontent.

herausfordernder content wären für mich missionen, wo man seine grauen zellen für braucht. wo man nicht einfach stur einem goldgelben wegweiser hinterherlaufen muss. ich denke das würde egosoft sogar gern machen - leider reicht es heuer nicht mehr aus die nerds und freaks und hardcorezocker zu bedienen, um ein spiel zu refinanzieren. man muss das spiel massentauglich machen und die masse steht eher drauf alles vorgekaut und in kleinen bequemen häppchen serviert zu bekommen, ohne sich dafür tatsächlich anstrenegen zu müssen. also werden wir herausforderungen dieser art in X4 wohl nicht bekommen.

hakenden wrote:
Fri, 23. Apr 21, 21:34
@thoraya
Du darfst immer gerne Dinge anders sehn als ich das ist np aber meine Meinung dazu ist eben eine andere deshalb steht das auch sehr deutlich daneben.
du hast deine meinung, ich hab meine meinung. du hast deine geschrieben, ich hab meine geschrieben. no offence. bitte nix persönlich nehmen, liegt mir fern. ich hab nur kein talent immer den richtigen ton zu treffen.

btw. ich find's nett, das du mir erlaubst, dinge anders zu sehen als du :D

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by hakenden » Fri, 23. Apr 21, 22:20

Ich finde es immer gut auch andere Meinungen zu hören und mit etwas Offenheit und Toleranz ist es auch möglich sich weiter zu entwickeln was ich persönlich am spanensten finde.
Also kein Ding ich habe deinen Einwand verstanden.
Frei nach dem Motto man sagt ja nichts, man redet ja nur. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

MadGoodman
Posts: 455
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by MadGoodman » Fri, 23. Apr 21, 23:19

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:47, edited 1 time in total.

Franken
Posts: 842
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Franken » Sat, 24. Apr 21, 00:17

Ich habe noch immer eine geteilte Meinung zur derzeitigen Wirtschaft.

Einerseits finde ich es super, wie die Ressourcen jetzt verteilt sind. Andererseits merke ich aber mittlerweile auch, dass die Art und Weise der Rohstoffbeschaffung weniger als gut umgesetzt ist.

Zum einen die benötigte Anzahl an Minern ist im Gegensatz zu pre4.0 unsinnig. Klar, man kann seine eigene Wirtschaft langsamer aufbauen, weil man mehr Schiffe einstellen muss. Aber man benötigt nur "mehr". Irgentwann hat man eine ausreichende Menge. Und dann? Schwirren 100 Miner im Sektor rum, drücken auf die Performance, überfordern die KI des Stationsmanagers und minern sich gegenseitig die Asteroiden weg.

Als mein Spielstand 7 Tage alt war, habe ich die gleiche Wirtschaftsleistung erreicht, wie pre 4.0 in 4 Tagen. Alles lief und sah durch die rosa Brille wirklich gut aus. Jetzt, nur 2 Tage später, sehe auch ich die Probleme, die viele hier schon lange vor mir gesehen haben: die Miner schaffen es nicht mehr meine Stationen ausreichend zu versorgen.
Warum auf einmal?
Werden die Ressourcen wirklich weniger?
Spawnen die nicht nach?
Wird die KI betriebsblind?
Sind wirklich mehr Miner als Asteroiden unterwegs?

Ist es so gewollt, dass ich mich nach über einer Ingamewoche noch mit einer Lappalie wie der Rohstoffversorgung rumärgern muss?

Sollte ich nicht schon längst an einem Punkt sein, an dem höhere und größere Aufgaben zu bewältigen sein sollten?

Ich formuliere das bewusst als Fragen. Denn vielleicht ist es ja von ES wirklich so gewollt, dass ich auch in einer Woche noch keine Zeit haben darf mich um Großflottenmanagement zu kümmern? Ich in 2 Wochen immer noch nicht die Teladi ausgerottet haben darf, weil ich mich ständig und immer wieder mit niederen Tätigkeiten wie Ressourcenmanagement, manuelles Eingreifen in grundlegende Produktionsabläufe und anderes Babysitting beschäftigen muss? Und das nicht, weil ich meine Wirtschaft groß wächst, sondern weil meine Wirtschaftsleistung, und die subjektive Produktivität jedes einzelnen Miners zu sinken scheint.
Das kann es doch nicht sein und raubt mir persönlich den Spaß.

Irgentwann möchte ich die Herrschaft über die Galaxie haben. Habe aber die Befürchtung, dass ich dann keinen Spaß daran haben werde, weil es keine Herausforderung mehr gibt, außer auf meine Miner aufzupassen und dafür zu sorgen, dass die keinen Quatsch machen.

Das ist nicht, was ich will.
Von X erwarte ich, dass ich mit den Aufgaben wachse, und die Aufgaben mit mir wachsen:

Am Anfang erkundet man. Irgentwann ist man damit durch.
Danach sucht man lukrative Ressourcenvorkommen und baut sich eine Wirtschaft auf.
Danach handelt man. Irgentwann baut man eine Produktion auf und lässt die KI handeln.
Dann geht man in den Kampf, sendet die Flotten zu Brennpunkten, beeinflusst mit Hilfe des Hebels, der die Welt bewegt, das Schicksal ganzer Völker. Und was passiert? Dir popelige kleine Rohstoffbasis von Tag 2 schafft es auch mit dem hundertzweiundzwölfzigen Miner nicht sein Lager zu füllen. Wo ist der Hebel, der die Welt aus den Angeln hebt? Es ist doch nicht der Hebel an der Frachtluke eines Megnetsrs oder Kranichs.

Das ist doch als müsste der CEO von Egosoft noch selbst die Tastaturen seiner Programmierer putzen.

Nee. Bitte Egosoft.
Wenn ihr unser Wachstum bremsen wollt, finde ich das okay. Aber doch bitte so das es etwas nutzt, wenn wir unser Hirn benutzen. Wie zB die jetzige Verteilung der Rohstoffe im Universum und auch der Sonnenaktivität im Sol-System. Das ist mMn ein guter Ansatz.
Aber doch nicht einfach nur quantitativ nochmal 20 Miner zusätzlich einzustellen damit es weiter läuft.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Bastelfred » Sat, 24. Apr 21, 05:06

MadGoodman wrote:
Fri, 23. Apr 21, 19:21
Die Rechenleistung die somit für rund 160 Schiffe alleine für Mining drauf geht wird sich in Zukunft noch bemerkbar machen schätze ich mal
Das passiert doch längst. Ich habe drei kleine Stationen im Asteroiden Gürtel. Eine Station hat nicht mal Lager, ist nur zum parken von Schiffen. Eine Station hat 4 Produktionsmodule, die andere hat 8. Der Sektor ist nur noch OOS nutzbar. Zum Spielen sollten als absolutes Minimum 30 FPS da sein. Für eine nicht mehr schwammige Steuerung 60 FPS. X4 schafft nichts von beidem in einigen Sektoren.

Egosoft muss dringend am Spiel arbeiten. Es wird viel zu viel berechnet. Ich rede hier nicht von einer besseren Nutzung aller Kerne, denn der Stromverbrauch meiner CPU sagt ganz deutlich das die CPU so schon sehr stark beansprucht wird.

Aktuell spiele ich was anderes, da mein 4.0 Spielstand nicht wirklich nutzbar ist für meine Ansprüche.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by hakenden » Sat, 24. Apr 21, 06:59

Das ist es doch auch was ich meine, die Stellschraube Erz und Erz Abbau um dann nur noch mehr Erz Miner zu benötigen ist falsch, wenn auch verlockend.
Die Blockaden der Tore ist ebenso Gift für die Entwicklung dynamischer Spielerlebnisse in X4.
Der nächste Punkt auf der Liste ist dann, dass die Xenon meist auf ihrem Weg zu der zu verstärkenden Einheit/ihrem Angriffsziele irgendwo hängen bleiben.
Gerade deswegen würde ich das über Springen gelöst haben wollen, damit könnte viel gezielter in das Spielgeschehen in X4 eingegriffen werden, es wäre wieder möglich per Mission,
Xenon, Khaak, Piraten in ein System zu bringen um dort für Aktion zu sorgen ganz ähnlich wie in X3.
Das Spiel sollte durchaus steuernde, eingreifende Elemente haben, den das system jetzt ist einfach langweilig und das schon sehr früh im Game.
So sollte es z.B. möglich sein eine Mission zu triggern die gezielt versucht einen Sektor für einer Ausgelöschten Fraktion als Startbasis zurück ins Spiel zu erobern.
Xenon und Knaak bräuchten invasionsflotten die von außerhalb der Karte in das Spiel hinein Springen um einen Sektor gezielt zurück zu erobern.
Das Prinzip so wie es jetzt ist das jedes Schiff im Universum Produziert werden muss ist gut, muss aber stellenweise ergänzt und erweitert werden.
Auch wenn das bedeutet da Prinzip der 100% Produktion im X4 Universum aufzuweichen, man könnte das dan sogar mit den Schiffsnummern/Lackierungen
ganz elegant kenntlich machen.

Auch der Punkt von Bastelfred ist nicht von der Hand zu weisen, ich habe eine M2 SSD verbaut die mir 3.3 eigentlich sehr fix die Spielstände geladen hat, das hat sich mit 4.0 deutlich verschlechtert,
was für mich seine These definitiv stützt.

4.0 ist noch eine richtig große Baustelle und müsste eigentlich 3.5 heißen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by HeinzS » Sat, 24. Apr 21, 07:11

hakenden wrote:
Sat, 24. Apr 21, 06:59
Das ist es doch auch was ich meine, die Stellschraube Erz und Erz Abbau um dann nur noch mehr Erz Miner zu benötigen ist falsch, wenn auch verlockend.
Die Blockaden der Tore ist ebenso Gift für die Entwicklung dynamischer Spielerlebnisse in X4.
ES muss nur dafür sorgen das die (Xenon) Miner in ihren Sektoren bleiben und die Blockkaden habe ich mir von Anfang an gewünscht, weil es die einzige logische Strategie ist um den Feind frühzeitig aufzuhalten. Wenn die Xenon es dann nicht mehr schaffen durchzubrechen sollte, wie von mir schon gefordert, die Bauzeit und Bedarf für Xenon Schiffe vom Spieler einstellbar sein. Dann kann jeder den Regler so einstellen wie es ihm beliebt.

MadGoodman
Posts: 455
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by MadGoodman » Sat, 24. Apr 21, 08:15

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:47, edited 1 time in total.

Franken
Posts: 842
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Franken » Sat, 24. Apr 21, 09:11

Stimmt.
Somal noch dazu kommt, dass ich als Spieler damit entmündigt werde.

Vor 4.0 habe ICH entschieden, welche Tore ich blockiere. Anfangs musste ich Prioritäten setzten und konnte nur dort eine Blockade aufbauen, wo es aus meiner Sicht nötig war. ZB bei den ZYAs. Im späteren Spielverlauf, wenn ich genug Staffeln hatte, konnte ich taktisch Entscheiden, wo ich blockiere, und wo ich den Xenon Raum zur Entfaltung gebe.

Jetzt? Ist alles blockiert. Alles steht still.

Aber das ist nicht der Einzige Grund für den Stillstand in meinem Spiel. Das merke ich an der Menge der Mats, die gesammelt werfen. Vor 4.0 habe ich hin und wieder mein Sammelschiff den Befehl gegeben, die Trümmer der Schlacht zu looten. Jetzt habe ich meinen Sammler mit Wiederholungsbefehl versehen. Aber trotzdem habe Ich insgesamt wesentlich weniger Mats gesammelt. Das zeigt eindeutig, dass insgesamt weniger Feinde durch das Tor gekommen sind.

Vor 4.0 hat sich die erste Xenonwelle Uno verteilt und hier und da gestört. Bis alle vernichtet waren kamen die Nächsten. Seitdem die XEN aber überall schon am Tor zerrieben werden, geht es zu schnell. Und die Xenon schaffen es in dieser Zeit nicht, ihre Verluste auszugleichen.

Das deren Miner sinnlos durch die Völkersektoren zuckeln, ist ein weiterer Grund für die Schwäche der Xenon.

Die Begrenzung ist ja schön und gut. Sie gilt aber durch die Menge der von ES geschaffenen Änderungen nicht nur für den Spieler, sondern auch für die Völker und Feinde. Und genau dass lässt das Universum einschlafen.

Wie hier schon geschrieben, muss da unbedingt eingegriffen werden. Sei es durch Scripts, Trigger, oder mit Hilfe eines XenonSektors mit OneWayGate, so dass es ein potentes Gebiet gibt, von wo die Xenon operieren können.

Der Sprungantrieb ist da mMn nicht die richtige Lösung.
Denn wer garantiert, dass die eingesprungenen Feinde wirklich irgendwo her kommen. Somal sie dann an anderer Stelle fehlen. Das fühlt sich so an, als wären die einfach irgendwie da hin gezaubert.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by geist4711 » Sat, 24. Apr 21, 12:31

vor 4.0 gab es öfter mal zu hören: "die flotten reisen in der gegend rum aber tun nix, weil sie nicht vor ort sind"
jetzt heisst es: "die flotten stehen alle an den toren und ballern alles weg, es schläft alles ein"

finde den fehler ;-)

schätzungsweise gab es eine änderung im verhalten der völker-flotten, die sich nun, ähnlich zum spieler, dazu entschieden haben, vor den toren zu stehen, wo der feind immer her kommt -eigentlich logisch und nicht falsch.
einzig, das der feind nur durchs tor tröpfelt macht sich jetzt störend bemerkbar, was aber eigentlich relativ logisch ist, da es sonst zu unschönen kollisionen am tor kommt.
evtl lässt sich das ganze so lösen:
flotten am tor, lassen einen kleinen bereich vor dem tor aus, also es bleibt direkt am tor etwas luft(auch spielerflotten 'driften' etwas vom tor weg, wenn sie dort positioniert werden). wenn eine flotte durch ein tor fliegt(and das bitte nur bei militär-flotten!), die auch zusammen als flotte gesetzt ist, geht diese gemeinsam durchs tor also wie ein fake-sprung, genau in den freien bereich vorm tor.
denke das stört weniger als gäbe es 'echte sprünge'. so würde, wenn denn eine flotte durch ein tor geht, diese auch gemeinsam ankommen und nicht druchtröpfeln -das macht das aufreiben dieser flotten etwas schwerer, übrigens auch für den spieler.......

was mining angeht: einziger fehler ist, das der manager die miner sonstwohin schickt, weil dort etwas höhere werte für den sektor ausgegeben sind, also dort etwas mehr gesammelt werden kann, auch wenn man dann 5 sektoren weit dahin gondeln muss.....
ich finde die begrenzung eigentlich nicht verkehrt, sondern ehr das wie der manager damit umgeht, aber, das kann man mit der sperrliste wieder hinbiegen.

was die xenon und das sammlen angeht, muss man wohl nochmal hand anlegen.
entweder deren miner auf deren gebiete begrenzen, und/oder die rohstoffmengen in deren sektoren höher setzen, damit die zuhause minern und nicht wie alle andern, wegen 1% mehr resourcen durch uni fliegen und dort freiwild werden, da sie ja auchnoch unbegleitet fliegen...

ich habe mir in meinem save nun für jeden grösseren komplex eine eindeutig benannte sperrliste gemacht, wo nur die sektoren freigegeben sind, wo gesammelt werden soll, seit dem sammelt man auch wieder vor der haustür -langzeittest dazu steht noch aus bzw läuft.

eine "sammelstation mit minern", wo dann gesammeltes erz etc dahin gebracht wird wo ich es brauche, da bin ich grad bei und momentan tut sich da noch nix, keiner sammelt ;-)
muss das weiter beobachten woran es liegt, am skill der leute oderoder.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Bastelfred » Sat, 24. Apr 21, 12:38

geist4711 wrote:
Sat, 24. Apr 21, 12:31
vor 4.0 gab es öfter mal zu hören: "die flotten reisen in der gegend rum aber tun nix, weil sie nicht vor ort sind"
jetzt heisst es: "die flotten stehen alle an den toren und ballern alles weg, es schläft alles ein"

finde den fehler ;-)
Das Problem ist das sich die Leute immer nur einen kleinen Teil ansehen und nicht alles.
Denn es standen schon IMMER in X4 Flotten an den Toren. Und es flogen auch schon immer Flotten durch die Gegend. Da hat sich gar nichts großartig geändert. Die KI macht nicht dauerhaft das selbe. Es stehen eben nicht dauerhaft an bestimmten Toren Flotten. Warum auch...

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by K-Silver01 » Sat, 24. Apr 21, 12:45

@ hakenden
Hochachtung vor der Curage so manches Thema direkt anzusprechen :D :thumb_up:

Bei gewissen Dingen bin nicht deiner Meinung aber das ist auch ok so ;)

In diesem Thema wurde so einiges gesagt was die Version 4.00 betrifft die auch 100 % zutrifft.
Ohne auf mikrometer sezieren zu wollen...
Klasse Beiträge von hakenden, Arachnovia, MadGoodman, Franken, bastelfred, HeinzS :) :thumb_up:

Der krasse unterschied zwischen 3.30 und 4.00 zeigt daß das Spiel immer noch auf der Suche nach sich selbst ist.
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by HeinzS » Sat, 24. Apr 21, 12:49

Bastelfred wrote:
Sat, 24. Apr 21, 12:38
Denn es standen schon IMMER in X4 Flotten an den Toren.
wohl eher, schon vor 4.0 gab es ab und zu Flotten an den Einfallstoren.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Bastelfred » Sat, 24. Apr 21, 12:52

hakenden wrote:
Sat, 24. Apr 21, 06:59
Das ist es doch auch was ich meine, die Stellschraube Erz und Erz Abbau um dann nur noch mehr Erz Miner zu benötigen ist falsch, wenn auch verlockend.
Die Blockaden der Tore ist ebenso Gift für die Entwicklung dynamischer Spielerlebnisse in X4.
Und das ist trotzdem keine Stellschraube!
Bis 4.0 war OOS Mining schlicht überhaupt nicht existent. OSS wurde einfach nur ein fester Wert in den Laderaum gefüllt. Völlig egal wie viel da war. Es gab keinerlei Ende. Das war komplett broken... ein Cheat durch das Spiel, mehr nicht.

Hier wird so getan als hätte Ego irgend etwas verringert, oder begrenzt. Das ist aber schlicht nicht wahr. Egosoft hat mit 4.0 das OOS Mining endlich implementiert. Man braucht jetzt OOS genau so viele Schiffe wie vor 4.0 IS. Also lebt damit, das ist endlich so wie es von Anfang an hätte sein müssen.

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by HeinzS » Sat, 24. Apr 21, 12:54

Bastelfred wrote:
Sat, 24. Apr 21, 12:52
Hier wird so getan als hätte Ego irgend etwas verringert, oder begrenzt. Das ist aber schlicht nicht wahr.
schon mal etwas von Gewohnheitsrecht gehört :roll:

Franken
Posts: 842
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Franken » Sat, 24. Apr 21, 12:59

Ja, vor 4.0 haben die Völker scheinbar nicht auf die Xenon-Bedrohung im eigenen Raum reagiert. Und das war mist.
Aber als kurze Anmerkung dazu:
Wenn die Völker auf eine Xenon Invasion reagieren, ist das nicht das Gleiche wie einfach nur vor dem Tor rumzulungern
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by K-Silver01 » Sat, 24. Apr 21, 13:08

Es ist nicht nur eine Sache die geändert wurde und da genau da liegt auch der Hase im Pfeffer !
Aus dem Grund können auch viele Recht haben wenn sie von 4.00 reden.
Zeitgleich zeigt sich auch das Dilemma von Egosoft... Alles unter einem Hut zu bringen ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by hakenden » Sat, 24. Apr 21, 13:58

Ich möchte euch an eine Aussage von Egosoft erinnern gerade über die Highways.
Die Highways sollen unter anderem dazu dienen das die Xenonsektoren miteinander sich austauschen.
Das negiert und diskreditiert Blockaden.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist es so, dass es kein Einstellungsmenü für verschieden Spielstände/Schwierigkeitsgrade gewünscht wird und zwar von Egosoft.

Sich dann zu wünschen die Xenon Bauzeiten einzustellen ist dazu ja fast grotesk und genauso blasphemisch wie der Sprungantrieb @HeinzS :wink: .

Aber zurück zum Them lasst uns die Produktionsrate aufgrund der Ressourcen Begrenzung mal genauer betrachten, in Verbindung mit den Xenon.
Ich hatte mal einen Spielstand gesehen in dem die Xenon wie Verrückt gebaut haben unter anderem 2 Raumpiere im Sektor Grüne Schuppe I und Grüne Schuppe VII noch einmal + dieselbe Anzahl + Großschiffswerften.
Ich habe auch Spielstände gesehen wo die Xenon Planlos alles niedergebombt haben und bis nach Hewas Zwilling sich ausdehnten (der beschriebene Kartenbereich ist Exemplarisch auch für andere).

Beide Extreme haben zu stehts zu starken Ungleichgewichten geführt.
Hat man im Spiel einen Punkt X überschritten (der beginnt meist mit seinem ersten Zerstörer) in X4, sind die Xenon eh keine Bedrohung mehr.
Des Weiteren hat nie ein Feind, weder Khaak oder Xenon richtig Inteligent, fordernd operiert.

Genau daran krankt X4, dumme Feine in Verbindung mit gefühlten künstlichen Begrenzungen sowie keiner direkten Möglichkeit des Ausgleichs.
Es scheint so zu sein das die Möglichkeiten für Egosoft mit den jetzigen mitteln erschöpft sind, das Ganze zu steuern.
Gerade deshalb wäre ein Außen Sektor, meiner Meinung in Verbindung mit dem Sprungantrieb ein guter Regulierungsmechanismus.

Ein weiterer Punkt ist, es fehlen auch die Khaak als richtige Bedrohung,
Sie haben nichts außer S Schiffen mit gutem Willen über M Schiffe gedeutet hinaus.

Es gibt keine Khaak Kluster mehr, keine Khaak Zerstörer oder auch keine Khaak Träger wie noch in X3.

Was mir auch aufstößt ist der Schiffs / Stations Kampf.
Ich habe auch noch nie einen realistischen oder gut geführten Angriff von Xenon K und einer Station gesehen.
Es ist entweder so dass das K ohne Treffer die Station aus der Ferne zerlegt oder aber sang und klanglos von der Station zerlegt wird.
Aber das das Xenon K zuerst die Verteidigung der Station lahmlegt habe ich noch nie gesehen.
Warum eigentlich ?
Weil es immer noch keine Linie gibt wie Waffen wirken, keine Unterschiede zu Stationswaffen und Schiffswaffen, Raketen völlig unterrepräsentiert sind und auch meist zu schwach ... .

Ich könnte jetzt noch mehr schreiben aber, ich bekomme von meiner liebsten schon recht bösen Blicke, deshalb bin ich mal einkaufen. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”