Hilfe - eigenes Konstruktionsschiff steckt fest --gelöst--

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Minot
Posts: 46
Joined: Sun, 9. Dec 12, 08:52
x4

Hilfe - eigenes Konstruktionsschiff steckt fest --gelöst--

Post by Minot » Tue, 20. Apr 21, 19:02

Grüß euch!

Nach langer Zeit habe mit 4.0 (HF3) wieder mit X4 begonnen. Soweit läuft´s wirklich rund.

Doch jetzt stoße ich auf ein Problem mit meinen eigenen Konstruktionsschiffen.
Hoffe mir kann geholfen werden.

Problem:

- hab mir mein erstes eigenes Konstruktionsschiff geentert, repariert und gleich einer neuen Baustelle (eigener Besitz) zugewiesen.
- Schiff ist mit dem Befehl (unter "Verhalten" nachsehbar): "Zur Station schicken" zur Baustelle geflogen und hat den Bauauftrag in Rekordzeit erledigt.

- als ich das Schiff dann einer anderen Baustelle zuweisen wollte, gings nicht
- Fehlersuche
- Schiff steht mit dem Befehl "Zur Station schicken *kritisch" vor der Station und macht nix.
- 2 Stunden warten
- gleicher Sachverhalt

getestete Lösungen:
Befehl löschen mehrere Varianten - kein Erfolg da sich kritische Befehle nicht löschen lassen
unter "Bau planen" Schiffzuweisung aufheben - ist ausgegraut
Captain versetzen - geht nicht da Captain beschäftigt (kritischer Befehl)
Auf Schiff landen und selbst steuern - geht nicht da Captain beschäftigt

hab das Schiff dann verkauft und es ist weggeflogen.

beim nächsten Versuch ein eigenens Konstruktionsschiff gebaut.

zu ner neuen Baustelle geschickt - selbes Verhalten.
allerdings war das eine Auftragsarbeit fürs BDW; Station wurde übergeben, und jetzt steht mein Schiff blöd an ner NPC-Station.

kennt das wer, gibts da ne Lösung?

Danke Mino

*edit*


Das Problem mit dem 2. Schiff hat sich gerade erledigt.

nach ca. 1 Stunde kam plötzlich die Audio-Meldung: "Konnte letzten Befehl nicht ausführen" und das Schiff war frei.
Werde das weiter verfolgen; beim nächsten Auftrag.......
Last edited by Minot on Mon, 26. Apr 21, 15:38, edited 2 times in total.

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Hilfe - eigenes Konstruktionsschiff steckt fest

Post by KnallWalla » Tue, 20. Apr 21, 19:12

Hi,

bist du beim probieren selber im selben System? Wenn ja, verlasse das System und schau mal, was dann passiert:

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

Minot
Posts: 46
Joined: Sun, 9. Dec 12, 08:52
x4

Re: Hilfe - eigenes Konstruktionsschiff steckt fest

Post by Minot » Tue, 20. Apr 21, 19:42

KnallWalla wrote:
Tue, 20. Apr 21, 19:12

bist du beim probieren selber im selben System? Wenn ja, verlasse das System und schau mal, was dann passiert:
war auch auserhalb des Systems.

Das Problem mit dem 2. Schiff hat sich gerade erledigt.

nach ca. 1 Stunde kam plötzlich die Audio-Meldung: "Konnte letzten Befehl nicht ausführen" und das Schiff war frei.
Werde das weiter verfolgen; beim nächsten Auftrag.......

Danke

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Hilfe - eigenes Konstruktionsschiff steckt fest

Post by Maniac81 » Tue, 20. Apr 21, 21:54

Das hatte ich auch. Bei mir lag es daran, dass der Kollege unbedingt die Geschütze an der Station fertigbauen wollte und auf das Material wartete. Der Standart war auf "Schwer" gestellt.
Hab dann die Standartbewaffnung auf "Leicht" oder "keine" gewählt und nach kurzer Zeit war das Konstruktionsschiff frei für den nächsten Bau.

P.S. Die anderen Bauprojekte müssen, wenn sie noch nicht beendet worden sind, auch gecancelt werden.

Minot
Posts: 46
Joined: Sun, 9. Dec 12, 08:52
x4

Re: Hilfe - eigenes Konstruktionsschiff steckt fest

Post by Minot » Mon, 26. Apr 21, 15:38

Erstmals danke für die Hilfen.
Hatte endlich wieder Zeit zum zocken und probieren.
Maniac81 wrote:
Tue, 20. Apr 21, 21:54
Das hatte ich auch. Bei mir lag es daran, dass der Kollege unbedingt die Geschütze an der Station fertigbauen wollte und auf das Material wartete. Der Standart war auf "Schwer" gestellt.
Hab dann die Standartbewaffnung auf "Leicht" oder "keine" gewählt und nach kurzer Zeit war das Konstruktionsschiff frei für den nächsten Bau.

P.S. Die anderen Bauprojekte müssen, wenn sie noch nicht beendet worden sind, auch gecancelt werden.
dürfte wirklich irgendwas mit den Geschützen gewesen sein, auf leicht läufts ohne Probleme.

Danke

degasi
Posts: 19
Joined: Thu, 6. Oct 22, 22:41
x4

Re: Hilfe - eigenes Konstruktionsschiff steckt fest --gelöst--

Post by degasi » Sun, 6. Nov 22, 01:34

Stehe gerade vor dem selben "Problem".

Eigenes Bauschiff gegönnt. Hat alle Module einer eigenen Verteidigungsstation Station schon fertig gestellt. Alle Baudrohnen sind gelandet und nicht mehr am Arbeiten.

Beauftragt man ein KI Schiff einer anderen Fraktion, haut es spätestens dann ab, wenn alle Module fertig sind. Geschütztürme werden ja ohne Bauschiff hinzugefügt.

Mein eigenes Bauschiff ist komplett stuck an der Station, weil noch ein paar Geschütztürme fehlen.
Wie schon im Thread geschrieben, bekommt man es mit keiner Möglichkeit weg.
Zum Glück sind gerade genug Geschützturmkomponenten in der Umgebung verfügbar, dass es in nächster Zeit fertig werden sollte.

Aber warum ist das so Unterschiedlich, das Konstruktionsschiffe der KI-Fraktionen für Geschütztürme nicht benötigt werden, eigene schon?
Bug oder Feature? :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations”