Wie funktioniert das mit Wiederholungsbefehlen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Wie funktioniert das mit Wiederholungsbefehlen

Post by Pirat75 » Tue, 20. Apr 21, 13:28

Hallo,

Ich wollte, dass mein Bolo von mein Lager in eine Fabrik Silizium transportiert. Bevor ich ein Lager Baue, wollte ich es mal testen, ob das überhaupt geht. Also habe ich ihm den Befehl gegeben "Kaufe Silizium in meine Fabrik im Sektor Brennans Triumph ein und Verkaufe in meinem HQ im Sektor Profitabler Handel I"

Image

Leider funktioniert das ganze nicht. Der Trottel fliegt zu meine Fabrik, landet und macht dann nix mehr. Der lädt das Silizium gar nicht ein. Beim Kaufen steht "ausführen" und beim Verkaufen steht "bereit". Nach paar sec. spring das um und steht beim Kaufen "bereit" und beim Verkaufen "ausführen", aber der Pilot bewegt sich nicht von der Stelle.

Was läuft da schief :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Wie funktioniert das mit Wiederholungsbefehlen

Post by chew-ie » Tue, 20. Apr 21, 13:41

Die Zielstation braucht zwingend Kaufangebote (kannst du über die Karte überprüfen - wenn deine Ware nicht von der Station eingekauft wird kann auch der Wiederholungsbefehl da nichts abliefern)

Zudem darfst du beim Einstellen der Verkaufsmenge nicht den Regler auf vollen Ausschlag schieben - da steht nämlich sinngemäß "Ware die auf dem Schiff verbleiben soll".

Ich denke gerade Letzteres verhindert in deinem Beispiel das Abladen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie funktioniert das mit Wiederholungsbefehlen

Post by Puma[STI] » Tue, 20. Apr 21, 14:25

Kurze Antwort... Ja es sollte funktionieren... Ich hab aktuell eine Bolo als Eistransferschiff zwischen meinem Bergbauaußenposten in Profitabler Handel und meiner Rohstoffförderanlage in Türkise See pendeln und zusätzlich eine Baldric die Waren von 2 meiner Fabriken in Türkise See zu meinem Handelsaußenposten nach Jupiter transportiert. Beide laufen per Wdh-Befehl.

chew-ie hat da ja schon was angemerkt deswegen schreib ich hier einfach mal wie die Regler bei meiner Bolo stehen.

1. Kaufen: Kaufen bis zu = Maximum ; Maximalpreis = Maximum

2. Verkaufen: Alles verkaufen außer = 0 ; Mindestpreis = Minimum

So sollte es eigentlich laufen. Allerdings musst du gerade am Anfang dein Schiff dahingehend kontrollieren ob er auch alles auslädt. Sollte das nicht der Fall sein, musst du evtl. das Stationsbudget der Zielstation erhöhen.

Du kannst mit angepassten Einstellungen natürlich auch mehrere Waren transportieren lassen und auch Zwischenversorgungen einbinden. Meine Baldric transportiert z. B. Silikonkarbid und Metallmikrogitter gleichzeitig zu meinem Handelsaußenposten und versorgt dabei in einem noch meine Silikonkarbid-Fabrik mit Metallmikrogittern. Dabei kauft er zuerst Metallmikrogitter ein, verkauft dann einen Teil bei meiner Silikonkarbid-Fabrik wo er anschließend Silikonkarbid kauft und dann die verbleibenden Metallmikrogitter und das Silikonkarbid zu meinem Handelsaußenposten nach Jupiter bringt.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Wie funktioniert das mit Wiederholungsbefehlen

Post by Arachnovia » Tue, 20. Apr 21, 15:30

Du Brauchst beim benutzen des Wiederholungsbefehls sowohl entsprechende Angebote Verkauf niedrig und Ankauf hoch, als auch Geld im Jeweiligen Stationskonto - ohne geld fliegt er zu einer Station und dann kommt das von dir beschriebene verhalten.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Ach ja noch eins - Beim Verkauf (im Wiederholungsbefehl) muss die Menge 0 sein - also so wie er es dir anbietet.
Ich hatte das selbst mal versucht dann dann (was ja logisch wäre) dem Befehl verkaufen mit 2000 Einheiten angegeben. Dabei habe ich übersehen das da sinngemäß dastand Warenbestand behalten und nicht verkaufen.
Ich hatte dem Frachter also gesagt behalte alle Waren und nicht verkaufe alle Waren - auch dass hat das von dir beschriebenen Verhalten zur folge.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Wie funktioniert das mit Wiederholungsbefehlen

Post by Pirat75 » Tue, 20. Apr 21, 23:20

Hat geklappt, es lag an der Stationseinstellung. Irgendein Angestellter hat mir beim Verkauf das Lager auf 100.000 eingestellt, es waren aber nur 20.000 Silizium drin.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Wie funktioniert das mit Wiederholungsbefehlen

Post by Arachnovia » Tue, 20. Apr 21, 23:59

Es gibt einfach kein gutes Personal mehr in X4 :D
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Wie funktioniert das mit Wiederholungsbefehlen

Post by Arachnovia » Wed, 21. Apr 21, 12:21

Arachnovia wrote:
Tue, 20. Apr 21, 23:59
Es gibt einfach kein gutes Personal mehr in X4 :D
https://www.youtube.com/watch?v=nQ-VVdR ... g_&index=4

Viedeo zu den Wiederholungsbefehlen - ist recht gut gemacht und erklärt einiges - Was im Viedeo nicht gesagt wird ist das es auch mit dem Mining funktioniert.

Nachteil von Hunderten Wiederholungsbefehlen ist eine Unübersichtliche Besitzübersicht.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”