Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by paraskous » Tue, 20. Apr 21, 15:54

Es heißt auch das Plasma am besten ist, wenn man nicht vor Ort ist. Also packt Plasmatürme auf die L-Miner.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by paraskous » Mon, 26. Apr 21, 10:09

Uwe Poppel wrote:
Tue, 20. Apr 21, 14:35
Also inzwischen habe ich in Stiller Zeuge auch große Probleme mit den Kha'ak, eine Nemesis und zwei weitere Mineralien-Plutos, sowie etliche Jäger wurden von den Kha'ak dort dezimiert. Werde wohl dort auch auf L-Miner umstellen müssen (momentan den Lindwurm). Den Kürbis kann ich aufgrund schlechter Reputaton bei TER und PIO noch nicht kaufen, müsste mal einen entern, um den auszuprobieren. :roll:

Man kann sich momentan wirklich nicht mal in Ruhe zurücklehnen und entspannen... :D :wink:
So richtig helfen tun Die L Schiiffe auch nicht. Die schießen schon mal ein paar ab aber meist werden sie in lange Kämpfe verwickelt bis ich den Sektor zwischendurch mal säubere. Und in der ganzen Zeit kommen die nicht zum Schürfen. Nopis Glück2 ist ein Alptraum. Riesig und weit verteilt.

Hokkaido nutzt den M Hangar für die Drohnen und das klappt erstaunlich gut im Sektor.

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by Franken » Mon, 26. Apr 21, 10:23

Du kannst doch das Verhalten der L-Miner anpassen, dass sie Feindbeschuss einfach ignorieren. Muss man allerdings für jeden einzeln machen.
Die Miner sammeln sich den Bauch voll, während die Khaak ein wenig an ihnen knabbern. Und wenn die dann zur Station fliegen und abladen, dann erledigen die Stationsgeschütze den Rest.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Tkd
Posts: 179
Joined: Wed, 6. Oct 04, 09:20
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by Tkd » Mon, 26. Apr 21, 10:38

Ressourcentechnisch sind die L-Miner aber teuer. Derzeit baue ich Hokkaido und Magnetar. Ich würde aber auch mal den Lindwurm ausprobieren. Aber noch kann ich nicht mit Geld werfen.
Ich baue gerne nochmal 50-10 M statt 20 L- Von den 100 fallen dann in 1 Tagen halt 10-20. Dafür sind die schneller Produziert.

Langsam stelle ich auch auf L um. Dazu baller ich die Sektoren mit Cerberus voll. 2 Cerberus in einer Flotte bekommen die Khakkschwärme klein, wenn sie noch irgendwo knabbern.

Das mit dem Ignorieren ist aber ein guter Tip. Ich glaub das wird Arbeit bei ca. 100 L-Schiffen derzeit. Die Magnetar haben 3 L Schilde, mit den Terranernschilden sind sie dann von 150.000 auf 200.000 hoch. Das muss erstmal geknackt werden.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by visi » Mon, 26. Apr 21, 11:06

hab nur noch L Miner im Einsatz, konnte jetzt nicht feststellen, dass da einer siginifikant besser ist als die anderen.
Also wenn viele davon vorhanden sind ,stechen bei 15 pro Fabrik keine einzelnen hervor.

Jeder L Miner in Nopileus Glück und Fromme Nebel hat eine Katana zur Seite alle auf Abfangen - Verteidiggen hat irgenwie nicht so funktioniert, habe ich den Eindruck.
Also eine Katana pro L Miner hat bisher ausgereicht.
Ignorieren wirkt sich auf Reisezeit aus. Daher keine Option.

Also für alle Miner mache ich inzwischen:
L - Schürftürme
M - Plasmatürme
1 Katana

und gekauft wird, wer grad liefern kann. TER, PAR/HOP, ANT/ARG .. nur keine TEL :D
TER sind halt teuer.

Ein L Miner kostet mit Mk2 Ausführungen in den Steuerdüsen 5-8 Millionen (TER um 10 irgend was)
M sind zwar billiger, aber pflegeintensiver. Die brauchen auch einen besseren Begleitschutz, weil Sie die Khaak nicht so gut wegtanken.
Damit ist der M Miner insgesamt nicht billiger.

und wenn mal genug Ressourcen da sind und nichts besseres zu tun hab, werde ich auf TER Antriebe stellen, die sind schneller auf Maximalgeschwindigkeit und bei den relativ kurzen Strecken hat das einen großen Vorteil.

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by Franken » Mon, 26. Apr 21, 12:11

Wenn die LM eine Eskorte dabei haben, dann muss man die nicht auf ignorieren stellen. Denn die Eskorte lenkt die Angreifer ja ab. So dass die LM gemütlich weiter arbeiten können. Da stimme ich visi zu

Aber bei freien LM ohne Eskorte sieht das anders aus. Und, wie du sagst "kurze Strecken".

Ich versuche die Wege der LM kurz zu halten. Die meiste Zeit verbringen die mit minern. Die Flugzeit vom Abbaugebiet zur Station ist dagegen relativ gering. Daher sehe ich schon einen Sinn im Ignorieren. Denn sie minern und fliegen dann zur Station.

Wenn die LM allerdings beim minern gestört werden, fliehen, und gleich wieder gestört werden, dann bekommen die den Laderaum nie voll.

Wenn die LM Angriffe zurückschlagen und sich aktiv verteidigen, dann minern die in der Zeit auch nicht.

Da die LM ja eh Türme haben, die ich auf Verteidigung stelle, kämpfen die auch während des Ressourcenabbaus mit den Khaak.

Wenn der Weg der LM sehr weit ist, dann kann ein langsamer TEL Miner mit großem Laderaum unproduktiver sein, als ein schneller SPL oder PAR Miner mit Gefechtsantrieb

Somit bekommt jede LM Version sein ganz spezielles Einsatzgebiet. Und jetzt zeigt sich dass das Balancing innerhalb dieser Klasse sehr gut ist.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Mikenon
Posts: 364
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by Mikenon » Mon, 26. Apr 21, 12:53

2-4 Zerstörer nehmen und die Khaak installation killen. Problem gelöst.
bis auf Nopileus Glück hab ich bis jetzt mit genug erkundungsschiffen immer die khaak gefunden. in Nopileus sind die anscheinend über 3000 Km vom Zentrum weg was es schwer macht die Ausfinmdig zu machen. zumindest ca 2800 Km hab ich schon erkundet. und je weiter man raus geht desto langwieriger wird es

beim khaak installationen zerstörern empfehle ich 1-2 Tanks (Teladi) 1-2 DD's (Klapperschlangen) Tanks erst auf gebiet angreifen schickendamit sammeln die alle Jäger die kommen auf sich. die klappis lässt man die verteidiungsnester entfernen. dann einfach alle als flotte das gebiet der installation angreifen lassen und warten, sobald die Installation schrott ist hat man erst mal keine khaak Probleme mehr.
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by Casishur » Mon, 26. Apr 21, 13:05

paraskous wrote:
Mon, 26. Apr 21, 10:09
Uwe Poppel wrote:
Tue, 20. Apr 21, 14:35
Also inzwischen habe ich in Stiller Zeuge auch große Probleme mit den Kha'ak, eine Nemesis und zwei weitere Mineralien-Plutos, sowie etliche Jäger wurden von den Kha'ak dort dezimiert. Werde wohl dort auch auf L-Miner umstellen müssen (momentan den Lindwurm). Den Kürbis kann ich aufgrund schlechter Reputaton bei TER und PIO noch nicht kaufen, müsste mal einen entern, um den auszuprobieren. :roll:

Man kann sich momentan wirklich nicht mal in Ruhe zurücklehnen und entspannen... :D :wink:
So richtig helfen tun Die L Schiiffe auch nicht. Die schießen schon mal ein paar ab aber meist werden sie in lange Kämpfe verwickelt bis ich den Sektor zwischendurch mal säubere. Und in der ganzen Zeit kommen die nicht zum Schürfen. Nopis Glück2 ist ein Alptraum. Riesig und weit verteilt.

Hokkaido nutzt den M Hangar für die Drohnen und das klappt erstaunlich gut im Sektor.
Ich vermute in Nopileos Glück 2 seit längeren dort eine Khaak Installation. Entweder sie befindet sich so weit draussen, (außerhalb der karten expansionszone ca 3000km) oder ist einfach nur verdammt gut versteckt.

Eventuell sollte ich mal mein spiestand enpacken und auseinander nehmen und diese khaak Installation so suchen. Aber bei dem Buchstaben salat blicke ich nicht mehr durch.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by Franken » Mon, 26. Apr 21, 13:09

In Nopileus hab ich auch wieder eine Khaak Installation.
Die erste hab ich gefunden, direkt am nativen Sektorrand in einer Ecke. Die Neue will aber einfach nicht gefunden werden. Das ist nicht langwierig, sondern langweilig. Daher stelle ich dort jetzt komplett auf LM um und habe den Basen ein paar Scheibenverteidigungen angebastelt.

Wenn ichbeine Khaak Station gefinden habe, kümmere ich mich immer selbst um die Jäger und schicke irgendwas auf die Station, was gerade da ist. Meine kleine 15S/6M Eingreiftruppe habe ich meist in meiner Nähe. Bis die Zerstörer da sind ist die Statin eigentlich immer schon ein Trümmerhaufen.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by paraskous » Mon, 26. Apr 21, 13:35

I hätte ja kein Problem damit die Verteidigung aufzumöbeln. Aber die Befehle taugen nichts. L sind aktiv weit über, weit unter un auf der Ekliptik. Manchmal sind die weiter als 20km von der Ebene.

Dugo
Posts: 211
Joined: Fri, 5. Mar 04, 21:32
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by Dugo » Mon, 26. Apr 21, 15:22

paraskous wrote:
Mon, 26. Apr 21, 10:09
So richtig helfen tun Die L Schiiffe auch nicht. Die schießen schon mal ein paar ab aber meist werden sie in lange Kämpfe verwickelt bis ich den Sektor zwischendurch mal säubere. Und in der ganzen Zeit kommen die nicht zum Schürfen. Nopis Glück2 ist ein Alptraum. Riesig und weit verteilt.

Hokkaido nutzt den M Hangar für die Drohnen und das klappt erstaunlich gut im Sektor.
Ich nutze auch die Hokkaido, aber Verteidigungsdrohnen habe ich nicht drauf, weil es nur 10 Drohnen gibt und ich Fracht-, Reparatur- und Schürfdrohnen benötige.

Als Geschütze habe ich bisher nur Strahlenwaffen ausgerüstet und das Resultat ist, dass sie die kleinen Kha'ak zerstören und sich dann die M-Kha'ak um den L-Miner versammeln.
Ab und zu springe ich da hin und zerstöre die 5-10 M-Kha'ak, die sich an dem Schild vergeblich die Zähne ausbeißen.
Ich sollte dann wohl noch andere Waffen anbringen und schauen, ob dann auch die M-Kha'ak zerstört werden. Allerdings will ich nur Ausrüstung der Terraner verwenden und da gibt es nicht viele Möglichkeiten bei den Geschützen.

Ich war allerdings der Meinung, dass die Hokkaido nur S-Hangar hat und kein M.

Jäger auf dem Miner zu stationieren ist schon recht teuer, weil da sicher welche platzen und dann manuell ersetzt werden müssen. Daher wohl keine Option.
Raketen wären auch möglich, aber dann muss der Miner diese ständig "nachkaufen" und ob das überhaupt funktioniert?

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by paraskous » Mon, 26. Apr 21, 15:34

Dugo wrote:
Mon, 26. Apr 21, 15:22
paraskous wrote:
Mon, 26. Apr 21, 10:09
So richtig helfen tun Die L Schiiffe auch nicht. Die schießen schon mal ein paar ab aber meist werden sie in lange Kämpfe verwickelt bis ich den Sektor zwischendurch mal säubere. Und in der ganzen Zeit kommen die nicht zum Schürfen. Nopis Glück2 ist ein Alptraum. Riesig und weit verteilt.

Hokkaido nutzt den M Hangar für die Drohnen und das klappt erstaunlich gut im Sektor.
Ich nutze auch die Hokkaido, aber Verteidigungsdrohnen habe ich nicht drauf, weil es nur 10 Drohnen gibt und ich Fracht-, Reparatur- und Schürfdrohnen benötige.

Als Geschütze habe ich bisher nur Strahlenwaffen ausgerüstet und das Resultat ist, dass sie die kleinen Kha'ak zerstören und sich dann die M-Kha'ak um den L-Miner versammeln.
Ab und zu springe ich da hin und zerstöre die 5-10 M-Kha'ak, die sich an dem Schild vergeblich die Zähne ausbeißen.
Ich sollte dann wohl noch andere Waffen anbringen und schauen, ob dann auch die M-Kha'ak zerstört werden. Allerdings will ich nur Ausrüstung der Terraner verwenden und da gibt es nicht viele Möglichkeiten bei den Geschützen.

Ich war allerdings der Meinung, dass die Hokkaido nur S-Hangar hat und kein M.

Jäger auf dem Miner zu stationieren ist schon recht teuer, weil da sicher welche platzen und dann manuell ersetzt werden müssen. Daher wohl keine Option.
Raketen wären auch möglich, aber dann muss der Miner diese ständig "nachkaufen" und ob das überhaupt funktioniert?
Ich glaube ich hatte die Honshu im Sinn. Jedenfalls kommen die Drohnen aus den Dockplätzen raus und landen da auch wieder. Andrere Drohnen Schiffe hatten die Drohnen teilweise vorn wieder eingesammelt und oft verhaspeln die sich bei den kleinen Öffnungen und nichts geht mehr.

OoS zählt wohl Schaden und es heißt Plasma seien die besten Türme wenn du nicht im Sektor bist. Aber was hat der Terraner schon - Bolzen, Strahl und Puls - Bolzen macht glaube ich noch am meisten Schaden.

KyleTrinity
Posts: 234
Joined: Sun, 29. Dec 13, 21:00
x4

Re: Frage Schiffe -welche Bergbauschiffe nutzt Ihr?

Post by KyleTrinity » Mon, 26. Apr 21, 17:12

Hallo,

Hab mir auch die L Miner von den Terranern gekauft und ein Komplex im Asteroidengürtel gebaut, welcher Erz und Silicium brauch, Manager hat 4 einhalb Sterne.
Nun mein Problem, die sammeln nur Silicium (randvoll) kein Erz, Manager ausgewechselt, Schiffe neu zugewiesen, nichts ändert sich an daran.
Mittlerweile habe ich 2 L Gasminer (arbeiten vollkommen rund und kommen selbst mit 3 verschieden Gasen klar ) und ganze 8 L Mineralienminer zugeordnet.
Hoffe jemand kann mir helfen.

Als Bewaffnung L Schürfgeschütz und M Puls, Puls scheint mir im Sektor besser zu treffen als das Bolzengeschütz und kommen auch mit M Schiffen gut klar.
Strahlenwaffen treffen zwar gut, machen aber viel zu wenig Schaden, im Yakiplot haben kam mit den geschenkten Zerstörer, wo ich nur Strahlenwaffen draufgepackt habe, ganz schön Frust auf

Post Reply

Return to “X4: Foundations”