Lohnen sich mit neusten Patch Stationen noch zu bauen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Lohnen sich mit neusten Patch Stationen noch zu bauen?

Post by paraskous » Mon, 19. Apr 21, 17:35

Die lohnen schon. Aber der RoI ist halt sehr klein. Entweder hast du ****-Marge weil du fremd einkaufst - oder so richtig eine hundert Millionen-Latte, die erstmal verdient sein will, bevor überhaupt ein Credit Gewinn rollt, weil du soviel mehr in die Schürfer stecken musst.
Ist extrem bei Terranern aber mal überschlagen: 6 Mio mal 25 L-Schürfer sind schon 150 Mio. Mehr als das Werft BP kostet. Für eine Station die alle drei Terraner-Waren herstellt.
Naja, ich musste ja so eine haben - den Commonwealth Kram gubt es weitaus billiger.

gb62
Posts: 4
Joined: Tue, 10. Jun 08, 21:12
x4

Re: Lohnen sich mit neusten Patch Stationen noch zu bauen?

Post by gb62 » Mon, 19. Apr 21, 20:33

Arachnovia wrote:
Mon, 19. Apr 21, 11:33
...
Ich für meinen Teil hatte im neuen Spielstart nach ca. 22 Tagen gerade mal 2kk erwirtschaftet, davon das Meiste über gekaperte Schiffe und Baumissionenn weil bei mir die Stationen fast nichts Abgeworfen haben.
Selbst ein Drogenkomplex war bei mir trotz Dauerbesuche der Händler und reger Handelsaktivität weniger erfolgreich als Pfandflaschen sammeln und hat am Tag ca. 5 - 6 k Cr. eingebracht.

Es kommt immer drauf an wie viel Glück man hat.
Und es wäre falsch jemandem der eine ernste Frage hat, dass Dauergesülze von der rosaroten Brille Vorzusetzen mit der Aussage das sich alles wie eh und je Lohnen würde. Dem ist nunmal nicht so, zudem kommt es erheblich darauf an ob man Mods benutzt die den Gewinn verbessern - wir reden hier aber von Vanilla.
...
Du hast Recht: kommt darauf an...
Ich habe ein Vermögen von 2,5 Mrd Credits; davon sind 150 Mio verfügbare Credits plus 540 Mio Credits auf Stationen.
Da ich 318 Missionen abgeschlossen habe kann/muss ich davon ausgehen dass der größte Teil des Vermögens über die Fabriken kommt. Natürlich sind neben den Einnahmen aus den Missionen (würde mal 500k je Mission rechnen - also ca. 170 Mio Cr. insgesamt) auch noch die Belohnungen durch Abschüsse (30 Mio ???) und vielleicht noch 70 Mio aus gekaperten Schiffen und 25 Mio aus Schiffen von Missionsbelohnungen zu berücksichtigen. Also in meinem Fall (ich spiele ohne Mods) haben sich die Fabriken wohl gerechnet und da die fast ohne Zutuen laufen wird das in Zukunft sicher noch deutlicher.

Ich muss auch sagen: der Aufbau der Fabriken ist Teil meines Spielstils und macht mir Spaß - auch wenn ich das ein oder andere Mal schon genervt war wenn es nicht so funktionierte wie ich mir das gedacht hatte. Ich "spare" zur Zeit für eine Schiffswerft und da geht es mir mehr um den Weg als dass es sich rechnet - für die Blaupausen der Stationen, Schiffe und Ausrüstungen könnte man schon eine große Flotte kaufen....

Und Du hast auch Recht: "Dauergesülze von der rosaroten Brille" ist nicht sinnvoll - Schwarzmalerei allerdings auch nicht. (zumindest meiner bescheidenen Meinung nach)

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Lohnen sich mit neusten Patch Stationen noch zu bauen?

Post by paraskous » Mon, 19. Apr 21, 22:07

Also adv. electronics ist guter Verdienst. Dann kauft man erweiterte Satelliten bei den werften die die Ware gekauft haben und guten Vorrat haben. Das kurbelt die Nachfrage wieder an und du verkaufst die erwieterten Sateliten an einer ausgehungerten Werft für nochmal gute Marge. Doppelt verdient macht grüne Schuppe. ich hab da so ein Werk im Flashpoint mit 6 Produktionsmodulen. Auch gut für HQ Bedarf.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”