aspara wrote: ↑Sat, 17. Apr 21, 15:16 Liebes Egosoft Team ich schätze eure Spiele sehr auch die mühe die ihr darein steckt .Ich spiele seit Anfang an die X reihe die sehr viel spaß und Frust gemacht haben aber seit X4 4.0 ist es ehr Frust .Ich habe in meinem spiel kaum noch Xenon ohne selbst was gemacht zu haben dadurch kann ich den Plot Yaki auch nicht weiter spielen weil ZYA alles übernommen hat und es auch kein Yaki HQ mehr gibt . Die ganze Balance zwischen den Völkern ist weg Hop überrennen Par, Teladi überrennen die Freien Familien Xenon fast weg . Auch das Piloten nicht mehr Leveln nachdem sie einer Station zugewiesen wurden sind ? . Terranische Wirtschaft was ist das ? es sind so viele Spiel Feindliche Sachen mittlerweile das ich mich Persönlich frage was ist Passiert. In X3 habe ich ein Schiff einer Station zugewiesen und konnte noch befehle dazu ergänzen wie zum Beispiel einem Miner das ist deine Heimathafen baue Erz in dem Sektor ab. Heute Station zuweisen und die fliegen sonst wo rum und bauen nicht das ab was gebraucht wird. habe Jetzt habe ich knapp 200 Spielstunden ins das neue DLC investiert und muss feststellen vieles misst und Plot abhängig gestrandet. Die Magi die die X Reihe mal hatte schwindet warum Egosoft. Es wäre ja schon ein Vorteil wieder an 3.2 ranzukommen aber zur zeit ist X4 nicht Spielbar. Ich musste jetzt schon 3 mal neu anfangen beim ersten mal war in dem Plot fliege zur Obert keine Obert im Spiel selbst nach stundenlanger suche beim zweiten mal der Hat Plot liefere 250 Medikamente nur schlecht wenn das Schiff in der Tiefgarage steht und mann das schiff erst überschrieben bekommt wenn Mann es betritt . Die Bergbau Missionen Eskorte finde ich sehr schön bis auf das ich einem Kha'ak schiff Ewigkeiten sehr nah hinterher fliegen kann ohne das was passiert Xenon was die auch immer noch darstellen sollen. Es sollten vielleicht bei weiteren DLC vielleicht ein paar spieler mal 100-200 stunden das spiel spielen bevor es rauskommt .Weil für mich das 4 mal neu anzufangen und wieder alles neu aufbauen etc. ist für mich ein Spiel no go .
Mfg
Balance
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Balance
-
- Moderator (Deutsch)
-
Hab mich vertippt kannst du das obere löschen bitte
Mfg
Mfg
-
Ich kann deinen Frust über diene Erlebnisse in 4.0 mit X4 Verstehen, und auch mir geht es stellenweise so.
Wichtig ist auch das ihr hier schreibt und gerade die Dinge jetzt ansprecht, das schlimmste wäre, wenn jetzt die Steam Wertungen einen negativen verlauf nehmen würden.
Ohne Zweifel ist X4 ein tolles Spiel was mit 4.0 doch ganz schön ins Wanken gerät, weil es eben frustriert, wenn mehrere Mechaniken nicht mehr funktionieren oder ineinandergreifen.
Hm ich glaube in Starbound gibt es zwei Versionen einmal die offizielle Version und dann noch eine Unstable Version in der zukünftige Erweiterungen getestet werden/wurden, ich glaube so etwas wäre für X4 auch nicht verkehrt.
Was ich für mich schade fand wahr das auch ich alte saves wegen Unspielbarkeit (mein Empfinden) weggelegt habe bez. gelöscht habe.
Sicher ist das nur eine Momentaufnahme dennoch wären ein paar Zeilen dazu von Egosoft dazu schön zu lesen.
So schwebt halt doch eine gewisse Unsicherheit im Hintergrund was jetzt als nächstes geschieht.
Und ich glaube die Meisten hier haben Verständnis das nicht alles immer ganz glatt läuft oder noch einiges überarbeitet werden muss.
Dennoch ein paar Worte dazu täten der Seele gut.
Mfg
Ps:
Ich fand deinen Beitrag gut und es ist alles Ok der Rahmen stört nicht im Geringsten.
Wichtig ist auch das ihr hier schreibt und gerade die Dinge jetzt ansprecht, das schlimmste wäre, wenn jetzt die Steam Wertungen einen negativen verlauf nehmen würden.
Ohne Zweifel ist X4 ein tolles Spiel was mit 4.0 doch ganz schön ins Wanken gerät, weil es eben frustriert, wenn mehrere Mechaniken nicht mehr funktionieren oder ineinandergreifen.
Hm ich glaube in Starbound gibt es zwei Versionen einmal die offizielle Version und dann noch eine Unstable Version in der zukünftige Erweiterungen getestet werden/wurden, ich glaube so etwas wäre für X4 auch nicht verkehrt.
Was ich für mich schade fand wahr das auch ich alte saves wegen Unspielbarkeit (mein Empfinden) weggelegt habe bez. gelöscht habe.
Sicher ist das nur eine Momentaufnahme dennoch wären ein paar Zeilen dazu von Egosoft dazu schön zu lesen.
So schwebt halt doch eine gewisse Unsicherheit im Hintergrund was jetzt als nächstes geschieht.
Und ich glaube die Meisten hier haben Verständnis das nicht alles immer ganz glatt läuft oder noch einiges überarbeitet werden muss.
Dennoch ein paar Worte dazu täten der Seele gut.
Mfg
Ps:
Ich fand deinen Beitrag gut und es ist alles Ok der Rahmen stört nicht im Geringsten.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
-
Frage: Warum sollen die Steam-Bewertungen keinen schlechten Verlauf nehmen ? Nur so merkt der Herr Lehan das mit 4.0 soviel Unfug verzapft wurde das der Frust die Lust am Spiel bei weitem und bei sehr vielen überwiegt. Ich bin auch der Meinung das Egosoft bei 4.0 und dem DLC Langzeittest hätte durchführen sollen um die doch gravierenden Änderungen auf ihre Auswirkungen zu prüfen. Wurde aber nicht gemacht und jetzt gehen eben die Bewertungen in den Keller.
-
Eigentlich ist das recht einfach, ein Fehler kann jedem von uns passieren und Egosoft hat in der Vergangenheit immer bewiesen, dass sie so etwas wieder ausgleichen.
Bedenkt X4 4.0 ist eine Momentaufnahme und ganz ehrlich ich will noch mehr X4 sehn, das geht meiner Meinung am besten, wenn wir so fair sind und dem Herrn Lehahn doch ein wenig Zeit geben.
Denn schaue dir EA oder Ubisoft an die würden sich nie an so ein Game wie X4 wagen, mit der Begründung viel zu komplex, viel zu gefährlich.
Zudem stemmt Egosoft gerade drei große Aufgaben gleichzeitig:
- Den release von X3 Farnhams Lagacy der Fanarbeit ist.
- Die Vorbereitung der neuen Ventures und deren baldigen releas.
- Sowie die Hotfixes für X4 die anscheinend doch ein wenig umfangreicher sind.
Aber auch du hast recht.
So etwas sollte nicht passieren und eigentlich sollte es zuvor vor solch großen wie gravierenden Veränderungen eine Beta oder andere Test Möglichkeit geben.
Deshalb bitte ich euch ein wenig zurückhaltend zu reagieren, auch wenn mir selbst die situation nicht schmeckt, Egosoft braucht bei so etwas einfach noch Zeit.
Sie haben keinen Publishers mehr der solche Aufgaben übernimmt, sie lernen gerade selbst bei so etwas dazu, dessen kannst du dir sicher sein.
Bedenkt X4 4.0 ist eine Momentaufnahme und ganz ehrlich ich will noch mehr X4 sehn, das geht meiner Meinung am besten, wenn wir so fair sind und dem Herrn Lehahn doch ein wenig Zeit geben.
Denn schaue dir EA oder Ubisoft an die würden sich nie an so ein Game wie X4 wagen, mit der Begründung viel zu komplex, viel zu gefährlich.
Zudem stemmt Egosoft gerade drei große Aufgaben gleichzeitig:
- Den release von X3 Farnhams Lagacy der Fanarbeit ist.
- Die Vorbereitung der neuen Ventures und deren baldigen releas.
- Sowie die Hotfixes für X4 die anscheinend doch ein wenig umfangreicher sind.
Aber auch du hast recht.
So etwas sollte nicht passieren und eigentlich sollte es zuvor vor solch großen wie gravierenden Veränderungen eine Beta oder andere Test Möglichkeit geben.
Deshalb bitte ich euch ein wenig zurückhaltend zu reagieren, auch wenn mir selbst die situation nicht schmeckt, Egosoft braucht bei so etwas einfach noch Zeit.
Sie haben keinen Publishers mehr der solche Aufgaben übernimmt, sie lernen gerade selbst bei so etwas dazu, dessen kannst du dir sicher sein.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
-
Ich verstehe auch deine Seite hakenden ich spiele seit 2006 die X Reihe ca. 13000 Stunden ich kenne hoch und Tiefs in Verbindung der X Reihe. Ich habe mir alle Spiele auch noch mal bei steam gekauft um egosoft zu unterstützen auch Rebirth VR hab noch nicht mal ne VR Brille aber hier gibt es seit Jahrzehnten eine tolle community warum sucht wann sich nicht ein paar raus und lässt testen. Mit dem Dlc sind wir teilweise wieder im Jahr 2018 Version 1.0. Stunden des Spielens wieder ein plot hänger zum 3 Mal im Jahr 2021 das darf nicht passieren. Die Balance in dem ganzen Spiel fehlt und so kenne ich egosoft auch nicht das so viel Fehler wieder einkehren. Da X4 nicht geht spiele ich als Vorbereitung X3 Albion und es kann so einfach sein. Bitte liebes egosoft so bitte nicht mehr.
Mfg
Mfg
-
Entschuldige ich habe dich nicht als alten Hasen wahrgenommen
, im Augenblick sind doch sehr viele die X neu entdeckt haben unterwegs.
Nein du hast absolut recht das das eigentlich nicht geht, leider ist das schon mit XR so gegangen und es scheint sich immer wieder zu wiederholen.
Egosoft schafft es zwar am Ende immer wieder eine Ordentliches Spiel zu bauen aber die Täler dahin sind schon sehr tief, wie du selber weißt.
Was will ich dazu noch sagen, ich finde viele Entscheidungen aus X4 richtig gut:
- die Sandbox
- Die Individualisierbarkeit von Stationen
- Das nicht mehr laden nach der Tor Passage
- Die Ventures
- Coop wenn er den kommt und funktioniert
- Das Docken von Schiffen auf anderen
- Der Raum-Kampf
- Die in Game Zwischensequenzen
- Die Character modele werden besser und besser
- Echt tolle Split und andere Schiffe
- Forschung
Aber es gibt auch andere Entscheidungen die ich nicht gut finde:
- kein Sprungantrieb
- teilweise radikale Abkehr von alten Systemen (Duplex/Triplex Saner, fehlender Landekomputer, Subraum Komprimierung, keine Vertonung der Wahren, Schiffsinfo und System info, keine Sekundärressourcen ... )
- Handel ist stink langweilig geworden
- Die Storry Plots sind allesamt zu kürz und bis auf die Terraner langweilig
- Die Menüsysteme sind komplizierter als noch in XR oder X3 geworden
- Handelsstationen sind nicht mehr selber Bau bar
- Energiezellen sind viel zu leicht zu erschaffen ohne Kristalle ...
- Man beschneidet Ressourcen anstatt das man saftige Gebühren verlangt z.B. Lizenzen um Produkt XY bei einem Volk handeln zu dürfen, ...
- Fraktionen sind auslöschbar und Plot-stops möglich
- Raketen
Und sicher kennst du ebenfalls noch weitere Punkte.
Aber das schlimmste daran ist das die Basis von X4 nichts so richtig Stabil funktioniert, zumindest momentan und dass wir uns immer mehr einem Flickwerk nähern.
Wir haben 3 verschieden Lager Typen aber nur einen Standard-Transporter der z.B. keine Mineralien Transportieren kann.
Warum hat man das Prinzip von Feststoff, Energie, Container und Flüssigkeits-Transporter aufgegeben ... .
Das schlimme/gute daran ist ja, dennoch kann X4 richtig Freunde machen, wenn es denn funktioniert.
Aber ich glaube das auch von der Community demnächst wieder stärker der Ruf kommt, besinnt euch auf euere Vergangenheit z.B. X3 oder XR.
Mal sehen wo das hinführt ... .
Mfg

Nein du hast absolut recht das das eigentlich nicht geht, leider ist das schon mit XR so gegangen und es scheint sich immer wieder zu wiederholen.
Egosoft schafft es zwar am Ende immer wieder eine Ordentliches Spiel zu bauen aber die Täler dahin sind schon sehr tief, wie du selber weißt.
Was will ich dazu noch sagen, ich finde viele Entscheidungen aus X4 richtig gut:
- die Sandbox
- Die Individualisierbarkeit von Stationen
- Das nicht mehr laden nach der Tor Passage
- Die Ventures
- Coop wenn er den kommt und funktioniert
- Das Docken von Schiffen auf anderen
- Der Raum-Kampf
- Die in Game Zwischensequenzen
- Die Character modele werden besser und besser
- Echt tolle Split und andere Schiffe
- Forschung
Aber es gibt auch andere Entscheidungen die ich nicht gut finde:
- kein Sprungantrieb
- teilweise radikale Abkehr von alten Systemen (Duplex/Triplex Saner, fehlender Landekomputer, Subraum Komprimierung, keine Vertonung der Wahren, Schiffsinfo und System info, keine Sekundärressourcen ... )
- Handel ist stink langweilig geworden
- Die Storry Plots sind allesamt zu kürz und bis auf die Terraner langweilig
- Die Menüsysteme sind komplizierter als noch in XR oder X3 geworden
- Handelsstationen sind nicht mehr selber Bau bar
- Energiezellen sind viel zu leicht zu erschaffen ohne Kristalle ...
- Man beschneidet Ressourcen anstatt das man saftige Gebühren verlangt z.B. Lizenzen um Produkt XY bei einem Volk handeln zu dürfen, ...
- Fraktionen sind auslöschbar und Plot-stops möglich
- Raketen
Und sicher kennst du ebenfalls noch weitere Punkte.
Aber das schlimmste daran ist das die Basis von X4 nichts so richtig Stabil funktioniert, zumindest momentan und dass wir uns immer mehr einem Flickwerk nähern.
Wir haben 3 verschieden Lager Typen aber nur einen Standard-Transporter der z.B. keine Mineralien Transportieren kann.
Warum hat man das Prinzip von Feststoff, Energie, Container und Flüssigkeits-Transporter aufgegeben ... .
Das schlimme/gute daran ist ja, dennoch kann X4 richtig Freunde machen, wenn es denn funktioniert.
Aber ich glaube das auch von der Community demnächst wieder stärker der Ruf kommt, besinnt euch auf euere Vergangenheit z.B. X3 oder XR.
Mal sehen wo das hinführt ... .
Mfg
-
Egosoft hat sich doch schon mehr als genug Zeit genommen. Die Miner-Problematik ist nicht so schlimm, damit kann man leben. Hier geht es um ganz grundsätzliche Sachen. Die Wirtschaft in X4 beruht doch hauptsächlich auf dem Krieg zwischen den Völkern und den Xenon. Die Bürgerkriegskonflikte sind doch belanglos. Ich habe jetzt 4 Spielstarts gleichzeitig am laufen. Der längste 136 Ingamestunden der kürzeste aber krasseste 21 Ingamestunden. Und in allen 4 Spielstarts stehen die Xenon vor der Auslöschung. Wie geschrieben der letzte, krasseste; da haben die Hop alle 4 Xenon-Sektoren unterhalb Gesegnete Vision, Die Teladi haben Grüne Schuppe unter Kontrolle, das selbe gilt für Matrix 9. Nach 21 Ingamstunden. In allen vier Szenarios bei mir liegt die Wirtschaft am Boden weil keine Nachfrage mehr besteht. Nun möchte ich einen Neuling erleben, der sich durch den Anfang gequält hat und sich seine erste Station bauen kann und dem dann durch genau so etwas (mangelnde Nachfrage) die Erfolgserlebnisse verwehrt werden. So eine ähnliche Situation hat es glaube unter 1.? schon einmal gegeben.
Und 100 mal neu anfangen um den 1. perfekten Spielstart zu erwischen (Semires Video Youtube) machen nur Hardcorespieler.
Also ich für meine bescheidene Meinung bin nicht dafür das Egosoft in Bezug auf Kritik geschont wird. Da gehört wirklich mal massive schlechte Steam-Bewertungen mit dazu.
Und 100 mal neu anfangen um den 1. perfekten Spielstart zu erwischen (Semires Video Youtube) machen nur Hardcorespieler.
Also ich für meine bescheidene Meinung bin nicht dafür das Egosoft in Bezug auf Kritik geschont wird. Da gehört wirklich mal massive schlechte Steam-Bewertungen mit dazu.
-
Hm,
Dan schreib doch mal ganz genau was und wie Egosoft jetzt verändern soll und berechne dazu die Zeit die sowas kosten würde.
Klar kannst du deine Steam Wertung ändern aber ich denke mal, wenn ich in einem Game 150 h Spielzeit habe (und in dem Falle sehe ich Spielzeit = Spielspaß) dann hat es mich auch gut unterhalten denn ansonsten
hätte ich dort nicht so viel Zeit verbracht.
Ich für mich gestalte das so dass ich dem Ganzen einfach Zeit gebe, leider sind da halt zwei drei Monate manchmal an Wartezeit angesagt, es aber schlecht zu reden kommt für mich auf jeden Fall nicht in Frage.
Und auch wenn ich mich wiederhole aber die Mechanik in X4 ist sehr komplex und empfindlich, eben weil sie so viele Parameter mit ein berechnen da kann so etwas einfach mal passieren so unschön wie das ist.
Dennoch hätte ich gern ein paar Zeilen dazu gelesen was gerade passiert und was/wie der nächste Patch angedacht ist.
Dan schreib doch mal ganz genau was und wie Egosoft jetzt verändern soll und berechne dazu die Zeit die sowas kosten würde.
Klar kannst du deine Steam Wertung ändern aber ich denke mal, wenn ich in einem Game 150 h Spielzeit habe (und in dem Falle sehe ich Spielzeit = Spielspaß) dann hat es mich auch gut unterhalten denn ansonsten
hätte ich dort nicht so viel Zeit verbracht.
Ich für mich gestalte das so dass ich dem Ganzen einfach Zeit gebe, leider sind da halt zwei drei Monate manchmal an Wartezeit angesagt, es aber schlecht zu reden kommt für mich auf jeden Fall nicht in Frage.
Und auch wenn ich mich wiederhole aber die Mechanik in X4 ist sehr komplex und empfindlich, eben weil sie so viele Parameter mit ein berechnen da kann so etwas einfach mal passieren so unschön wie das ist.
Dennoch hätte ich gern ein paar Zeilen dazu gelesen was gerade passiert und was/wie der nächste Patch angedacht ist.
-
Also - auch ein Herr Lehhan hat leider Probleme immer alles zu lesen und zu finden - von daher kann er nicht wirklich was für ein gewisses Unwissen.AlterOschatzer wrote: ↑Sun, 18. Apr 21, 07:09 Frage: Warum sollen die Steam-Bewertungen keinen schlechten Verlauf nehmen ? Nur so merkt der Herr Lehan das mit 4.0 soviel Unfug verzapft wurde das der Frust die Lust am Spiel bei weitem und bei sehr vielen überwiegt. Ich bin auch der Meinung das Egosoft bei 4.0 und dem DLC Langzeittest hätte durchführen sollen um die doch gravierenden Änderungen auf ihre Auswirkungen zu prüfen. Wurde aber nicht gemacht und jetzt gehen eben die Bewertungen in den Keller.
Auch ich bi ein sehr Kritischer Kunde, und wer meine Post hier kennt, der weis das ich auch gewillt bin kein Blatt vor den Mund zu nehem.
Und dass ich mich durch aus auch mal Streite und mich mit den Mods anlege wenns sein muss!
Ich muss jetzt aber auch mal sagen das es schon Schlimmeres und auch Sinnloseres von Egosoft gegeben hat.
Z.B. die Kastration vom Manta in X2.
X4 hat gerade sehr viele Schwächen, die meisten kann man umgehen, klar ist das diese Ausgemerzt werden mussen vor einem weiteren DLC.
An manchen Stellen braucht es auch mal Leute die den Finger in die Wunde legen, diese sollten dann aber notfalls auch bereit sein zu helfen.
Da bist du schief gewickelt und zwar ganz gehörig.
Spielzeit ist nicht gleich Spielspaß - Spielzeit ist Erfahrung mit dem Spiel!
Diese Erfahrung kann positiv sein - muss aber nicht positiv sein!
Ich kann Tausende Stunden in einem Spiel verbringen und trotzdem verärgert über Fehler und Probleme im Spiel sein.
Und obwohl ich diese Fehler und Probleme habe kann ich noch immer Spaß am Spiel haben.
Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Und gerade wenn ich viele Stunden gespielt habe kann ich es mir leisten ein zu Bewerten, weil ich dann genug erfahrung im Spiel habe und auch seine Probleme und Maken im späteren Spielverlauf, evtl. sogar im Endgame kenne.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.
-
"Split Vendetta"
war ein Riesenschritt nach vorne.
"Wiege der Menschheit" ist zwei Riesenschritte nach hinten.
Aktueller Status des Spiels ...
X4 "Where is the Foundation"

X4 "Where is the Foundation"

Ich bin Pazi 

-
Also man kann es aber auch echt übertreiben. Das dir das Spiel in dem jetzigem Zustand nicht gefällt, ist denk ich auch beim letzten hier angekommen. Was ja auch ok ist.K-Silver01 wrote: ↑Mon, 19. Apr 21, 13:04 "...
X4 "Where is the Foundation"![]()
![]()
Aber es gibt sogar noch Leute, die es gefällt und (trotz kleinerer Wünsche des verbesserns) spielen und dabei sogar Spaß haben.
Ich finde eine gesunde Diskussion immer gut, aber langsam scheint jeder einen dickeren raushauen zu wollen.
Es spielt sich jetzt etwas anders, aber in meinen Augen nicht schlechter.
-
Maniac81 wrote: ↑Mon, 19. Apr 21, 14:58 Also man kann es aber auch echt übertreiben. Das dir das Spiel in dem jetzigem Zustand nicht gefällt, ist denk ich auch beim letzten hier angekommen. Was ja auch ok ist.
Aber es gibt sogar noch Leute, die es gefällt und (trotz kleinerer Wünsche des verbesserns) spielen und dabei sogar Spaß haben.
Ich finde eine gesunde Diskussion immer gut, aber langsam scheint jeder einen dickeren raushauen zu wollen.
Nur mal so als Frage - wie viele Stunden hast du seit Erscheinen von X4 4.0 jetzt gespielt?
Ich Frage nur weil es hier nicht um den Spielspaß geht, sondern um Einige teils erhebliche Mängel.
Keiner hier hat auch nur ansatzweise behauptet das das Spiel unspielbar wäre oder keinen Spaß machen würde.
Trotzdem muß ich K-Silver zustimmen das X4 4.0 ein enormer Rückschritt gegenüber X4 3.2 ist, unter anderem wegen der änderungen, aber vorallem auch wegen Funktionen die unter 3.2 noch funktieoniert hatten und die derzeit unter 4.0 fast nicht nutzbar sind. Und möglichkeiten ein solches Problem zu umgehen ist nicht gleichbedeutend damit das das Problem nicht existiert.
Keiner will hier X4 unnötig schlechtreden aber man muß auch mal die Kirche im Dorf lassen es gibt derzeit erhebliche Probleme in allen Bereichen des Spiels und diese dürfen, ja müssen sogar benannt werden dürfen.
Keiner, auch K-Silver nicht, hat was davon gesagt das das Spiel sich wegen der Probleme schlechter spielt - das bedeutet aber nicht, das für viele der Spielspaß nicht auch auf der Strecke geblieben ist.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.
-
Ich bin nicht der Meinung daß ich übertreibe.Maniac81 wrote: ↑Mon, 19. Apr 21, 14:58 Also man kann es aber auch echt übertreiben. Das dir das Spiel in dem jetzigem Zustand nicht gefällt, ist denk ich auch beim letzten hier angekommen. Was ja auch ok ist.
In diesem Thema steht genau wieso

Verlange ich etwa zuviel von diesem Spiel ?

Ich bin Pazi 

-
Es ist doch auch völlig in Ordnung wenn ihr Kritik üben möchtet.
Aber 2 RIESENschritte zurück? Das ist in meinen Augen doch etwas doll übertrieben. Und das war der Punkt auf den ich eingehen wollte. Nicht eure negativen Punkte relativieren.
Um deine Frage zu beantworten: Es müssten so ca 80 oder 100 Stunden sein im momentanen Spielstand, mit 4.0 neu gestartet. Muss ich beim nächsten mal mal genauer hinschauen.
Und ich habe noch keine so großen Mängel feststellen können. Die Xenon kloppen sich gut mit den Völker und haben erst einen Sektor an ANT verloren. Und das auch nur, weil die Terraner gut geholfen haben. Nun streiten sich ANT und TER selber und verpulvern ihre Schiffe. Bisher nur TER Plot gemacht bis zu den Yaki.
Mit dem Minern hab ich auch keine Probleme. Benötige auch nicht mehr Miningschiffe als bei meinem anderen Spielstand. Ok, hab noch keine Selbstversorgerwerft, also kann ich da noch nicht vergleichen.
Aber durch die Möglichkeit der Handelsstationen möchte ich das auch nicht mehr und lieber einen runden Zuliefererkreislauf aufbauen. Ob das klappt, werde ich sehen.
Bisher bin ich sehr zufrieden wie das Spiel läuft, auch wenn noch nicht perfekt.
Aber 2 RIESENschritte zurück? Das ist in meinen Augen doch etwas doll übertrieben. Und das war der Punkt auf den ich eingehen wollte. Nicht eure negativen Punkte relativieren.
Um deine Frage zu beantworten: Es müssten so ca 80 oder 100 Stunden sein im momentanen Spielstand, mit 4.0 neu gestartet. Muss ich beim nächsten mal mal genauer hinschauen.
Und ich habe noch keine so großen Mängel feststellen können. Die Xenon kloppen sich gut mit den Völker und haben erst einen Sektor an ANT verloren. Und das auch nur, weil die Terraner gut geholfen haben. Nun streiten sich ANT und TER selber und verpulvern ihre Schiffe. Bisher nur TER Plot gemacht bis zu den Yaki.
Mit dem Minern hab ich auch keine Probleme. Benötige auch nicht mehr Miningschiffe als bei meinem anderen Spielstand. Ok, hab noch keine Selbstversorgerwerft, also kann ich da noch nicht vergleichen.
Aber durch die Möglichkeit der Handelsstationen möchte ich das auch nicht mehr und lieber einen runden Zuliefererkreislauf aufbauen. Ob das klappt, werde ich sehen.
Bisher bin ich sehr zufrieden wie das Spiel läuft, auch wenn noch nicht perfekt.
-
Hmmmm - 80 bis 100 OKManiac81 wrote: ↑Mon, 19. Apr 21, 17:07 Es ist doch auch völlig in Ordnung wenn ihr Kritik üben möchtet.
Ich bin bei über 600 Stunden, wieviele Stunden K-Silver hat k.a. - aber auch wenns nicht wirklich das ist was man hören möchte, K-Silver hat schon recht, es sind zwei Riesenschritte zurück, weil wir uns jetzt wieder Problemen annähern die schonmal gelöst waren.
-
600 Stunden seit 4.0 raus ist? Interessant.
Dann hast du entweder 25 Tage durchgezockt oder mit SINZA dudeln lassen.
Ich hab mir SINZA gar nicht erst hergestellt.
Wie gesagt, ich respektiere absolut eure Meinung! Finde es manchmal nur etwas arg übertrieben dargestellt.
Und damit ist für mich das Thema auch erledigt.
Beste Grüße!
Wie gesagt, ich respektiere absolut eure Meinung! Finde es manchmal nur etwas arg übertrieben dargestellt.
Beste Grüße!
-
@Maniac81 @K-Silver
Das schlimme daran ihr habt ja beide Recht.
Erstmal ist der Terraner Dlc echt nice, das Desing, die Nebeneffekte, die Story auch das die Sonneneinstrahlung eine Rolle spielt ist Top.
Das Karten Desing ist so naja hätte man besser gestalten können, wofür haben wir denn eine 3D Karte ?
Aber auch das geht noch in Ordnung.
Was halt echt schlecht ist, dass so vieles nicht mehr funktioniert oder Macken aufweist.
Und ich kann jemanden der hier schreibt ich habe es jetzt viermal probiert und viermal ist technisch was schiefgelaufene nicht guten Gewissens schreiben
etz hab dich nicht so.
Das mit der Ressourcen-Armut finde ich persönlich den Falschen weg, weil ich der Meinung bin da gibt es andere Mittel dem Spieler wieder das Geld aus der Tasche zu ziehen als seine Miner ohne Ertrag rumdümpeln zu lassen.
Auch das hat etwas mit Spieler comfort zutun und der sollte durchaus recht hoch angesiedelt sein.
Letztendlich geht es doch darum das der Spieler auf dem Weg zum Erfolg wieder Geld verliert.
Auch Piraten sind da meiner Meinung nach der falsche Weg, das muss ehr mit gebühren und Lizenzen geregelt werden und anderen Unkosten.
Aber auch das ist für Egosoft Neuland und hier habe ich ein wenig Verständnis, das, das Zeit braucht.
Das schlimme daran ihr habt ja beide Recht.
Erstmal ist der Terraner Dlc echt nice, das Desing, die Nebeneffekte, die Story auch das die Sonneneinstrahlung eine Rolle spielt ist Top.
Das Karten Desing ist so naja hätte man besser gestalten können, wofür haben wir denn eine 3D Karte ?
Aber auch das geht noch in Ordnung.
Was halt echt schlecht ist, dass so vieles nicht mehr funktioniert oder Macken aufweist.
Und ich kann jemanden der hier schreibt ich habe es jetzt viermal probiert und viermal ist technisch was schiefgelaufene nicht guten Gewissens schreiben
etz hab dich nicht so.
Das mit der Ressourcen-Armut finde ich persönlich den Falschen weg, weil ich der Meinung bin da gibt es andere Mittel dem Spieler wieder das Geld aus der Tasche zu ziehen als seine Miner ohne Ertrag rumdümpeln zu lassen.
Auch das hat etwas mit Spieler comfort zutun und der sollte durchaus recht hoch angesiedelt sein.
Letztendlich geht es doch darum das der Spieler auf dem Weg zum Erfolg wieder Geld verliert.
Auch Piraten sind da meiner Meinung nach der falsche Weg, das muss ehr mit gebühren und Lizenzen geregelt werden und anderen Unkosten.
Aber auch das ist für Egosoft Neuland und hier habe ich ein wenig Verständnis, das, das Zeit braucht.
-
Ja dann habe ich 25 Tage durchgezockt, Corona machts möglich - und - während man Schläft kommt das Spiel auch gut alleine zurecht - es hat aber den vorteil das man Fehler findet die sonst nicht oder nur kaum auftauchen. Beim Testen muss man sich Zeit lassen.Maniac81 wrote: ↑Mon, 19. Apr 21, 18:04 600 Stunden seit 4.0 raus ist? Interessant.
Beste Grüße!
Im Übrigen sind 5 Stunden mit Sinza - 5 Stunden und nicht 25 oder so.