Ich kann Schiffen kein Verhalten zuweisen...

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
scheubra
Posts: 4
Joined: Sun, 11. Jan 09, 15:02

Ich kann Schiffen kein Verhalten zuweisen...

Post by scheubra » Sat, 17. Apr 21, 00:00

...nicht, weil mir die Fähigkeit fehlt, sondern weil das dazugehörige Menü verschwunden ist. In den Info-Menüs sämtlicher Schiffe fehlt der "Verhalten"-Reiter.
Alle Schiffe, denen ein automatisches Verhalten bereits zugewiesen war führen ihre Anweisungen weiter aus, nur neue Schiffe lassen sich mangels Menü nicht mehr einsetzen.
Ich habe nach "Split Vendetta" eine mehrmonatige Pause eingelegt (gibt ja noch andere Spiele, sorry X-Universum) und mit Erscheinen von "Wiege der Menschheit" und Update 4.0 meinen alten Spielstand weitergespielt.
Beissen sich "Wiege" und/oder 4.0 mit meinem alten Spielstand?
Ist beim Download von Steam etwas schiefgegangen?
Ist es ein Bug?
Oder ein Feature?
Vielleicht hat(te) ja jemand das gleiche Problem und es gibt eine Lösung?
Über Hilfe würde ich mich freuen wie ein Schnitzel!

@Mod: Falls der Post bei den technischen Fragen besser aufgehoben ist, einfach verschieben :-)

User avatar
DocMoriarty
Posts: 475
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ich kann Schiffen kein Verhalten zuweisen...

Post by DocMoriarty » Sat, 17. Apr 21, 02:28

Hast du schon die üblichen Standardlösungen probiert wie z.B. das Spiel neu laden?

Ich habe z.B. manchmal folgende Fehler:
- Spielerinformation (SHIFT+I) lässt sich nicht mehr aufrufen, bisher 2x aufgetreten. Keine Regelmässigkeit festgestellt.
- Aufzugtüren funktionieren nicht mehr, passiert bei mir in der Regel wenn ich grade mal wieder ein Konkurrenzadminzentrum chirurgisch entfernt habe. Wenn ich dann auf einer anderen Station lande ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass die Aufzugtüren nicht mehr aufgehen wenn ich den benutze.

In beiden Fällen hilft es das Spiel neu zu laden.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Ich kann Schiffen kein Verhalten zuweisen...

Post by arragon0815 » Sat, 17. Apr 21, 09:01

scheubra wrote:
Sat, 17. Apr 21, 00:00
Beissen sich "Wiege" und/oder 4.0 mit meinem alten Spielstand?
Normalerweise nicht, außer Du hast auch Mods installiert.
Wenn nicht würde auch eine Überprüfung der Spieldateien helfen, falls Du über Steam spielst.
PS: Im Infomenü sollte der Reiter eine Stelle weiter nach hinten gewandert sein weil glaube die Verdienststatistik mit hinzugekommen ist...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Ich kann Schiffen kein Verhalten zuweisen...

Post by KnallWalla » Sat, 17. Apr 21, 09:49

Hi,

hast du mal nachgesehen, ob es auch so ist, wenn du ein neues Spiel anfängst?

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Ich kann Schiffen kein Verhalten zuweisen...

Post by Arachnovia » Sat, 17. Apr 21, 10:53

Wichtig wäre es zu wissen ob du Mods nutzt und ob Mods dabei sind die das Menü verändern - so kann leider keiner wirklich helfen.

Am Besten du meldest das im Technik Forum mit allen Infos die Hilfreich sind.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Ich kann Schiffen kein Verhalten zuweisen...

Post by arragon0815 » Sat, 17. Apr 21, 11:24

Arachnovia wrote:
Sat, 17. Apr 21, 10:53
Wichtig wäre es zu wissen ob du Mods nutzt und ob Mods dabei sind die das Menü verändern - so kann leider keiner wirklich helfen.

Am Besten du meldest das im Technik Forum mit allen Infos die Hilfreich sind.
Ach, das mit den Mods war mir wohl entfallen, sonst hätte ich geschrieben:
arragon0815 wrote:
Sat, 17. Apr 21, 09:01
Normalerweise nicht, außer Du hast auch Mods installiert.


:gruebel:

..und wenn er Mods installiert hat, dann braucht er nicht ins Technik Forum :wink:

Und das hier würde auch nach dort verschieben gehen wenn die Voraussetzungen erfüllt sind:
Keine Mods,
mit neuem Spiel probiert
und das ein Reiter dazu gekommen, also die Verhaltensübersicht eins nach hinten gerutscht ist.
Dazu gekommen ist nicht die Verdienstübersicht wie ich oben schrieb, sondern ein Schiffs-Logbuch.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Ich kann Schiffen kein Verhalten zuweisen...

Post by Uwe Poppel » Sat, 17. Apr 21, 16:10

scheubra wrote:
Sat, 17. Apr 21, 00:00
...
@Moderator: Falls der Post bei den technischen Fragen besser aufgehoben ist, einfach verschieben :-)
Hier bin ich. :roll:
Die Frage wurde bereits gestellt, sind fremde Modifikationen im Spiel?
Je nachdem würde ich es in die Technik oder ins Mod-Forum verschieben... :wink:

scheubra
Posts: 4
Joined: Sun, 11. Jan 09, 15:02

Re: Ich kann Schiffen kein Verhalten zuweisen...

Post by scheubra » Tue, 20. Apr 21, 00:57

Hallo,
schon mal ein Danke an alle, die sich für mein Problem interessieren und sich "nen Kopf gemacht haben".
Sorry für zwei Tage Funkstille, aber das Reale Leben lenkt doch ZU oft vom Wesentlichen ab. . .
Die bisherigen Vorschläge habe ich versucht.
-Spielstand neu laden ( ich habe auch einen NOCH älteren Spielstand versucht)
-Neues Spiel
-Steam-Dateien prüfen
allesamt erfolglos :-(
Ich verwende KEINE Modifikationen.
Hat noch jemand eine Idee?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Ich kann Schiffen kein Verhalten zuweisen...

Post by Uwe Poppel » Tue, 20. Apr 21, 13:56

Kannst du bitte mal einen Screenshot von deinem problematischen Memü machen?
Ach so, ich schiebe es mal ins technische Forum.

[verschoben]

scheubra
Posts: 4
Joined: Sun, 11. Jan 09, 15:02

Re: Ich kann Schiffen kein Verhalten zuweisen...

Post by scheubra » Tue, 20. Apr 21, 16:12

So, hat etwas gedauert - hey, meine ersten ins I-net hochgeladenen Dateien ever :-)
Hier im Info-Menü eines Schiffes sollte es doch einen Reiter geben, unter dem ich ein Verhalten (automatischer Handel für Frachter, Bergbau für Miner, Patrouillendienst o.ä. für Kampfschiffe) vorgeben kann, also ICH sehe keinen.

https://ibb.co/Cs8x1Jc
https://ibb.co/n1ZR4kC

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Ich kann Schiffen kein Verhalten zuweisen...

Post by Uwe Poppel » Tue, 20. Apr 21, 16:24

Da gibt es tatsächlich ein Problem, dass wir meiner Ansicht nach irgendwann hier schon einmal hatten. :?:

Auf der linken Seite über dem Wort Information ist eine schwarze Fläche in der Breite der Spalte, da fehlen bei dir die entsprechenden Reiter, um u.a. die Mannschaft, das Schiffs-Logbuch und eben die Schiffs-Verhaltensweise anzuschauen bzw. zu regeln. Könnte evtl. ein Grafikkarten-Problem sein... :gruebel:
Auf der rechten Seite hast du auch den Infobutton "i", hast du den schon mal versucht?

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ich kann Schiffen kein Verhalten zuweisen...

Post by HeinzS » Tue, 20. Apr 21, 17:39

scheubra wrote:
Tue, 20. Apr 21, 16:12
So, hat etwas gedauert - hey, meine ersten ins I-net hochgeladenen Dateien ever :-)
Hier im Info-Menü eines Schiffes sollte es doch einen Reiter geben, unter dem ich ein Verhalten (automatischer Handel für Frachter, Bergbau für Miner, Patrouillendienst o.ä. für Kampfschiffe) vorgeben kann, also ICH sehe keinen.
das könnte an der Scalierung liegen, die mMn ziemlich hoch eingestellt ist. Um das zu prüfen solltest du noch die Monitorauflösung und die Scalierung angeben.

scheubra
Posts: 4
Joined: Sun, 11. Jan 09, 15:02

Re: Ich kann Schiffen kein Verhalten zuweisen...

Post by scheubra » Tue, 20. Apr 21, 18:41

PROBLEM GELÖST!
Ja, ich weiss, ich sollte hier nicht rumschreien, ist aber nur aus Freude.
Die Menüskalierung war´s. Die hatte ich auf 1,5 eingestellt, weil ich die Menüs so ungern mit dem Fernglas betrachte.
Runterschrauben auf 1,4 verkleinert meine Menüs nur unwesentlich, dafür sind die fehlenden Buttons wieder da.

Nochmal ein dickes Dankeschön an alle, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Ich kann Schiffen kein Verhalten zuweisen...

Post by Uwe Poppel » Tue, 20. Apr 21, 18:44

Glückwunsch! Es gibt doch wirklich für einige Probleme eine recht einfache Lösung... :roll:

Ist natürlich andererseits unschön, dass bei höherer Scalierung Teile der Menüs verschwinden, zumindest bei einigen Nutzern (sicher in Abhängigkeit vom vorhandener Hard- und/oder Software).

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”