16.03 - 16.04 | Vier Wochen 4.00 und kein Land in Sicht :(

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: 16.03 - 16.04 | Vier Wochen 4.00 und kein Land in Sicht :(

Post by hakenden » Sat, 1. May 21, 20:09

HeinzS, bewege dich dabei einmal z.B. fliege durch ein Tor oder mehrere, dort merkst du es spätestens.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Gog Version von X4 (so scheint es ohne zu messen) Hardware Ressourcen hungriger ist.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: 16.03 - 16.04 | Vier Wochen 4.00 und kein Land in Sicht :(

Post by HeinzS » Sat, 1. May 21, 21:12

hakenden wrote:
Sat, 1. May 21, 20:09
HeinzS, bewege dich dabei einmal z.B. fliege durch ein Tor oder mehrere, dort merkst du es spätestens.
das es nach einem Sprungtor einen Moment dauert bis alles(gerade bei Asteroiden) geladen ist, ist doch von Anfang an so und das Alter des Spielstands hat da wohl auch Einfluss.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: 16.03 - 16.04 | Vier Wochen 4.00 und kein Land in Sicht :(

Post by hakenden » Sat, 1. May 21, 21:54

Ich kann definit sagen das das so mit offener Karte bei mir vorher nicht wahr, auch hängt es bei mir selbst ohne Transition nach längerer Zeit.
Auch insgesamt ohne Karte sind die Zeiten bis sich die Planetengrafik aufbaut deutlich länger.
Insgesamt ist des Performens ohne Änderung der Einstellungen spürbar gefallen.
Aber das ist nicht der einzige Punkt auch der Aufbau an sich ist holpriger geworden.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: 16.03 - 16.04 | Vier Wochen 4.00 und kein Land in Sicht :(

Post by geist4711 » Sun, 2. May 21, 00:02

hab da keine probleme.
weder wenn ich durch ein tor gehe, noch der planetenaufbau braucht länger.
genausowenig ist die allgemeinperformence deutlich in den keller gegangen.

evtl tritt das nicht bei allen PC-kombis/grafikkarten auf?

achja, nein ich hab hier auch kein SAM laufen, alles genau wie bei der R9-290 die ich vorher hatte.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Caduryn
Posts: 31
Joined: Tue, 15. Jun 04, 08:44
x4

Re: 16.03 - 16.04 | Vier Wochen 4.00 und kein Land in Sicht :(

Post by Caduryn » Sun, 2. May 21, 00:35

Ich habe so langsam das gefühl das dieses DLC bereits bei Version 1.0 fertig entwickelt wurde, da wirklich jeder einzige 1.0 Bug wieder da ist....

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: 16.03 - 16.04 | Vier Wochen 4.00 und kein Land in Sicht :(

Post by Franken » Sun, 2. May 21, 01:20

Caduryn wrote:
Sun, 2. May 21, 00:35
Ich habe so langsam das gefühl das dieses DLC bereits bei Version 1.0 fertig entwickelt wurde, da wirklich jeder einzige 1.0 Bug wieder da ist....
Ist doch gut.
Etwas Nostalgie,
Und ES hat schon einmal bewiesen, dass sie diese Bugs beseitigen können
*ironie aus.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: 16.03 - 16.04 | Vier Wochen 4.00 und kein Land in Sicht :(

Post by Casishur » Sun, 2. May 21, 02:23

Caduryn wrote:
Sun, 2. May 21, 00:35
Ich habe so langsam das gefühl das dieses DLC bereits bei Version 1.0 fertig entwickelt wurde, da wirklich jeder einzige 1.0 Bug wieder da ist....
Nostalgie
naje den Überweisungsbug nach abgeschlossenden Bauauftrag gibt es trotzdem nicht mehr, Aber dupe bare Hauptquartiere

hakenden wrote:
Sat, 1. May 21, 20:09
... fliege durch ein Tor oder mehrere, dort merkst du es spätestens.
Ich merke das Sehr oft, wenn ich Von Nopieos 2 glück oder von Profitabelen Handel nach Nopileos 6 glück fliege, dass seine Tore eine Erstaunliche niedrige polygon Anzahl haben, und in diesem Zustand keine funkion aufweisen, Sondern eine Kollisionsbox besitzen, an der man dann mit Reiseantrieb gegenfliegt. Aua

Das tritt auch auf, wenn man von seine untergebenen angefunkt wird. Das ist nur ein beispiel .
mir ist das öfters im Livestream passiert, einmal war dadurch sogar eine Mission nahezu unmöglich geworden, Mit einem Schnellen schiff antriebsdaten sammeln für Antrtriebs modifikation.) Das zu durchfliegende Tor Wurde nicht richtig geladen und konnte deswegen nicht durchflogen werden ( Zählte auch für NPC schiffe die mit reise dagegen flogen).

https://repo.g3ce.net/s/hkQhpGFz4g9Y775

Es gibt so einiges was mich zurzeit stört.
darunter die Xenon...

Fraktionen die ihre gebiete nicht versuchen zurück zu erobern. sehe ich zurzeit bei den split vs xenon...
unzerstörbare Schiffe/Stationen ( Beabsichtigt oder nicht)
Diese Blöde Ressourcen Verknappung ( was auch stark die Xenon beinflusst) Was haben ein Xenon Bergbauschiffe in Zweiten kontakt verloren?

Man kann Mininschiffe nicht oberhalb/unterhalb der Ekliptik nach ressourcen sammeln lassen ( selbst wenn Sonden ressourcen anzeigen)

Benachrichtigungen laden Teilweise über 20 Sekunden im schneesturm screen, bis endlich eine Nachricht durchkommt, Werde beschossen. Oh gut, wo kann ich das Wrack suchen! ( Der komplette Sektor mit schiffen im sektor muss ja geladen werden.

Es gibt keine Geeignete Möglichkeit Stationen gegen die Hacking angriffe zu schützen. selbst ein Alarm geht unter den Alarmen unter. Polizei !.... :-/ stehe in der endphase der HQ Telepepotation 2 und benötige ja 5000 Nividium. habe kein bock wieder bei 0 anzufangen und hänge den ganzen tag wie ein ideot im Sektor screen mit dem auge auf dem HQ um jeden PGS abknallen zu lassen, weil meine Polizei zu inkompetent ist.

Eine Khaak Station in Nopiloes Klück 2 Ausserhalb des Expandierend Sektor bereichs gefunden +15000km ( Zerballert von mir persönlich ) und nur durch zufall gefundenm, aber es muss hier immer noch eine sein, weil imemr noch khaak Aktivität ist.
und so weiter und so weiter...
Schönen Sonntag noch
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: 16.03 - 16.04 | Vier Wochen 4.00 und kein Land in Sicht :(

Post by HeinzS » Sun, 2. May 21, 06:48

hakenden wrote:
Sat, 1. May 21, 21:54
Ich kann definit sagen das das so mit offener Karte bei mir vorher nicht wahr, auch hängt es bei mir selbst ohne Transition nach längerer Zeit.
Auch insgesamt ohne Karte sind die Zeiten bis sich die Planetengrafik aufbaut deutlich länger.
Insgesamt ist des Performens ohne Änderung der Einstellungen spürbar gefallen.
Aber das ist nicht der einzige Punkt auch der Aufbau an sich ist holpriger geworden.
hast du mal die Savegamegröße vor und direkt nach 4.0 verglichen und je größer das Save desto mehr muss die CPU ackern. Oder ist eine Fraktion über 27 gestiegen und du siehst auch deren Flugrouten. Aber hier: viewtopic.php?f=183&t=437612 und hier: viewtopic.php?f=180&t=437923 gibt es auch starke FPS Probleme.

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: 16.03 - 16.04 | Vier Wochen 4.00 und kein Land in Sicht :(

Post by Franken » Sun, 2. May 21, 12:22

Meine Miningschiffe fliegen auch nach Zweiter Kontakt. Sogqr von Familie Zhin aus kommen die da runter zum abbauen.

Frage mich was an dem Sektor so toll ist. Ohne Sperrlisten kommt man da nicht aus.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: 16.03 - 16.04 | Vier Wochen 4.00 und kein Land in Sicht :(

Post by hakenden » Sun, 2. May 21, 13:45

Der save ist aus 3.3 habe ihn nur auf einen anderen Platz dann mit 4.0 abgespeichert.
Da sind keine 2 min Spielzeit nach 4.0 drin.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: 16.03 - 16.04 | Vier Wochen 4.00 und kein Land in Sicht :(

Post by stb.rweckener » Sun, 2. May 21, 14:22

@ hakenden

Das mit der Performance kann ich bei mir bestätigen. Ich schiebe es darauf, dass die CPU in 4.0 deutlich mehr zu tun hat (durch das Hinzukommen der Terr). Ganz verstehen kann ich das jedoch auch nicht, denn das Uni ist etwa um 15% gewachsen, die Größe der Saves aber um mehr als 30% (von knapp über 700MB auf über 1000MB, unkomprimiert) und die damit verbundene CPULast mit Sicherheit auch...

Zum Thema Handelsmechanik: Diese selbige welche hat unter X2 Vanilla vor 16 Jahren besser Funktioniert. Nur ein Beispiel: Erzhändler von einer unter 4.0 gezwungenermaßen errichteten Schürfstation. Er fliegt lieber 5 Sprünge weit um etwa 10 % seines Frachtraumes an einer Teladistation (knapp über dem Minimalpreis) zu leeren, anstatt 2 Sprünge entfernt den ganzen Frachtrauminhalt an eine meiner Stationen zum Maximalpreis zu verkaufen... In X2 wäre ein solcher Unsinn (Befehl verkaufe Ware zum besten Preis) nicht passiert...

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: 16.03 - 16.04 | Vier Wochen 4.00 und kein Land in Sicht :(

Post by K-Silver01 » Mon, 3. May 21, 11:34

Wärend meiner Suche nach Lösung zum Thema der "Zwei-Sterne-Händler" bin ich oft von Linux zu Win gewechselt.
Unter Windows habe ich merklich sehr oft Framedrops ohne für mich ersichtlichen Grund gehabt.
Unter Linux lief alles irgendwie weicher bzw gleichmässiger ab...
Selbe Hardware / Selbe Spielversion v 4.00 HF3 / andere Hdd
(Ist kein Linux vs Win Thema )
Nur eine Beobachtung !
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: 16.03 - 16.04 | Vier Wochen 4.00 und kein Land in Sicht :(

Post by Casishur » Mon, 3. May 21, 15:22

K-Silver01 wrote:
Mon, 3. May 21, 11:34
Wärend meiner Suche nach Lösung zum Thema der "Zwei-Sterne-Händler" bin ich oft von Linux zu Win gewechselt.
Unter Windows habe ich merklich sehr oft Framedrops ohne für mich ersichtlichen Grund gehabt.
Unter Linux lief alles irgendwie weicher bzw gleichmässiger ab...
Selbe Hardware / Selbe Spielversion v 4.00 HF3 / andere Hdd
(Ist kein Linux vs Win Thema )
Nur eine Beobachtung !
Ich kenne mich nicht so gut mit Linux aus ( ausser in Verwendung als Gameserver im ssh verfahren ohne grafische Oberfläche) aber kann es sein, das linux die kerne anders verwaltet als windows? Und somit X4 mehr Leistung als in windoof geben kann.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: 16.03 - 16.04 | Vier Wochen 4.00 und kein Land in Sicht :(

Post by K-Silver01 » Tue, 4. May 21, 08:23

Ich kenne mich da auch nicht aus, ich bin nur "user" :)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”