Frage zu: Station – Handelswaren auswählen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Frage zu: Station – Handelswaren auswählen

Post by KnallWalla » Thu, 15. Apr 21, 09:45

Hallo ihr Bruchpiloten,

ich komme mit der Funktion nicht so zurecht, da sich mir der Sinn nicht ganz erschlossen hat.

Hier mal ein Link: https://www.twitch.tv/videos/986259619
Ab min 34 habe ich da angefangen auszuprobieren, bis dann bei 1:20h die Ernüchterung gekommen ist.

Warum verstehe ich es nicht: Ich kann damit super Sachen machen, wie auch im Video zu sehen. Ich kann Miner als Händler zuweisen, die dann damit handeln, Miner als Miner, die dann anfangen den Rohstoff auch abzubauen. Nur geht das nur, wenn die Menge unterhalb des Reglers für den Einkauf ist. Der Regler Verkauf, kann aber nur gleich bzw. über dem Wert des Einkaufs eingestellt werden. Also kann ich da im Grunde nix automatisch verkaufen, da ja nur max bis zu dem Wert automatisch etwas beschafft wird.
Was verstehe ich nicht bzw. zu was ist diese Funktion?

Grüßßße… möge das Raumkraut mit euch sssein…
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

thoraya
Posts: 168
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Frage zu: Station – Handelswaren auswählen

Post by thoraya » Thu, 15. Apr 21, 11:00

KnallWalla wrote:
Thu, 15. Apr 21, 09:45
Nur geht das nur, wenn die Menge unterhalb des Reglers für den Einkauf ist. Der Regler Verkauf, kann aber nur gleich bzw. über dem Wert des Einkaufs eingestellt werden. Also kann ich da im Grunde nix automatisch verkaufen, da ja nur max bis zu dem Wert automatisch etwas beschafft wird.
darüber bin ich auch schon gestolpert. entweder ist das ein bug oder ich kapiers einfach nicht. sobald man an der verkaufsmenge manuell was einstellt ist der wurm drin.

was aber funktioniert ist, wenn du kaufs- und verkaufsmenge auf automatisch stehen läßt. ich hab nach dem prinzip meine mining-stations gebaut. jede nur genau 1 resouce, eine flotte miner dafür, alles auf automatisch gelassen. ich hab nur eingesteltl, das der verkauf nur an meine eigene fraktion geht, damit mir die andren nicht meine geminerten rohstoffe wegkaufen. das klappt wunderbar, die station kauft und verkauft. wenn das lager leer ist, gibts erstmal nur ein kaufangebot, ist das lager voll, gibts nur noch das verkaufsangebot. bei allen zustäden dazwischen gitbs gleichzeitig ein kaufangebot entsprechend dem, was noch bis zu vollen lager fehlt und und ein verkaufsangebot entsprechend dem was im lager bereits drin ist.

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Frage zu: Station – Handelswaren auswählen

Post by KnallWalla » Thu, 15. Apr 21, 11:29

thoraya wrote:
Thu, 15. Apr 21, 11:00
KnallWalla wrote:
Thu, 15. Apr 21, 09:45
Nur geht das nur, wenn die Menge unterhalb des Reglers für den Einkauf ist. Der Regler Verkauf, kann aber nur gleich bzw. über dem Wert des Einkaufs eingestellt werden. Also kann ich da im Grunde nix automatisch verkaufen, da ja nur max bis zu dem Wert automatisch etwas beschafft wird.
darüber bin ich auch schon gestolpert. entweder ist das ein bug oder ich kapiers einfach nicht. sobald man an der verkaufsmenge manuell was einstellt ist der wurm drin.

was aber funktioniert ist, wenn du kaufs- und verkaufsmenge auf automatisch stehen läßt. ich hab nach dem prinzip meine mining-stations gebaut. jede nur genau 1 resouce, eine flotte miner dafür, alles auf automatisch gelassen. ich hab nur eingesteltl, das der verkauf nur an meine eigene fraktion geht, damit mir die andren nicht meine geminerten rohstoffe wegkaufen. das klappt wunderbar, die station kauft und verkauft. wenn das lager leer ist, gibts erstmal nur ein kaufangebot, ist das lager voll, gibts nur noch das verkaufsangebot. bei allen zustäden dazwischen gitbs gleichzeitig ein kaufangebot entsprechend dem, was noch bis zu vollen lager fehlt und und ein verkaufsangebot entsprechend dem was im lager bereits drin ist.
Ok, dann teste ich das noch mal auf automatisch. Glaube aber das ich das hatte. Wollte mir auch ne kleine Miner Flotte machen, mit zugeteilten Miner als Händlern und Miner als Schürfer und versuche es dann über die max Lagermenge zu regeln und lasse den Rest auf automatisch. Grund ist, dass ein Manager der Station die Miner managet, so dass ich mir gut ausgebildete Piloten spare, die auf automatisch minen eingestellt sind.
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Frage zu: Station – Handelswaren auswählen

Post by arragon0815 » Thu, 15. Apr 21, 12:05

Du kannst Dir auch reine Bergbaustationen verteilt hinstellen, die sogar untereinander Rohstoffe austauschen wenn wo was knapp ist. Alles läuft auf Automatik, nur den Einkauf habe ich für alle anderen Fraktionen gesperrt.

Image Image Image
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Frage zu: Station – Handelswaren auswählen

Post by KnallWalla » Thu, 15. Apr 21, 12:09

arragon0815 wrote:
Thu, 15. Apr 21, 12:05
Du kannst Dir auch reine Bergbaustationen verteilt hinstellen, die sogar untereinander Rohstoffe austauschen wenn wo was knapp ist. Alles läuft auf Automatik, nur den Einkauf habe ich für alle anderen Fraktionen gesperrt.
Ja so dachte ich mir das. Teste das heute gleich noch mal. Eventuell war ich zu ungeduldig und es hätte funktioniert, auf automatisch und nicht manuell...

Danke...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Frage zu: Station – Handelswaren auswählen

Post by KnallWalla » Fri, 16. Apr 21, 08:39

Hi,

ssssooo... habe das nun gestern mal so 3 Stunden lang probiert und getestet, siehe der Aufzeichnung von gestern. Die letzten 45 min sehr ausgiebig mit verschiedensten Variationen in den Einstellungen. Nein es funktioniert nicht :evil:

Die eingeteilten Miner als Händler habe "Eis" in der Liste, obwohl Eis eh gemeint wird und zweitens gar nicht zum Verkauf steht. Der Rohstoff der aber verkauft werden soll, steht nicht in den zu handelnden Rohstoffen in der Liste, der Miner, die als Händler eingeteilt sind. Löscht man die Zuordnung der Miner als Händler und legt sie neu fest, steht Nividium mit dabei und par min später fehlt es wieder . Die Auto-Preise sind viel zu hoch und es ist weit und breit kein Abnehmer in der Nähe, zu den Preisen. Der Verkauf hat erst funktioniert, als ich den Preis auf den tiefst möglichen Wert eingestellt habe und händisch die Verkaufsmenge geregelt habe, was aber dazu führt, dass nichts mehr eingelagert wird. Auch nachdem wieder alles auf automatisch eingestellt wurde, wurde Nividium gar nicht mehr abgebaut...

Habe auch noch andere Sachen festgestellt, dazu aber neuer Post, weil anderes Thema...

Kann es sein, dass uns Egosoft ne Rasse unterschlagen hat, die sie mit 4.0 eingeführt haben und zwar die Mega Bugs... und eigentlich wollten sie das Spiel in "Starship Troopers" umbenenen und haben die Namensrechte nicht bekommen?

Grüße und Raumkraut und so... :evil:
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Frage zu: Station – Handelswaren auswählen

Post by KnallWalla » Sat, 17. Apr 21, 13:48

arragon0815 wrote:
Thu, 15. Apr 21, 12:05
Du kannst Dir auch reine Bergbaustationen verteilt hinstellen, die sogar untereinander Rohstoffe austauschen wenn wo was knapp ist. Alles läuft auf Automatik, nur den Einkauf habe ich für alle anderen Fraktionen gesperrt.
Hi,

noch mal ein Nachtrag. Nachdem ich es gestern Abend und heute noch mal ausgiebig getestet habe, scheint es nun irgend wie so halb zu funktionieren. Zumindest habe ich durch das ganze probieren für mich heraus gefunden, wie sich die Preise im Spiel berechnen, von den Wahren, die im Lager sind. Wenn ich dies berücksichtige, ergibt es aktuell Sinn, wie es funktioniert. Ich werde es weiter beobachten... Denke bin auf einem guten Weg...

Danke noch mal... Grüßßße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Frage zu: Station – Handelswaren auswählen

Post by arragon0815 » Sat, 17. Apr 21, 14:26

KnallWalla wrote:
Sat, 17. Apr 21, 13:48

Hi,

noch mal ein Nachtrag. Nachdem ich es gestern Abend und heute noch mal ausgiebig getestet habe, scheint es nun irgend wie so halb zu funktionieren. Zumindest habe ich durch das ganze probieren für mich heraus gefunden, wie sich die Preise im Spiel berechnen, von den Wahren, die im Lager sind. Wenn ich dies berücksichtige, ergibt es aktuell Sinn, wie es funktioniert. Ich werde es weiter beobachten... Denke bin auf einem guten Weg...

Danke noch mal... Grüßßße...
Auch Hi,

bei mir funktioniert es tadellos, ich habe den Bergbaustationen jetzt die Grundproduktion mit aufgebürdet, also Siliziumscheiben, Graphen, usw., und angefangen noch Komplexe für Zwischenprodukte aufzustellen und es funktioniert alles auf Automatik. Natürlich habe ich bei den Grundprodukten den Verkauf an die KI erst mal gesperrt damit die an mich liefern. Die Stationen tauschen untereinander Mining-Rohstoffe aus, dafür sind immer noch die Verkaufsminer am Start und wenn die ein "lukratives Angebot" bei einer anderen Grundproduktion sehen, dann verkaufen die.... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”