Gängige Abkürzungen im Forum ( Spiel-bezogen)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Gängige Abkürzungen im Forum ( Spiel-bezogen)

Post by Nighthawk70 » Mon, 12. Apr 21, 15:29

Hallo...
SKW = ??? :gruebel:
Der Borone = Plot zum Spielstart ( Link auf Tipps und Tricks zu Erklärung wie man den Plot startet )
Bienen = Flotte von Jägern
M-Klasse - Mittlere Schiffsgröße
etc
Liebe Community:
Ich habe diesen Thread eröffnet, weil sich viele im Forum sehr kryptisch ausdrücken.
Natürlich kann ich verstehen, dass man sich untereinander gern mit Abkürzungen oder Synonymen hilft und unterhält.
Leider ist das für Anfänger kaum, bis gar nicht nachvollziehbar.
Ich würde diesen Thread gern dafür nutzen, den neuen Spielern und Usern hier eine Hilfestellung zu geben.
Wenn ihr mir Eure gängigen Abkürzungen oder Speilbezogene Begriffe samt Erkläung enweder per Pn ( Privatnachricht ) oder hier einstellen würdet, würde ich das alles sammeln und in einer Übersicht den
Neulingen zur Verfügung stellen.
Ich spiele seit einigen Jahren X, aber ich verstehe in manchen Themen nur noch Bahnhof und Bratkartoffeln..
Es würde mich freuen, den Neuen mit eurer Hilfe eine Hilfe zu sein
Danke

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Gängige Abkürzungen im Forum ( Spiel-bezogen)

Post by chew-ie » Mon, 12. Apr 21, 15:33

Genau, sonst landen wir noch bei derartigen Zuständen. :mrgreen:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Gängige Abkürzungen im Forum ( Spiel-bezogen)

Post by Arachnovia » Mon, 12. Apr 21, 15:52

Halte ich zwar für Überflüssig - aber OK

SKW = Sonnen Kraft Werck
SZ = Solarzellen = Modul zur Ennergieerzeugung
EZ = Energie Zellen = Produktionsproduckt der SZ

Schiffsklassen:

S Klasse = Schiffe der Größenklasse S
M Klasse = Schiffe der Größenklasse M
L Klasse = Schiffe der Klasse L
XL Klasse = Schiffe der Klasse XL

Borone = Angehöriger des Volkes der Boronen = Befölkerung des Wasserplaneten Boron = derzeit nicht im Spiel
Golum = Borone

HS = Handels Station
PS = Piratenstation
SW = Schiffswerft
AD = Ausrüstungsdock

Drogen = Raumsprit und / oder Raumkraut

XEN = Xenon
KHK = Kahk
Cr. = Credits
HQ = Hauptquartier
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Gängige Abkürzungen im Forum ( Spiel-bezogen)

Post by chew-ie » Mon, 12. Apr 21, 19:16

Arachnovia wrote:
Mon, 12. Apr 21, 15:52
KHK = Kahk
Kha'ak :tuichdoch:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Gängige Abkürzungen im Forum ( Spiel-bezogen)

Post by arragon0815 » Tue, 13. Apr 21, 06:52

Fab = Fabrik
Komplex = Eine Ansammlung von einzelnen Fabriken in einem Verbund.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Gängige Abkürzungen im Forum ( Spiel-bezogen)

Post by K-Silver01 » Wed, 14. Apr 21, 12:51

GKS = Groß- Kampf- Schiffe
;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Volko
Posts: 52
Joined: Fri, 5. Mar 21, 19:42
x4

Re: Gängige Abkürzungen im Forum ( Spiel-bezogen)

Post by Volko » Sat, 17. Apr 21, 23:10

Häsibe = Hält sich bereit
SbgskA = Suchen bis gefunden sonnst kein Ausgang

.. oh Moment, ne das gehört wohl zu diesem lästigen Camouflage Real Life Game :P
Verkaufe Bergungsversicherung ... oh doch , die brauchst Du ... *tick* *tack* *tick* *tack*

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Gängige Abkürzungen im Forum ( Spiel-bezogen)

Post by arragon0815 » Sat, 24. Apr 21, 23:14

Den Standard ganz vergessen:

OOS = Out Of Sektor (oder im X4 besser: Sight)
IS = In Sektor (Sight)

Das ist wegen der unterschiedlichen Berechnung im Spiel: Bist Du anwesend dann wird alles in Echtzeit berechnet, der Rest nur ...irgendwie hochgerechnet, halt vereinfacht gerechnet, weil das Universum lebt ja an jeder Ecke und muss ständig überall berechnet werden. Dafür ist Dein Besitz auch genau da wo er sein soll :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”