Interner Handel und Geldmangel

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Interner Handel und Geldmangel

Post by xant » Sat, 10. Apr 21, 12:00

Mit CoH habe ich ein neues Spiel angefangen und habe mich v.a. um zwei Dinge gekümmert: Stationen bauen und Blaupausen kaufen. Damit war ich in einer Situation, in der viele am Anfang sind: man hat Ressourcen (Fabriken und Schiffe), aber kein Geld.

Und hier ist mein Problem: Ohne Geld funktionieren viele der automatischen (sektorübergreifenden) Befehle nicht, selbst wenn kein einzelner Credit sich irgendwo bewegt. Ohne Geld kann man keine Wiederholungsbefehle geben, weil diese nur über kaufen/verkaufen laufen und nicht über transfer. Es gehen keine Versorgungslinien (z.B. für Energie von Merkur nach Asteroidengürtel), weil die Schiffe nicht über Transfer laufen, sondern wieder als Händler mit kaufen/verkaufen. Ich kann auch keine größeren Mengen Material verschiffen (z.B. 100k Hüllenteile), weil - erneut - die Baustelle mehr zehnmal so viel Geld als Budget braucht wie ich gerade am Konto habe. Das führt dazu, dass ich wieder - wie früher - gezwungen bin, Dutzende Befehle für den Transport manuell eingeben zu müssen.

Ich verstehe die Logik hinter dem ganzen und in der Theorie lässt sich damit ein großartiges dynamisches System schaffen, das sich irgendwann selbst versorgt und alles passend geliefert wird, ohne dass ich groß eingreifen muss. In der Praxis bedeutet das Fehlen von Credits aber, dass gar nichts läuft. Anstatt mich auf den Automatismus zu verlassen und das Spiel aktiv zu spielen, bin ich viel zu oft gezwungen, alles stehen und liegen zu lassen, um händisch einzugreifen, sei es bei Schürfern oder in der Logistik zwischen den Stationen.

Daher meine Frage bzw. Bitte: Wäre es möglich, für den internen Handel einfach immer ein volles Budget anzunehmen? Es wechseln ja ohnehin keine Credits irgendein Konto, das System erkennt im Hintergrund also, dass es sich um einen internen Vorgang handelt.

Mein Eindruck ist der, dass viele Spieler genau das annehmen: interner Handel => keine Credits notwendig. Und dann entstehen Verwunderung und Frustration, weil die automatischen Befehle nicht ausgeführt werden, denn - oh Wunder - es werden trotzdem Credits gebraucht. Was habe ich mich über 4.0 gefreut, als der Wiederholungs-Befehl eingeführt wurde. Nur dann die Ernüchterung: der transfer-Befehl lässt sich nicht wiederholen, nur kaufen/verkaufen. :(

Bitte, ändert das irgendwie.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by K-Silver01 » Sat, 10. Apr 21, 12:10

Ich schlage einen Strartegiewechsel vor.
Mein jetziges auf Langzeit ausgelegt Spiel (Als Pio gestartet) läuft unter dem Motto "Alles nur geklaut" :pirat:
Blaupausen werden nur dann gekauft wenn es nicht anders geht und nur die nötigsten.
Aktuell habe ich nur Teladi L Flüssigkeit und 3M6S Standart kaufen müssen... alles andere über die EMP Schiene.
Bis 3.30 habe ich alles bezahlt... nun ja ... die Zeiten ändern sich ;)
Nur so als alternative, wobei es sicherlich auch andere Wege gibt da jeder doch sein Spiel individuel gestaltet :)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by xant » Sat, 10. Apr 21, 12:20

Oh, glaube mir, ich klaue was geht. 8) Doch Schiffe, deren Ausrüstung, Waffen etc. lassen sich eben nicht klauen. Gerade Terraner sind da sehr teuer was das angeht. Auch gebe ich mein Geld für weitere Schiffe aus, weil meine eigene kleine Werft dem Bedarf an Schürfern nicht nachkommt.

In jedem Fall habe ich durchgehend wenig Geld und damit funktioniert meine interne Logistik nicht. Die Lösung hierfür darf jedoch nicht lauten "dann besorg dir doch mehr". Das geht am Problem vorbei.

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by JanB » Sat, 10. Apr 21, 12:24

xant wrote:
Sat, 10. Apr 21, 12:00
Mit CoH habe ich ein neues Spiel angefangen und habe mich v.a. um zwei Dinge gekümmert: Stationen bauen und Blaupausen kaufen. Damit war ich in einer Situation, in der viele am Anfang sind: man hat Ressourcen (Fabriken und Schiffe), aber kein Geld.

Und hier ist mein Problem: Ohne Geld funktionieren viele der automatischen (sektorübergreifenden) Befehle nicht, selbst wenn kein einzelner Credit sich irgendwo bewegt. Ohne Geld kann man keine Wiederholungsbefehle geben, weil diese nur über kaufen/verkaufen laufen und nicht über transfer. Es gehen keine Versorgungslinien (z.B. für Energie von Merkur nach Asteroidengürtel), weil die Schiffe nicht über Transfer laufen, sondern wieder als Händler mit kaufen/verkaufen. Ich kann auch keine größeren Mengen Material verschiffen (z.B. 100k Hüllenteile), weil - erneut - die Baustelle mehr zehnmal so viel Geld als Budget braucht wie ich gerade am Konto habe. Das führt dazu, dass ich wieder - wie früher - gezwungen bin, Dutzende Befehle für den Transport manuell eingeben zu müssen.

Ich verstehe die Logik hinter dem ganzen und in der Theorie lässt sich damit ein großartiges dynamisches System schaffen, das sich irgendwann selbst versorgt und alles passend geliefert wird, ohne dass ich groß eingreifen muss. In der Praxis bedeutet das Fehlen von Credits aber, dass gar nichts läuft. Anstatt mich auf den Automatismus zu verlassen und das Spiel aktiv zu spielen, bin ich viel zu oft gezwungen, alles stehen und liegen zu lassen, um händisch einzugreifen, sei es bei Schürfern oder in der Logistik zwischen den Stationen.

Daher meine Frage bzw. Bitte: Wäre es möglich, für den internen Handel einfach immer ein volles Budget anzunehmen? Es wechseln ja ohnehin keine Credits irgendein Konto, das System erkennt im Hintergrund also, dass es sich um einen internen Vorgang handelt.

Mein Eindruck ist der, dass viele Spieler genau das annehmen: interner Handel => keine Credits notwendig. Und dann entstehen Verwunderung und Frustration, weil die automatischen Befehle nicht ausgeführt werden, denn - oh Wunder - es werden trotzdem Credits gebraucht. Was habe ich mich über 4.0 gefreut, als der Wiederholungs-Befehl eingeführt wurde. Nur dann die Ernüchterung: der transfer-Befehl lässt sich nicht wiederholen, nur kaufen/verkaufen. :(

Bitte, ändert das irgendwie.
Ich stimme dem zu genügend andere haben das auch schon geschrieben (ich auch). Finde es auch blöd das die eigenen Schiffe mit über verkaufen / kaufen laufen bei Selbstversorgung. Ein Transferbefehl habe ich auch schon so in der Art vorgeschlagen, außerdem mit dem Zusatz das die eigenen Transferschiffe / Baulagerschiffe etc auch einen weiteren Regler im Lager brauchen, mit dem sie die Lagermenge die zum Verkauf steht unterschreiten dürfen. Ich habe immer eine 50% reserve für den Bau etc und alles darüber wird verkauft.

Genauso überflüssig ist die Meldung, Station XY hat zu wenig Geld. Ja die versorgt sich halt 100% selber. Daher ziehe ich ihr immer alles aus der Tasche. :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by K-Silver01 » Sat, 10. Apr 21, 12:24

@xant
Da gebe ich dir Recht.
Es gibt jedoch die Ultimative Regel... du kannst dich nur so weit strecken wie es dein Geldbeutel erlaubt ;)
Vor 4.00 ging alles zu schnel, und jetzt muss man sich umstellen.
Etwas ungewohnt.. aber es ist so. :roll:

Edit:JanB kamm dazwischen, mal sehen was er vorschlägt ^^

Edit 2:
Das mit dem Geld hatten wir schon einige male im Forum
Das läuft so wie eine art "Kontenplan" in einer Firma... Soll an Haben
Es gibt keine Abkürzungen :)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by xant » Sat, 10. Apr 21, 12:52

K-Silver01 wrote:
Sat, 10. Apr 21, 12:24
@xant
Da gebe ich dir Recht.
Es gibt jedoch die Ultimative Regel... du kannst dich nur so weit strecken wie es dein Geldbeutel erlaubt ;)
Vor 4.00 ging alles zu schnel, und jetzt muss man sich umstellen.
Etwas ungewohnt.. aber es ist so. :roll:

Edit:JanB kamm dazwischen, mal sehen was er vorschlägt ^^

Edit 2:
Das mit dem Geld hatten wir schon einige male im Forum
Das läuft so wie eine art "Kontenplan" in einer Firma... Soll an Haben
Es gibt keine Abkürzungen :)
Wer mit Buchhaltung vertraut ist, der weiß aber auch, dass Geldbeutel nicht nur flüssige Mittel umfasst, sondern auch alle Sachwerte berücksichtigt. Ich kann mich also so weit strecken, wie meine Mittel es zulassen, und das ist ziemlich weit. :) Ich würde das alles halt nur sehr gern automatisieren und da wirft mir das Spiel schwere Knüppel zwischen die Beine.

Mit der Realität wollte ich hier ohnehin nicht argumentieren, denn da ist es noch weniger restriktiv als das, was ich mir für X4 bereits wünsche. Wenn der Chef dem Fahrer sagt, er soll täglich seinen Laster mit etwas vollmachen und es irgendwo abliefern, dann läuft das auch. Solange genug vom Gut da ist, wird das auch gemacht; ob sich der Empfänger das leisten kann, ist nicht Sache des Fahrers das zu prüfen. Dieser wickelt auch nicht nie Zahlung ab.

Genau das wünsche ich mir hier auch: Ich ordne einen Transport an und stelle ihn auf Wiederholung. Oder stelle bei einer Fabrik einen Bedarf bei einem Gut ein, stelle einen Transporter auf die Erfüllung des Bedarfs und kann mich darauf verlassen, dass es läuft. Punkt. Mehr nicht. Ist das wirklich so viel verlangt?

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by EGO_Aut » Sat, 10. Apr 21, 12:56

Geschlossene Kreisläufe bringens nicht, weil weniger Profit erwirtschaftet wird und msn riesige Transporter Flotten unterhalten muss.
Aber man könnte diese öffnen und wenn genug Cr gebuffert wurde schliessen.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by K-Silver01 » Sat, 10. Apr 21, 13:10

xant wrote:
Sat, 10. Apr 21, 12:52
Genau das wünsche ich mir hier auch: Ich ordne einen Transport an und stelle ihn auf Wiederholung. Oder stelle bei einer Fabrik einen Bedarf bei einem Gut ein, stelle einen Transporter auf die Erfüllung des Bedarfs und kann mich darauf verlassen, dass es läuft. Punkt. Mehr nicht. Ist das wirklich so viel verlangt?
Aber nicht doch... nur ist es wie im wirklichen Leben...
Man bekommt nie das was man haben möchte ... und wenn doch ... dann happerts wiederum an anderer stelle :D
---
[ot]Errinert mich gerade an den Film "Die Traumfrau" mit Bo Derek :mrgreen:
[/ot]
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by Arachnovia » Sat, 10. Apr 21, 13:26

Ich muss dem Topicersteller wiedersprechen.

Es ist durchaus immer noch möglich Geld zu erwirtschaften, allerdings haben sich die Grundregeln durch die verringerten Rohstoffe verändert.
Es werden nunmehr mehr Händler (Universumshändler) gebraucht, Ich habe zur Zeit zwischen 6 und 10 am laufen.
Rohstoffhändler (Universumsschurfer) bringen es leider nicht mehr so wie früher da die Rohstoffe stark verringert wurden, zu stark für mein daführhalten - weil reine Wirtschaftsspieler die nicht auf Piraterie und Kampf setzen dadurch zu stark ausgebremst werden.

Solange du Cr. in deinem Geldbeutel hast laufen auch die gesamten Befehle - auch der Wiederholungsbefehl - der ist nämlich auch von deinem Geldbeutel und nicht von deinem Stationskonto abhängig.

Ich würde dir jedoch empfehlen den Stationen lieber die benötigten Händler hinzu zu fügen, also Frachter, Gassammler und Erzsammler als Händler zu zuweiseisen und Gezielt Stationen aufzustellen die die nötigen Rohstoffe sammeln - je ein Gas und ein Erz.
Deine händler kaufen dann bei deinen Stationen wenn du die Preise auf das Minimum einstellst.

Insgesamt wird dadurch auch deine Übersicht in der Karte besser, weil du nicht Tausende Schiffe angezeigt bekommst.

Gleiches gilt beim Baulager - auch das Baulager kauft dann bei die, hier ist auch der Wiederholungsbefehl eine Option, das Geld wird ausschließlich gebraucht damit du von den Völkern kaufen kannst - daran hat sich nichts geändert.

Allerdings geht fast alles in 4.0 deutlich langsamer, Effektiver ist es Bauaufträge und andere Missionen zu fliegen, weil man hier gut Geld verdienen kann.

Wichtig ist daran zu denken das durch die verringerten Rohstoffe auch das Sammeln der Rohstoffe länger dauert, und damit das verdienen der Cr. auch entsprechend länger dauert.

Und zu deiner Vermutung das Intern doch Cr. gebraucht werden, das ist falsch - alle meine Stationen laufen ohne Cr., um genau zu sein leere ich sogar Permanent die Konten der Stationen die mit anderen Völkern handel dürfen.
Die richtige Mischung machts, auch wenn manche Befehle Verbught sind, diese Befehle kann man umgehen.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by K-Silver01 » Sat, 10. Apr 21, 13:37

Also ich habe mir vorgenommen - da es ja ein Langzeitspiel sein soll - nicht zu hetzen
Gerade bin ich dabei die Nanotronic Fab zu bauen. Die Hüllenteile Fab habe ich schon.
Wenn das erledigt ist werde ich in aller Ruhe sehen inwiefern sich was im Vergleich zu 3.30 verändert hat (Da liefen die Lieferungen 1A !!!)
Speziel was das beliefern der Ressurcen zum Bau (Intern) angeht...
Nach anfänglichen Rumstehen arbeiten die freien Händler jetzt - > "Waren verteilen" ...
Daß es allerdings ohne Budget dehen soll... hmmm :gruebel:
Na mal sehen ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by xant » Sat, 10. Apr 21, 13:46

Arachnovia wrote:
Sat, 10. Apr 21, 13:26
Ich muss dem Topicersteller wiedersprechen.

Es ist durchaus immer noch möglich Geld zu erwirtschaften, allerdings haben sich die Grundregeln durch die verringerten Rohstoffe verändert.
Es werden nunmehr mehr Händler (Universumshändler) gebraucht, Ich habe zur Zeit zwischen 6 und 10 am laufen.
Rohstoffhändler (Universumsschurfer) bringen es leider nicht mehr so wie früher da die Rohstoffe stark verringert wurden, zu stark für mein daführhalten - weil reine Wirtschaftsspieler die nicht auf Piraterie und Kampf setzen dadurch zu stark ausgebremst werden.

Solange du Cr. in deinem Geldbeutel hast laufen auch die gesamten Befehle - auch der Wiederholungsbefehl - der ist nämlich auch von deinem Geldbeutel und nicht von deinem Stationskonto abhängig.

Ich würde dir jedoch empfehlen den Stationen lieber die benötigten Händler hinzu zu fügen, also Frachter, Gassammler und Erzsammler als Händler zu zuweiseisen und Gezielt Stationen aufzustellen die die nötigen Rohstoffe sammeln - je ein Gas und ein Erz.
Deine händler kaufen dann bei deinen Stationen wenn du die Preise auf das Minimum einstellst.

Insgesamt wird dadurch auch deine Übersicht in der Karte besser, weil du nicht Tausende Schiffe angezeigt bekommst.

Gleiches gilt beim Baulager - auch das Baulager kauft dann bei die, hier ist auch der Wiederholungsbefehl eine Option, das Geld wird ausschließlich gebraucht damit du von den Völkern kaufen kannst - daran hat sich nichts geändert.

Allerdings geht fast alles in 4.0 deutlich langsamer, Effektiver ist es Bauaufträge und andere Missionen zu fliegen, weil man hier gut Geld verdienen kann.

Wichtig ist daran zu denken das durch die verringerten Rohstoffe auch das Sammeln der Rohstoffe länger dauert, und damit das verdienen der Cr. auch entsprechend länger dauert.

Und zu deiner Vermutung das Intern doch Cr. gebraucht werden, das ist falsch - alle meine Stationen laufen ohne Cr., um genau zu sein leere ich sogar Permanent die Konten der Stationen die mit anderen Völkern handel dürfen.
Die richtige Mischung machts, auch wenn manche Befehle Verbught sind, diese Befehle kann man umgehen.
Es ist schön, dass selbst der Versuch, mir zu widersprechen, mich in meiner Position bestätigt. :D

Mir geht es nicht darum, wie schnell oder langsam man jetzt Geld erwirtschaftet. Das spielt auch keine Rolle hier. Mir geht es um die Notwendigkeit, für interne Abläufe überhaupt Geld irgendwo zu brauchen. Kauft man sich ein paar der teureren Baupläne, dann hat man halt eben kein Geld. Und plötzlich funktionieren meine Fabriken nicht mehr, weil nirgendwo was intern geliefert wird wegen Geldmangel.

Ansonsten genügt es nicht, Geld im Geldbeutel zu haben, es muss auf dem Stationskonto sein. Habe einem großen Transporter per Wiederholungsbefehl gesagt, er soll in meiner Fabrik (Merkur) Energiezellen holen (also so viel es geht zum höchsten Preis kaufen) und anschließend in meiner Fabrik im Asteroidengürtel abliefern (also alles zum niedrigsten Preis verkaufen). Schritt 1 ging gut, aber weil das Ziel kein Geld auf dem Konto hatte (ich selbst hatte gerade mal 10M Cr bei mir), wurde Schritt 2 übersprungen und er ging wieder zu Schritt 1 über. Weil aber sein Frachtraum bereits gefüllt war, sprang er wieder zu Schritt 2. Und ab da hing er in einer Schleife.

Habe der Zielfabrik dann 1M Cr überwiesen, das sollte 42.000 EZ a 20 Cr abdecken. Aber nein, Fehlanzeige: er wollte der Fabrik nur ca. 4.000 EZ verkaufen und mit 38.000 EZ zurück zum Merkur fliegen. Erst als ich alles was ich hatte überwiesen hatte (was das geforderte Budget der Fabrik erst zu knapp 50% gefüllt hat), erst da hat er die Lieferung weitgehend ordnungsgemäß ausgeführt.

Und genau das ist meine Kritik: Bei all den Vorgängen wechselt kein Geld irgendwo den Besitzer, es wird nur für die interne Logik gebraucht, wer was wohin in welcher Menge liefern soll. Es ist blödsinnig, dass ich totes Kapital in neunstelliger Höhe irgendwo verteilt bunkern muss, damit meine interne Logistik läuft. Für interne Zwecke soll die KI einfach immer annehmen, dass das Budget voll ist und damit wäre das Problem erledigt. Stattdessen darf ich Geld, das ich habe, nicht ausgeben, um damit Vorgänge zu bezahlen, die kostenlos sind.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by Arachnovia » Sat, 10. Apr 21, 13:50

K-Silver01 wrote:
Sat, 10. Apr 21, 13:37
Daß es allerdings ohne Budget dehen soll... hmmm :gruebel:
Na mal sehen ;)
Freie Händler und Sammler (wenn sie dir gehören und nicht den Völkern) nehmen das Geld von deinem Konto und nicht vom Stationskonto, und das nach dem üblichen Plus Minus Prinziep.
Wenn du also was bei dir holst und bei dir wieder abgiebst kostet es nix, Kaufst du bei den Völkern und Verkaufst es an deine Station, dann kostet es dich Cr..
Wenn du was von dir holst und verkaufst es an die Völker dann bekommst du C. auf dein Konto.

Das gleiche Prinziep gilt für die Stationen, Kaufst du von den Völkern dann brauchst du auf der Station Cr., Verkaufst du aber nur an die Völker dann brauchst du keine Cr. auf der Station.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by Arachnovia » Sat, 10. Apr 21, 13:57

xant wrote:
Sat, 10. Apr 21, 13:46
Arachnovia wrote:
Sat, 10. Apr 21, 13:26
Ich muss dem Topicersteller wiedersprechen.

Es ist durchaus immer noch möglich Geld zu erwirtschaften, allerdings haben sich die Grundregeln durch die verringerten Rohstoffe verändert.
Es werden nunmehr mehr Händler (Universumshändler) gebraucht, Ich habe zur Zeit zwischen 6 und 10 am laufen.
Rohstoffhändler (Universumsschurfer) bringen es leider nicht mehr so wie früher da die Rohstoffe stark verringert wurden, zu stark für mein daführhalten - weil reine Wirtschaftsspieler die nicht auf Piraterie und Kampf setzen dadurch zu stark ausgebremst werden.

Solange du Cr. in deinem Geldbeutel hast laufen auch die gesamten Befehle - auch der Wiederholungsbefehl - der ist nämlich auch von deinem Geldbeutel und nicht von deinem Stationskonto abhängig.

Ich würde dir jedoch empfehlen den Stationen lieber die benötigten Händler hinzu zu fügen, also Frachter, Gassammler und Erzsammler als Händler zu zuweiseisen und Gezielt Stationen aufzustellen die die nötigen Rohstoffe sammeln - je ein Gas und ein Erz.
Deine händler kaufen dann bei deinen Stationen wenn du die Preise auf das Minimum einstellst.

Insgesamt wird dadurch auch deine Übersicht in der Karte besser, weil du nicht Tausende Schiffe angezeigt bekommst.

Gleiches gilt beim Baulager - auch das Baulager kauft dann bei die, hier ist auch der Wiederholungsbefehl eine Option, das Geld wird ausschließlich gebraucht damit du von den Völkern kaufen kannst - daran hat sich nichts geändert.

Allerdings geht fast alles in 4.0 deutlich langsamer, Effektiver ist es Bauaufträge und andere Missionen zu fliegen, weil man hier gut Geld verdienen kann.

Wichtig ist daran zu denken das durch die verringerten Rohstoffe auch das Sammeln der Rohstoffe länger dauert, und damit das verdienen der Cr. auch entsprechend länger dauert.

Und zu deiner Vermutung das Intern doch Cr. gebraucht werden, das ist falsch - alle meine Stationen laufen ohne Cr., um genau zu sein leere ich sogar Permanent die Konten der Stationen die mit anderen Völkern handel dürfen.
Die richtige Mischung machts, auch wenn manche Befehle Verbught sind, diese Befehle kann man umgehen.
Es ist schön, dass selbst der Versuch, mir zu widersprechen, mich in meiner Position bestätigt. :D

Mir geht es nicht darum, wie schnell oder langsam man jetzt Geld erwirtschaftet. Das spielt auch keine Rolle hier. Mir geht es um die Notwendigkeit, für interne Abläufe überhaupt Geld irgendwo zu brauchen. Kauft man sich ein paar der teureren Baupläne, dann hat man halt eben kein Geld. Und plötzlich funktionieren meine Fabriken nicht mehr, weil nirgendwo was intern geliefert wird wegen Geldmangel.
Noch mal in aller Kürze du Brauchst auf deinen Stationen keine Cr. ausser du kaufst extern Waren an.
Die Versorgung deiner Stationen funktioniert völlich ohne Cr. wenn du nichts von aussen hizukaufst.
Die Cr. auf deinem Konto brauchst du für deine Universumshändler.

Ich hoffe das war jetzt verständlich genug.

Meine ganzen Stationen würden nicht laufen wenn wenn sie Cr. bräuchten um waren hin und herr zu schieben.

Der Wiederholungsbefehl ist Tricky ist da ein Fehler in den Einstellungen dann läuft er nicht. Ich Tippe daher bei dir darauf das du da einen Fehler gemacht hast.
So wie ich dich gelesen habe hast du dem Händler beim Verkauf angegeben das er alles Verkaufen soll indem du den Mengeregler auf Max geschoben hast - wenn du das tust behält er das Maximum an Waren im Laderaum - dann tut er nichts.

Und weist du woher ich das weis - Ich habe den selben Fehler am anfang selbst gemacht.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by K-Silver01 » Sat, 10. Apr 21, 14:07

Ich hatte mich nicht gut ausgedrückt...
Die Freien Händler liefen bei mir am Anfang nicht. Jetzt ja. Abgehackt ;)
---
Daß die Fabriken für den Internen Handel (Baulager-Ressurcen) keine Credits mehr benötigen werde ich sehen wenn meine Nanotronik-Fabrik steht.
Diese sollte bis Morgen stehen.
Erst dann kann ich es im Rahmen weiterer Bauvorhaben mit meinen 3.30 Erfahrungen vergleichen :gruebel:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by Arachnovia » Sat, 10. Apr 21, 14:14

K-Silver01 wrote:
Sat, 10. Apr 21, 14:07
Ich hatte mich nicht gut ausgedrückt...
Die Freien Händler liefen bei mir am Anfang nicht. Jetzt ja. Abgehackt ;)
---
Daß die Fabriken für den Internen Handel (Baulager-Ressurcen) keine Credits mehr benötigen werde ich sehen wenn meine Nanotronik-Fabrik steht.
Diese sollte bis Morgen stehen.
Erst dann kann ich es im Rahmen weiterer Bauvorhaben mit meinen 3.30 Erfahrungen vergleichen :gruebel:
Denk aber daran das das nur dann geht wenn du nichts von Außen dazukauffen mußt, sonst brauchst du natürlich ein Baubudget.

Und es wird - wegen der Lieferungen - länger dauern.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by xant » Sat, 10. Apr 21, 14:16

Arachnovia wrote:
Sat, 10. Apr 21, 13:57
So wie ich dich gelesen habe hast du dem Händler beim Verkauf angegeben das er alles Verkaufen soll indem du den Mengeregler auf Max geschoben hast - wenn du das tust behält er das Maximum an Waren im Laderaum - dann tut er nichts.
Eben nicht, beim Einkauf sind beide Regler auf max, d.h. maximal Frachtraum füllen und bis zum maximalen Preis einkaufen. Beim Verkauf waren beide Regler auf min, d.h. nichts soll zurückbleiben und bis zum kleinsten Preis hin verkaufen. Und es ging erst, als ich der Zielstation Geld überwiesen habe. Ansonsten hing er in einer Schleife, weil er den Verkauf nicht tätigen konnte (weil das Ziel kein Geld hatte).

Habe es jetzt gerade eben nochmal ausprobiert, um ganz sicher zu gehen. Ich komme zum gleichen Ergebnis: Der Frachter hängt so lange in der Schleife fest (weil er nicht verkaufen kann), bis die Zielfabrik Geld überwiesen bekommt. Hat das Ziel kein Geld, dann liefert er von meiner EZ-Fabrik zu meiner Fertigung drei Sektoren weiter gar nichts. Erst wenn das Stationsbudget Geld hat, erst dann tätigt er den Verkauf ordnungsgemäß, keine Sekunde eher.

Wenn es stimmt, dass du mit kaufen/verkaufen-Befehlen in Schleife intern ohne Geld auf den Stationen auskommst und damit Stationen sektorübergreifend versorgen kannst, dann meine Glückwünsche! Ich weiß nicht, wie du das machst, aber meinen Glückwunsch.

Bei mir jedenfalls funktioniert es nicht, solange das Ziel kein Geld hat.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by K-Silver01 » Sat, 10. Apr 21, 14:24

"Interner Handel" schon klar :idea:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by chew-ie » Sat, 10. Apr 21, 14:29

xant wrote:
Sat, 10. Apr 21, 14:16
Wenn es stimmt, dass du mit kaufen/verkaufen-Befehlen in Schleife intern ohne Geld auf den Stationen auskommst und damit Stationen sektorübergreifend versorgen kannst, dann meine Glückwünsche! Ich weiß nicht, wie du das machst, aber meinen Glückwunsch.

Bei mir jedenfalls funktioniert es nicht, solange das Ziel kein Geld hat.
Es wird vom Stationsmanager auf jeden Fall ausreichend Budget benötigt - weil er erst dann Kaufsangebote erstellt die wiederum der Wiederholungsbefehl benötigt um Verkaufen zu können. Da der Handel aber weiterhin "intern" ist wird weder dein Konto gefüllt noch das Stationskonto belastet, die Ware wird also nur transferiert. Ich habe auf meiner Bergbaustation 2 Millionen geparkt, und in meiner privaten Schiffswerft 50 Millionen - erst damit laufen die Wiederholungsbefehle an.

Und wieder mal gilt: kann man jetzt toll finden oder nicht & wieder seitenlang debattieren wie unfähig doch Egosoft ist, aber nur exakt so funktioniert es - und dann funktioniert es toll.

Wie dem auch sein - im Allgemeinen gibt es keinen Grund das man sich hier gegenseitig anpflaumt / schnippische Bemerkungen austauscht. Damit will ich nicht sagen dass das hier passiert ist, aber es passt grad gut hier rein, denn: Wenn ein Spieler berichtet das etwas bei ihm funktioniert dann sollte man einfach mal nach den Details fragen. Wir reden hier immerhin von Software - und bei exakt gleicher Bedienung gibt es exakt die gleichen Ergebnisse. Da ist keine Magie im Spiel.

---

@OP Alleine schon um die ständigen Mißverständnisse zu beenden (oder zumindest eines der vielen ^^) fände ich es auch super wenn Egosoft einen Weg findet "interne Kaufs / Verkaufsangebote" explizit zu deklarieren - oder implizit einfach "zu erlauben" (ohne das der Spieler eine GUI braucht um da dran rumzufummeln). Gemäß dem Motto "Sky Lagerraum is the limit" sollte die Station Repeatern einfach Waren abnehmen / geben wenn sie es verlangen. An der Stelle könnte man schon die Prüfung erweitern (aus Sicht des Repeaters: "Ich will an mich selbst verkaufen, also tue ich es einfach") - weil es findet ja scheinbar schon eine Prüfung statt die zum Ergebnis hat das keine Credits fließen müssen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by xant » Sat, 10. Apr 21, 15:52

Es war nie meine Absicht, irgendjemanden blöd von der Seine her anzumachen, etwaige Mißverständnisse tun mir leid.

Ja, das ist eigentlich alles, worum ich bitte: dass der Parameter, der für die Prüfung herangezogen wird, ob ein Geschäft intern ist oder nicht, bei positiver Rückmeldung einfach ein imaginäres Budget von sagen wir 999B Cr setzt und das Stationsbudget übergeht. Die zugrundeliegende Logik hinter allem will ich ja nicht in Abrede stellen, sie funktioniert schließlich und das eigentlich ganz gut. Nur der Umstand stört mich, dass ich Geld für meine geldlose Logistik brauche, damit diese läuft.

Ich gehe mit meinem neuen Spielstand zunehmend weg von großen selbstversorgenden Komplexen und das wenige Sonnenlicht im Asteroidengürtel steigert bei mir den Bedarf nach externen Lösungen für die Zuführung von Energie. Gerade letztere scheitert aber daran, dass ich kein Geld habe, weil ich es ausgebe anstatt zu horten. Meine Frachter liefern in der Folge wenig bis gar nichts, weil meine Stationen nicht mit Credits gefüllt sind, die ich in der Menge nicht mal habe. Sie fliegen voll beladen mit E-Zellen hin und her, meine Stationen verhungern und ich kann mich nicht auf Missionen, Erkundung oder die Story konzentrieren, weil ich dauernd manuell erledigen muss, was eigentlich automatisch laufen sollte.

Am meisten hat mich das gestern Abend genervt, als ich undercover unterwegs war. Solange ich in diesem Zustand war (ich sage nicht mehr, da spoiler), konnte ich keine Befehle an meine eigenen Schiffe geben. Ich musste zwischendurch immer wieder mal aussteigen, um manuell Befehle zu geben, weil sich dauernd irgendwo die fehlenden Credits bemerkbar machten. Ein Glück, dass die Probleme mit den Schürfern mich nicht auch noch treffen, von denen so viele Leute derzeit berichten.

Deshalb bin ich jedenfalls etwas aufgebracht und genervt. Ich werde vom Spiel an der falschen Stelle bevormundet und die einzige Lösung ist, Geld, welches ich nicht brauche, trotzdem nicht auszugeben, sondern sinnlos in meiner internen Logistik zu versenken, damit meine geldlosen Geschäfte laufen.

NilusBavarius
Posts: 230
Joined: Sun, 27. Nov 05, 18:52
x3

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by NilusBavarius » Sat, 10. Apr 21, 19:42

K-Silver01 wrote:
Sat, 10. Apr 21, 12:24
...Das läuft so wie eine art "Kontenplan" in einer Firma... Soll an Haben
Es gibt keine Abkürzungen :)
Dies würde auch hervorragend funktionieren, wenn die Credits tatsächlich die Kostenstellen/Konten wechseln.

Wer eine Station als reinen Zulieferer für eigene weiterverarbeitende Stationen hat, bekommt weder Statistiken "wie gut die Station läuft", noch einen einzigen Credit an Einnahmen, um die hin und wieder zu ersetzenden Drohnen oder etwaige Reparaturen zu stemmen...
Warum? Weil eben alle Kunden nur eigene sind, egal ob per Manager oder per manuellem Transfer/Handels Befehl.

GLEICHZEITIG aber, erwartet das System, dass die kalkuliterten Geldmittel vorhanden sind, sonst wird überhaupt nichts gemacht... da liegt für mich schon lange ein sehr toter Hund.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”