Interner Handel und Geldmangel

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by Arachnovia » Mon, 12. Apr 21, 11:58

OK - nochmals Kurtz - du hast mich da jetzt falsch verstanden.

1) Sorry ich habe Mars und Merkur verwechselt - natürlich ist da Merkur besser :roll:

2) du sollst nicht jede Station mit Solarzellen selbst versorgen, sondern dort auch Solarzellen Produzieren und auf jeder Station Solarzellen zum Mindespreis Verkaufen - dadurch nimmt die Station soviel Cr. ein das der Interne Handel funktioniert (auch ohne Mod)

Laut Spielstart muss dar Mod nur abgeschaltet werden - aber bei Egosoft weis man das nie genau - es könnte daher gut sein das es wirklich nicht ausreicht den Mod zu deaktivieren.
Ich werde dazu erstmal Abwarten was Egosoft am Ende da machen wird, und wenn ich tazächlich keine Expeditionen mehr machen kann dann ist das hald so.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by xant » Mon, 12. Apr 21, 12:11

Kein Problem, ich bin dankbar für die Hilfestellung, die du mir geben möchtest. :)

Und Solarzellen und Energiezellen (EZ) sind verschiedene Dinge. Solarzellen stellen EZ her. ^^ Ich kann aber wie gesagt im Asteroidengürtel keine Energiezellen herstellen, weil ich buchstäblich hunderte Solarmodule bräuchte, um allein den Mindestbedarf meiner Stationen zu decken. Solange aber der Mindestbedarf nicht überschritten ist, bleibt nix zum Verkaufen übrig. Ohne Verkauf gibt es auch keinen Gewinn in den Stationen, die ohnehin ja keinen Gewinn erzielen sollen. Sie stellen Baumaterial für Eigenbedarf her, das ist deren einziger Zweck. Da soll auch nix verdient werden. An einer externen Versorgung mit EZ führt hier kein Weg vorbei.

Doch wie gesagt, das grundlegende Problem lautet, dass man Geld vorhalten muss, damit der geldlose interne Verkehr funktioniert. Die Lösung dafür kann nicht lauten "dann beschaff dir halt Geld".

Die Definition von Automatisierung lautet, dass etwas selbstständig läuft und nicht händisch erledigt werden muss. Wenn ich also einen händischen Auftrag, der kein Geld braucht, verselbstständigen möchte, warum soll ich da plötzlich Geld benötigen? Um Korrektur dieses Fehlers bitte ich, weiter nichts.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by Arachnovia » Mon, 12. Apr 21, 12:31

xant wrote:
Mon, 12. Apr 21, 12:11

Und Solarzellen und Energiezellen (EZ) sind verschiedene Dinge. Solarzellen stellen EZ her. ^^ Ich kann aber wie gesagt im Asteroidengürtel keine Energiezellen herstellen, weil ich buchstäblich hunderte Solarmodule bräuchte, um allein den Mindestbedarf meiner Stationen zu decken. Solange aber der Mindestbedarf nicht überschritten ist, bleibt nix zum Verkaufen übrig. Ohne Verkauf gibt es auch keinen Gewinn in den Stationen, die ohnehin ja keinen Gewinn erzielen sollen.

Doch wie gesagt, das grundlegende Problem lautet, dass man Geld vorhalten muss, damit der geldlose interne Verkehr funktioniert. Die Lösung dafür kann nicht lauten "dann beschaff dir halt Geld".
Du hgast mich nicht verstanden - Ich rede nicht davon das du soviele SZ verbauen sollst bis du die Station mit EZ versorgst, das funktioniert spätestens ab Asteroidengürtel nicht mehr wirklich.
Du sollst an jede Station (bei mir sind es 8 ) SZ verbauen die ein Minimum an EZ herstellen, diese verkaufst du für das Minimum an Cr. an die Völker - Diese Cr. kann dann deine Station wiederum benutzen um von deinen Solarkraftwerken mehr EZ zu kaufen.
Damit laufen die Fabriken an EZ voll ohne das du das immer Manuell machen musst, dazu baust du noch was rann was nur die Völker brauchen und auch das Verkaufst du an die Völker zum Minimalpreis - so hat deine Station immer genug Cr. um zu wirtschaften und um bei dir zu kaufen.

Das ist zwar ansich Unfug, aber Egosoft gibt uns da derzeit keine bessere Lösung.
Jedenfalls laufen deine Stationen dann (mehr oder weniger) Budget frei in einer Art Automodus - nur halt nicht Cr. los.
Last edited by Arachnovia on Mon, 12. Apr 21, 15:37, edited 1 time in total.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by xant » Mon, 12. Apr 21, 13:17

Arachnovia wrote:
Mon, 12. Apr 21, 12:31
Das ist zwar ansich Unfug, aber Egosoft gibt uns da derzeit keine bessere Lösung.
Jedenfalls laufen deine Stationen dann (mehr oder weniger) Budget frei in einer Art Automodus - nur halt nicht Cr. los.
Kein schlechter Vorschlag, aber wie du schon so richtig bemerkst, insgesamt Unfug, selbst wenn es der einzige Weg ohne Mods ist, das zu lösen.

Aber dank des Mods funktioniert das bei mir jetzt auch so, ganz ohne Credits, ohne irgendwelche zusätzlichen Module und andere Spielereien. EZ werden geholt, gebracht -> Schleife. :)

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by paraskous » Mon, 12. Apr 21, 13:36

Hm, ich frag mich ob das Geld "geblockt" ist bis der Trade gelaufen ist. Das kann ja etwas dauern bis abgewickelt ist. Ich haue nicht das gesamte erforderliche Budget rein in der Regel. Bei Werften kann es schnell ausufern habe ich das Gefühl.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 12. Apr 21, 14:50

Es wäre schön, wenn man in der Logistischen Übersicht den Rabatt für eigene Frachter an dieser Station festlegen kann, Ich habe nämlich ein SKW in Merkur, das durch die ganzen umsonst Lieferungen seine Arbeiter nicht füttern kann.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by Nighthawk70 » Mon, 12. Apr 21, 15:18

Ich gebe zzu, nicht alles gelesen zu haben, aber "interner Handel" weckt meine Aufmerksamkeit...

kann mir jemand erklären, oder verlinken, wie ich meinem Energiezellenfrachter erklären kann, dass er meine eigenen Stationen immer wieder auffüllen soll, bis X Energiezellen und den Rest möglichst verkaufen?
Wenn die Kirsche noch oben drauf soll, dann soll er das automatisch tun - beliefere meine Stationen bis X Energiezellen und verkaufe den Rest Uniweit oder zumindest an die KI
Bezahlen sollen meine Stationen aber nix, wenn es geht

Danke :oops:

User avatar
Wemheuer
Posts: 170
Joined: Sat, 6. Sep 14, 19:52
x3tc

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by Wemheuer » Mon, 12. Apr 21, 15:22

Diese ganzen Einstellungen nur um eigene Stationen mit Ressourcen zu Versorgen empfinde ich eigentlich übertrieben komplex und unnötig. Bin bis jetzt im Spiel auch noch nicht soweit, das ich die benötige.
Wäre es nicht sinnvoller, anstelle der Kauf/Verkauf Automatisierung, eine "Waren transferieren" Automatisierung?
Oder geht das sogar schon?

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by xant » Mon, 12. Apr 21, 15:35

Nighthawk70 wrote:
Mon, 12. Apr 21, 15:18
Ich gebe zzu, nicht alles gelesen zu haben, aber "interner Handel" weckt meine Aufmerksamkeit...

kann mir jemand erklären, oder verlinken, wie ich meinem Energiezellenfrachter erklären kann, dass er meine eigenen Stationen immer wieder auffüllen soll, bis X Energiezellen und den Rest möglichst verkaufen?
Wenn die Kirsche noch oben drauf soll, dann soll er das automatisch tun - beliefere meine Stationen bis X Energiezellen und verkaufe den Rest Uniweit oder zumindest an die KI
Bezahlen sollen meine Stationen aber nix, wenn es geht

Danke :oops:
Du musst deine Stationen und Händler so behandeln, als wären alle unabhängige und selbstständige Einheiten im vollsten Sinne. D.h. du musst so tun, als wollte die Empfängerstation von der Geberstation etwas kaufen. Entsprechend stellst du alles ein, auch wenn es natürlich intern kein Geld kostet. Das sieht so aus:

Dein Sonnenkraftwerk muss Energiezellen (EZ) haben und ein Verkaufsangebot laufen haben, sagen wir für 10 Cr pro EZ.

Als nächstes brauchst du einen Frachter, am einfachsten ist es, den Wiederholungsbefehl (ab 1 Pilotenskill verfügbar) zu nutzen. Sag ihm, er soll im Sonnenkraftwerk seinen Frachtraum auffüllen und dabei für bis zu 22 Cr pro EZ maximal einkaufen.

Nun brauchst du einen Abnehmer. Das ist hier deine Fabrik. Sie braucht zwei Dinge: Ein laufendes Kauf-Angebot sowie ein gut gefülltes Stationsbudget. Sag dem Frachter, er soll der Station nun seinen ganzen Frachtraum verkaufen, für mindestens 10 Cr pro EZ.

Jetzt wird er hin- und herfliegen und das ausführen. Es wechselt dabei kein einziger Credit den Besitzer, aber für ein vollständiges Kaufangebot - selbst wenn es intern ist - braucht es bei einer Abnehmerstation Geld. Und darum geht es hier im Thread, dass der automatische interne Handel zum Erliegen kommt, wenn man kein Geld hat bzw. wenn man welches hat, es sinnlos in seinen Station versenken muss, damit etwas läuft, was kein Geld brauchen sollte. Aber naja...
Wemheuer wrote:
Mon, 12. Apr 21, 15:22
Diese ganzen Einstellungen nur um eigene Stationen mit Ressourcen zu Versorgen empfinde ich eigentlich übertrieben komplex und unnötig. Bin bis jetzt im Spiel auch noch nicht soweit, das ich die benötige.
Wäre es nicht sinnvoller, anstelle der Kauf/Verkauf Automatisierung, eine "Waren transferieren" Automatisierung?
Oder geht das sogar schon?
Sinnvoll wäre es und das habe ich mir schon in der 4.0 beta gewünscht, aber das gibt es nicht und ich fürchte, wir werden - wenn es denn je kommt - noch eine Ewigkeit darauf warten müssen. Immerhin hat es auch bis 4.0 gedauert, überhaupt mal den Wiederholungsbefehl zu bekommen.

Als Begründung dagegen wird immer angegeben, dass der Befehl die zugewiesene Lagerfläche bei der Zielstation ignorieren würde, was die Zielstation irgendwann verstopfte. Also gibt man uns dieses Werkzeug erst gar nicht in die Hand.

Ich gebe dir völlig recht, bestimmte Dinge sind einfach übertrieben und unnötig kompliziert. Den einfachsten aller Befehle, bringe X von A nach B in Schleife, haben wir dagegen nicht. Ich liebe diese Serie und X4 ist für mich ein großartiges Spiel, in das ich tausende Stunden versenkt habe. Aber manchmal wird aus Freude ziemlicher Frust, wenn die selbstverständlichsten Dinge nicht laufen wollen.

AllFred_Stern
Posts: 100
Joined: Sun, 20. Aug 17, 14:14
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by AllFred_Stern » Sun, 25. Jul 21, 21:18

Wunderherrlichen guten Abend,

das Thema hatte ich auch schon einmal thematisiert, leider den Beitrag nicht mehr gefunden, weswegen ich diesen hier zu neuem Leben erwecke;

Es geht 3 Monate später immer noch nicht!
(Ich erinnere mich daran, keine Smilies verwenden zu dürfen. Leider kann ich auch diesen Bericht in meinem persönlichen Bereich nicht mehr finden!)

Ich hatte das Spiel pausiert, weil ich ähnlich gehandicapt war, wie der Ersteller dieses Beitrages.

Vielleicht lesen noch ein paar aktive Spieler das Forum und erklären mir das Erwirtschaften von Kredits für das Betreiben von Schiffswerften, welche ein Budget von ca. 500 Millionen möchten,
damit die Materialfrachter nicht mit vollem Lagerraum zwischen Sammelstation und Werft kreisen müssen.
Achja - ich habe die gesamten (3) Seiten gelesen. Mit dem Verkauf von Energiezellen den Materialbedarf einer Schiffswerft zu decken, denke ich mir problematisch. Meine Werft will lieber
Unsummen für Energiezellen ausgeben, weil die Abteilung Materialwirtschaft - so hieß es, als ich um ´89 meine Kaufmannsausbildung abschloss - trotz 5 Sternemanager nicht....gut... funktioniert.

Edit:
Nach dem Senden dieser Antwort nach dem eigenen Namen gesucht uuunnnnd - was denkt ihr was ich gefunden habe? Ich werde es auch nicht verraten - ich gehe mich jetzt nämlich schämen!
Version: tagesaktuell (Steam) / ungemoddet
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim
Board: Aorus X570 Elite
Speicher: 32 GB G.Skill
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by Puma[STI] » Mon, 26. Jul 21, 16:16

Ich besitze aktuell noch keine Werft und kann dazu leider nichts aktuelles sagen. Unter V3.30 hatte ich mal eine und die hat sich ihr Mindestbudget quasi selbst erarbeitet. Ich hatte am Anfang nur soviel Budget zugewiesen (und nachgeschossen) bis die ersten Schiffe vom Stapel gelaufen sind und kein zusätzliches Geld mehr nötig war. Allerdings war meine damalige Werft auch eine "reine" Werft also ohne integrierte Produktionsmodule und den WdH-Befehl gabs da auch noch nicht. Zusätzlich kamen die meisten Waren von meinen eigenen Fabriken vor Ort.

Aktuell verdiene ich meine Credits mit Hilfe einer Bergbaustation (Profitabler Handel), einer Rohstoffförderanlage (Oortsche Wolke) und einer Handelsstation (Jupiter) wobei die Handelsstation wegen Produktmangel bei weitem noch nicht ausgelastet ist. Mir fehlen in "Türkise See" noch einige Bergbauschiffe damit die Rohstoffförderanlage dort ausreichend Erz und Silizium für die Fabriken abbauen kann. Zum Warentransfer fliegt ein Schiff per WdH-Befehl Waren von meiner Handelsstation (und meiner Medikamenten-, sowie Nahrungsmittelfabrik) in "Türkise See" zu der Handelsstation in "Jupiter" und einige Schiffe fliegen Eis (von Profitabler Handel), sowie Helium und Methan (von Oortsche Wolke) zu meiner Rohstoffförderanlage nach "Türkise See".

Allerdings bin ich ein "langsamer Spieler" und mein Einkommen pro Std. liegt gerade mal bei so ca. 3kk - 5kk. Da ich allerdings auch eine "Terraner-only-Runde" spiele und somit, von Medikamenten und EZ´s abgesehen, eh nur mit den Terranern handeln kann, reicht mir das für den Anfang durchaus aus.

Die Frage ist jetzt halt, wo bei dir genau das Problem liegt. Wenn du einfach nur das notwendige Budget nach unten drücken möchtest, könntest du evtl. die Lagerkapazität der einzelnen Rohstoffe manuell begrenzen. Ich habe damit allerdings keinerlei Erfahrung, da ich das höchstens bei Lagerstationen (Handels-, Bergbaustationen etc.) mache. Sämtliche Produktionsmodule müssen halt trotzdem ordentlich arbeiten können.
Last edited by Puma[STI] on Mon, 26. Jul 21, 16:47, edited 1 time in total.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by HeinzS » Mon, 26. Jul 21, 16:42

Puma[STI] wrote:
Mon, 26. Jul 21, 16:16
....
Die Frage ist jetzt halt, wo bei dir genau das Problem liegt.
ich würde vermuten:
AllFred_Stern wrote:
Sun, 25. Jul 21, 21:18
Edit:
Nach dem Senden dieser Antwort nach dem eigenen Namen gesucht uuunnnnd - was denkt ihr was ich gefunden habe? Ich werde es auch nicht verraten - ich gehe mich jetzt nämlich schämen!

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by Puma[STI] » Mon, 26. Jul 21, 16:53

Hatte den Edit eher damit verbunden das er im Anschluss sein altes Thema gefunden hatte :D

Falls sich die Frage aber dadurch insgesamt erledigt haben sollte, ist das natürlich auch gut.

Deggial
Posts: 97
Joined: Thu, 27. Mar 08, 06:06

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by Deggial » Mon, 26. Jul 21, 21:19

Ich muss xant in seinem Ansinnen volkommen Recht geben. Es sollte kein Geld auf dem Konto nötig sein, um Waren zwischen den eigenen Stationen zu verteilen.

Ich denke allerdings, es geht über den rein praktischen Aspekt der finanziellen Knappheit zu Spielbeginn hinaus:
Das derzeitige System ist Konzeptionell unsauber und nicht intuitiv verständlich - vor allem für neue Spieler, die sich noch nicht in die Kniffe und irritierenden Umwege con X4 eingefuchst haben.

Einfach nachvollziehbar wäre:
1. Gehandelt (Kaufen und Verkaufen) wird mit anderen Völkern. Dafür ist selbstverständlich eine gewisse Liquidität notwendig.
2. Waren verteilt wird mit dem „Transfer“-Befehl zwischen eigenen Stationen. Geld ist hier nicht nötig.

- Das ist eindeutig und leicht verständlich.
- Es vermeidet das vollkommen irritierende Einstellen von Warenpreisen in Start- und Zielstationen (die Notwendigkeit diverser Tutorial Videos zu diesem Spielkonzept sollte Hinweis genug sein! Wenn etwas so Gundlegendes so viel Erklärung braucht, sollte klar sein, dass da etwas schief läuft!)
- Es trennt zwei im Grunde unterschiedliche Vorgänge auch sprachlich klar voneinander.
- Und schließlich vereinheitlicht es bestehende Spielkonzepte, denn schließlich existiert der „Tansfer“- Befehl als Einmal-Anweisung bereits. Es ist doch vollkommen unlogisch, dass der Spieler den Vorgang als Wiederholungsbefehl dann anders umsetzen muss!

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by HeinzS » Tue, 27. Jul 21, 06:29

Deggial wrote:
Mon, 26. Jul 21, 21:19
- Es vermeidet das vollkommen irritierende Einstellen von Warenpreisen in Start- und Zielstationen (die Notwendigkeit diverser Tutorial Videos zu diesem Spielkonzept sollte Hinweis genug sein! Wenn etwas so Gundlegendes so viel Erklärung braucht, sollte klar sein, dass da etwas schief läuft!)
dann musst du aber dafür neue Steuerelemente einfügen um dort Limits festlegen zu können und damit werden die Produktionsfenster noch unübersichtlicher.

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by Tenoso » Tue, 27. Jul 21, 06:38

Man kann auch den Mindestpreis für waren festlegen dann kann man das Budget kürzen vom Manager. Aber nur die Sachen die man nicht extern verkauft. Läuft ganz gut so um am Anfang mehr Geld übrig zu haben. Dauerbefehle funktionieren auch ganz gut mit dem Mindestpreis Einkauf und Höchstpreis beim Verkauf.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Deggial
Posts: 97
Joined: Thu, 27. Mar 08, 06:06

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by Deggial » Tue, 27. Jul 21, 10:27

HeinzS wrote:
Tue, 27. Jul 21, 06:29
dann musst du aber dafür neue Steuerelemente einfügen um dort Limits festlegen zu können und damit werden die Produktionsfenster noch unübersichtlicher.
Aber warum denn das?
Der Nicht-Wiederholungs „Transfer“-Befehl erlaubt doch schon das Einstellen ganz spezifischer Mengen. Wo braucht es da neue Steuerelemente? Die Limits zur Lagerbelegung existieren ja schon und könnten dann auch für Transfers geltwn, so dass die Zielstation nicht mit einer Ware zugekleistert wird.

Aber vielleicht habe ich Dich da auch nicht verstanden. Welche Elemente müssten denn neu dazukommen?

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by HeinzS » Tue, 27. Jul 21, 10:39

Deggial wrote:
Tue, 27. Jul 21, 10:27
Der Nicht-Wiederholungs „Transfer“-Befehl erlaubt doch schon das Einstellen ganz spezifischer Mengen.
Ich vermute das der Wiederholunsgbefehl viel öfter verwandt wird für den Transport zwischen eigenen Stationen als ein Befehl für eine bestimmte Menge.

Deggial
Posts: 97
Joined: Thu, 27. Mar 08, 06:06

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by Deggial » Tue, 27. Jul 21, 11:02

Ja aber darum geht es doch genau!

Der Wiederholungsbefehl wird öfter gebraucht, unterstützt aber nicht die „Transfer“ Funktionalität, sondern zwingt die Spieler mit umständlichen „Tricks“ den unintuitiven und umständlichen Weg des Kaufens/Verkaufens an eigenen Stationen zu beschreiten.

Nochmal Wiederholt: Alleine der Umstand, dass hier im Forum (bzw. auf so vielen Internet Medien) so viel Beratungsbedarf besteht zeigt eindeutig, dass die derzeitige Implementierung nicht optimal ist.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by HeinzS » Tue, 27. Jul 21, 12:02

also wenn dein Transfer Befehl nicht auf eine bestimmte Menge begrenzt wird braucht er neue Regler und Schalter für jedes Produkt. Wenn es nach dem Beratungsbedarf geht müssten viele Sachen deutlich vereinfacht werden und das hier so viel Beratung nötig ist liegt nur daran das sich wohl viele nicht daran orientieren was das Spiel vorgibt. :o

Post Reply

Return to “X4: Foundations”