Interner Handel und Geldmangel

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by xant » Sat, 10. Apr 21, 14:16

Arachnovia wrote:
Sat, 10. Apr 21, 13:57
So wie ich dich gelesen habe hast du dem Händler beim Verkauf angegeben das er alles Verkaufen soll indem du den Mengeregler auf Max geschoben hast - wenn du das tust behält er das Maximum an Waren im Laderaum - dann tut er nichts.
Eben nicht, beim Einkauf sind beide Regler auf max, d.h. maximal Frachtraum füllen und bis zum maximalen Preis einkaufen. Beim Verkauf waren beide Regler auf min, d.h. nichts soll zurückbleiben und bis zum kleinsten Preis hin verkaufen. Und es ging erst, als ich der Zielstation Geld überwiesen habe. Ansonsten hing er in einer Schleife, weil er den Verkauf nicht tätigen konnte (weil das Ziel kein Geld hatte).

Habe es jetzt gerade eben nochmal ausprobiert, um ganz sicher zu gehen. Ich komme zum gleichen Ergebnis: Der Frachter hängt so lange in der Schleife fest (weil er nicht verkaufen kann), bis die Zielfabrik Geld überwiesen bekommt. Hat das Ziel kein Geld, dann liefert er von meiner EZ-Fabrik zu meiner Fertigung drei Sektoren weiter gar nichts. Erst wenn das Stationsbudget Geld hat, erst dann tätigt er den Verkauf ordnungsgemäß, keine Sekunde eher.

Wenn es stimmt, dass du mit kaufen/verkaufen-Befehlen in Schleife intern ohne Geld auf den Stationen auskommst und damit Stationen sektorübergreifend versorgen kannst, dann meine Glückwünsche! Ich weiß nicht, wie du das machst, aber meinen Glückwunsch.

Bei mir jedenfalls funktioniert es nicht, solange das Ziel kein Geld hat.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by K-Silver01 » Sat, 10. Apr 21, 14:24

"Interner Handel" schon klar :idea:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by chew-ie » Sat, 10. Apr 21, 14:29

xant wrote:
Sat, 10. Apr 21, 14:16
Wenn es stimmt, dass du mit kaufen/verkaufen-Befehlen in Schleife intern ohne Geld auf den Stationen auskommst und damit Stationen sektorübergreifend versorgen kannst, dann meine Glückwünsche! Ich weiß nicht, wie du das machst, aber meinen Glückwunsch.

Bei mir jedenfalls funktioniert es nicht, solange das Ziel kein Geld hat.
Es wird vom Stationsmanager auf jeden Fall ausreichend Budget benötigt - weil er erst dann Kaufsangebote erstellt die wiederum der Wiederholungsbefehl benötigt um Verkaufen zu können. Da der Handel aber weiterhin "intern" ist wird weder dein Konto gefüllt noch das Stationskonto belastet, die Ware wird also nur transferiert. Ich habe auf meiner Bergbaustation 2 Millionen geparkt, und in meiner privaten Schiffswerft 50 Millionen - erst damit laufen die Wiederholungsbefehle an.

Und wieder mal gilt: kann man jetzt toll finden oder nicht & wieder seitenlang debattieren wie unfähig doch Egosoft ist, aber nur exakt so funktioniert es - und dann funktioniert es toll.

Wie dem auch sein - im Allgemeinen gibt es keinen Grund das man sich hier gegenseitig anpflaumt / schnippische Bemerkungen austauscht. Damit will ich nicht sagen dass das hier passiert ist, aber es passt grad gut hier rein, denn: Wenn ein Spieler berichtet das etwas bei ihm funktioniert dann sollte man einfach mal nach den Details fragen. Wir reden hier immerhin von Software - und bei exakt gleicher Bedienung gibt es exakt die gleichen Ergebnisse. Da ist keine Magie im Spiel.

---

@OP Alleine schon um die ständigen Mißverständnisse zu beenden (oder zumindest eines der vielen ^^) fände ich es auch super wenn Egosoft einen Weg findet "interne Kaufs / Verkaufsangebote" explizit zu deklarieren - oder implizit einfach "zu erlauben" (ohne das der Spieler eine GUI braucht um da dran rumzufummeln). Gemäß dem Motto "Sky Lagerraum is the limit" sollte die Station Repeatern einfach Waren abnehmen / geben wenn sie es verlangen. An der Stelle könnte man schon die Prüfung erweitern (aus Sicht des Repeaters: "Ich will an mich selbst verkaufen, also tue ich es einfach") - weil es findet ja scheinbar schon eine Prüfung statt die zum Ergebnis hat das keine Credits fließen müssen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by xant » Sat, 10. Apr 21, 15:52

Es war nie meine Absicht, irgendjemanden blöd von der Seine her anzumachen, etwaige Mißverständnisse tun mir leid.

Ja, das ist eigentlich alles, worum ich bitte: dass der Parameter, der für die Prüfung herangezogen wird, ob ein Geschäft intern ist oder nicht, bei positiver Rückmeldung einfach ein imaginäres Budget von sagen wir 999B Cr setzt und das Stationsbudget übergeht. Die zugrundeliegende Logik hinter allem will ich ja nicht in Abrede stellen, sie funktioniert schließlich und das eigentlich ganz gut. Nur der Umstand stört mich, dass ich Geld für meine geldlose Logistik brauche, damit diese läuft.

Ich gehe mit meinem neuen Spielstand zunehmend weg von großen selbstversorgenden Komplexen und das wenige Sonnenlicht im Asteroidengürtel steigert bei mir den Bedarf nach externen Lösungen für die Zuführung von Energie. Gerade letztere scheitert aber daran, dass ich kein Geld habe, weil ich es ausgebe anstatt zu horten. Meine Frachter liefern in der Folge wenig bis gar nichts, weil meine Stationen nicht mit Credits gefüllt sind, die ich in der Menge nicht mal habe. Sie fliegen voll beladen mit E-Zellen hin und her, meine Stationen verhungern und ich kann mich nicht auf Missionen, Erkundung oder die Story konzentrieren, weil ich dauernd manuell erledigen muss, was eigentlich automatisch laufen sollte.

Am meisten hat mich das gestern Abend genervt, als ich undercover unterwegs war. Solange ich in diesem Zustand war (ich sage nicht mehr, da spoiler), konnte ich keine Befehle an meine eigenen Schiffe geben. Ich musste zwischendurch immer wieder mal aussteigen, um manuell Befehle zu geben, weil sich dauernd irgendwo die fehlenden Credits bemerkbar machten. Ein Glück, dass die Probleme mit den Schürfern mich nicht auch noch treffen, von denen so viele Leute derzeit berichten.

Deshalb bin ich jedenfalls etwas aufgebracht und genervt. Ich werde vom Spiel an der falschen Stelle bevormundet und die einzige Lösung ist, Geld, welches ich nicht brauche, trotzdem nicht auszugeben, sondern sinnlos in meiner internen Logistik zu versenken, damit meine geldlosen Geschäfte laufen.

NilusBavarius
Posts: 230
Joined: Sun, 27. Nov 05, 18:52
x3

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by NilusBavarius » Sat, 10. Apr 21, 19:42

K-Silver01 wrote:
Sat, 10. Apr 21, 12:24
...Das läuft so wie eine art "Kontenplan" in einer Firma... Soll an Haben
Es gibt keine Abkürzungen :)
Dies würde auch hervorragend funktionieren, wenn die Credits tatsächlich die Kostenstellen/Konten wechseln.

Wer eine Station als reinen Zulieferer für eigene weiterverarbeitende Stationen hat, bekommt weder Statistiken "wie gut die Station läuft", noch einen einzigen Credit an Einnahmen, um die hin und wieder zu ersetzenden Drohnen oder etwaige Reparaturen zu stemmen...
Warum? Weil eben alle Kunden nur eigene sind, egal ob per Manager oder per manuellem Transfer/Handels Befehl.

GLEICHZEITIG aber, erwartet das System, dass die kalkuliterten Geldmittel vorhanden sind, sonst wird überhaupt nichts gemacht... da liegt für mich schon lange ein sehr toter Hund.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by Arachnovia » Mon, 12. Apr 21, 01:05

Also - ich habe das Problem des Topicerstellers nochmal gründlich bei mir gefilzt !

Ich muß mich hier an dieser Stelle entschuldigen - ER hat RECHT - Ohne geld arbeiten die Frachter und Schürfer der Stationen nicht mehr, auch nicht im Internen Handel.

Da meine Stationen allesamt immer ein kleinwenig Cr. über das verkaufen von Energiezellen Produzieren ist es mir nie aufgefallen das sie in der Zeit in der sie mal keine Cr. haben nichts tun, bzw. ihren letzten Auftrag einfach nur beenden.

Auch scheint es so zu sein das die Stationen sogar Cr. benötigen um waren zwischen den Stationen zu verschieben, ich habe das festgestellt als ich allen Stationen sämtliche Cr. und verdienstmöglichkeiten entzogen habe.
Frachter haben dann nur noch das gekauft was mit den Rest Cr. möglich war.

Ob das Geld wirklich hin und her geschoben wird konnte ich nicht erkennen, dazu muß ich einen Kompletten Kreislauf aufbauen um zu sehen was passiert.

Also - Entschuldigung für meine falsche Annahmen bezüglich der Notwendigkeit von Cr. für einzelne Interne Handelsströme.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by K-Silver01 » Mon, 12. Apr 21, 05:12

Moin :)
hab ich gestern Abend auch gesehen ;)
Ohne Moos nix los :roll:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by Olfrygt » Mon, 12. Apr 21, 06:03

Ja, aber inwiefern ist das nun ein Problem?
Man darf halt die Stationskonten nicht leersaugen, aber letzlich bleib alles was man sich selbst verkauft immernoch im eigenen Creditbeutelchen.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by K-Silver01 » Mon, 12. Apr 21, 08:26

Am Anfang gibt es eine Durststrecke.
Dringend benötigtes Kapital wird sogesehen "unnötig eingefroren".
Später ist es kein Problem mehr.
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by Arachnovia » Mon, 12. Apr 21, 09:22

Na ja das Problem ist jetzt das man den Stationen keine Vorgaben machen kann wie viele Cr. sie zum wirtschaften behalten darf.

Zumindest hab ich dazu noch nix gefunden.

Und mal ganz ehrlich, bei 100Mi auf Konto - Welche Station braucht da 75 Mi als Budget?
Das ist ansich Utopisch, zumal die Stationen hauptsächlich verkaufen und nicht kaufen.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by xant » Mon, 12. Apr 21, 09:51

Olfrygt wrote:
Mon, 12. Apr 21, 06:03
Ja, aber inwiefern ist das nun ein Problem?
Man darf halt die Stationskonten nicht leersaugen, aber letzlich bleib alles was man sich selbst verkauft immernoch im eigenen Creditbeutelchen.
Das Problem habe ich am Anfang recht gut beschrieben: Ich besitze Frachter, Fabriken und alle Ressourcen. Was ich jetzt händisch ohne Probleme von A nach B per Frachter kostenlos transportieren kann, funktioniert automatisch nicht. Und die Menge des benötigten Geldes ist eine utopisch hoch aufgeblasene Zahl, die ich nicht aufbringen kann. Nicht mal im Ansatz. Deshalb läuft bei mir nichts automatisch und ich muss stündlich viele Transportaufträge händisch eingeben.

Anstatt also mein Geld auszugeben und das Spiel zu spielen, muss ich nun Credits horten und als totes Kapital in Stationen versenken, damit etwas läuft, was mir bei manueller Kontrolle keinen einzigen Credit abverlangt. Und bis dahin bin ich gezwungen, alle halbe Stunde einzugreifen, damit mir meine Fabriken nicht verhungern.

Ich will doch einfach nur Waren von A nach B bringen und das automatisch. Ist das so viel verlangt?

@Arachnovia

Es hätte mich wirklich gefreut, wenn du einen Weg gehabt hättest, Lieferungen ohne Cr zu automatisieren. Selbst wenn es nur ein Bug gewesen wäre, ich hätte alles getan, um ihn zu reproduzieren. :(
Letztlich bleibt nur, auf Egosoft zu hoffen, dass hier Abhilfe geschaffen wird.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by Arachnovia » Mon, 12. Apr 21, 10:03

Aber mehr als 1 - 2 Mille je Station brauchst du nicht um den Internen handel zu betreiben.

Wenn die Stationen nen Teil Ihrer Waren verkaufen dürfen dann versorgen die Sich selbst mit Cr. - deshalb verstehe ich nicht so genau was bei dir da schief läuft.

Poste doch mal deine Typischen Stationen, wer tranpotiert was und und was ist wie Eingestellt Global und je ware auf einer typischen Station (Verkauf und Ankauf) - Irgendwo muß ein Fehler sein der dich Ausbremmst.

Und versuche Bauaufträge für Stationen zu finden, die helfen bei chronischem Geldmangel ein wenig.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by xant » Mon, 12. Apr 21, 10:45

Ich habe vier große Fabriken im Asteroidengürtel, zwei für Baumaterial, eine Schiffswerft und eine für Elektronikkomponenten. Jede will ein Budget von 60M bis 150M. Dazu mein HQ bei den Teladi mit über 500M gefordertem Budget. Dazu noch die Baustellen für weitere Fabriken, die auch im dreistelligen Millionenbereich Geld fordern.

Mein Sonnenkraftwerk steht in Merkur, da lagern Millionen von Energiezellen, bereit zum Abtransport.

Eigentlich will ich nur drei Dinge: a) Energie von Merkur nach Asteroidengürtel zur Versorgung aller Stationen, b) tausende Elektronikkomponenten von Asteroidengürtel zum HQ (wg. Teleport) und c) terranisches Material dauerhaft in meine Werft einspeisen.

Alles eigentlich recht simpel, die Kauf-Befehle sind alle soweit gesetzt, Platz im Lager ist jeweils vorhanden und genug Schiffe zum Transport habe ich auch. Nur Geld habe ich kaum welches, weil ich damit Blaupausen für Schiffe und deren Ausrüstung kaufe. Und die paar Millionen, die ich habe, will ich nicht auch noch sinnlos in Stationen versenken, die nur dazu gedacht sind, Baumaterial herzustellen. Das Zeug ist nicht für den Verkauf, ehrlich gesagt will ich auch nicht, dass die KI noch mehr Stationen baut.

Zu sagen, mehr als die paar Millionen Cr sollte die Station nicht brauchen, geht am Thema vorbei. Bei meiner Konstellation sollte ich nicht einen einzigen Credit brauchen, weil alles intern geregelt wird. Ich weiß ja, warum meine Aufträge nicht automatisch ausgeführt werden: weil meine Stationen kein Geld haben, um intern Waren zu "kaufen". Das ist der Fehler, mehr nicht. Und der Thread hier ist die Bitte an Egosoft, die interne Transportlogistik so zu gestalten, dass Transporter nicht das Stationskonto heranziehen, um zu entscheiden, wie gut oder schlecht sie meine eigenen Fabriken versorgen. Sie sollen einfach so arbeiten, als wäre das Budget voll, egal wie viel oder wenig Credits da drauf sind.

Letztlich habe ich mir jetzt aber selbst geholfen, indem ich die "Mules Extension (Supply Mules)"-Mod installiert habe. Wirkt wahre Wunder: Ich sage meinen Frachtern, sie sollen bei meiner Station im Merkur EZ bis max Kapazität laden und im Asteroidengürtel so viele abladen, wie sie nur können. Siehe da, meine Probleme sind damit alle gelöst. Die Schiffe tun, was sie sollen, ich muss nicht einen Credit totes Kapital hinnehmen und ich kann mich nun auf die Story konzentrieren, weil ich nicht ständig manuell eingreifen muss.

Damit habe ich mich jedoch von den Expeditionen ausgeschlossen, die Egosoft bald erweitern will. Gemessen an meinem Frust in dieser Angelegenheit ist das aber ein kleiner Preis wie ich finde. Trotzdem musste ich einen Teil des Spiels dauerhaft aufgeben, damit etwas läuft, was von Anfang an hätte im Spiel integriert sein müssen.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by Arachnovia » Mon, 12. Apr 21, 11:19

Na ja - wann die Expeditionen wiederkommen weis keiner so genau und im Normalfalle sollte es reichen die Mods zu deaktivieren um wieder Expeditionen fliegen zu können.

Zumindest besagt das der Hinweis beim Starten des Spiels.

Aber kann es sein das du die Energiezellen vom Sonnenkraftwerk wegtransportieren lässt.
Und wieso steht dein Sonnenkraftwerk in Merkur und nicht in Venus?

Die Einstellungen sollten so sein das du EZ in jeder Station Produzierst und für 10 Cr. frei verkaufst, so erwirtschaftet jede Station Cr. - Mit den Cr. können sie dann Rohstoffe und Waren kaufen. Die Schiffswerft wiederum sollte Schiffe an die Völker verkaufen können - so erwirtschaftest du Cr.

Das HQ sollte EZ zum Maxpreis Kaufen und z.B. Nahrung oder Medikamente ( Oder Raumkraut und Raumsprit) verkaufen (irgendetwas das die Völker brauchen, du aber nicht - dann sollten auch da die EZ ohne Mod gekauft werden.

Dann brauchst du eigentlich nur noch die Cr. vom Sonnenkraftwerk und der Werft aufsammeln.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by xant » Mon, 12. Apr 21, 11:40

Venus hat nur 190% Sonnenkraft, Merkur dagegen 680% und das nur einen einzigen Sprung weiter. Mir nur vier Solarmodulen werden dort - ohne Arbeiter wohlgemerkt - knapp 300k/h EZ hergestellt. Deswegen steht es in Merkur. Und Asteroidengürtel hat nur 13% Sonne, bei einem Bedarf von knapp 90k/h EZ für nur eine einzige Station bedeutet das, ich müsste dort 65 Solarmodule anbringen, damit sich die Station selbst versorgt. Und das ist nur eine meiner Stationen. Ich müsste hunderte Solarmodule bauen, damit ich nichts mehr transportieren müsste. Daher die Notwendigkeit, meine Stationen extern zu versorgen.

Das HQ steht derzeit noch bei den Teladi, es versorgt sich selbst. Doch die Ressourcen für den Teleport muss ich herankarren, weil ich ehrlich gesagt keine Lust hatte, die gesamte Logistik im HQ aufzubauen (Lag). Das bedeutet aber, dass ich allein schon an Elektronikkomponenten über 50k Stück vom Asteroidengürtel bis zu den Teladi bringen muss, geschweige denn alle anderen Materialien. Weil am HQ aber einige Werftmodule kleben, veranschlagt er mir hier über 500M Cr an Budget. Also geht auch hier der automatische Transport nicht, weil ich so viel Geld nicht besitze, um das Budget auch nur zu 10% zu füllen.

Aber mit dem Mod geht es jetzt endlich, ordentliche Versorgungslinien einzustellen. Es wird geholt und gebracht und das ganze ohne Geld oder irgendwelche Preise. Solange bei A genug EZ liegen und bei B genug Nachfrage besteht, wird einfach gebracht bis zum Limit. Genau so wollte ich das haben.

Wie gesagt, es schließt mich von den kommenden Online-Features aus. Und nein, sobald ein Spielstand erst als modifiziert markiert ist, ist er auf Dauer von Expeditionen ausgeschlossen. Das ist permanent und unumkehrbar. Ich müsste alle Mods deaktivieren und einen Spielstand laden, der nicht modifiziert ist. Da wird es künftig ja auch mehr geben als Expeditionen. Allem Anschein nach kommt so eine Art Gildenbildung mit online-Aufträgen und dergleichen, aber naja, das ist für mich jetzt gelaufen. Dafür läuft es zumindest offline ohne Probleme. Man kann nicht alles haben wie es scheint. :)

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by Arachnovia » Mon, 12. Apr 21, 11:58

OK - nochmals Kurtz - du hast mich da jetzt falsch verstanden.

1) Sorry ich habe Mars und Merkur verwechselt - natürlich ist da Merkur besser :roll:

2) du sollst nicht jede Station mit Solarzellen selbst versorgen, sondern dort auch Solarzellen Produzieren und auf jeder Station Solarzellen zum Mindespreis Verkaufen - dadurch nimmt die Station soviel Cr. ein das der Interne Handel funktioniert (auch ohne Mod)

Laut Spielstart muss dar Mod nur abgeschaltet werden - aber bei Egosoft weis man das nie genau - es könnte daher gut sein das es wirklich nicht ausreicht den Mod zu deaktivieren.
Ich werde dazu erstmal Abwarten was Egosoft am Ende da machen wird, und wenn ich tazächlich keine Expeditionen mehr machen kann dann ist das hald so.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by xant » Mon, 12. Apr 21, 12:11

Kein Problem, ich bin dankbar für die Hilfestellung, die du mir geben möchtest. :)

Und Solarzellen und Energiezellen (EZ) sind verschiedene Dinge. Solarzellen stellen EZ her. ^^ Ich kann aber wie gesagt im Asteroidengürtel keine Energiezellen herstellen, weil ich buchstäblich hunderte Solarmodule bräuchte, um allein den Mindestbedarf meiner Stationen zu decken. Solange aber der Mindestbedarf nicht überschritten ist, bleibt nix zum Verkaufen übrig. Ohne Verkauf gibt es auch keinen Gewinn in den Stationen, die ohnehin ja keinen Gewinn erzielen sollen. Sie stellen Baumaterial für Eigenbedarf her, das ist deren einziger Zweck. Da soll auch nix verdient werden. An einer externen Versorgung mit EZ führt hier kein Weg vorbei.

Doch wie gesagt, das grundlegende Problem lautet, dass man Geld vorhalten muss, damit der geldlose interne Verkehr funktioniert. Die Lösung dafür kann nicht lauten "dann beschaff dir halt Geld".

Die Definition von Automatisierung lautet, dass etwas selbstständig läuft und nicht händisch erledigt werden muss. Wenn ich also einen händischen Auftrag, der kein Geld braucht, verselbstständigen möchte, warum soll ich da plötzlich Geld benötigen? Um Korrektur dieses Fehlers bitte ich, weiter nichts.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by Arachnovia » Mon, 12. Apr 21, 12:31

xant wrote:
Mon, 12. Apr 21, 12:11

Und Solarzellen und Energiezellen (EZ) sind verschiedene Dinge. Solarzellen stellen EZ her. ^^ Ich kann aber wie gesagt im Asteroidengürtel keine Energiezellen herstellen, weil ich buchstäblich hunderte Solarmodule bräuchte, um allein den Mindestbedarf meiner Stationen zu decken. Solange aber der Mindestbedarf nicht überschritten ist, bleibt nix zum Verkaufen übrig. Ohne Verkauf gibt es auch keinen Gewinn in den Stationen, die ohnehin ja keinen Gewinn erzielen sollen.

Doch wie gesagt, das grundlegende Problem lautet, dass man Geld vorhalten muss, damit der geldlose interne Verkehr funktioniert. Die Lösung dafür kann nicht lauten "dann beschaff dir halt Geld".
Du hgast mich nicht verstanden - Ich rede nicht davon das du soviele SZ verbauen sollst bis du die Station mit EZ versorgst, das funktioniert spätestens ab Asteroidengürtel nicht mehr wirklich.
Du sollst an jede Station (bei mir sind es 8 ) SZ verbauen die ein Minimum an EZ herstellen, diese verkaufst du für das Minimum an Cr. an die Völker - Diese Cr. kann dann deine Station wiederum benutzen um von deinen Solarkraftwerken mehr EZ zu kaufen.
Damit laufen die Fabriken an EZ voll ohne das du das immer Manuell machen musst, dazu baust du noch was rann was nur die Völker brauchen und auch das Verkaufst du an die Völker zum Minimalpreis - so hat deine Station immer genug Cr. um zu wirtschaften und um bei dir zu kaufen.

Das ist zwar ansich Unfug, aber Egosoft gibt uns da derzeit keine bessere Lösung.
Jedenfalls laufen deine Stationen dann (mehr oder weniger) Budget frei in einer Art Automodus - nur halt nicht Cr. los.
Last edited by Arachnovia on Mon, 12. Apr 21, 15:37, edited 1 time in total.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by xant » Mon, 12. Apr 21, 13:17

Arachnovia wrote:
Mon, 12. Apr 21, 12:31
Das ist zwar ansich Unfug, aber Egosoft gibt uns da derzeit keine bessere Lösung.
Jedenfalls laufen deine Stationen dann (mehr oder weniger) Budget frei in einer Art Automodus - nur halt nicht Cr. los.
Kein schlechter Vorschlag, aber wie du schon so richtig bemerkst, insgesamt Unfug, selbst wenn es der einzige Weg ohne Mods ist, das zu lösen.

Aber dank des Mods funktioniert das bei mir jetzt auch so, ganz ohne Credits, ohne irgendwelche zusätzlichen Module und andere Spielereien. EZ werden geholt, gebracht -> Schleife. :)

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by paraskous » Mon, 12. Apr 21, 13:36

Hm, ich frag mich ob das Geld "geblockt" ist bis der Trade gelaufen ist. Das kann ja etwas dauern bis abgewickelt ist. Ich haue nicht das gesamte erforderliche Budget rein in der Regel. Bei Werften kann es schnell ausufern habe ich das Gefühl.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”