Interner Handel und Geldmangel

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by Puma[STI] » Mon, 26. Jul 21, 16:16

Ich besitze aktuell noch keine Werft und kann dazu leider nichts aktuelles sagen. Unter V3.30 hatte ich mal eine und die hat sich ihr Mindestbudget quasi selbst erarbeitet. Ich hatte am Anfang nur soviel Budget zugewiesen (und nachgeschossen) bis die ersten Schiffe vom Stapel gelaufen sind und kein zusätzliches Geld mehr nötig war. Allerdings war meine damalige Werft auch eine "reine" Werft also ohne integrierte Produktionsmodule und den WdH-Befehl gabs da auch noch nicht. Zusätzlich kamen die meisten Waren von meinen eigenen Fabriken vor Ort.

Aktuell verdiene ich meine Credits mit Hilfe einer Bergbaustation (Profitabler Handel), einer Rohstoffförderanlage (Oortsche Wolke) und einer Handelsstation (Jupiter) wobei die Handelsstation wegen Produktmangel bei weitem noch nicht ausgelastet ist. Mir fehlen in "Türkise See" noch einige Bergbauschiffe damit die Rohstoffförderanlage dort ausreichend Erz und Silizium für die Fabriken abbauen kann. Zum Warentransfer fliegt ein Schiff per WdH-Befehl Waren von meiner Handelsstation (und meiner Medikamenten-, sowie Nahrungsmittelfabrik) in "Türkise See" zu der Handelsstation in "Jupiter" und einige Schiffe fliegen Eis (von Profitabler Handel), sowie Helium und Methan (von Oortsche Wolke) zu meiner Rohstoffförderanlage nach "Türkise See".

Allerdings bin ich ein "langsamer Spieler" und mein Einkommen pro Std. liegt gerade mal bei so ca. 3kk - 5kk. Da ich allerdings auch eine "Terraner-only-Runde" spiele und somit, von Medikamenten und EZ´s abgesehen, eh nur mit den Terranern handeln kann, reicht mir das für den Anfang durchaus aus.

Die Frage ist jetzt halt, wo bei dir genau das Problem liegt. Wenn du einfach nur das notwendige Budget nach unten drücken möchtest, könntest du evtl. die Lagerkapazität der einzelnen Rohstoffe manuell begrenzen. Ich habe damit allerdings keinerlei Erfahrung, da ich das höchstens bei Lagerstationen (Handels-, Bergbaustationen etc.) mache. Sämtliche Produktionsmodule müssen halt trotzdem ordentlich arbeiten können.
Last edited by Puma[STI] on Mon, 26. Jul 21, 16:47, edited 1 time in total.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by HeinzS » Mon, 26. Jul 21, 16:42

Puma[STI] wrote:
Mon, 26. Jul 21, 16:16
....
Die Frage ist jetzt halt, wo bei dir genau das Problem liegt.
ich würde vermuten:
AllFred_Stern wrote:
Sun, 25. Jul 21, 21:18
Edit:
Nach dem Senden dieser Antwort nach dem eigenen Namen gesucht uuunnnnd - was denkt ihr was ich gefunden habe? Ich werde es auch nicht verraten - ich gehe mich jetzt nämlich schämen!

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by Puma[STI] » Mon, 26. Jul 21, 16:53

Hatte den Edit eher damit verbunden das er im Anschluss sein altes Thema gefunden hatte :D

Falls sich die Frage aber dadurch insgesamt erledigt haben sollte, ist das natürlich auch gut.

Deggial
Posts: 97
Joined: Thu, 27. Mar 08, 06:06

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by Deggial » Mon, 26. Jul 21, 21:19

Ich muss xant in seinem Ansinnen volkommen Recht geben. Es sollte kein Geld auf dem Konto nötig sein, um Waren zwischen den eigenen Stationen zu verteilen.

Ich denke allerdings, es geht über den rein praktischen Aspekt der finanziellen Knappheit zu Spielbeginn hinaus:
Das derzeitige System ist Konzeptionell unsauber und nicht intuitiv verständlich - vor allem für neue Spieler, die sich noch nicht in die Kniffe und irritierenden Umwege con X4 eingefuchst haben.

Einfach nachvollziehbar wäre:
1. Gehandelt (Kaufen und Verkaufen) wird mit anderen Völkern. Dafür ist selbstverständlich eine gewisse Liquidität notwendig.
2. Waren verteilt wird mit dem „Transfer“-Befehl zwischen eigenen Stationen. Geld ist hier nicht nötig.

- Das ist eindeutig und leicht verständlich.
- Es vermeidet das vollkommen irritierende Einstellen von Warenpreisen in Start- und Zielstationen (die Notwendigkeit diverser Tutorial Videos zu diesem Spielkonzept sollte Hinweis genug sein! Wenn etwas so Gundlegendes so viel Erklärung braucht, sollte klar sein, dass da etwas schief läuft!)
- Es trennt zwei im Grunde unterschiedliche Vorgänge auch sprachlich klar voneinander.
- Und schließlich vereinheitlicht es bestehende Spielkonzepte, denn schließlich existiert der „Tansfer“- Befehl als Einmal-Anweisung bereits. Es ist doch vollkommen unlogisch, dass der Spieler den Vorgang als Wiederholungsbefehl dann anders umsetzen muss!

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by HeinzS » Tue, 27. Jul 21, 06:29

Deggial wrote:
Mon, 26. Jul 21, 21:19
- Es vermeidet das vollkommen irritierende Einstellen von Warenpreisen in Start- und Zielstationen (die Notwendigkeit diverser Tutorial Videos zu diesem Spielkonzept sollte Hinweis genug sein! Wenn etwas so Gundlegendes so viel Erklärung braucht, sollte klar sein, dass da etwas schief läuft!)
dann musst du aber dafür neue Steuerelemente einfügen um dort Limits festlegen zu können und damit werden die Produktionsfenster noch unübersichtlicher.

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by Tenoso » Tue, 27. Jul 21, 06:38

Man kann auch den Mindestpreis für waren festlegen dann kann man das Budget kürzen vom Manager. Aber nur die Sachen die man nicht extern verkauft. Läuft ganz gut so um am Anfang mehr Geld übrig zu haben. Dauerbefehle funktionieren auch ganz gut mit dem Mindestpreis Einkauf und Höchstpreis beim Verkauf.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Deggial
Posts: 97
Joined: Thu, 27. Mar 08, 06:06

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by Deggial » Tue, 27. Jul 21, 10:27

HeinzS wrote:
Tue, 27. Jul 21, 06:29
dann musst du aber dafür neue Steuerelemente einfügen um dort Limits festlegen zu können und damit werden die Produktionsfenster noch unübersichtlicher.
Aber warum denn das?
Der Nicht-Wiederholungs „Transfer“-Befehl erlaubt doch schon das Einstellen ganz spezifischer Mengen. Wo braucht es da neue Steuerelemente? Die Limits zur Lagerbelegung existieren ja schon und könnten dann auch für Transfers geltwn, so dass die Zielstation nicht mit einer Ware zugekleistert wird.

Aber vielleicht habe ich Dich da auch nicht verstanden. Welche Elemente müssten denn neu dazukommen?

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by HeinzS » Tue, 27. Jul 21, 10:39

Deggial wrote:
Tue, 27. Jul 21, 10:27
Der Nicht-Wiederholungs „Transfer“-Befehl erlaubt doch schon das Einstellen ganz spezifischer Mengen.
Ich vermute das der Wiederholunsgbefehl viel öfter verwandt wird für den Transport zwischen eigenen Stationen als ein Befehl für eine bestimmte Menge.

Deggial
Posts: 97
Joined: Thu, 27. Mar 08, 06:06

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by Deggial » Tue, 27. Jul 21, 11:02

Ja aber darum geht es doch genau!

Der Wiederholungsbefehl wird öfter gebraucht, unterstützt aber nicht die „Transfer“ Funktionalität, sondern zwingt die Spieler mit umständlichen „Tricks“ den unintuitiven und umständlichen Weg des Kaufens/Verkaufens an eigenen Stationen zu beschreiten.

Nochmal Wiederholt: Alleine der Umstand, dass hier im Forum (bzw. auf so vielen Internet Medien) so viel Beratungsbedarf besteht zeigt eindeutig, dass die derzeitige Implementierung nicht optimal ist.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Interner Handel und Geldmangel

Post by HeinzS » Tue, 27. Jul 21, 12:02

also wenn dein Transfer Befehl nicht auf eine bestimmte Menge begrenzt wird braucht er neue Regler und Schalter für jedes Produkt. Wenn es nach dem Beratungsbedarf geht müssten viele Sachen deutlich vereinfacht werden und das hier so viel Beratung nötig ist liegt nur daran das sich wohl viele nicht daran orientieren was das Spiel vorgibt. :o

Post Reply

Return to “X4: Foundations”