Handelsbeschränkung für Schiff

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Taladan
Posts: 259
Joined: Tue, 4. Jan 05, 22:27
x4

Handelsbeschränkung für Schiff

Post by Taladan » Sun, 4. Apr 21, 16:51

Hallo,

vielleicht weiß ja jemand Rat. Ich möchte gerne meinen Minern eine Handelsbeschränkung mit geben, das die nur an meine Stationen verkaufen. Dazu habe ich als Standardverhalten Automatischer Bergbau Erz genommen und nun möchte ich gerne als Einzelanweisung eine Handelbeschränkung angeben. Dort steht aber in der Auswahl nur "Aus" und eine solche Regel gibt es nicht :(. . Globale Einstellung nutzen ist natürlich aus. Weiß jemand Rat?

Lg
_____

Ergänzung

Die Regel habe ich erstellt. Man kann aber bei den Handelsregeln keine Schiffe einstellen.

Name: "NurIch"
Handelsregel als Standard hinterlegen: Alle drei Punkte nicht ausgewählt (Stationshandel, Stationsversorgung, Schiffsverkauf)
Alle Fraktionen beschränken ist an
Zusätzlich zugelassene Fraktion: Meine Fraktion

Wird aber nicht angezeigt.
Last edited by Taladan on Sun, 4. Apr 21, 17:18, edited 1 time in total.
Drückt bitte den NSC wieder Handys in die Hand wie in früheren Spielen. Ich möchte nicht ständig in den Stationen rum laufen. Zurück aufs Schiff kann man sich ja auch immer teleportieren.

tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

Re: Handelsbeschränkung für Schiff

Post by tero » Sun, 4. Apr 21, 16:58

Bei dem Feld wo man die Handelsbeschränkung auswählen kann ist auch ein kleiner Knopf mit einem Stift oä. Wenn man da drauf klickt kann man eine neue Handelsbeschränkungen erstellen.
Oder alternativ in den Globalen Einstellungen. Danach ist 'aus' nicht mehr alleine in der Liste.
Waat dat wat? Dat waat wat!

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Handelsbeschränkung für Schiff

Post by chew-ie » Sun, 4. Apr 21, 16:58

Jedes Schiff (und jede Station) hat in der Informations-Ansicht der Karte einen Tab (aktuell der letzte) indem globale Einstellungen überschrieben werden können.

Dort kannst du z.B. individuelle Handels- und Sperrlisten hinterlegen. So bringe ich meinen Bergbaustationen bei was sie zu tun haben - ebenso wie meinen "freien " Minern die für diese Stationen schürfen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Handelsbeschränkung für Schiff

Post by Bastelfred » Sun, 4. Apr 21, 16:59

Wenn die Liste mit den Regeln nicht auftaucht, ist die Liste nicht für Schiffe oder nicht diese Art Schiffe.
Schau dir nochmal die Listen genau an. Die sind recht speziell in ihrer Gültigkeit. Habe das SPiel gerade nicht laufen... ich glaube das ist nur nen Punkt den du setzen musst oder so etwas.

Taladan
Posts: 259
Joined: Tue, 4. Jan 05, 22:27
x4

Re: Handelsbeschränkung für Schiff

Post by Taladan » Sun, 4. Apr 21, 17:13

Die Regel habe ich erstellt. Man kann aber bei den Handelsregeln keine Schiffe einstellen.

Name: "NurIch"
Handelsregel als Standard hinterlegen: Alle drei Punkte nicht ausgewählt (Stationshandel, Stationsversorgung, Schiffsverkauf)
Alle Fraktionen beschränken ist an
Zusätzlich zugelassene Fraktion: Meine Fraktion

Wird aber nicht angezeigt.
Drückt bitte den NSC wieder Handys in die Hand wie in früheren Spielen. Ich möchte nicht ständig in den Stationen rum laufen. Zurück aufs Schiff kann man sich ja auch immer teleportieren.

tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

Re: Handelsbeschränkung für Schiff

Post by tero » Sun, 4. Apr 21, 17:20

Die Regel auch gespeichert?

Ich hab nur den Haken bei 'Erlaube Fraktionen' gesetzt und mich als einzige Fraktion erlaubt. (Erlaube Fraktionen kann anders heißen - ich Spiel auf Englisch)
Die anderen 3 haken sind leer.
Waat dat wat? Dat waat wat!

Taladan
Posts: 259
Joined: Tue, 4. Jan 05, 22:27
x4

Re: Handelsbeschränkung für Schiff

Post by Taladan » Sun, 4. Apr 21, 22:54

Ja ich habe mehrere Handelsbeschränkungen, aber keine wird bei den Schiffen angezeigt.
Drückt bitte den NSC wieder Handys in die Hand wie in früheren Spielen. Ich möchte nicht ständig in den Stationen rum laufen. Zurück aufs Schiff kann man sich ja auch immer teleportieren.

Taladan
Posts: 259
Joined: Tue, 4. Jan 05, 22:27
x4

Re: Handelsbeschränkung für Schiff

Post by Taladan » Mon, 5. Apr 21, 21:38

Hat noch jemand eine gute Idee, warum ich keine Handelsbeschränkungen im Schiff angeben kann? Meine Fabriken laufen aktuell leer. Zuordnung zur Fabrik funktioniert leider auch nicht wirklich, da immer nur ein Rohstoff abgebaut wird vom Manager.
Drückt bitte den NSC wieder Handys in die Hand wie in früheren Spielen. Ich möchte nicht ständig in den Stationen rum laufen. Zurück aufs Schiff kann man sich ja auch immer teleportieren.

klesk1
Posts: 94
Joined: Fri, 7. Jan 05, 20:38
x4

Re: Handelsbeschränkung für Schiff

Post by klesk1 » Tue, 6. Apr 21, 03:00

Hi, wenn Du bei einem einzelnen Schiff eine Regel auswählen möchtest mußt Du eine neue Verhaltensregel in der Rubrik "Sperrlisten" erstellen. Wenn Du eine neue Sperrliste erstellst kannst Du als erstes auswählen welche Art von Sperrliste es sein soll (es gibt 3 veschiedene Arten von Sperristen und zwar "Sektorreise", "Sektoraktivität" und "Handel"). Da wählst Du dann die Sperrlistenart "Handel" aus und kannst danach zB. alle Fraktionen sperren und nur Deine eigene freigeben, dann die Liste unter einem Namen Deiner Wahl abspeichern.
Diese neue Sperrliste steht Dir jetzt im Verhaltenmenü eines jeden einzelnen Schiffs zur Auswahl zur Verfügung.

Wenn Du die Sperrliste erstellst gibt es da noch zwei Kästchen, diese müssen leer bleiben sonst wird die neue Regel zur Standardregel erklärt und das soll sie ja nicht sein.

btw.
"Sektorreise" = Durchflug für Sektoren freigeben oder verbieten.
"Sektoraktivität" = Bergbau/Handel für Sektoren freigeben oder verbieten.

LG

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Handelsbeschränkung für Schiff

Post by paraskous » Tue, 6. Apr 21, 12:44

Hab ich mir einen Wolf gesucht mit "Handelsregel". Am Ende stellte sich heraus dass die Einstellung unter "Blacklist" vorzunehmen ist (spiele auf Englisch).

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Handelsbeschränkung für Schiff

Post by paraskous » Tue, 6. Apr 21, 18:35

Taladan wrote:
Sun, 4. Apr 21, 17:13
Die Regel habe ich erstellt. Man kann aber bei den Handelsregeln keine Schiffe einstellen.

Name: "NurIch"
Handelsregel als Standard hinterlegen: Alle drei Punkte nicht ausgewählt (Stationshandel, Stationsversorgung, Schiffsverkauf)
Alle Fraktionen beschränken ist an
Zusätzlich zugelassene Fraktion: Meine Fraktion

Wird aber nicht angezeigt.
Schau mal unter Blacklist oder wie das heißt auf Deutsch. Ich habe auch immer unter der falschen Kategorie gesucht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”