Piloten leveln

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

msfrog
Posts: 86
Joined: Tue, 4. Mar 08, 18:22
x4

Re: Piloten leveln

Post by msfrog » Wed, 26. May 21, 13:18

michi_oss wrote:
Wed, 26. May 21, 12:30
Teleportieren geht doch nur auf eigene Stationen oder wenn man an den Stationen ein Schiff geparkt hat?!
Jain. Bei den ersten Spielversionen konnte man auf beliebige Stationen teleportieren. Das waren noch Zeiten... :)

thoraya
Posts: 168
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Piloten leveln

Post by thoraya » Wed, 26. May 21, 13:25

michi_oss wrote:
Tue, 25. May 21, 17:25
Ich habe besseres zu tun als 1 Stunde pro Pilot für so einen Quatsch zu investieren.
ich auch, aber das ist auch der worst-case, pilot ist plötzlich da und soll gelevelt werden und man hat grad keinerlei seminare rumliegen.

wenn man einfach ab und zu ein paar missionen macht, hat man immer einige seminare für mehrere piloten auf vorrat. die tatsächlich investierte zeit pro pilot liegt dann langfristig vllt. bei 10-15min. aber geh, das ist ja inakzeptabel, es darf ja gar kein aufand sein...
Manche Missionen dauern aber lang, weil es schwierig ist die nötigen Dinge zu finden. Die Wertung der Mission ist manchmal auch merkwürdig. Ich habe gerade ein Gildenmission, bei der ich 4x feine Mahlzeiten liefern soll. Bewertet als Einfach. Zeitaufwand sind aber viele Stunden, weil man z.B. diese dämlichen Argnu-Steaks überhaupt erstmal finden muss.
man kann sich aber auch anstellen... klar, wenn man sich die blödesten missionen raussucht, dann ist das sehr ineffektiv. aber man hat ja auswahl. gibt genügend missionen, die schnell gehen und wenn sie aus mehreren teilen bestehen auch oft mehrere seminare geben. satelliten/lasertürme/minen aufstellen ist prima, muss man nicht selber machen, für sowas hab ich ein schnelles S, das ich dann über die karte kommandiere, während ich selber eine andre mission mache oder was ich eben grad zu tun habe.

Dugo
Posts: 211
Joined: Fri, 5. Mar 04, 21:32
x4

Re: Piloten leveln

Post by Dugo » Wed, 26. May 21, 14:21

Ich finde das System gar nicht so schlecht, auch wenn ich nicht alles verstehe.
Die 0er und 1er Seminare kaufe ich regelmäßig an Stationen und jeder neue Pilot kommt dabei auf 2 Sterne. Das ist der einfache Teil.
Anfangs habe ich dann die Miner im Sektor sammeln lassen, die Kampfpiloten mussten erkunden oder wurden als Positionswächter stationiert.
Einzig die Händler der Stationen scheinen da keinen Fortschritt zu machen.
Zwischendurch erfülle ich so viele Missionen wie ich kann, wenn es dort als Belohnung ein 2er oder 3er Seminar gibt und pusche einige der Piloten.

Die dazu benötigte Zeit war für mich bisher kein Problem, da ich immer etwas zu tun hatte und nicht gleich zu Beginn dem großen Geldrausch erliege.
Da ich nebenbei auch die Story-Missionen mache (nur die Paraniden sind noch nicht fertig), war mir auch nie langweilig.
Die Forschung habe ich auch nebenbei erledigt und habe dann das Terraforming gestartet.
Hier habe ich dann gezielt Richtung Flugschule gearbeitet und inzwischen kann ich dort Piloten ausbilden.

Bis zu diesem Zeitpunkt musste ich immer mehr Schürfer einstellen, da die Level 2-3 Piloten einfach noch nicht schnell genug arbeiten. Die 0er und 1er brauchen sogar EXTREM lange.
Der Geldsegen durch die Fabriken, Schürfer und Händler war auch noch nicht so üppig, wie ich es bei vielen Streams oder Videos sehen konnte, wenn dort Piloten-Mods eingesetzt wurden oder die hohen Seminare kaufbar sind.
Mein Weg ist eher der langsame, aber ich komme auch nicht so schnell an den Punkt, wo man alles hat/kann und dem Spiel dann vorwirft, dass es keinen Content mehr bietet. Ich habe damit zu tun, Geld zu verdienen und muss dazu auch Missionen annehmen und Gegner selbst für Geld aus dem All räumen. Was mir aber im Gegenzug auch die Möglichkeit zu einem schönen Fight nebenbei gibt.

Trotzdem kam die Flugschule als Teil des Terraforming genau zur richtigen Zeit.
Ich habe mir die 100 moralisch gefestigten Servicemitarbeiter meiner Xenon-Torwächter Syn geschnappt (die haben 3 oder 4 Sterne Moral durch die vielen Kämpfe gesammelt) und 3-4 Durchgänge in der Flugschule absolvieren lassen.
Danach hatte ich 100 moralisch starke 4 Sterne-Piloten, die ich auf meine Schürfer verteile.
Ein paar 4er habe ich mir aufgehoben und stecke sie nun nach und nach ins Einzeltraining um daraus 5-Sterne Offiziere für den gehobenen Dienst zu erhalten. Die setze ich dann an geeigneter Stelle ein als Captain eines Trägers, Zerstörers oder auch als Schürfer.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob es Sinn ergibt, auch die Händler der Stationen mit besseren Piloten auszustatten, das ist schwer zu prüfen und ich habe den Eindruck da bestimmt der Stationsmanager die Effektivität.
Auch bei den Kampfpiloten, die in den Staffeln meiner Träger ihren Dienst verrichten, habe ich noch nicht ersetzt, da ich keinen Schimmer habe, ob ein 4 Sterne-Jäger besser kämpft als ein 1 Sterne-Jäger ... logisch wäre es aber nicht alles in X ist logisch für mich.

Ich glaube meine Erwartungen an den Spielablauf bzw. die Spielgeschwindigkeit passen besser zu X als die anderer Spieler. Ich habe selbst den SINZA bisher nicht genutzt und bin aktuell bei ca. 8 Tagen Ingamespielzeit ... glaube ich.
Das sind 192 Spielstunden bei 2-3 Stunden am Tag im Wochendurchschnitt und ich habe noch Ziele im X-Universum ... Finde ich jetzt gar nicht so übel für eine Collectors Edition, bei der ich nun das dritte Spiel angefangen (jede Erweiterung neu) habe und über 900 Stunden auf dem Konto zu finden sind.

Aber ich kann auch jeden verstehen, dem dieser lange Weg zum Ziel zu lang ist und der dann durch MODs den Weg verkürzt bzw. seinen Vorstellungen anpasst. Immerhin ermöglicht X diese MODs!
Ich hoffe nur, dass Egosoft das Spiel nicht verändert um es denen Recht zu machen, die schneller ans Ziel wollen. Dann müsste ich eine MOD installieren und das tue ich nur sehr ungern.
Leider spielen die zufriedenen Spieler lieber, als sich beim Entwickler lautstark zu beschweren. Wenn die Entwickler dann nur auf die lauten Stimmen hören und die schweigsamen Spieler nicht beachten, dann wäre das sehr schade ... aber in dieser Branche leider nicht unüblich.
Vielleicht könnten sie an einigen Stellen die Mechanik nur etwas erkennbarer oder für mich logischer machen ;-)

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Piloten leveln

Post by michi_oss » Wed, 26. May 21, 14:36

thoraya wrote:
Wed, 26. May 21, 13:25
man kann sich aber auch anstellen... klar, wenn man sich die blödesten missionen raussucht, dann ist das sehr ineffektiv. aber man hat ja auswahl. gibt genügend missionen, die schnell gehen und wenn sie aus mehreren teilen bestehen auch oft mehrere seminare geben.
Es gibt halt viele einfach nur strunzdumme Missionen, die nichts weiter als ABM sind und nerven. Habe gerade so eine. Finde Ressourcen X mit Menge Y in Sektor A. Ja, woher soll ich denn wissen wo ich das in dem Sektor finde? Da fliegt man stundenlang durch den Sektor und wirft an passenden Asteroidenfeldern eine Ressourcensonde aus, nur um festzustellen, dass es zu wenig ist, sammelt die wieder ein und fliegt weiter.
Und für diesen immensen Aufwand bekommt man dann ein paar lächerliche Credits und ein Seminar für 2-Sterne Piloten... Und die Bewertung ist "sehr einfach". Korrekt wäre wohl eher Schwer. Die wirklichen sehr einfachen Missionen (z.B. Fabrikbau) sind mit "schwer" bewertet. Das muss einer verstehen (nur weil ich für irgendwas viele Credits brauche ist der Schwierigkeitsgrad ja nicht schwer, sondern höchstens der Aufwand hoch)...
Breche ich jetzt wohl ab den Schrott - wie kann man sich solch blödsinnigen Missionen ausdenken? Zumal man nicht mal ein Schiff anweisen kann nach Ressourcen zu suchen...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Piloten leveln

Post by geist4711 » Wed, 26. May 21, 16:38

hmmmm, also ich finde ein paar resos in einem sektor zu scannen,
wesentlich einfacher als eine ganze fabrik zu bauen.
rein vom aufwand her, nicht vom geld.

und zu dem 'dumme mission', naja, ist wohl auch geschmacksache,
der eine findet resos scannen dumm,
der andere eine fabrik hinstellen,
der nächste ein schiff zu jagen, oder zu entern.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Piloten leveln

Post by HeinzS » Wed, 26. May 21, 17:19

geist4711 wrote:
Wed, 26. May 21, 16:38
hmmmm, also ich finde ein paar resos in einem sektor zu scannen,
wesentlich einfacher als eine ganze fabrik zu bauen.
rein vom aufwand her, nicht vom geld.
dann machst du etwas verkehrt, bei mir dauert das nur ca. 1 Minute bis die Station geplant und Geld überwiesen wurde wohingegen passende Ressourcenwerte zu finden viel länger dauern kann.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Piloten leveln

Post by arragon0815 » Wed, 26. May 21, 18:10

msfrog wrote:
Wed, 26. May 21, 13:18
michi_oss wrote:
Wed, 26. May 21, 12:30
Teleportieren geht doch nur auf eigene Stationen oder wenn man an den Stationen ein Schiff geparkt hat?!
Jain. Bei den ersten Spielversionen konnte man auf beliebige Stationen teleportieren. Das waren noch Zeiten... :)
Man kann immer auf beliebige KI-Stationen teleportieren, Rang 27 vorausgesetzt :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Piloten leveln

Post by michi_oss » Wed, 26. May 21, 20:59

geist4711 wrote:
Wed, 26. May 21, 16:38
hmmmm, also ich finde ein paar resos in einem sektor zu scannen,
wesentlich einfacher als eine ganze fabrik zu bauen.
rein vom aufwand her, nicht vom geld.
Merkwürdig.
Ich habe eben in wenigen Minuten den Paraniden eine Hüllenteilefabrik hingestellt. Planungsaufwand sind wenige Minuten. Gewinn sind nachher ein paar Millionen.
Den Teladi habe ich ebenso in wenigen Minuten eine Verteidigungsstation hingestellt. Dauert ein paar Minuten länger, wenn man nur die Mindestanforderung hinstellen will. Ebenfalls Millionen Credits Gewinn für wenige Minuten Arbeit.
--> ok, Initial muss man erstmal die Blaupausen kaufen bzw. sich erscannen. Das dauert natürlich auch, aber den Aufwand hat man 1x und man bekommt ja auch viel Geld. Und die braucht man ja eh für eigene Fabriken.

Parallel sollte ich in einem Sektor Silizium mit einer bestimmten Ergiebigkeit finden. Bekommen hätte ich dafür ein paar Zehntausend Credits, aber ich habe es abgebrochen. Denn nach gefühlt 1-2 Stunden das Asteroidenfeld hoch und runterfliegen und Ressourcensonden auswerfen schien es das gewünschte gar nicht zu geben. Wenn wenigsten klar wäre an welchen Spots man es probieren soll, ok. (Also sowas wie probiere es an diesen 10 Stellen, eine wird passen) Aber nein. Man muss den ganzen Sektor absuchen...Sind ja nur ein paar hundert km³.
Da wo das Briefing hinzeigt war nur die gewünschte Menge Erz zu finden. Ansonsten habe ich nur 2/3 der gewünschten Siliziummenge gefunden.

Wie der Trick funktioniert sowas schnell zu finden wüsste ich gerne mal. Hilft der Scanner vom Schiff eventuell für die Vorauswahl? Ist doch eh unlogisch, dass ich eine Sonde auswerfen muss, um überhaupt zu sehen wieviel Erz etc. da ist. Was so eine winzige Sonde kann, sollte der Scanner vom Schiff ja erst recht können.

Etwas Offtopc. :D
Aber nervt mega. War jetzt schon das zweite Mal, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zur Belohnung steht. Ich brauche aber wieder Seminare... Oder doch Mods installieren.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

MasterFrog
Posts: 13
Joined: Sat, 25. Apr 20, 08:37
x4

Re: Piloten leveln

Post by MasterFrog » Wed, 26. May 21, 21:30

Hallo,

ich habe vor einer Weile einen Streamer gesehen der erzählt hat das durch diese Änderungen am Erze Abbau auch der Piloten Skill dafür wichtig ist.

Und habe das grade mal getestet.

3 gleiche Teladi Miner gekauft.
Dann 3 Piloten rein, 1*, 3* und 5*

und alle vom gleichen Startplatz ins gleiche Gebiet Erz abbauen.

5* Miner 57600 voll.
3* Miner 43960
1* Miner 29140

schon ein unterschied, also viel Spaß alle Miner jetzt durch Seminare auf 5* puschen.

Für mich sind diese Seminare einfach nur ein eingebauter Cheat in einem kaputten System.

msfrog
Posts: 86
Joined: Tue, 4. Mar 08, 18:22
x4

Re: Piloten leveln

Post by msfrog » Wed, 26. May 21, 22:17

arragon0815 wrote:
Wed, 26. May 21, 18:10
Man kann immer auf beliebige KI-Stationen teleportieren, Rang 27 vorausgesetzt :wink:
Interessant... So weit komm ich selten, weil ich dann immer in Nopiläus Glück rumschwirre und Schiffe entere, statt sie zu kaufen. Wenn der Rang zu sehr leidet -> wieder bisschen hochschlafen und weiter gehts :D

msfrog
Posts: 86
Joined: Tue, 4. Mar 08, 18:22
x4

Re: Piloten leveln

Post by msfrog » Wed, 26. May 21, 22:21

michi_oss wrote:
Wed, 26. May 21, 20:59
Wie der Trick funktioniert sowas schnell zu finden wüsste ich gerne mal. Hilft der Scanner vom Schiff eventuell für die Vorauswahl? Ist doch eh unlogisch, dass ich eine Sonde auswerfen muss, um überhaupt zu sehen wieviel Erz etc. da ist. Was so eine winzige Sonde kann, sollte der Scanner vom Schiff ja erst recht können.
Zumindest ein bisschen kannst du dir da behelfen. Schalte den Kurzstreckenscanner ein und schau nach, ob viele Asteroiden bunt werden. Viele blaue -> gute Chance, dass viel Silizium zu finden ist. Rotbraun ist Erz usw.

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: Piloten leveln

Post by Astroheiko » Thu, 27. May 21, 00:16

Also ich hab noch nie ein Pilotenseminar kaufen müssen oder extra Missionen dafür gemacht.

Ich stelle einfach ein paar kleine Schiffe an Hotspots ab und die sammeln Loot von Schlachten ein, per Wiederholungsbefehl. Das geht Vollautomatisch, dabei kommen mehr als genug Seminare bei rum, und auch noch ganz andere Dinge.

Aber mich juckt es auch nicht sonderlich ob ein Pilot nun 2 Sterne hat oder 4, ich spiele lieber. Wenn die Miner nicht reichen wird halt noch einer dazugestellt, fertig. Ihn jetzt extra zu leveln ist mir zu... umständlich.

Nur bei großen Kriegsschiffen hab ich ein Auge drauf dass ein 3-Sterne Captain rein kommt, dafür mach ich dann die Mission wo man einen Frachter mit eben so einem Piloten bekommt, samt Nividium. Die dauert aber keine 5 Minuten und das wars.
Du besser spielen mit Asteoriden

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Piloten leveln

Post by HeinzS » Thu, 27. May 21, 07:03

msfrog wrote:
Wed, 26. May 21, 22:21
Zumindest ein bisschen kannst du dir da behelfen. Schalte den Kurzstreckenscanner ein und schau nach, ob viele Asteroiden bunt werden. Viele blaue -> gute Chance, dass viel Silizium zu finden ist. Rotbraun ist Erz usw.
leider sagen die sichtbaren Asteroiden nichts über das reale Vorkommen an dieser Stelle aus. :(

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Piloten leveln

Post by Grem_Colard » Thu, 27. May 21, 07:32

michi_oss wrote:
Wed, 26. May 21, 20:59

Da wo das Briefing hinzeigt war nur die gewünschte Menge Erz zu finden. Ansonsten habe ich nur 2/3 der gewünschten Siliziummenge gefunden.

Wie der Trick funktioniert sowas schnell zu finden wüsste ich gerne mal. Hilft der Scanner vom Schiff eventuell für die Vorauswahl? Ist doch eh unlogisch, dass ich eine Sonde auswerfen muss, um überhaupt zu sehen wieviel Erz etc. da ist. Was so eine winzige Sonde kann, sollte der Scanner vom Schiff ja erst recht können.
Spoiler
Show
Bei mir geben diese Missionen mitunter einen Sinn, weil sie oft eine Hilfestellung sind. Platziere ich für so eine Mission eine Sonde, bauen meine Schürfer dort auch ab, nicht immer allerdings.
Ich habe auch den Fehler gemacht, zu suchen und zig Sonden aufzustellen. Bis mir klar wurde, dass man das wohl schon erahnen kann, wo die hin muss. Dazu schaut man auf die Farben der Felder, die nur schwach zu sehen sind, aber immer zu sehen sind, wenn man ein Gebiet aufgedeckt hat. Rot umrandete Blau umrandete haben eine andere Bedeutung. Der Logik folgend, dass ein höherer Rohstoffgehalt nicht am Rand oder bei sehr wenigen Feldern derselben Farbe autauchen, platziere ich die Sonden wenigstens so, dass die Mittig irgendwo in einem Rohstoffeld plaztziert sind (wo mehrere dieser farbigen Felder aneinander liegen). Das funktionierte bei mir dann jedes Mal. Vielleicht muss man auch mal zwei Sonden setzen, aber nicht den gesamten Sektor absuchen. Dafür gibt es die Farben als Hilfestellung.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Piloten leveln

Post by HeinzS » Thu, 27. May 21, 09:17

Grem_Colard wrote:
Thu, 27. May 21, 07:32
Spoiler
Show
Bei mir geben diese Missionen mitunter einen Sinn, weil sie oft eine Hilfestellung sind. Platziere ich für so eine Mission eine Sonde, bauen meine Schürfer dort auch ab, nicht immer allerdings.
Ich habe auch den Fehler gemacht, zu suchen und zig Sonden aufzustellen. Bis mir klar wurde, dass man das wohl schon erahnen kann, wo die hin muss. Dazu schaut man auf die Farben der Felder, die nur schwach zu sehen sind, aber immer zu sehen sind, wenn man ein Gebiet aufgedeckt hat. Rot umrandete Blau umrandete haben eine andere Bedeutung. Der Logik folgend, dass ein höherer Rohstoffgehalt nicht am Rand oder bei sehr wenigen Feldern derselben Farbe autauchen, platziere ich die Sonden wenigstens so, dass die Mittig irgendwo in einem Rohstoffeld plaztziert sind (wo mehrere dieser farbigen Felder aneinander liegen). Das funktionierte bei mir dann jedes Mal. Vielleicht muss man auch mal zwei Sonden setzen, aber nicht den gesamten Sektor absuchen. Dafür gibt es die Farben als Hilfestellung.
das braucht keinen Spoiler, rot ist Erz und Blau Silizium und trotz mehrerer farbiger Asteroiden bekommt man manchmal sehr geringe Werte mit der Sonde. :rant:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Piloten leveln

Post by Uwe Poppel » Thu, 27. May 21, 15:48

@msfrog, @michi-os, @Grem_Colard und @HeinzS:

Und was hat die Asteroidenausbeute hier bitte mit dem Thema "Piloten leveln" zu tun?
Bitte im richtigen Thema posten! Danke.

thoraya
Posts: 168
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Piloten leveln

Post by thoraya » Thu, 27. May 21, 16:24

michi_oss wrote:
Wed, 26. May 21, 14:36
Es gibt halt viele einfach nur strunzdumme Missionen, die nichts weiter als ABM sind und nerven. Habe gerade so eine. Finde Ressourcen X mit Menge Y in Sektor A. Ja, woher soll ich denn wissen wo ich das in dem Sektor finde? Da fliegt man stundenlang durch den Sektor und wirft an passenden Asteroidenfeldern eine Ressourcensonde aus, nur um festzustellen, dass es zu wenig ist, sammelt die wieder ein und fliegt weiter.
karte auf, S schiff auswählen, in dem zielsektor per rechtsclick an X stellen resourcensonden droppen lassen. die aufgaben zu queuen dauert keine 2 minuten für 50 sonden... dann warten (heißt nromal weiter spielen) bis es pling macht und die mission fertig ist. jetzt wieder per karte das S schiff wählen, restlichen aufträge abbrechen und die sonden wieder einsammeln. aufträge queuen dauert wieder max. 2 min.

ich mach das normal nicht mit 50 sonden, sondern max. 10. aktiver zeitaufwand 1-3 minuten. wenn dabei nicht die benötigte stelle gefunden wird breche ich die mission ab und such mir eine neue, weil die mission ineffektiv ist.
Und für diesen immensen Aufwand bekommt man dann ein paar lächerliche Credits und ein Seminar für 2-Sterne Piloten...
wie ich schon sagte: man kann sich auch anstellen.... irgendwie hab ich bei deinen schilderungen den eindruck, das du immer den ungünstigst möglichen weg wählst. das ist aber nicht fehler des spiels.
Und die Bewertung ist "sehr einfach". Korrekt wäre wohl eher Schwer. Die wirklichen sehr einfachen Missionen (z.B. Fabrikbau) sind mit "schwer" bewertet. Das muss einer verstehen (nur weil ich für irgendwas viele Credits brauche ist der Schwierigkeitsgrad ja nicht schwer, sondern höchstens der Aufwand hoch)...
die bewertung bezieht sich auf die machbarkeit in form von benötigter kampfkraft und einzusetzenden resourcen. für den typ mission reicht das billigste S und ein paar sonden. logisch ist das "sehr einfach".

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Piloten leveln

Post by michi_oss » Fri, 28. May 21, 18:11

Uwe Poppel wrote:
Thu, 27. May 21, 15:48
@msfrog, @michi-os, @Grem_Colard und @HeinzS:

Und was hat die Asteroidenausbeute hier bitte mit dem Thema "Piloten leveln" zu tun?
Bitte im richtigen Thema posten! Danke.
Das ich bisher nur solche sinnfreien Missionen erhalte für 2-Sterne Seminare, die zudem gar nicht erfüllbar sind, weil es nirgends im Sektor das gewünschte Vorkommen gibt. Das hatte ich jetzt schon 3x (und sonst noch keine Mission für Seminare gefunden).
Interessanterweise finde die Sonden das höchste Vorkommen dann sogar im luftleeren Raum, wo überhaupt keine Asteroiden sind.

Da man selber mit den Ressourcensonden ja auch nichts anfangen kann (soweit ich es gelesen habe ignorieren Schürfer die Sonden - kein Wunder, wenn die Sonden teilweise Fantasiewerte anzeigen), sind die Missionen also einfach nur Grind-Missionen, um diese Seminare zu erhalten. Und ständig lässt sich das gewünschte nicht finden. Auch nicht mit 30 Sonden....
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Piloten leveln

Post by Starbori » Fri, 28. May 21, 19:51

michi_oss wrote:
Fri, 28. May 21, 18:11
Das ich bisher nur solche sinnfreien Missionen erhalte für 2-Sterne Seminare, die zudem gar nicht erfüllbar sind, weil es nirgends im Sektor das gewünschte Vorkommen gibt. Das hatte ich jetzt schon 3x (und sonst noch keine Mission für Seminare gefunden).
Interessanterweise finde die Sonden das höchste Vorkommen dann sogar im luftleeren Raum, wo überhaupt keine Asteroiden sind.

Da man selber mit den Ressourcensonden ja auch nichts anfangen kann (soweit ich es gelesen habe ignorieren Schürfer die Sonden - kein Wunder, wenn die Sonden teilweise Fantasiewerte anzeigen), sind die Missionen also einfach nur Grind-Missionen, um diese Seminare zu erhalten. Und ständig lässt sich das gewünschte nicht finden. Auch nicht mit 30 Sonden....
Na komm, so ganz richtig ist das nicht, es werden auch ganz normale und leicht erfüllbare Missionen angeboten, bei denen man Seminare für 2-Sterne-Piloten als Belohnung bekommt und auch zerstörte gegnerische Schiffe lassen manchmal diese begehrten Seminare zurück. :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Piloten leveln

Post by michi_oss » Fri, 28. May 21, 20:11

Ja, ich hatte jetzt sogar mal welche. Aber vorher waren es echt mehrfach die Ressourcensonden Missionen...
Und die nerven echt mega.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”