Piloten leveln

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Botcobra
Posts: 23
Joined: Sat, 2. Sep 06, 14:29
x4

Re: Piloten leveln

Post by Botcobra » Fri, 21. May 21, 21:38

Schiffscrew konnte man früher sehr gezielt leveln. Diese bekommen mit glück punkte wenn sie das Schiff (Hülle) wieder Reparieren. je nach Stern schaffen diese dann nur (geraten) 40% 60% 75% 85% 90% 100%. Wenn man nun aber gefühlvoll die Hülle auf unter 10% bringt, muss die Crew fleißig reparieren und levelt. Früher war es mal So das der Pilot oder Captain aber nicht gelevelt hat, wenn der Spieler an Bord war, nur die Service Crew hat gelevelt. Ob das immer noch so ist weiß ich allerdings nicht.

Meine Manager sind alle Level 5, da sie ja durch alle Piloten leveln die Ihnen zugewiesen sind, und ich große Stationen baue mit vielen Schiffen, leveln diese extrem schnell. Da stört es mich nicht das diese nicht leveln, da die Reichweite ja vom Manager vorgegeben wird.

Was sich leider extrem doof anfühlt sind aber leider freie Miner und Händler, ohne Stern kann man einen "Händler" doch gar nicht als Händler einsetzen. Damit Sie überhaupt was sinnvolles machen können brauchen sie 2 Sterne... .Miner können auch ohne Stern zumindest im Sektor Arbeiten, einen Händler muss man ja selbst für "Suche bekannte Stationen auf" auf 1 Stern leveln und dann verdient er immer noch kein Geld.

Wenn ein Miner 200+ Stunden im Sektor gearbeitet hat, dabei 200 Asteroiden Abgebaut hat, erwarte ich, das er auch so langsam mal in der Lage sein sollte auch im nächsten Sektor zu schauen ob sich da Ware besser verkaufen lässt oder er da neu (Reichere) vorkommen nutzen kann.

Ich glaube vielen wäre geholfen, wenn man zumindest alle Befehle nach 100 / 200 Stunden bei einem Piloten in der Ausgewählten Tätigkeit auswählen könnte. Dazu könnte ja die Auswahl des Mining Skills nicht vom Pilotenlevel sondern von einem Unterlevel für Bergbauerfahrung abhängen. Für jeden erfolgreich abgebauten und verkaufen Asteroiden erhält er 1 Punkt nach 100 Asteroiden, hat er genug Erfahrung in dem Bereich das er dadurch bessere Mining befehle ausführen kann. Das solle aber nicht RND sein sondern etwas Kalkulierbarer am Besten mit EP Balken. Durch die Sterne wird er dann beim Abbauen schneller und verkauft bewusster um einen höheren Profit zu erzielen. Er könnte durch Sterne auch einen Bonus erhalten beim Umschulen, z.B. könnte ein 3 Sterne Pilot direkt mit der 2. Stufe beim Handelsbefehl anfangen, auch wenn er vorher nur Miner war. Mit einem Stern könnte der Balken vielleicht schon zu 50% gefüllt sein, so das er schneller den nächsten Befehl erreicht. Dadurch würden Piloten mit Höheren Sternen wertvoll bleiben und universell einsetzbarer mit besseren und schnelleren Erfolgsaussichten, aber man könnte mit einem akzeptablen aufwand zumindest Spezialisten für den jeweiligen Bereich bekommen.

/€dit: Was mich auch stört ist die Tatsache, da ich meine Piloten (2+ Sterne) nicht als Polizei einsetzen darf, ob wohl ich ja eine Polizeilizenz des Volkes besitze. Diese wird doch extra vergeben um die lokale Polizei zu unterstützen...

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Piloten leveln

Post by Uwe Poppel » Sat, 22. May 21, 00:40

Botcobra wrote:
Fri, 21. May 21, 21:38
...
/€dit: Was mich auch stört ist die Tatsache, da ich meine Piloten (2+ Sterne) nicht als Polizei einsetzen darf, ob wohl ich ja eine Polizeilizenz des Volkes besitze. Diese wird doch extra vergeben um die lokale Polizei zu unterstützen...
Die Polizeilizenz der Fraktionen gilt ausschließlich für den Spieler, nicht für dessen Piloten. Und nur in einen eigenen Sektor kann eine eigene Polizei aktiv werden.
Oder kauftst du dir hier in Deutschland eine Polizeilizenz und jagst damit in England/GB Verbrecher? Wohl kaum. :wink: :mrgreen:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Piloten leveln

Post by michi_oss » Sat, 22. May 21, 19:11

Das aktuelle System ist auf jeden Fall Murks.

Das ein Pilot 3 Sterne braucht, um überhaupt mal ansatzweise sinnvoll handeln zu können und es dann aber fast keine Möglichkeit gibt einen Piloten gezielt da hin zu leveln (ohne quasi dutzende Spielstunden nur dafür zu investieren) ist unbrauchbar.

Meiner Meinung nach bräuchte es eine der drei Möglichkeiten (vereinfacht beschrieben):
- Ich kann für jedes Level Seminare kaufen, wobei Moral dann ja auch zum Leveln hoch genug sein muss
- ich kann den Pilot in eine Flugschule schicken, sodass er z.B. 1 Stunde Übungen fliegt und danach 1 Stern mehr hat.
- jeder Basis-Befehl ist mit 0 Sternen startbar, halt mit entsprechenden Einschränkungen bei den Fähigkeiten usw. und dann levelt der Pilot aber auch spürbar und nicht mit (gefühlt) 1 Stern pro 1000 Spielstunden

Worauf läuft das aktuelle System hinaus? Man packt in einen Zerstörer eine volle Crew rein und lässt diesen sinnlos in einem Sektor patrouillieren, nur um die Crew künstlich im Bereich Moral leveln zu lassen, sodass man direkt mit Seminaren auf 2 Sterne leveln und ein paar mit den wenigen 3-Sterne Seminaren aus Missionen auf 3-Sterne Piloten kommt.

Da man sich mit ausreichend Credits ja einen bessere Piloten direkt auf Stationen kaufen kann, wäre es doch naheliegend auch die eigenen Piloten mit Credits leveln zu können...


Hinzu kommt dann ja, dass selbst 5-Serne Piloten immer noch navigieren als wären sie besoffen. Und Sicherheitscontainer mit mehreren Schlössern werden auch direkt zerstört - wofür gibt es daher die Option, dass Piloten diese aufsammeln sollen? Die scheinen mir dazu nicht in der Lage zu sein. Außer vielleicht bei wenigen Schlössern und ganz schwacher Schiffsbewaffnung.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Piloten leveln

Post by Deathnroll » Sun, 23. May 21, 00:43

Dazu braucht man einen Piloten mit 5 Sternen in 'Schlösserknacken' :D

Nee, ich meine die schaffen OOS auch so einen mit 10. Man darf halt nie dabei sein, egal was man tut :D

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Piloten leveln

Post by Uwe Poppel » Sun, 23. May 21, 02:39

Deathnroll wrote:
Sun, 23. May 21, 00:43
Dazu braucht man einen Piloten mit 5 Sternen in 'Schlösserknacken' :D

Nee, ich meine die schaffen OOS auch so einen mit 10. Man darf halt nie dabei sein, egal was man tut :D
Zum Schlösserknacken reichen oft schon zwei Sterne. Je mehr Schlösser vorhanden, desto schwieriger natürlich für den Piloten.
Nicht danebenstehen (bzw. nicht im Sektor) ist eine gute Wahl. Hohe Moral scheint auch eine Auswirkung zu haben. Und vielleicht auch die Waffenart und Waffenanzahl (eine!) vorgeben. :wink:

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Piloten leveln

Post by HeinzS » Sun, 23. May 21, 06:56

Uwe Poppel wrote:
Sun, 23. May 21, 02:39
Und vielleicht auch die Waffenart und Waffenanzahl (eine!) vorgeben. :wink:
das halte ich für überflüssig, denn die Schlösser sind so klein, das eine 2. Waffe immer daneben schießt.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Piloten leveln

Post by Uwe Poppel » Sun, 23. May 21, 09:10

HeinzS wrote:
Sun, 23. May 21, 06:56
Uwe Poppel wrote:
Sun, 23. May 21, 02:39
Und vielleicht auch die Waffenart und Waffenanzahl (eine!) vorgeben. :wink:
das halte ich für überflüssig, denn die Schlösser sind so klein, das eine 2. Waffe immer daneben schießt.
... und die dann den Container trifft. Und das war's dann... :roll:

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Piloten leveln

Post by HeinzS » Sun, 23. May 21, 09:20

Uwe Poppel wrote:
Sun, 23. May 21, 09:10
... und die dann den Container trifft. Und das war's dann... :roll:
meine Piloten haben mehr als eine Waffe und schaffen es trotzdem Container zu öffnen. :o

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Piloten leveln

Post by michi_oss » Sun, 23. May 21, 09:33

Man kann nirgends sehen, ob das Öffnen erfolgreich war, oder? Außer über das Inventar des Piloten...
Man kann sich ja ein Container-Öffnen Schiff erstellen, dass nur eine Waffe hat mit wenig Hüllenschaden?!

Die Anwesenheit des Spielers scheint aber recht oft störend zu sein. Ich war mal auf einen Miner und wollte zuschauen, wie er Erz abbaut (da ich für eine Mission Erz sammeln sollte), aber der Pilot hat dann minutenlang nur Kreise um den einen Asteroiden gedreht anstatt das Erz abzubauen...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Piloten leveln

Post by EGO_Aut » Sun, 23. May 21, 11:40

Pegasus mit Mk1 Ionenblaster sollte recht gut funktionieren, auch wenn man IS zusieht - ist eine Bombe drauf besser speichern vorher :D

Ich habe meist 3-4 davon um die Piloten so zu leveln, Sat/ResSondenTeppiche auszulegen, aufzudecken, Sat/Minen Missionen zu erfüllen. Usw.

Schade ist das wenn ich mitfliege und im System viele Container angezeigt werden, diese aber verschwinden wenn ich OOS bin, obwohl ich dem Piloten den Auftrag zum öffnen gab. :gruebel:

thoraya
Posts: 156
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Piloten leveln

Post by thoraya » Tue, 25. May 21, 17:03

michi_oss wrote:
Sat, 22. May 21, 19:11
Das aktuelle System ist auf jeden Fall Murks.
habe ich ne andre meinung zu.
Das ein Pilot 3 Sterne braucht, um überhaupt mal ansatzweise sinnvoll handeln zu können und es dann aber fast keine Möglichkeit gibt einen Piloten gezielt da hin zu leveln (ohne quasi dutzende Spielstunden nur dafür zu investieren) ist unbrauchbar.
wenn du dafür dutzende spielstunden brauchst, machst du was komplett falsch.

man braucht vorlauf, d.h. min. ansehen 10 bei einer fraktion (vorzugsweise einer mit handelsgilde). das geht recht fix (ich hab schon von -15 auf +15 in 2h gemacht - ganz am anfang vom spiel, also noch mit dem startschiff). der weg ist dann ganz einfach:

- 0 und 1 stern seminare kaufen
- 1, 2 und 3 stern seminare über die gildenmissionen (gern auch meherere pro mission)

wenn das pro pilot länger als 1 stunde dauert, muss man im koma sein :)
Worauf läuft das aktuelle System hinaus? Man packt in einen Zerstörer eine volle Crew rein und lässt diesen sinnlos in einem Sektor patrouillieren, nur um die Crew künstlich im Bereich Moral leveln zu lassen, sodass man direkt mit Seminaren auf 2 Sterne leveln und ein paar mit den wenigen 3-Sterne Seminaren aus Missionen auf 3-Sterne Piloten kommt.
für massenausbildung gibts einen weg. geht bis 4 sterne, ja benötigt deutlich mehr aufwand, bis man das kann, dann kostet es aber fast gar nichts.


das aktuelle system ist nicht murks, es ist nur nicht so, wie du es gern hättest. das sind 2 verschiedene dinge :)

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Piloten leveln

Post by michi_oss » Tue, 25. May 21, 17:25

thoraya wrote:
Tue, 25. May 21, 17:03
- 0 und 1 stern seminare kaufen
- 1, 2 und 3 stern seminare über die gildenmissionen (gern auch meherere pro mission)

wenn das pro pilot länger als 1 stunde dauert, muss man im koma sein :)
Ich habe besseres zu tun als 1 Stunde pro Pilot für so einen Quatsch zu investieren. Der Pilot soll doch Erfahrung sammeln, also soll der sich 1 Stunde mit Flugübungen etc. beschäftigen. :D

Manche Missionen dauern aber lang, weil es schwierig ist die nötigen Dinge zu finden. Die Wertung der Mission ist manchmal auch merkwürdig. Ich habe gerade ein Gildenmission, bei der ich 4x feine Mahlzeiten liefern soll. Bewertet als Einfach. Zeitaufwand sind aber viele Stunden, weil man z.B. diese dämlichen Argnu-Steaks überhaupt erstmal finden muss.
Irgendeine Mission, bei der man 2 Lasertürme beseitigen soll, was ca. 2 Minuten dauert und extrem einfach ist, wird als Moderat bewertet. :?
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Piloten leveln

Post by HeinzS » Tue, 25. May 21, 17:30

michi_oss wrote:
Tue, 25. May 21, 17:25
Ich habe gerade ein Gildenmission, bei der ich 4x feine Mahlzeiten liefern soll. Bewertet als Einfach. Zeitaufwand sind aber viele Stunden, weil man z.B. diese dämlichen Argnu-Steaks überhaupt erstmal finden muss.
wenn man die 1x gemacht hat schaut man regelmäßig bei den Händern nicht nur nach Seminaren sondern auch nach anderen Sachen. :idea:
Aber ansonsten sehe ich das auch so, bei vielen Piloten wird es mühselig diese Missionen zu machen und die Ausbildungsmöglichkeit nach dem Terraformen kommt viel zu spät.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Piloten leveln

Post by EGO_Aut » Tue, 25. May 21, 17:33

michi_oss wrote:
Tue, 25. May 21, 17:25
thoraya wrote:
Tue, 25. May 21, 17:03
- 0 und 1 stern seminare kaufen
- 1, 2 und 3 stern seminare über die gildenmissionen (gern auch meherere pro mission)

wenn das pro pilot länger als 1 stunde dauert, muss man im koma sein :)
Ich habe besseres zu tun als 1 Stunde pro Pilot für so einen Quatsch zu investieren. Der Pilot soll doch Erfahrung sammeln, also soll der sich 1 Stunde mit Flugübungen etc. beschäftigen. :D

Manche Missionen dauern aber lang, weil es schwierig ist die nötigen Dinge zu finden. Die Wertung der Mission ist manchmal auch merkwürdig. Ich habe gerade ein Gildenmission, bei der ich 4x feine Mahlzeiten liefern soll. Bewertet als Einfach. Zeitaufwand sind aber viele Stunden, weil man z.B. diese dämlichen Argnu-Steaks überhaupt erstmal finden muss.
Irgendeine Mission, bei der man 2 Lasertürme beseitigen soll, was ca. 2 Minuten dauert und extrem einfach ist, wird als Moderat bewertet. :?
Zu den Piloten, am besten zwischen den 3M6S Docks (zb nicht TEL Handelsstationen) hin und her wechseln bis man einen guten Piloten gefunden hat - mit mind. 3* Moral, weil Seminare bekommt man schneller über Missionen oder vom Händler.

Zu den Missionen, von Station zu Station teleportieren und bei den Händlern ordentlich auf Vorrat einkaufen. Auch gleich Seminare, soweit es die Cr. zulassen :roll:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Piloten leveln

Post by michi_oss » Wed, 26. May 21, 12:30

EGO_Aut wrote:
Tue, 25. May 21, 17:33
Zu den Missionen, von Station zu Station teleportieren und bei den Händlern ordentlich auf Vorrat einkaufen. Auch gleich Seminare, soweit es die Cr. zulassen :roll:
Teleportieren geht doch nur auf eigene Stationen oder wenn man an den Stationen ein Schiff geparkt hat?!
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

msfrog
Posts: 86
Joined: Tue, 4. Mar 08, 18:22
x4

Re: Piloten leveln

Post by msfrog » Wed, 26. May 21, 13:18

michi_oss wrote:
Wed, 26. May 21, 12:30
Teleportieren geht doch nur auf eigene Stationen oder wenn man an den Stationen ein Schiff geparkt hat?!
Jain. Bei den ersten Spielversionen konnte man auf beliebige Stationen teleportieren. Das waren noch Zeiten... :)

thoraya
Posts: 156
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Piloten leveln

Post by thoraya » Wed, 26. May 21, 13:25

michi_oss wrote:
Tue, 25. May 21, 17:25
Ich habe besseres zu tun als 1 Stunde pro Pilot für so einen Quatsch zu investieren.
ich auch, aber das ist auch der worst-case, pilot ist plötzlich da und soll gelevelt werden und man hat grad keinerlei seminare rumliegen.

wenn man einfach ab und zu ein paar missionen macht, hat man immer einige seminare für mehrere piloten auf vorrat. die tatsächlich investierte zeit pro pilot liegt dann langfristig vllt. bei 10-15min. aber geh, das ist ja inakzeptabel, es darf ja gar kein aufand sein...
Manche Missionen dauern aber lang, weil es schwierig ist die nötigen Dinge zu finden. Die Wertung der Mission ist manchmal auch merkwürdig. Ich habe gerade ein Gildenmission, bei der ich 4x feine Mahlzeiten liefern soll. Bewertet als Einfach. Zeitaufwand sind aber viele Stunden, weil man z.B. diese dämlichen Argnu-Steaks überhaupt erstmal finden muss.
man kann sich aber auch anstellen... klar, wenn man sich die blödesten missionen raussucht, dann ist das sehr ineffektiv. aber man hat ja auswahl. gibt genügend missionen, die schnell gehen und wenn sie aus mehreren teilen bestehen auch oft mehrere seminare geben. satelliten/lasertürme/minen aufstellen ist prima, muss man nicht selber machen, für sowas hab ich ein schnelles S, das ich dann über die karte kommandiere, während ich selber eine andre mission mache oder was ich eben grad zu tun habe.

Dugo
Posts: 211
Joined: Fri, 5. Mar 04, 21:32
x4

Re: Piloten leveln

Post by Dugo » Wed, 26. May 21, 14:21

Ich finde das System gar nicht so schlecht, auch wenn ich nicht alles verstehe.
Die 0er und 1er Seminare kaufe ich regelmäßig an Stationen und jeder neue Pilot kommt dabei auf 2 Sterne. Das ist der einfache Teil.
Anfangs habe ich dann die Miner im Sektor sammeln lassen, die Kampfpiloten mussten erkunden oder wurden als Positionswächter stationiert.
Einzig die Händler der Stationen scheinen da keinen Fortschritt zu machen.
Zwischendurch erfülle ich so viele Missionen wie ich kann, wenn es dort als Belohnung ein 2er oder 3er Seminar gibt und pusche einige der Piloten.

Die dazu benötigte Zeit war für mich bisher kein Problem, da ich immer etwas zu tun hatte und nicht gleich zu Beginn dem großen Geldrausch erliege.
Da ich nebenbei auch die Story-Missionen mache (nur die Paraniden sind noch nicht fertig), war mir auch nie langweilig.
Die Forschung habe ich auch nebenbei erledigt und habe dann das Terraforming gestartet.
Hier habe ich dann gezielt Richtung Flugschule gearbeitet und inzwischen kann ich dort Piloten ausbilden.

Bis zu diesem Zeitpunkt musste ich immer mehr Schürfer einstellen, da die Level 2-3 Piloten einfach noch nicht schnell genug arbeiten. Die 0er und 1er brauchen sogar EXTREM lange.
Der Geldsegen durch die Fabriken, Schürfer und Händler war auch noch nicht so üppig, wie ich es bei vielen Streams oder Videos sehen konnte, wenn dort Piloten-Mods eingesetzt wurden oder die hohen Seminare kaufbar sind.
Mein Weg ist eher der langsame, aber ich komme auch nicht so schnell an den Punkt, wo man alles hat/kann und dem Spiel dann vorwirft, dass es keinen Content mehr bietet. Ich habe damit zu tun, Geld zu verdienen und muss dazu auch Missionen annehmen und Gegner selbst für Geld aus dem All räumen. Was mir aber im Gegenzug auch die Möglichkeit zu einem schönen Fight nebenbei gibt.

Trotzdem kam die Flugschule als Teil des Terraforming genau zur richtigen Zeit.
Ich habe mir die 100 moralisch gefestigten Servicemitarbeiter meiner Xenon-Torwächter Syn geschnappt (die haben 3 oder 4 Sterne Moral durch die vielen Kämpfe gesammelt) und 3-4 Durchgänge in der Flugschule absolvieren lassen.
Danach hatte ich 100 moralisch starke 4 Sterne-Piloten, die ich auf meine Schürfer verteile.
Ein paar 4er habe ich mir aufgehoben und stecke sie nun nach und nach ins Einzeltraining um daraus 5-Sterne Offiziere für den gehobenen Dienst zu erhalten. Die setze ich dann an geeigneter Stelle ein als Captain eines Trägers, Zerstörers oder auch als Schürfer.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob es Sinn ergibt, auch die Händler der Stationen mit besseren Piloten auszustatten, das ist schwer zu prüfen und ich habe den Eindruck da bestimmt der Stationsmanager die Effektivität.
Auch bei den Kampfpiloten, die in den Staffeln meiner Träger ihren Dienst verrichten, habe ich noch nicht ersetzt, da ich keinen Schimmer habe, ob ein 4 Sterne-Jäger besser kämpft als ein 1 Sterne-Jäger ... logisch wäre es aber nicht alles in X ist logisch für mich.

Ich glaube meine Erwartungen an den Spielablauf bzw. die Spielgeschwindigkeit passen besser zu X als die anderer Spieler. Ich habe selbst den SINZA bisher nicht genutzt und bin aktuell bei ca. 8 Tagen Ingamespielzeit ... glaube ich.
Das sind 192 Spielstunden bei 2-3 Stunden am Tag im Wochendurchschnitt und ich habe noch Ziele im X-Universum ... Finde ich jetzt gar nicht so übel für eine Collectors Edition, bei der ich nun das dritte Spiel angefangen (jede Erweiterung neu) habe und über 900 Stunden auf dem Konto zu finden sind.

Aber ich kann auch jeden verstehen, dem dieser lange Weg zum Ziel zu lang ist und der dann durch MODs den Weg verkürzt bzw. seinen Vorstellungen anpasst. Immerhin ermöglicht X diese MODs!
Ich hoffe nur, dass Egosoft das Spiel nicht verändert um es denen Recht zu machen, die schneller ans Ziel wollen. Dann müsste ich eine MOD installieren und das tue ich nur sehr ungern.
Leider spielen die zufriedenen Spieler lieber, als sich beim Entwickler lautstark zu beschweren. Wenn die Entwickler dann nur auf die lauten Stimmen hören und die schweigsamen Spieler nicht beachten, dann wäre das sehr schade ... aber in dieser Branche leider nicht unüblich.
Vielleicht könnten sie an einigen Stellen die Mechanik nur etwas erkennbarer oder für mich logischer machen ;-)

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Piloten leveln

Post by michi_oss » Wed, 26. May 21, 14:36

thoraya wrote:
Wed, 26. May 21, 13:25
man kann sich aber auch anstellen... klar, wenn man sich die blödesten missionen raussucht, dann ist das sehr ineffektiv. aber man hat ja auswahl. gibt genügend missionen, die schnell gehen und wenn sie aus mehreren teilen bestehen auch oft mehrere seminare geben.
Es gibt halt viele einfach nur strunzdumme Missionen, die nichts weiter als ABM sind und nerven. Habe gerade so eine. Finde Ressourcen X mit Menge Y in Sektor A. Ja, woher soll ich denn wissen wo ich das in dem Sektor finde? Da fliegt man stundenlang durch den Sektor und wirft an passenden Asteroidenfeldern eine Ressourcensonde aus, nur um festzustellen, dass es zu wenig ist, sammelt die wieder ein und fliegt weiter.
Und für diesen immensen Aufwand bekommt man dann ein paar lächerliche Credits und ein Seminar für 2-Sterne Piloten... Und die Bewertung ist "sehr einfach". Korrekt wäre wohl eher Schwer. Die wirklichen sehr einfachen Missionen (z.B. Fabrikbau) sind mit "schwer" bewertet. Das muss einer verstehen (nur weil ich für irgendwas viele Credits brauche ist der Schwierigkeitsgrad ja nicht schwer, sondern höchstens der Aufwand hoch)...
Breche ich jetzt wohl ab den Schrott - wie kann man sich solch blödsinnigen Missionen ausdenken? Zumal man nicht mal ein Schiff anweisen kann nach Ressourcen zu suchen...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Piloten leveln

Post by geist4711 » Wed, 26. May 21, 16:38

hmmmm, also ich finde ein paar resos in einem sektor zu scannen,
wesentlich einfacher als eine ganze fabrik zu bauen.
rein vom aufwand her, nicht vom geld.

und zu dem 'dumme mission', naja, ist wohl auch geschmacksache,
der eine findet resos scannen dumm,
der andere eine fabrik hinstellen,
der nächste ein schiff zu jagen, oder zu entern.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Post Reply

Return to “X4: Foundations”