Spiel-Logik-Fehler

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Spiel-Logik-Fehler

Post by Uwe Poppel » Fri, 2. Apr 21, 15:11

TGG wrote:
Fri, 2. Apr 21, 13:03
...
Hat jemand eine Ahnung wie ich die Kollektoren nach der Sonne ausrichte?
Wie bereits erwähnt, ist nur die Sonnenstärke des Sektors wichtig.

Allerdings, wenn es um die Schönheit geht... :wink: dann sollten die Sonnenkollektoren richtig zur Sonne ausgerichtet sein.
Ich mache es so: Spielerschiff zur Sonne ausrichten, im Baumenü die Nordrichtung "vergrößern", dann im Sektor die Nordrichtung nach der Pfeilrichtung des Spielerschiffs ausrichten, Bau beginnen, in die "Nord"richtung die Sonnenkollektoren anbringen (ggf. drehen bzw. kippen). Voila...

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Re: Spiel-Logik-Fehler

Post by TGG » Fri, 2. Apr 21, 23:10

Danke, das mit den ausrichten geht gut, aber wie kippe ich? Es lässt sich nur um die eigene Achse drehen, aber wie kippen?
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Spiel-Logik-Fehler

Post by Uwe Poppel » Sat, 3. Apr 21, 11:50

Missverständnis :oops: Mit "drehen bzw. kippen" meinte ich dasselbe. Eine Bewegung geht nur in einer Richtung (drehen).

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Re: Spiel-Logik-Fehler

Post by TGG » Sat, 3. Apr 21, 12:41

O.K. aber das ist auch das allgemeine Problem im Spiel. Es ist ein Weltraumspiel.
Also eigentlich 3-dimensional und doch findet das meiste nur 2-dimensional Stadt.
Z.B.
Ich befinde mich gerade im Asteroidengürtel – Karte in Draufsicht. Ich gebe meinen Jäger den Befehl Container einsammeln. Er sammelt einmal Kristalle ein und hört auf. Was nun will er die anderen nicht. Ich schaue nach, dreh die karte mit der linken Maustaste zur Seiten Ansicht. Und stelle fest das alles außerhalb seiner Reichweite ist. Also gebe ich den Befehl fliege zum Gegenstand. So ca. 60km nach unten. Jetzt gebe ich wieder den Befehl Container einsammeln. Was macht er!!!!!!!!!!
ER fliegt wieder nach Oben, weil der Sektor eine scheibe ist?????
Ich erinnere mich das im X3, man fliege zur Position X,Y,Z wieso ist das nicht möglich zu sagen fliege zur Position X,Y,Z und sammle da die Container ein????
Für mich ist das auch ein Spiel-Logik-Problem. Weltraum ist dreidimensional!!!!!
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Spiel-Logik-Fehler

Post by Olfrygt » Sat, 3. Apr 21, 12:51

Hab ich doch schon vor 3 Jahren geschrieben, die Dreidimensionalität fehlt beim bauen, vor allem ab einer gewissen Anzahl Bausteine. Oder wenn man irgendwas über die Karte außerhalb der Ekliptik steuern möchte.

Hatte damals glaube die Karte mit der von Homeworld 1 und 2 vergleichen. Dort kann man mit einem simplen Mausklick (glaub rechte Taste gedrückt halten, ne Weile nimmer gespielt) einfach auch die Höhenachse nutzen. Total simpel gelöst und könnte man sicherlich auch in X4 einbauen.

Bei den Baukästen gabs auch schon früh von meheren Leuten die Idee dass man Module in einem kleinen Extrafenster drehen kann, und vl sogar gezielt den Ankerpunkt wählt an dem es plaziert werden soll. :)

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Spiel-Logik-Fehler

Post by chew-ie » Sat, 3. Apr 21, 12:55

Das Spiel-Design ist aktuell aber auf eine Ebene fokusiert. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln wie man so schön sagt ^^

Es gibt aber mittlerweilen eine Möglichkeit die Wegpunkte von Einheiten auf der z-Achse zu verschieben. Kippe die Map und schiebe einen Wegpunkt nach oben oder nach unten.
@Olfrygt wenn auch du das nicht kennst, probiere es mal aus

Generell ist es bei X zu empfehlen "mit dem Spiel" zu spielen - nicht gegen es. Klar hat jeder so seine eigenen Vorstellungen was möglich sein muss. Ändert aber nichts daran das X trotz seiner vielen Möglichkeiten nicht alles abdecken kann. *hust*Nur 20 Mann*hust* Selbst so riesen Teams wie bei Star Citizen bauen zwar alles Mögliche ein, schaffen aber dann halt nicht das Ding zu releasen. (irgendwas ist ja immer :mrgreen: )

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Re: Spiel-Logik-Fehler

Post by TGG » Sat, 3. Apr 21, 13:04

@chew-ie
Danke, ja mit der linken Maustaste festhalten und verschieben, ob das auch mit den Bauplatz geht, gleich mal testen.
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Spiel-Logik-Fehler

Post by Casishur » Sat, 3. Apr 21, 13:05

Ein allgemeiner tipp für später.
Errichte dir später im zentralen sektor ein komplex, die dir diese benötigten Zungenbrecher materialen für dich herstellt. ( Die muss man Anfangs manuell für den Bau herankarren, das geht schneller)
Damit sie trotzdem ein paar cr abwirft, kann man ja z.b eine hüllenteile produktion dransetzen. In den Terraner sektoren Das gleiche spiel.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Re: Spiel-Logik-Fehler

Post by TGG » Sat, 3. Apr 21, 15:10

Guter Tipp, Danke. Steam sagt mir das ich jetzt etwas mehr als 800h hinter mir habe.
Und trotzdem habe ich noch nicht alles herausgefunden. Das mit dem Bauplätze verschieben funktioniert auch.
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Re: Spiel-Logik-Fehler

Post by TGG » Thu, 8. Apr 21, 11:51

Hallo, ist das so gewollt?
Meine Piloten die im Terraner Bereich als Warenverteiler mit zwei Sternen unterwegs sind, Leveln nicht als Piloten, dafür als Manager. Was ja O.K. ist. Aber die gesamten Sterne werden dadurch nicht grösser. Und meine Service Mannschaft levelt nicht nur als Ingenieur, sondern auch als Piloten.

Und das Terraner Hexa-Dock hat seitlich zwei Baupunkte im Bau-Programm die keinen Sinn machen.
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Re: Spiel-Logik-Fehler

Post by TGG » Wed, 5. May 21, 13:50

Hallo, ich mal wieder mit einem Spiel-Logik-Fehler.

Also wenn ich möchte dass ein Transporter Erz von der Erz-Sammelstation zum Internen Handelszentrum bringt, mach ich das über den Wiederholungsbefehl des Schiffes (Einkauf und Verkauf) soweit, so gut. Nun tritt aber bei der Empfänger-Station ein Problem auf. Da dieser Vorgang im Hintergrund über die Einkauffunktion des Managers funktioniert (was für ein Wahnsinn) kommt es schnell zu einen Problem. Je mehr Schiffe an der Station Ware Abliefern (Verkaufen) wollen, umso mehr CR braucht der Manager.

Jetzt zu meiner Speziellen Situation:

Ich habe eine Kette von Zwischenlagern bis zu meinen Komplex. Diese Komplexe sind da wo die Ware gebraucht wird. Die Rohstoffe müssen angekarrt werden. Aller Zwei Sektoren steht ein Lager. Zwischen den Lagern Transportieren min 5 Frachter verschiedene Waren (Energiezellen, Helium und Erz usw.) Das sind dann in der Stoßzeit bis zu 11 Frachter. Da es über die Einkauf-Funktion des Managers läuft bracht er CR obwohl die Ware ja von mir ist. So ca. 5 bis 10 Millionen (Was für ein Wahnsinn).

Ich mache dass Da ich eigentlich vermeiden wollte dass die Komplexe ohne Rohstoffe da stehen.
Die Komplexe haben auch Eigen Transporter zum Einkauf. Und die Komplexe sind darauf eingestellt nur Firmen eigen Ware zu kaufen. Die Lager sind dazu da, dass sich der Manager den kürzesten Weg nimmt. Um sich die Ware zu holen. Und damit kein Leerlauf entsteht.
Jedenfalls habe ich festgestellt, das meine Frachter zwischen den Lager Stationen teilweise nur mit halber Ladung fliegen, ab wohl genug Ware an der abgebenden Station da ist. Ursache war, das die Empfangsstation nicht genug CR hatte. 5 Millionen war nicht genug.

Mein Problem an der Sache ist, wenn ich jetzt 5 Stationen habe mit je 10 Millionen, habe ich 50 Millionen CR auf Halde, bei meinen Komplexen ist es ja noch schlimmer.
Ein Nebeneffekt ist das diese benötigte CR auch abhängig ist vom der verfügbaren Lager Kapazität. Je mehr Lagerplatz man hat desto mehr CR wird gebraucht. (Was für ein Wahnsinn) Sollte die nicht über die Produktion berechnet werden????
Also ich habe z.B. 10 Produktionsstäten Nahrung. Dies braucht so und so viel Material in der Stunde für eine einwandfreie Produktion. Diese Mittel haben einen maximalen Einkauf Preis. Sollte nicht dieser Wert als Richtlinie für die CR Menge für den Manage genommen werden?????

So jetzt hoffe ich, dass jemand bei EGOSOFT darüber nachdenkt. Und falls ich einen Denkfehler habe, lass ich mich gerne überzeugen.

PS:
Ich bin langsam am verzweifeln, die einziege möglich keit scheint zu sein, das ich die Beschränkung aufhebe und den Manager wieder erlaube Fremdware aufzukaufen.
Dabei mache es ja um cR zu sparen. Selbst das hilft nicht, manche Waren sind einfach Mangelware. Deswegen habe ich ja meine Komplexe.
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Spiel-Logik-Fehler

Post by paraskous » Wed, 5. May 21, 15:54

Das Credits Budget, dass vorgeschlagen wird ist wirklich nur ein Vorschlag. Nimm einfach irgendwas, dass die wichtigsten Handelsorders über die Bühne gehen.

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Re: Spiel-Logik-Fehler

Post by TGG » Wed, 5. May 21, 18:04

Naja, vorgeschlagen werden ja 30.000.000 CR. Wie ich schon sagte min 5.000.000 sind notwendig damit es überhaupt einigermaßen läuft. Und 10.000.000 ganz o.k.
Das System wie es gemacht wird, über Verkauf und Kauf über den Manager ist nicht gut.
Das macht man in der Wirtschaft doch auch nicht.
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

Post Reply

Return to “X4: Foundations”