Xenon in 4.0 viel zuschwach

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Arachnovia » Mon, 10. May 21, 11:39

stb.rweckener wrote:
Mon, 10. May 21, 10:46
... bitte beim Thema bleiben, es ging um die Xenon... Bei meinen fehlen in den Produktions bzw. Baulagern Erz, Sili oder beides, da nutzen Wiederholungsbefehle nichts... :rant:
Ich gehe jetzt mal davon aus das du die Xenon Baulager meinst :)

Die Xenon scheinen die Selben Probleme wie die Spieler selbst zu haben (deshalb ist man hier auch stellenweise vom Thema abgewichen) - nämlich das die Rohstoffverknappung und der nicht funktionierende Stationsmanager, der auch für die Baulager zuständig ist nicht richtig arbeitet - deshalb bleiben bei den meisten Xenonbauten die Lager leer und somit können die Xenon nicht bauen.

Das wiederum liegt daran das deren Sammler permanent abgeschossen werden.

Und dadurch werden die Xenon immer schwächer.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Marvin Martian » Mon, 10. May 21, 12:53

Arachnovia wrote:
Mon, 10. May 21, 11:39
Das wiederum liegt daran das deren Sammler permanent abgeschossen werden.

Und dadurch werden die Xenon immer schwächer.
Was ja eigentlich eine valide Kriegstaktik sein sollte, leider können Xenon darauf nicht reagieren in dem man Miner mit Geleitschutz ausstattet, oder (X)L Miner entsendet (die Stationen haben vanilla ja nicht mal XL handelsdocks

G315t
Posts: 113
Joined: Sun, 16. Jun 19, 17:43
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by G315t » Mon, 10. May 21, 13:35

Wenn ich meinen bescheidenen Semf dazu geben darf.

In meinem Spiel scheinen die Xenon deshalb so schwach, weil die nicht in ihren Systemen Minen, sondern ihre Miner andauernd in andere Sektoren senden und dadurch nahezu immer verlieren. Und wer keine Ressourcen kriegt, der kann auch keine Kriegsschiffe bauen. Da ist die individuelle stärke der Schiffe und Stationen zweitrangig.

Dazu kommt, dass die auch ganz gerne vergessen, Sonnenkraftwerke zu bauen (bzw nachzubauen) und lieber alle 3 Minuten eine schwächliche Energieversorgungseinheit durch feindliche Sektoren schicken, um bei einem ihrer anderen Sonnenkraftwerke Energiezellen zu holen.

Ich habe für eine der Missionen für ARG ein Energiezellen transportierendes Xenon Schiff scannen müssen.
Ich habe 4,5 Stunden gebraucht, um eines ausfindig zu machen das tatsächlich etwas transportierte. Genaugenommen musste ich mich dazu, weil alle gescannten Energieversorgungsschiffe in den Sektoren immer leer waren, an eines das frisch aus deren Werft kam dranhängen und siehe da, es flog durch NEUN! feindliche Sektoren zu einem der weit entfernten Xenon Sektoren, weil da scheinbar eines der wenigen Sonnenkraftwerke stand.

Nicht besonders Intelligent diese AGI, da fragt man sich schon, wie die zur Bedrohung werden konnten, wenn die nicht mal ihre Energieversorgung aufrecht erhalten können.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Marvin Martian » Mon, 10. May 21, 13:58

G315t wrote:
Mon, 10. May 21, 13:35
Genaugenommen musste ich mich dazu, weil alle gescannten Energieversorgungsschiffe in den Sektoren immer leer waren, an eines das frisch aus deren Werft kam dranhängen und siehe da, es flog durch NEUN! feindliche Sektoren zu einem der weit entfernten Xenon Sektoren, weil da scheinbar eines der wenigen Sonnenkraftwerke stand.
Hoffentlich liest das niemand von ES
Sonst gibts demnächst Missionen mit beschütze feindlichen Frachter (einmal quer durch die Karte und nochmal rundum zurück) :sceptic: :rant: :mrgreen:

G315t
Posts: 113
Joined: Sun, 16. Jun 19, 17:43
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by G315t » Mon, 10. May 21, 14:52

Witzigerweise musste ich ihn beschützen sonst wäre er nicht angekommen, weil der auch netterweise immer einige Kilometer vor dem Sprungtor abgebremst hat und erst einmal stehen blieb. Einmal war es Glück weil eine Salve einer Station ihn verfehlte... Ich glaube jedenfalls das es von der Station kam, kann auch sein, dass da ein Schiff war habe nicht so genau darauf geachtet.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Casishur » Mon, 10. May 21, 15:06

G315t wrote:
Mon, 10. May 21, 14:52
Witzigerweise musste ich ihn beschützen sonst wäre er nicht angekommen, weil der auch netterweise immer einige Kilometer vor dem Sprungtor abgebremst hat und erst einmal stehen blieb. Einmal war es Glück weil eine Salve einer Station ihn verfehlte... Ich glaube jedenfalls das es von der Station kam, kann auch sein, dass da ein Schiff war habe nicht so genau darauf geachtet.
Ähnliches habe ich auch mit den Völker schiffen erlebt.
Habe L schürfer von Ant und Pioniere am grenzsektor zum Knoblauch grab Ahm Knochengrab gefunden und sie zu ihrer ursprünglichen basis in gaias verkündung zurück verfolgt das waren 1 stunde und 10 minuten flugzeit ohne sinza. Da läuft was gewaltig schief, da das gleiche verhalten auch die xenon mit ihren S transporter zeigen. Erstmal zum Popo der Welt fliegen um Ressourcen zu sammeln..
Ich muss jedesmal bei diesen irrsinigen flugrouten an eine werbung denken sorry https://youtu.be/iL6dJlNFKHA

Ich habe mal was von scrips gehört, die auf die Aktionen der Spieler reagieren und dementsprechend gegensteuern können. Manche nenne diese in anderen spielen z.b Autopilot (creeperworld4) ob das ein scripter/modder so was für die xenon schreiben könnte?

Dort konnte das passieren, daß eine heiß umkämpfte stelle plötzlich uneinhehmbar wurde. Man konnte da nur noch drann vorbei gelangen, in dem man woanders seine Aufmerksamkeit erregte, so dass der Autopilot seine einheite dort hin verlegte (feste Installationen ausgenommen)
Es umfasste aber auch ressourcen beschaffung etc..

alternativ könnten die Xenon S Schiffe unter Falsche Flagge Fliegen😈 Es sind halt maschienen. Warum sollten sie so was nicht auch können. Villeicht Entwickeln sie sich zu einer Cylonenrasse und Imitieren die Menschen :roll: ( an den Xenon NPC denkt)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by KnallWalla » Mon, 10. May 21, 16:31

Hi,

das ist doch so oder so noch ein generelles Problem, dass die Miner zum Popo des Universums fliegen, um da zu minern, anstelle die Rohstoffe vor der Haustür abzubauen. Selbst wenn man laut Sonde ein viel dichteres Vorkommen vor der Tür hat. Denke den Xenon geht das genau so. Lieber wo anders abbauen, als direkt vor Ort...

Alles völlig Banane aktuell... :rant: :rant: :rant:
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

G315t
Posts: 113
Joined: Sun, 16. Jun 19, 17:43
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by G315t » Mon, 10. May 21, 16:54

Ja ich glaube da muss an der Minenschifflogik noch ein bisschen nachgebessert werden. Die sollten auf jeden Fall nahe Ressourcenvorkommen auch dann bevorzugen, wenn diese minimal schlechter sind. Es bringt mir ja nicht, wenn der L Klasse Miner erst einmal 25 Minuten irgendwo hin tuckert nur weil da die Abbau Dichte minimal besser ist. Das würde dann mit Sicherheit auch dabei helfen die Xenon wieder etwas gefährlicher zu machen, wenn die nicht mehr aus Ressourcenmangel sterben.

voitaL
Posts: 47
Joined: Wed, 15. Jul 09, 12:57
x3tc

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by voitaL » Tue, 11. May 21, 12:52

Bei mir machen die xenon den teladi/Split/argonen schon ordentlich dampf. Fliegen auch öfter I's mit Begleitung herum und zerlegen ordentlich was. Gerade vorher hat so nen I-ausflug 15 Zerstörer der teladi/arg zerlegt und nebenbei noch nen paar Stationen demontiert :lol:

Ich hab das Spiel auch unter 3.3 gestartet und die xenon in Ruhe gelassen. Erst als die Split nurmehr 3 sektoren hatten hab ich etwas geholfen. Zum Höchststand hatte die xenon knapp 18 sektoren davon 2 größere Cluster mit 7 bzw 9 nebeneinander.
Selbst die Asgard Interventionskorp schießen die meistens recht schnell in ihren sektoren ab. Sind dann halt massig K um das große Ding herum

Unter 4.0 gestartet sind sie nicht mehr so toll.

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by KnallWalla » Wed, 12. May 21, 08:57

Hi,

gibt es denn da mittlerweile mal was offizielles. Das wohl intern eine neue Version getestet wird, habe ich gelesen, aber auf welche Sachen soll diese Version Einfluss nehmen. Die Informationspolitik geht mir echt auf den Keks.

Ich bin wieder echt positiv mit 4.0 + DLC gestartet, habe echt viel bei Seite geräumt, wo ich weiß, dass funktioniert nicht richtig in dem Game. Aktuell haben sie es aber wieder geschafft, dass ich das Game echt mistig finde und ich hoffe, dass sich das Game niemand auf eine Empfehlung von mir gekauft hat und selber nur noch ab genervt ist.

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Franken » Wed, 12. May 21, 23:36

Ich möchte nicht wissen, wie viele X Neulinge nach dem letzten Gamestar-Artikel im Steam-Sale zugeschlagen haben, und jetzt so gefrustet sind, dass die nie wieder ein X-Spiel anfassen.
War ein guter Marketingzug, aber zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt.
Vielleicht ein Indiz für mangelnde Selbsteinschätzung von Egosoft.

Wurde jetzt eigentlich schon die eindeutige Ursache des Problems identifiziert? Was hat es mit dem sog. OOS-Bug auf sich? (Hab kein Bock das englische Forum zu lesen)
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

G315t
Posts: 113
Joined: Sun, 16. Jun 19, 17:43
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by G315t » Wed, 12. May 21, 23:45

Also eines kann ich sagen, nach meinen Neustart sind die Xenon nicht mehr zu schwach, allerdings auch erst 15 Stunden im Spiel. Deren Ressourcenproblem kommt ja erst später.
Ich bin bisher 9 Mal an einer der Terraner Missionen verreckt, weil die Xenon mich abschießen als wäre mein Schiff aus Butter trotz Schild Level 3.

User avatar
Semira
Posts: 697
Joined: Thu, 20. Jul 06, 20:22
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Semira » Thu, 13. May 21, 12:22

Bei mir kamen der Xenon-Flow bei ca. 80 Stunden in Gang. Dann kamen lange riesige Wellen und sind über das Uni hergefallen. Naja, wären da nicht die übertrieben verteidigten Stationen. Die Xenon haben keine Chance, egal wieviele K und I sie schicken. Mittlerweile (12 Ingametage) habe ich die Xenon wieder aufgebaut (Xenon-Baustellen beliefern funktioniert^^). Jetzt konzentriere ich mich darauf, sämtliche Xenon-Außenbezirke auszulöschen, um ein großes zusammenhängedes Xenonreich zu schaffen. Dann hat das mit den unsinnigen S-Routen ein Ende.

G315t
Posts: 113
Joined: Sun, 16. Jun 19, 17:43
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by G315t » Thu, 13. May 21, 12:43

Die Xenon haben es natürlich auch dann leichter, weil sich alle anderen gegenseitig an die Gurgel gehen. Leider habe ich bisher noch keine Übersicht gesehen, welche Entscheidungen bei welchen Missionen zu maximalem Fraktionskriegen führen. Und die Ingame Beschreibungen sind ehrlich gesagt wenig hilfreich um die tatsächlichen Auswirkungen auf die Sandbox zu sehen.

Atamie
Posts: 95
Joined: Sat, 13. Aug 11, 12:11
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Atamie » Thu, 13. May 21, 13:50

Semira wrote:
Thu, 13. May 21, 12:22
Bei mir kamen der Xenon-Flow bei ca. 80 Stunden in Gang. Dann kamen lange riesige Wellen und sind über das Uni hergefallen. Naja, wären da nicht die übertrieben verteidigten Stationen. Die Xenon haben keine Chance, egal wieviele K und I sie schicken. Mittlerweile (12 Ingametage) habe ich die Xenon wieder aufgebaut (Xenon-Baustellen beliefern funktioniert^^). Jetzt konzentriere ich mich darauf, sämtliche Xenon-Außenbezirke auszulöschen, um ein großes zusammenhängedes Xenonreich zu schaffen. Dann hat das mit den unsinnigen S-Routen ein Ende.

Darf ich fragen wie du das angestellt hast die Xenon zu beliefern ^^? würde sie bei mir falls sie vor dem Untergang stehen sollten das auch eventuell dann anwenden wollen *g*

User avatar
Semira
Posts: 697
Joined: Thu, 20. Jul 06, 20:22
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Semira » Thu, 13. May 21, 14:51

Die fehlenden Baumaterialien neben dem Baulager auswerfen und von der anderen Seite mit einem Schiff "ansaugen". Dann "glitchen" die in das Baulager und der Bau beginnt. Geht natürlich nur, solange keine Geschütze an der Station vorhanden sind^^

Atamie
Posts: 95
Joined: Sat, 13. Aug 11, 12:11
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Atamie » Thu, 13. May 21, 14:56

Semira wrote:
Thu, 13. May 21, 14:51
Die fehlenden Baumaterialien neben dem Baulager auswerfen und von der anderen Seite mit einem Schiff "ansaugen". Dann "glitchen" die in das Baulager und der Bau beginnt. Geht natürlich nur, solange keine Geschütze an der Station vorhanden sind^^
Genial auf sowas wäre ich im leben nicht gekommen, ich lache mich gerade scheckich xD
wird ausprobiert!!

Lieben dank ^^

Cho´s Revenge
Posts: 319
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Cho´s Revenge » Thu, 13. May 21, 15:59

Profitable Grüße liebe Kollegen,

Scheinbar habe ich in meinem Spielstand (mittlerweile knapp 2000 Std. am Tacho) alles falsch/richtig gemacht. Ich muss dazu sagen das ich sehr gechillt gespielt habe, mittlerweile 18 Schiffswerften sowie 18 Raumdock mein eigen sind plus HQ. Verkauf an alle (ausser HOP, ja die gibts bei mir auch noch :D ).

Ich war am Anfang und in der Mitte des Spiels (vom bisherigen Zeitablauf gesehen) damit beschäftigt HOP und auch die Xenon davon abzuhalten alles zu überrennen... Plots sind alle noch nicht beendet - der Split steht noch aus (will die Zügler Fraktion haben) sowie die Paranoiden (die Korsaren will ich auch) - bei den Terranern hab ich grad die Boje ausgeworfen woraufhin dann die Yaki entdeckt werden...

Die Xenon sind bei mir im Norden, Nord-Mitte, sowie Osten vertreten. Die Split Fraktionen kuscheln zusammen im Osten. Die Terraner habe ich jetzt mit einer Schiffswerft (Baumission) im Nordwesten sowie Südosten angesiedelt.

Xenon haben im Moment 2 Schiffswerften und mind. 1 Raumdock - was ich momentan weiss. Mittlerweile habe ich nach meinem Empfinden einiges zu tun - die fangen an überall Rabatz zu machen. Komplexe habe ich jetzt knapp 200 - eigene Sektoren 7 - dezentral verteilt, deshalb habe ich einigermaßen einen guten Überblick. Stärkste Fraktion nach Sektoren sind bei mir - man mag es kaum glauben - die Teladi! :D :o ... Die kloppen sich auch massiv mit den Xenon, gerade im Norden und Nord-Mitte.

Spiele Vanille, also ohne Mods - wenn jemand Interesse hat schicke ich demjenigen auch gerne mein Save - Ranglisten haben wir ja (noch) keine... 8)

Finde es echt interessant wie unterschiedlich (auch unter 4.0) die einzelnen Spiele sich entwickeln, muss allerdings dazu sagen das dies ein Langzeit Save ist - also auch noch vor 3.3. Exploits oder dergleichen wurden von mir nicht genutzt. Geld / Credits ist ab diesem Punkt eh nicht mehr wichtig - Cash aktuell etwas über 70 Mrd... ab diesem Zeitpunkt werden die Gameplay Mechaniken interessant...

Schreibt doch mal der ein oder andere der ebenfalls über 1000 Std. auf dem Tacho hat wie sich beim Ihm die Xenon entwickeln, oder ob hier fast jeder ein eigenes Xenon Reservat züchten und beschützen muss... :D

cu.

Chos Revenge 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by stb.rweckener » Thu, 13. May 21, 21:27

@ Cho,

ich habe ein ganzes Ende über 1000 h unter 2.x begonnen. Bei mir haben die Maschinen 6 Sectoren in 2 von mir abgeschirmten Reservaten...

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Olfrygt » Thu, 13. May 21, 22:50

Bei mir im 4.0 CoH Spielstand haben sie sich schon fast ein zusammenhängedes 13 Sektorenreservat selbst erkämpft. Und sind weiter auf Expansionskurs.
Franken wrote:
Wed, 12. May 21, 23:36
Ich möchte nicht wissen, wie viele X Neulinge nach dem letzten Gamestar-Artikel im Steam-Sale zugeschlagen haben, und jetzt so gefrustet sind, dass die nie wieder ein X-Spiel anfassen.
War ein guter Marketingzug, aber zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt.
Vielleicht ein Indiz für mangelnde Selbsteinschätzung von Egosoft.

Wurde jetzt eigentlich schon die eindeutige Ursache des Problems identifiziert? Was hat es mit dem sog. OOS-Bug auf sich? (Hab kein Bock das englische Forum zu lesen)

Der Gedanke kam mir auch schon. Und es ist ja nicht so als würde ich Egosoft den Erfolg nicht gönnen, im Gegenteil ich wär mehr als nur froh wenn die X-Spiele zumindest ein wenig aus dem extremen NIschendasein rauskommen würden. Mehr Kohle, mehr Entwickler, noch bessere X-Spiele. Solange kein Großkonzern der Aktionäre zufrieden stellt sich einmischt und Bernd (oder jemand mit ähnlicher Einstellung) das Sagen hat wäre mir auch ein 100+Entwicklerstudio für X-Spiele mehr als nur Recht wenn es sich rechnen würden.

Aber ein Addon mit Viel Werbung zeitgleich mit einem Patch zu releasen der echt sehr sehr viel ändert, und das vl nicht unbedingt nur zum Guten....schwierig.
Zumal die Grundprobleme bleiben, die Menuführung ist einfach...schwierig. Für Neueinsteiger ist das Spiel eigentlich nach 10 Stunden meist bei Akte gelegt.

Ich hab mich damals durchgebissen weil ich in X-BTF, XT, X2 und X3R soviel und solange Spaß hatte. Aber glaub würde ich heute als Neuankömmling in X4 anfangen wär ich direkt weg. Hab teilweiße obwohl ich schon richtige Endgame-Spielstände habe Probleme im Tutorial (bei nem Kumpel der sich X4 auf meine Empfehlung hin zu CoH gekauft hatte...) gehabt. Auch wenn ich all die Funktionen dort nutze, so hab ich halt irgendwann eigene Wege durch die Menus gefunden. Das Tut will aber spezielle.


B2T: Also ich kann bisher nicht über zu schwache Xenon klagen, aber wie weit sind denn eure Spielstände? Mein weitester Spielstand seit 4.0 ist so im Anfang Midgame Berreich, mehere Fabriken liefern viel Geld, man kann auch mal ein oder mehr
Zerstörer (hab derzeit 3 Osaka, PIO Spielstart) kaufen. Aber es fehlt noch viel bis zur komplett-versorgung ganzer Fraktionen geschweigedenn eigener Werften. Denke mal das ganze kippt entweder wenn man die Fraktionswerften gut versorgt, oder vor allem die eigenen hat wo die Völker einkaufen wie blöde...............

Das Problem dabei dürften aber wenig die Xenon sein, sondern eher dass die eigenen Werften viel zu krank sind. Hatte das ja schon bei deren Release geschrieben.

Mein Mainspielstand hat eine Werft mit einem riesigen über 1000Mudole Komplex dahinter, sicher jeweils 8 Werften und M/S Docks, Kommt aber im Gewinn kaum ran an meine Werft in Erster Kontakt: Unruheherd...die NUR! aus Werrftmodulen L/XL, M/S, Lagern und Wohnmodulen besteht. Die hat zig Versorgungsschiffe und verdient sich dumm und dämlich weil vor allem ANT und HOP dort die Lager leerkaufen egal wieviel ich ankarre. Und sich direkt vor der Werft abballern.

Sry das wirkt wie ein Bug, nicht wie gewolltes Gameplay.

Und ich denke letzlich scheitern daran die Xenon. Egal wie. Entweder sie sind zu stark bei "schwächeren" (oder eher Kampfbetonten) Spielständen. Oder für die Hardcore Fabrikanten sind sie zu schwach selbst wenn diese kaum Flotten zu Bekämpfung der Plage einsetzen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”