Xenon in 4.0 viel zuschwach

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Semira
Posts: 697
Joined: Thu, 20. Jul 06, 20:22
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Semira » Thu, 13. May 21, 14:51

Die fehlenden Baumaterialien neben dem Baulager auswerfen und von der anderen Seite mit einem Schiff "ansaugen". Dann "glitchen" die in das Baulager und der Bau beginnt. Geht natürlich nur, solange keine Geschütze an der Station vorhanden sind^^

Atamie
Posts: 95
Joined: Sat, 13. Aug 11, 12:11
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Atamie » Thu, 13. May 21, 14:56

Semira wrote:
Thu, 13. May 21, 14:51
Die fehlenden Baumaterialien neben dem Baulager auswerfen und von der anderen Seite mit einem Schiff "ansaugen". Dann "glitchen" die in das Baulager und der Bau beginnt. Geht natürlich nur, solange keine Geschütze an der Station vorhanden sind^^
Genial auf sowas wäre ich im leben nicht gekommen, ich lache mich gerade scheckich xD
wird ausprobiert!!

Lieben dank ^^

Cho´s Revenge
Posts: 319
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Cho´s Revenge » Thu, 13. May 21, 15:59

Profitable Grüße liebe Kollegen,

Scheinbar habe ich in meinem Spielstand (mittlerweile knapp 2000 Std. am Tacho) alles falsch/richtig gemacht. Ich muss dazu sagen das ich sehr gechillt gespielt habe, mittlerweile 18 Schiffswerften sowie 18 Raumdock mein eigen sind plus HQ. Verkauf an alle (ausser HOP, ja die gibts bei mir auch noch :D ).

Ich war am Anfang und in der Mitte des Spiels (vom bisherigen Zeitablauf gesehen) damit beschäftigt HOP und auch die Xenon davon abzuhalten alles zu überrennen... Plots sind alle noch nicht beendet - der Split steht noch aus (will die Zügler Fraktion haben) sowie die Paranoiden (die Korsaren will ich auch) - bei den Terranern hab ich grad die Boje ausgeworfen woraufhin dann die Yaki entdeckt werden...

Die Xenon sind bei mir im Norden, Nord-Mitte, sowie Osten vertreten. Die Split Fraktionen kuscheln zusammen im Osten. Die Terraner habe ich jetzt mit einer Schiffswerft (Baumission) im Nordwesten sowie Südosten angesiedelt.

Xenon haben im Moment 2 Schiffswerften und mind. 1 Raumdock - was ich momentan weiss. Mittlerweile habe ich nach meinem Empfinden einiges zu tun - die fangen an überall Rabatz zu machen. Komplexe habe ich jetzt knapp 200 - eigene Sektoren 7 - dezentral verteilt, deshalb habe ich einigermaßen einen guten Überblick. Stärkste Fraktion nach Sektoren sind bei mir - man mag es kaum glauben - die Teladi! :D :o ... Die kloppen sich auch massiv mit den Xenon, gerade im Norden und Nord-Mitte.

Spiele Vanille, also ohne Mods - wenn jemand Interesse hat schicke ich demjenigen auch gerne mein Save - Ranglisten haben wir ja (noch) keine... 8)

Finde es echt interessant wie unterschiedlich (auch unter 4.0) die einzelnen Spiele sich entwickeln, muss allerdings dazu sagen das dies ein Langzeit Save ist - also auch noch vor 3.3. Exploits oder dergleichen wurden von mir nicht genutzt. Geld / Credits ist ab diesem Punkt eh nicht mehr wichtig - Cash aktuell etwas über 70 Mrd... ab diesem Zeitpunkt werden die Gameplay Mechaniken interessant...

Schreibt doch mal der ein oder andere der ebenfalls über 1000 Std. auf dem Tacho hat wie sich beim Ihm die Xenon entwickeln, oder ob hier fast jeder ein eigenes Xenon Reservat züchten und beschützen muss... :D

cu.

Chos Revenge 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by stb.rweckener » Thu, 13. May 21, 21:27

@ Cho,

ich habe ein ganzes Ende über 1000 h unter 2.x begonnen. Bei mir haben die Maschinen 6 Sectoren in 2 von mir abgeschirmten Reservaten...

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Olfrygt » Thu, 13. May 21, 22:50

Bei mir im 4.0 CoH Spielstand haben sie sich schon fast ein zusammenhängedes 13 Sektorenreservat selbst erkämpft. Und sind weiter auf Expansionskurs.
Franken wrote:
Wed, 12. May 21, 23:36
Ich möchte nicht wissen, wie viele X Neulinge nach dem letzten Gamestar-Artikel im Steam-Sale zugeschlagen haben, und jetzt so gefrustet sind, dass die nie wieder ein X-Spiel anfassen.
War ein guter Marketingzug, aber zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt.
Vielleicht ein Indiz für mangelnde Selbsteinschätzung von Egosoft.

Wurde jetzt eigentlich schon die eindeutige Ursache des Problems identifiziert? Was hat es mit dem sog. OOS-Bug auf sich? (Hab kein Bock das englische Forum zu lesen)

Der Gedanke kam mir auch schon. Und es ist ja nicht so als würde ich Egosoft den Erfolg nicht gönnen, im Gegenteil ich wär mehr als nur froh wenn die X-Spiele zumindest ein wenig aus dem extremen NIschendasein rauskommen würden. Mehr Kohle, mehr Entwickler, noch bessere X-Spiele. Solange kein Großkonzern der Aktionäre zufrieden stellt sich einmischt und Bernd (oder jemand mit ähnlicher Einstellung) das Sagen hat wäre mir auch ein 100+Entwicklerstudio für X-Spiele mehr als nur Recht wenn es sich rechnen würden.

Aber ein Addon mit Viel Werbung zeitgleich mit einem Patch zu releasen der echt sehr sehr viel ändert, und das vl nicht unbedingt nur zum Guten....schwierig.
Zumal die Grundprobleme bleiben, die Menuführung ist einfach...schwierig. Für Neueinsteiger ist das Spiel eigentlich nach 10 Stunden meist bei Akte gelegt.

Ich hab mich damals durchgebissen weil ich in X-BTF, XT, X2 und X3R soviel und solange Spaß hatte. Aber glaub würde ich heute als Neuankömmling in X4 anfangen wär ich direkt weg. Hab teilweiße obwohl ich schon richtige Endgame-Spielstände habe Probleme im Tutorial (bei nem Kumpel der sich X4 auf meine Empfehlung hin zu CoH gekauft hatte...) gehabt. Auch wenn ich all die Funktionen dort nutze, so hab ich halt irgendwann eigene Wege durch die Menus gefunden. Das Tut will aber spezielle.


B2T: Also ich kann bisher nicht über zu schwache Xenon klagen, aber wie weit sind denn eure Spielstände? Mein weitester Spielstand seit 4.0 ist so im Anfang Midgame Berreich, mehere Fabriken liefern viel Geld, man kann auch mal ein oder mehr
Zerstörer (hab derzeit 3 Osaka, PIO Spielstart) kaufen. Aber es fehlt noch viel bis zur komplett-versorgung ganzer Fraktionen geschweigedenn eigener Werften. Denke mal das ganze kippt entweder wenn man die Fraktionswerften gut versorgt, oder vor allem die eigenen hat wo die Völker einkaufen wie blöde...............

Das Problem dabei dürften aber wenig die Xenon sein, sondern eher dass die eigenen Werften viel zu krank sind. Hatte das ja schon bei deren Release geschrieben.

Mein Mainspielstand hat eine Werft mit einem riesigen über 1000Mudole Komplex dahinter, sicher jeweils 8 Werften und M/S Docks, Kommt aber im Gewinn kaum ran an meine Werft in Erster Kontakt: Unruheherd...die NUR! aus Werrftmodulen L/XL, M/S, Lagern und Wohnmodulen besteht. Die hat zig Versorgungsschiffe und verdient sich dumm und dämlich weil vor allem ANT und HOP dort die Lager leerkaufen egal wieviel ich ankarre. Und sich direkt vor der Werft abballern.

Sry das wirkt wie ein Bug, nicht wie gewolltes Gameplay.

Und ich denke letzlich scheitern daran die Xenon. Egal wie. Entweder sie sind zu stark bei "schwächeren" (oder eher Kampfbetonten) Spielständen. Oder für die Hardcore Fabrikanten sind sie zu schwach selbst wenn diese kaum Flotten zu Bekämpfung der Plage einsetzen.

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Franken » Fri, 14. May 21, 08:37

ist ein guter Punkt @Olfrygt.
Ich habe meinen großen Versorgungskomplex im Norden bei den ZYA abgebaut, weil ich auch dachte, dass die ZYA damit zu stark unterstützt werden und die nördlichen Xenon deshalb so stark bedrängt werden. Aber der Kipppunkt ist überschritten, die Xenon werden sich nicht mehr erholen.

Mein Komplex in Die Leere habe ich verboten mit anderen zu handeln. Meine Terraner-Komplexe in Venus und Segaris haben auch den Handel eingestellt. Die waren wohl auch ein Grund, dass die Terraner etwas übermächtig geworden sind.

Und nun? Habe ich keine Einnahmequellen mehr.
Wenn ich jetzt ein neues Spiel starten würde, hätte ich folgende Wahl:

- Eine Wirtschaft aufbauen, die das Gleichgewicht zerstört. Oder das Gleichgewicht zu wahren in dem ich NICHTS tue. (???? Wo ist der Kopfkratz-Smiley)

:gruebel:

Und wo ist der Smiley der in der Nase bohrt?
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Uwe Poppel » Fri, 14. May 21, 09:28

Franken wrote:
Fri, 14. May 21, 08:37
...
Wenn ich jetzt ein neues Spiel starten würde, hätte ich folgende Wahl:

- Eine Wirtschaft aufbauen, die das Gleichgewicht zerstört. Oder das Gleichgewicht zu wahren in dem ich NICHTS tue. (???? Wo ist der Kopfkratz-Smiley)

:gruebel:

Und wo ist der Smiley der in der Nase bohrt?
Nunja, zwischen den beiden genannten Möglichkeiten gibt es sicher noch einige Zwischenstufen. In diesem dynamischen Universum ist vermutlich der Spieler, sofern er extrem aktiv ist (-> Megakomplexe, Schiffswerften), der wesentliche Störfaktor. :roll: :D (unabhängig von noch vorhandenen Bugs - Mineralien - natürlich) Vielleicht einfach mal das bestehende Spiel weiterlaufen lassen, ohne sich zu aktiv/aggressiv einzumischen? Ja, ich kann verstehen, dass das eventuell für einige zu langweilig sein kann. :wink:

In meinem X4-Universum sind die Xenon noch sehr aktiv (dank genügend Sektoren), die üblichen Verdächtigen gehen gegeneinander vor, Hauptkampfgebiete sind seit etlichen Tagen wenn nicht sogar Wochen der HAT-Sektor Hatikvahs Entscheidung I (Xenon gegen alle, auch TER) und der HOP-Sektor Dreieinigkeit III (Xenon gegen alle, PAR/TEL gegen HOP). Nur im Norden kann sich nun endlich ZYA gegen die Xenon durchsetzen und ihr System Machtbereich von den Xenon zurückerobern; wie sie das (ohne meine Hilfe!) geschafft haben, ist mir eigentlich unerklärlich, sie hatten bis vor kurzem nur noch Sengende Niederlage als Sektor (FRF) mit einigen eigenen Stationen (hatte schon die Sorge, den Split-Plot nicht durchführen zu können).

Bei dem von dir letztgenannten Problem kann ich leider nicht helfen... :roll:

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Franken » Fri, 14. May 21, 10:02

😊
Aber man braucht doch eine starke Wirtschaft, um das Ressourcenhungrige Terraforming machen zu können.

Ich lasse das Spiel schon weiterlaufen. Aber derzeit mehr so als stiller Beobachter. Aber das ist ja nicht "spielen", sondern eher "Fernsehen".

Ich würde gerne mal wieder in einen Xenonsektor einfallen und eine ordentlich aktiongeladene Schlacht austragen. Aber es kommt ja kaum Gegenwehr, die Sekroren sind fast leer, und ich habe die Befürchtung, dass ich die Xenon dann über den Kipppunkt bringe und sie endgültig aus dem Uni getilgt werden.

Da sind ja sogar die kleinen Kha'ak-Stationen mit ihren 12 Spawnschiffchen interessanter.

Naja. Ich werde heute Abend mal wenigstens einige Materialien zum niedrigsten Preis zum Verkauf frei geben, nicht die, die benötigt werden, sondern zB Hüllenteile, die von den ANT auch in Massen produziert werden. So beeinflusse ich die Wirtschaft nicht zu sehr, bekomme aber trotzdem etwas Geld in die Kasse.
Sämtliche andere Mats werden nur noch für den Bau eigener Schiffe benutzt.

Und genau da ist wieder der gleiche Wiederspruch wie das "nicht-spielen":
absichtlich unwirtschaftliche Entscheidungen treffen zu müssen, um das Gleichgewicht nicht zu gefährden. Sozusagen teste ich jetzt "Anti-Think" 😂
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by stb.rweckener » Fri, 14. May 21, 11:33

Es ist richtig das jedes Spiel anders läuft. Aber das ich in meinem Game die Xen mit meine Wirtschaft so bedränge, dass sie aussterben glaube ich eher nicht... Wie ich weiter oben gepostet habe liegt das bei mir wohl eher am Abbau in 4.0

(insbesondere der nicht fuzenden Mechanik) und der Starken Sensitivität der Xen auf das Problem (keine Diversität). Ich habe mir die Mühe gemacht, auf 3.3 H2 zurückzupatchen, mit dem letzten pre 4.0 Save zu starten und da haben die Xen in meinem

Spiel (ich habe meine Komplexe in 4.0 nicht erweitert, also die Wirtschaft nicht verstärkt) überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil, ich habe Mühe die Grenzsektoren zu halten. Hab jetzt auf diese weise ca. 60h gespielt und alles ist i. O.. Unter 4.0 war

zu diesem Zeitpunkt die Wirtschaft der Xen bereits kolabiert und sie wären ohne mein Eingreifen dem Untergang geweiht...

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Astroheiko » Sat, 15. May 21, 00:41

Bei mir gibt es die Xenon nur noch in Matrix #9, Matrix #451, in Grüne Schuppe 1 und 7

In Matrix #9 hatte ich nie eingegriffen, sie schienen stark und einige Zeit lang sah es so aus als könnten sie sich ausbreiten. Doch seit gut 10 Stunden fehlen dort alle GKS (habe dort 7 erweiterte Satelliten stehen und sehe alles) und sie bauen wohl auch keine mehr nach. Ich gehe davon aus dass auch dieser Bereich bald Xenonfrei sein wird.

Um wenigstens irgendwo noch Xenon zu haben habe ich mich vor ca. 50 Stunden dazu entschlossen ihnen in Firmenbelange aktiv zu helfen. Ich habe jegliche Patrouille die dort unterwegs war geentert und auch jedes Konstruktionsschiff. Ich wollte verhindern dass dort neue Stationen gebaut werden und den Xenon die Gelegenheit geben diesen Sektor zu übernehmen.

Es zeigte keine Wirkung. Die Verteidigungsstation konnte problemlos mit 5 Ks gleichzeitig fertig werden, jeglicher Angriff verpuffte. Erst als ich mich dazu entschloss die Verteidigungsstation selbst zu zerstören machten die Xenon Fortschritte. Also habe ich auch noch die Verteidigungsstation in Türkise See X weggenommen um zu helfen. Daraufhin haben die Xenon es geschafft beide Sektoren von allen Fabriken der Völker zu befreien ... jetzt kommt das Aber:

Beide Sektoren sind ohne Besitzer, die Xenon haben angefangen Verteidigungsstationen zu bauen. Aber die beiden Baustellen existieren nun seit 30 Stunden und keine wird tatsächlich gebaut. Noch schicken sie regelmäßig Flotten nach Hewas Zwilling II, aber wie lange noch? Und selbst da ist es das selbe Spiel. Ein Xenon I ist nicht in der Lage auch nur eine einzige Station zu zerstören, nicht mal eine ganz normale. Ich hatte ein I an einer High-Tech Fabrik das dort 3 Stunden lang draufgeballert hat, ohne dass die Station groß beschädigt wurde. Und, es ist ja immerhin ein I, kein K. Ein I sollte damit keine Probleme haben.
Ich hatte extra ein Schiff im Sektor geparkt um IS und OOS zu testen. Ich wechselte also ins Schiff und in den F3 Modus um die Schlacht zu beobachten, und nach 3 Minuten war das I Geschichte und die Station hatte noch 95% Hülle.

Ich habe das auch schon mit meiner Asgard Flotte beobachtet. 4 Asgards sollten eine Station zerstören, sie bekamen es nicht hin. Die Hauptbatterie verfehlte so gut wie immer das Ziel und mit den anderen Geschützen blieben sie gerade so außer Reichweite. Sie schossen zwar, aber die Schüsse lösten sich 100m vor Einschlag auf.

Ich stelle fest: Xenon sind nicht in der Lage Stationen zu zerstören wenn diese auch nur die leichteste Verteidigung haben. Sie breiten sich nicht in Sektoren aus, selbst wenn diese komplett leer sind. Ich habe nun alles versucht ihnen zu helfen, sogar die Terraner habe ich im Griff, ihnen den Krieg erklärt und dafür gesorgt dass keine Asgards mehr ihr Unwesen treiben. Aber wenn sie keine freien Sektoren bevölkern, was soll ich da noch tun? Es ist wohl nur eine Frage der Zeit wann auch Grüne Schuppe keine Schiffe mehr baut, bauen kann. Dort stehen übrigens insgesamt 2 Werften und 2 Raumpiere. Also daran kanns nicht liegen.

... Erst wurden die Khaak entschärft, die sind nur noch Schmuckwerk. Mensch was waren die gefährlich
... Jetzt sind die Xenon auch nur noch ein Schatten ihrer selbst
... Ich vermisse die "Xenon-Invasions" Mission, die war immer so schön.
Du besser spielen mit Asteoriden

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by stb.rweckener » Sat, 15. May 21, 03:45

Ja das waren noch Zeiten... bei einer jeden XI war das extrem spannend da wurden so manches Mal ganze Sectoren innerhalb von Minuten geplättet... :D Bei mir war mal Schwarze Sonne bis auf die Militärstation vollkommen leer nach ner XI...

MatthiasArgon
Posts: 4
Joined: Sun, 30. May 21, 17:01

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by MatthiasArgon » Wed, 2. Jun 21, 13:04

Bitte Egosoft, lasst die Xenon nicht sterben. Ich möchte die Iniative Xenon for Fridays gründen. Eine Gemeinschaft welche sich dem Erhalt einer dahinsichenden Rasse armer Maschinen widmet.
Gut kleiner Spaß, ich habe mit 4.0 angefangen und weil mir das Basis Spiel gefiel die zwei DLCs gekauft um auch Egosoft zu unterstützen. Nun gehen mir als Belohnung die Xenon aus welche unter Druck geraten.
Bitte führt Invasionsflotten ein oder sorgt für mehr Schiffe im Xenonsektor wenn diese ihn nur noch haben.
In x2 und X3 waren sie zu schön ausbalanciert ( für mich zumindest) . Ein Xenon I hab ich nach 70 std noch nicht einmal gesehen. Auch kein Khaak GKS.
Also bitte tut etwas, alternativ wäre ich für ein Save Dankbar mit aktiven Xenon und einigen Mios wenn es so was noch gibt :)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Uwe Poppel » Wed, 2. Jun 21, 15:37

MatthiasArgon wrote:
Wed, 2. Jun 21, 13:04
Bitte Egosoft, lasst die Xenon nicht sterben. Ich möchte die Iniative Xenon for Fridays gründen. Eine Gemeinschaft welche sich dem Erhalt einer dahinsichenden Rasse armer Maschinen widmet.
Gut kleiner Spaß, ich habe mit 4.0 angefangen und weil mir das Basis Spiel gefiel die zwei DLCs gekauft um auch Egosoft zu unterstützen. Nun gehen mir als Belohnung die Xenon aus welche unter Druck geraten.
Bitte führt Invasionsflotten ein oder sorgt für mehr Schiffe im Xenonsektor wenn diese ihn nur noch haben.
In x2 und X3 waren sie zu schön ausbalanciert ( für mich zumindest) . Ein Xenon I hab ich nach 70 std noch nicht einmal gesehen. Auch kein Khaak GKS.
Also bitte tut etwas, alternativ wäre ich für ein Save Dankbar mit aktiven Xenon und einigen Mios wenn es so was noch gibt :)
Es gibt in X4 keine Kha'ak-GKS. :roll:
Und bei mir haben die Xenon keine Probleme und I tauchen auch ab und zu auf; K meist zu 3-4 Stück. :wink:
Aber jedes Spiel ist eben anders.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 2. Jun 21, 16:50

In meinem aktuellen Save überrennen die Xenon gerade ALLE Split Gebiete (zumindest wenn die Argonen nicht schneller sind), so ein paar 100 Mio hab ich auch schon und eine Werft.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Astroheiko » Thu, 3. Jun 21, 00:43

ubuntufreakdragon wrote:
Wed, 2. Jun 21, 16:50
In meinem aktuellen Save überrennen die Xenon gerade ALLE Split Gebiete (zumindest wenn die Argonen nicht schneller sind), so ein paar 100 Mio hab ich auch schon und eine Werft.
Wie ungleich das eine Spiel zum anderen Spiel doch sein kann. Bei mir ist es genau umgekehrt. Die Split haben die Xenon in Matrix 451 innerhalb eines Tages weggewischt. Dort standen eine Werft, ein Raumdock, 2 Verteidigungsstationen und 4-6 Fabriken der Xenon. Jetzt ist dort alles blau und die Split haben Matrix 9 gleich mit übernommen. Sie haben nur die Schiffswerft und das Raumdock übrig gelassen. Ein einsamer Xenon-Energiefrachter dümpelt dort vor sich hin. Also wird dort nie wieder ein Xenon Schiff gebaut werden können mangels Materialmangel.

Ich hatte einige Zeit lang versucht die Xenon in Matrix 451 zu unterstützen, habe jeden Teladi-Phönix geentert der unten durch das Tor kam, teilweise liefen 14 Entervorgänge gleichzeitig ab. Es sah eine Weile ganz gut aus, die Xenon konnten sich etwas etablieren bis - ja bis die Split durch das andere Tor kamen mit ihren Klapperschlangen.

Ich habe festgestellt dass das Xenon K gaaaanz schlecht aussieht im OOS Kampf. Selbst ein Phönix macht ein Xenon K in der Regel platt ohne groß Schilde zu verlieren. Die einzige Chance für ein Xenon K zu gewinnen ist wenn man selbst in der Nähe ist oder über F3 dem Xenon zuschaut, so dass der Kampf nicht nach OOS Regeln stattfindet. Dann gehts recht gut.
Oft ist es auch so dass die Xenon-Hauptgeschütze als erstes von den Völkern platt gemacht werden und dann ist es eh wehrlos. Im Gegenzug schießt das Xenon auf alles was sich bewegt. Bleibt selten an einem Gegner dran. Ich habe oft gesehen dass ein Gegner GKS bis auf 30% Hülle runtergeschossen wird und dann dreht das Xenon K ab.

Wenn dann noch 4 Völker GKS, was normal ist bei einer Patrouille, gegen 2 höchstens 3 Xenon K kämpfen, dann weis man eh schon wie es ausgeht. Das Einzige wirklich halbwegs gute Kampfschiff das auch mit den Völkern mithalten kann ist das I, aber das ist so selten, das fällt nicht ins Gewicht.

Mein Spielverlauf nach etwa 700 Stunden sah so aus:
Nach etwa 100 Stunden gab es keine Xenon mehr in fehlerhafte Logik und Attiyas Unglück. Sie wurden von den Terranern und den Paraniden ausradiert.
Nach 150 Stunden war Grausamer Vorstoß, Matrix 79B und Tharkas Zusammenbruch auch leer, das war ich wegen den Yaki. Hätt ich das bloß vorher gewusst ...
Als ich dann oben ankam, bei Imperators Stolz habe ich nur durch die Karten im Netz erfahren dass da mal Xenon gewesen sein sollen. Ebenso bei Matrix 598. Anhand des Sektornamens müssten hier auch mal welche gewesen sein.
Beim Erkunden hab ich dann doch noch welche gefunden, in Matrix 9 und Grüne Schuppe. Das wars ...
Das Schlimmste für die Xenon "waren" die Terraner, die Asgard ist unbesiegbar. Aber die hab ich im Griff, ihnen den Krieg erklärt. Kein Terranerschiff kommt mehr durch Antigone Memorial oder Getsu Fune ... ich bin der einzige der noch Asgards bauen kann.

Ich entschloss mich ihnen in Grüne Schuppe zu helfen, habe Phönixe in Firmenbelange geentert und die Verteidigungsstation gekillt. Erst nachdem die Verteidigungsstation weg war haben sie es geschafft allein zu Rande zu kommen. Sie kommen nun bis Dreieinigkeit aber ... SIE BAUEN NICHTS ... keine einzige Station, nur unfertige Baustellen. Firmenbelange ist komplett leer, hat keinen Eigentümer, das selbe bei Türkise See X.

Ich vermute dass der Bauauftrag aus Matrix 9 stammt, aber keine Xenon durchkommt um die Stationen zu beliefern.
Du besser spielen mit Asteoriden

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 3. Jun 21, 00:56

Das Verhalten des Universums scheint primär davon abzuhängen welche Werften max 5 Sprünge von der ersten größeren Spielerstation sind, der verkauf von Baumaterial steigert deren Produktionsrate, und das Universum kippt.
Üblicherweise steht die in Profitabler Handel und stärkt das ganze Uni, dann sterben natürlich die Xenon wärend die restlichen Grenzen bleiben.
Ich habe mich im Terraner Gebiet hochgezogen, damit wurden nur Ter, Ant und Arg wirklich stärker.
Das hat Ant geholfen Hop zu überstehen und Arg mit den Xenon die Split aufzuwischen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Astroheiko » Thu, 3. Jun 21, 01:16

ubuntufreakdragon wrote:
Thu, 3. Jun 21, 00:56
Das Verhalten des Universums scheint primär davon abzuhängen welche Werften max 5 Sprünge von der ersten größeren Spielerstation sind, der verkauf von Baumaterial steigert deren Produktionsrate, und das Universum kippt.
Üblicherweise steht die in Profitabler Handel und stärkt das ganze Uni, dann sterben natürlich die Xenon wärend die restlichen Grenzen bleiben.
Ich habe mich im Terraner Gebiet hochgezogen, damit wurden nur Ter, Ant und Arg wirklich stärker.
Das hat Ant geholfen Hop zu überstehen und Arg mit den Xenon die Split aufzuwischen.
Aha ... das ist interessant ... kling logisch :D
Nun, ich hab auch das HQ in profitabler Handel gleich als Selbstversorger gebaut, nur die initialen Baumaterialien gekauft und dann aber schnell alles selbst hergestellt. Meine Schiffswerft steht in Getsu Fune, auch die läuft auf Selbstversorger. Ich handele eigentlich überhaupt nicht mit den Völkern eben weil ich niemanden pushen will. Mein Geld verdiene ich indem ich Asgards baue und dann verkaufe. Vorher hab ich durchs entern Geld verdient. Ich habe keine Händler die durchs Uni schippern weil ich es nicht mag dauernd von Piraten genervt zu werden.
Bei mir ist es in etwa so wie bei Dir. Die einzigen die Profit aus der Situation schlagen sin ANT, ARG und PIO. Aber nur weil ich die da den Rücken freihalte indem ich die Terraner eingebremst habe
Du besser spielen mit Asteoriden

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by stb.rweckener » Fri, 4. Jun 21, 20:22

Das Verhalten des Universums scheint primär davon abzuhängen welche Werften max 5 Sprünge von der ersten größeren Spielerstation sind, der verkauf von Baumaterial steigert deren Produktionsrate, und das Universum kippt.
Üblicherweise steht die in Profitabler Handel und stärkt das ganze Uni, dann sterben natürlich die Xenon wärend die restlichen Grenzen bleiben.
Ich habe mich im Terraner Gebiet hochgezogen, damit wurden nur Ter, Ant und Arg wirklich stärker.
Das hat Ant geholfen Hop zu überstehen und Arg mit den Xenon die Split aufzuwischen.
dem kann ich nur eingeschränkt beipflichten ich habe 3.3 wesentlich länger laufenlassen, als die Xenon bei mir in 4.0 überlebt haben und sie sind stark wie zuvor. Natürlich beeinflusst der Spieler die Entwicklung des Unis und kann durchaus ein Kippen in eine gewisse Richtung verursachen. Zumindest bei mir liegt die Schwäche der Xen aber am Mineralienmangel...

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Grem_Colard » Fri, 4. Jun 21, 21:13

Hmm.. Xenon zu schwach, weil ...? Für mich gibt es beide KHK und XEN, die ich nur bekämpfen kann und die beide nerven - was auch so sein soll. Ich habe versucht alle in Ruhe zu lassen und nur mein Ding zu machen. 800 Spielstunden später existieren die gefühlt, wie zu Anfang. Ich habe aber auch keine 500 Stationen, mit Schürfern und Gassamlern die Unmengen Materialien abbauen. Da baut die KI mehr ab, als ich selber. Allerdings kommen bei mir auch nicht jeden Tag 100 Millionen Profit dazu. Ich denke daher auch, dass der Spieler der ist, der das Ökosystem aus dem Gleichgewicht bringt, auch das der Rassen, und seien es auch nur Maschinen. Anders rum muss man manche Aktionen starten,wie ganze Sektoren von XEN oder KHK befreien, einfach, weil die Verteidigungsmechanismen für einen selber so .... na ja - schlecht sind. Diese ganzen Einschränkungen in Sektoren auf diese Radien, zwingen am Ende, entweder Unmassen Schiffe zu verteilen oder eben die "anderen" einfach platt zu machen. Und wenn ich die irgendwann so im Zaum habe, dass ich mich der Bedrohung gewachsen sehe, habe ich dann auch schon so viel im Spiel "herumgepfuscht", dass manche "anderen" dann vielleicht von alleine eingehen, wie Pflanze ohne Wasser. Aber das liegt ja dann in der Hand des Spielers, wenn man das so sehen will. Egosoft könnte die "anderen" natürlich praktisch unbesiegbar machen, manche wünschen sich das offenbar (aber fang mal mit dem Spiel an, wenn Du keinen Schimmer hast, wie was funktioniert), aber dann wäre es für viele Spieler unspielbar, wenn die Gegner kaum noch zu bezwingen sind. Hmm ... zu Anfang funktioniert das mit der Bedrohung durch Gegener noch gut. Hast du eine kleine Flotte, die dem Gegener zweimal überlegen ist, kommt als nächstes ein stärkeres Schiff. Diese Rüstungsspirale dreht sich solange, bis ich bei XL-Schiffen angekommen bin und die Gegner nichts anderes haben, außer dann eben mehr davon los zu lassen (wie 5x "Branch 9" gegen einen meiner Träger und ein Versorgungsschiff). Die Stationen sind wirklich schwer nieder zu ringen. Aber vielleicht sollte das Spiel, wenn der Spieler kein stärkeres Kriegsmaterial mehr bekommen und nur noch auf Masse setzen kann, eine Brutmutter ins Spiel werfen, die nur noch mit Trick und Chance für etwa 1% der Spieler zu besiegen ist und die dann auch Schiffe ausspuckt und in deren Umgebung direkt neue Stationen und Schiffswerften entstehen. :?: Das kann ja noch kommen ... Ich fände dann aber auch gut, wenn solche eine Übermacht das Entweder / Oder herausfordert! Entweder, man schafft es die zu bezwingen oder sie nimmt irgendwann das gesamte Universum ein, wie ein Geschwür. Die Folge ist, dass Stück für Stück alles niedergerissen wird, was man je erbaut und lieb gewonnen hat, ohne sich nennenswert wehren zu können, wobei diese 1%ige Chance bleiben sollte. Bis schließlich das Game Over kommt, dann aber bitte spektakulär mit Tamtam und Animatiuonssequenzen, die man nie zuvor sah, und die einem verständlich macht, dass man das Universum hegen und pflegen muss, anstatt es plump erobern zu wollen. Weil sonst das Universum dich erobert!

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Mornar » Fri, 4. Jun 21, 22:11

Grem_Colard wrote:
Fri, 4. Jun 21, 21:13
Entweder, man schafft es die zu bezwingen oder sie nimmt irgendwann das gesamte Universum ein, wie ein Geschwür. Die Folge ist, dass Stück für Stück alles niedergerissen wird, was man je erbaut und lieb gewonnen hat, ohne sich nennenswert wehren zu können, wobei diese 1%ige Chance bleiben sollte. Bis schließlich das Game Over kommt, dann aber bitte spektakulär mit Tamtam und Animatiuonssequenzen, die man nie zuvor sah, und die einem verständlich macht, dass man das Universum hegen und pflegen muss, anstatt es plump erobern zu wollen. Weil sonst das Universum dich erobert!

Beste Grüße
etwas ähnliches gab es , wohl eher ungewollt, in X2 wenn man die Schlacht in Omicron Lyrae nen andren Verlauf nehmen lies
da wurden die Khaak dann zu ner wirklichen Bedrohung

aber wirkliche FIGHT herausforderungen wirst hier net finden. Denn FIGHT ist hier auf die unsäglich KI und die Menüführung bezogen
modded since BtF :P

Post Reply

Return to “X4: Foundations”