Xenon in 4.0 viel zuschwach

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by groovy » Wed, 5. May 21, 10:03

die xenon brauchen erz, silizium und energiezellen - bei mir waren die Schiffswerften mit 2 von 3 Rohstoffen bis zum Rand voll. Daher konnte der 3. Rohstoff nich mehr eingelagert werden und daher auch keine Schiffchen gebaut werden.

Astiem
Posts: 8
Joined: Wed, 5. May 21, 11:32

Xenon verschwunden

Post by Astiem » Wed, 5. May 21, 11:36

Hallo,

bei mir sind ohne jegliches Zutun alle Xenon verschwunden. Die Xenonsektoren gehören nun den anderen Fraktionen.
Hört sich im ersten Moment gar nicht so schlecht an aber ich vermisse meine Zielscheiben :-(

Handelt es sich hier um einen Bug?
Haben die anderen Fraktionen die Xenon besiegt?
Ist das so gewollt?

Ich würde nach hunderten Spielstunden nur wirklich ungern ein neues Spiel anfangen müssen :-/

Viele Grüße,
Björn

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon verschwunden

Post by Casishur » Wed, 5. May 21, 11:40

Ja die xenon können auch überrannt werden.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Astiem
Posts: 8
Joined: Wed, 5. May 21, 11:32

Re: Xenon verschwunden

Post by Astiem » Wed, 5. May 21, 11:58

Also komme ich um einen Neustart nicht rum?
Was kann ich beim nächsten Start anders machen, damit merine kleinen wütenden Freunde eine Chance haben?

Stingads_Gsöchts
Posts: 318
Joined: Tue, 22. Nov 05, 10:52
x4

Re: Xenon verschwunden

Post by Stingads_Gsöchts » Wed, 5. May 21, 12:14

Bei mir leben die Xenon nur noch, weil ich seit Tagen herumteleportiere und die Raumdocks hacke. Spaß macht das hald keinen und die Immersion geht flöten. Ich habe mich so auf meine Asgard gefreut und jetzt gibt es keine Gegner mehr bei denen ich sie einsetzen kann (Khaakstationen ausgenommen, aber das ist ein anderes Thema). Die paar restlichen Xenon fasse ich nicht an. Eine Asgard und zwei Osaka haben beinahe einen ganzen Xenonsektor zu Fall gebracht. Ich konnte das nur durch meine Anwesenheit im Sektor verhindern (die künstliche Unintelligenz der Asgard hat dann den Rest erledigt).

Da ist mit der Balance, speziell OOS, einiges im Argen. Ich wünschte die Xenon hätten ein Hub mit dem sie gelegentlich versuchen Ihre alten Sektoren per Invasions-/ Konstruktionsflotte zurückzuerobern. Spieler die darauf keine Lust haben können vor die infrage kommenden (ev. ansonsten inaktiven) Tore ja eine PlasmaFlak Verteidigungsmonstrosität hinstellen. Das betrifft sowieso nur Spieler mit fortgeschrittenen Spielständen, da ist das auch keine nennenswerte Investition mehr.
Cockpits!

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Casishur » Wed, 5. May 21, 12:36

groovy wrote:
Wed, 5. May 21, 10:03
die xenon brauchen erz, silizium und energiezellen - bei mir waren die Schiffswerften mit 2 von 3 Rohstoffen bis zum Rand voll. Daher konnte der 3. Rohstoff nich mehr eingelagert werden und daher auch keine Schiffchen gebaut werden.
Das ist der nachteil eines universallagers.( Gleiches gilt auch für das Baulager)
Irgendwie stimmt sozusagen was nicht mit der Aufteilung der Ressourcen.

Die xenon sollten zumindest auf das alte Ressourcen Management system von 3.3 zurück greifen dürfen.
Das würde nicht mal auffallen, da man mit ihnen unter normalen Umständen nicht handeln kann.
Oder gebt ihnen die guten alten asteroiden Erz/Silizium minen. Die station dafür selber existiert bereits, ohne nennenswerte funkion in Tharkas zusammenbruch die Xenon Asteroiden Stationen.

Für @Egosoft währe es warscheinlich leichter einem bereits existierendem objekt eine funkion hinzuzufügen als was komplett neu zu erfinden. ( Dürften warscheinlich nur ein paar code strings sein, die man der Station hinzufügen bräuchte.)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Astiem
Posts: 8
Joined: Wed, 5. May 21, 11:32

Re: Xenon verschwunden

Post by Astiem » Wed, 5. May 21, 12:58

Die Probematik scheint also mit dem Patch 4.0 zusammenzuhängen?

Antworten auf meinen Post in die deutsche X4 Facebookgruppe bestätigen, dass es sich um ein weitverbreitetes Problem handelt.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon verschwunden

Post by Casishur » Wed, 5. May 21, 13:13

Dann fügen wir mal unsere ergänzenden festellungen zu den xenon nun hier mal an , da es wirklich ein Problem ist
viewtopic.php?f=147&t=436134
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Astiem
Posts: 8
Joined: Wed, 5. May 21, 11:32

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Astiem » Wed, 5. May 21, 13:37

Meine kleinen Xenonfreunde hat es nun komplett zerlegt :-/
Sie besitzen keinen einzigen Sektor mehr.

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Nutsman » Wed, 5. May 21, 13:40

Wenn man auf die Xenon im Spiel wert legt ist im Grunde die Version 4.0 unspielbar :rant: :evil: :rant: :evil: :rant:
Wäre sehr nett wenn Egosoft jetzt endlich mal nachsteuert. Ich denke Wortmeldungen von Spielern gibt es doch jetzt schon in Deutsch und Englisch mehr als genug :!:

Astiem
Posts: 8
Joined: Wed, 5. May 21, 11:32

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Astiem » Wed, 5. May 21, 15:01

Hab auf FB gelesen, dass es einen MOD namens "Resource Rebalance" gibt, der das komplette Ressourcenmanagement auf 3.X zurückstuft und somit das Xenonproblem beseitigen könnte.

Was haltet ihr davon?

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by stb.rweckener » Wed, 5. May 21, 15:11

@ Astiem,

das habe ich weiter vorne schon mal vorgeschlagen. Selbigen Mod zu nehmen und mal damit einen Tag laufenlassen und sehen was sich tut...

Aber nicht alle wollen mit einem Mod spielen... Eine echte Lösung ist das also nicht, die kann nur von Ego selbst kommen...

Astiem
Posts: 8
Joined: Wed, 5. May 21, 11:32

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Astiem » Wed, 5. May 21, 15:56

@stb.rweckener:

Sorry, muss ich überlesen haben :-D
Natürlich kann eine endgültige Lösung nur von Egosoft kommen. Bis dahin werde ich die MOD-Lösung bei einem Neustart mal testen.

Astiem
Posts: 8
Joined: Wed, 5. May 21, 11:32

Re: Xenon verschwunden

Post by Astiem » Wed, 5. May 21, 17:29

Mögliche "Workarrounds" bis der Patch von Egosoftr kommt:

Die Mod: "Xenon Proliferation" --> reduziert die Baukosten und Zeit von Xenonschiffen um mehr als die Hälfte
Die Mod: "Resource Rebalance" das komplette Ressourcenmanagement wird auf 3.X zurückstuft

Astiem
Posts: 8
Joined: Wed, 5. May 21, 11:32

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Astiem » Wed, 5. May 21, 17:30

Auch einen Versuch wert wäre die Mod:

Die Mod: "Xenon Proliferation" --> reduziert die Baukosten und Zeit von Xenonschiffen um mehr als die Hälfte

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by HeinzS » Wed, 5. May 21, 18:19

Astiem wrote:
Wed, 5. May 21, 17:30
Auch einen Versuch wert wäre die Mod:
Die Mod: "Xenon Proliferation" --> reduziert die Baukosten und Zeit von Xenonschiffen um mehr als die Hälfte
da dann das Save für immer modified ist, ist das für viele keine Option bei einem Langzeitspiel.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by stb.rweckener » Wed, 5. May 21, 18:20

Ich denke das dürfte nicht allzuviel bringen, es fehlt Erz und oder Sili, da nutzt die Baugeschwindigkeit nix...

Man könnte Erz und Sili aus dem Xen-Wirtschaftskreislauf rausmodden (bei Modulen, Ausrüstung und Schiffen als Material entfernen). Ich bin mir aber nicht sicher ob dass nicht nach hinten losgeht und die Xens dann alles überrennen.
Abgesehen davon, das man an der Mod ne Weile sitzt...

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Nutsman » Wed, 5. May 21, 19:51

Persönlich will ich nicht das Übel was uns hier 4.0 eingebrockt hat versuchen mit einem MOD zu verbessen. Das ist doch keine Lösung :rant:
Nicht falsch verstehen, bin ein großer Fan der X-Reihe aber sowas das ich freiwillig meinen Spielstand nicht mehr anfasse gab es ja noch nie.....

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Xenon verschwunden

Post by Uwe Poppel » Wed, 5. May 21, 22:06

Casishur wrote:
Wed, 5. May 21, 13:13
Dann fügen wir mal unsere ergänzenden festellungen zu den xenon nun hier mal an , da es wirklich ein Problem ist
viewtopic.php?f=147&t=436134
Ich denke, das dies durchaus ein annehmbarer Vorschlag ist, zwei sehr gleichartige Themen kann man auch zusammenführen.

[zusammengeführt]

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Casishur » Thu, 6. May 21, 01:40

Der Ressourcenmangel ist sogar so Extrem geworden, dass ich Pioniere und Ant Schiffe in Verbittertes Herz antreffe, die dort absolut nichts zu suchen haben. Das ist am Anderen Ende des X univesums. ( Am Popo der Welt )
Ich habe eines von denen bis zu ihrer Heimatstation eine Medikamentenfabrik in Segaris Zurückverfolgt Das waren ca. 1 stunde 10 minuten Reale Flugzeit ohne Sinza. :rant:
https://youtu.be/hRBFrtrUE7A?t=6601

Das gilt auch für die Xenon Schürfer denn die kommen aber gar nicht mal so weit da sie schon vorher abgeschossen werden.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations”