Xenon in 4.0 viel zuschwach

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach oder Stark

Post by Casishur » Mon, 20. Sep 21, 09:21

Sehr interessant exakt die beiden xenon Habitate fangen an, genau das gleiche zu veranstalten. ( Sind ja auch fast die einzigen Überleben).
Lediglich der letzte xenon sektor Atyas Unglück bei den HOP werden bei mir zurzeit zum Sandwich durch antigone und Hop verarbeitet.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

G315t
Posts: 113
Joined: Sun, 16. Jun 19, 17:43
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zu STARK

Post by G315t » Mon, 20. Sep 21, 11:53

Xenonknecht wrote:
Mon, 20. Sep 21, 08:10


Mittlerweile sieht es so aus. :D
Hab alles auf eine massive Expansion der Xenon vorbereitet. Aber die Xenonausbreitung ist zum Erliegen gekommen.
Ist normal. Durch das Schiff/Stationslimit der Fraktionen, das ja auch die Xenon betrifft, läuft es immer auf folgendes hinaus. Umso mehr Sektoren eine Fraktion hat und Verteidigen muss, desto schwächer ist sie. Umso weniger, desto konzentrierter und damit stärker wird sie.

MadGoodman
Posts: 456
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by MadGoodman » Thu, 23. Sep 21, 10:01

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:57, edited 1 time in total.

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Maniac81 » Thu, 23. Sep 21, 11:07

Auch bei mir sind die Xenon recht Zahnlos. Bei den Split wird in meinem Spiel eine kleine Erzstation (KI Station) von mittlerweile 4 K´s beharkt. Seit über 8 Stunden.
Ihre Erfole sind nicht erwähnenswert. Beobachte das fast nur OSS. IS geht es etwas schneller, jedoch sieht es aus als ob sie die Station nur wegrammen wollen. Gefeuert wird mit den großen Geschützen fast gar nicht. Und wenn dann meist nur vorbei.
Generell vermute ich, dass die Xenon öfter mal vergessen die Geschütztürme an ihren Pötten zu schrauben.
Die letzten 2 K´s, welche in Richtung meiner Stationen geflogen sind, hab ich mit nem M Schiff fast ohne Gegenwehr runtergeschossen. Die taten mir fast schon Leid.

Gegen die Xenon arbeite ich gar nicht mehr gegen. Hoffe nur das die Terraner nicht zu oft in ihre Sektoren durchpflügen.
Obwohl bei mir ANT genauso Erfolgreich gegen sie vorgeht. Ich lass sie einfach mal machen und beobachte.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by HeinzS » Thu, 23. Sep 21, 11:12

Maniac81 wrote:
Thu, 23. Sep 21, 11:07
Generell vermute ich, dass die Xenon öfter mal vergessen die Geschütztürme an ihren Pötten zu schrauben.
die Stationsgeschütze können da aber auch tätig geworden sein.

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Tenoso » Thu, 23. Sep 21, 12:27

Ich finde die sollten die Reichweite der Xenongeschütze erhöhen. Finde die kommen entgegensatz z. B zu den Argonen recht nahe an die Stationen.
Evtl die Ks und Is etwas weniger machen.
Ps und so sind soweit ganz gut finde ich. :)
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Casishur » Thu, 23. Sep 21, 16:20

Tenoso wrote:
Thu, 23. Sep 21, 12:27
Ich finde die sollten die Reichweite der Xenongeschütze erhöhen. Finde die kommen entgegensatz z. B zu den Argonen recht nahe an die Stationen.
Evtl die Ks und Is etwas weniger machen.
Ps und so sind soweit ganz gut finde ich. :)
Da stimme ich dir zu. Die xenon benötigen einen upgrade.

Es gibt eine Symptom Bekämpftung gegen schwächelnde xenon. Das funktioniert lediglich im custom start. ( Man Speichert den start ab und editiert ein paar Parameter in der xml)
So kann man auch die Reputation der Völker untereinander ändern. Bei mir z.b xenon und PGS dicke freunde.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Tenoso » Fri, 24. Sep 21, 07:07

Casishur wrote:
Thu, 23. Sep 21, 16:20
Tenoso wrote:
Thu, 23. Sep 21, 12:27
Ich finde die sollten die Reichweite der Xenongeschütze erhöhen. Finde die kommen entgegensatz z. B zu den Argonen recht nahe an die Stationen.
Evtl die Ks und Is etwas weniger machen.
Ps und so sind soweit ganz gut finde ich. :)
Da stimme ich dir zu. Die xenon benötigen einen upgrade.

Es gibt eine Symptom Bekämpftung gegen schwächelnde xenon. Das funktioniert lediglich im custom start. ( Man Speichert den start ab und editiert ein paar Parameter in der xml)
So kann man auch die Reputation der Völker untereinander ändern. Bei mir z.b xenon und PGS dicke freunde.
Will lieber unmodifiziert machen. Aber klar ginge das.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

x-dennis
Posts: 23
Joined: Tue, 26. Aug 14, 21:38
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by x-dennis » Sat, 5. Mar 22, 17:10

Bei mir waren/sind sie nach meinem Geschmack auch etwas zu schwach.
Die Xenons tun sich eben etwas schwer was Stationen zerstören angeht, da die Fraktions Geschütze eine größere Reichweite als die der Xenons haben.
So kommen die Ks und Is nicht mal in Feuerreichweite bevor sie zerstört werden. Wenn ich immer mal wieder sehe das paar Großkampschiffe eine Station anfliegen, porte ich mich auf die Station und hacke ihr Verteidigungssystem damit die ein leichtes Spiel haben :lol:
Gegen Schiffe sieht es jedoch wieder anderst aus, da zerlegen sie fast ohne Probleme ganze Flotten.
Hab auch schon gesehen das die mal eine Verteidigungsstation in Haktivas Entscheidung komplett errichtet hatten, dann kahm eine Behemont und hat die Station gaaaanz gemüüütlich (nach dem Motto, in der Ruhe liegt die Kraft) zerstört weil sie immer brav auserhalb der Geschützreichweite blieb.

Also mehr als 2 Is gibts es bei mir irgendwie auch nie, werden sie zerstört dann spawnen sie in einem anderen zufälligen Xenon Sektor wieder, so wie bei den Khaak Stationen.

Nemomuc 2.0
Posts: 26
Joined: Mon, 14. Mar 22, 20:02

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Nemomuc 2.0 » Mon, 14. Mar 22, 20:46

ich habe mir zwei Scripte dazu geladen xenon Backup und xenon Rebirth - bei 7 ativen Xenon Systemen - Die Party war heftig ... ich habe gute 30 Battleships und gefühlte 80 Zerstörer verloren bis die Biester eingedämmt waren.
Die Party ist immer noch teilweise heftig gerade an den Gates zu den Xenon systemen nur dass es jetzt noch 4 aktive Systeme sind .

Massenangriffe mit 3 I und 12 K plus 40 Fregatten und Jägern um meine Verteidigungsstation als Gatewächter zu knacken so alle 2 Stunden sind normal - Mit dem Schrott werde ich jetzt reich :D :D

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by artoon » Tue, 15. Mar 22, 07:50

das ewige Thema mit den Xenon kann ja zumindest in den Custom Start mit Optionen lösen.
schwach/mittel/stark dann ev noch einen friedlichen Spielstart (wenig Xenon) und allen ist geholfen.

Speziell für Neueinsteiger ist es schon heftig wenn nach einigen Spielstunden die K den Split Sektor zerlegen.
Da hast du leider noch keine 20 Zerstörer sondern bestenfalls den ODDY aus fehlerhafte Logic und der hat meist keine Hauptwaffen mehr.
Das Teil ist mit 3 Schüssen vom K Schrott.
Früher hatte man ja mit den Xenon noch einen Mehrwert, das man die kleinen mal erobert hat wenn so ein Cluster aufgetaucht ist :) und Waffen bekommen hat die man nicht kaufen konnte. (X2 oder X3 glaube ich wars)

Es wird ja beworben mit den vielen Optionen.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by RC01-138 » Tue, 15. Mar 22, 15:56

Ich in meinem neuen speicherstand mit 5.0 marodieren gerade durch antigone gebiet 3 I´s im verbund! Sieht lustig aus wenn eine Asgard platzt!
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

Post Reply

Return to “X4: Foundations”