Xenon in 4.0 viel zuschwach

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by geist4711 » Mon, 7. Jun 21, 23:53

das wäre eine möglichkeit die wirklich interessant klingt :-)
da wären die K's trotz minderer bewaffnung ganzschön gefährlich weil schneller repariert und damit kürzer nur vorübergehend entwaffnet, wenn man denen die geschütze wegmacht.
da müsste man sich je nach schiff ganzschön was einfallen lassen die zu plätten, gerade die I's.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Franken » Tue, 8. Jun 21, 08:07

Das ist die Frage, was wir wollen.

- Bessere Xenon?
Oder
- Mehr Xenon?

MMn sind die Xenon gut genug, es sind nur kaum welche zu finden.

Das mit der Reperaturfähigkeit ist eine gute Idee. Allerdings wären sie dann wohl, sogar für meinen Geschmack, overpowered. Ich würde die Idee etwas abwandeln:
Ja, die Xenon können ihre Oberflächenelemente reparieren, WENN ein Xenon-Unterstützungsschiff im Kampfgebiet ist. Ich nenne es einfach mal "U". Wenn das U zerstört ist, verlieren die Ks und Is die Reperaturfähigkeit.

Das U ist sozusagen der Heiler für den Tank.
Das U müsste eine wirklich gute KI haben, um taktische Tiefe zu bieten. Zum ersten wäre da das Suchen.

Das U hat ein extrem niedriges Sensorprofil und wird auf der Karte und im HUD nicht angezeigt und nur optisch aufgeklärt werden.
Das U kann sich hinter Asteroiden oder in Nebeln verstecken. Also nicht einfach nur irgendwo weit weg, wie bei den Kha'ak , das ist langweilig.
Das U kann an der Unterseite eines Is angedockt sein, was deren Silhouette zu einem Oval kompletieren würde.
Das U kann auch einfach nur in einer Kampfgruppe mitfliegen und von ihr aktiv beschützt werden.
Das U kann verstärkung rufen.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by IkarusJackson1 » Tue, 8. Jun 21, 09:14

Klingt interessant,
Jetzt muss es nur noch egosoft lesen und gut finden .
Das „U“ steigert die Reparaturleistung im Radius von 100 km um 1000% ca oder mehr 🤔😁

Ps
Und ist getarnt

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Kampfgecko » Tue, 8. Jun 21, 13:55

Franken wrote:
Tue, 8. Jun 21, 08:07
Das ist die Frage, was wir wollen.

- Bessere Xenon?
Oder
- Mehr Xenon?
Ich hab per Mod die Zeit und den Materialverbrauch für I's und K's stark reduziert. Die Xenon bauen die Dinger also jetzt am Fließband. Es nützt nix, denn die ständigen Wellen aus mehreren GKS und viel Kleinzeug zerschellen einfach an den extrem starken Verteidigungsstationen.
Die Xenon kommen einfach nicht an den Stationen vorbei. Sie könnten sie umfliegen, ja... machen sie aber nicht.
Momentan nützt also ein "Mehr" an Xenon gar nix. Die müssen besser werden.... in Allem! :roll:
Warten auf Version 10.0.... :shock:

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by HeinzS » Tue, 8. Jun 21, 14:28

Kampfgecko wrote:
Tue, 8. Jun 21, 13:55
Die Xenon kommen einfach nicht an den Stationen vorbei. Sie könnten sie umfliegen, ja... machen sie aber nicht.
Momentan nützt also ein "Mehr" an Xenon gar nix. Die müssen besser werden.... in Allem! :roll:
eventuell liegt es an diesen Änderungen:
Fixed turret aiming against large targets.
Fixed stations not using their turrets under certain circumstances.

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Franken » Tue, 8. Jun 21, 16:19

HeinzS wrote:
Tue, 8. Jun 21, 14:28
Kampfgecko wrote:
Tue, 8. Jun 21, 13:55
Die Xenon kommen einfach nicht an den Stationen vorbei. Sie könnten sie umfliegen, ja... machen sie aber nicht.
Momentan nützt also ein "Mehr" an Xenon gar nix. Die müssen besser werden.... in Allem! :roll:
eventuell liegt es an diesen Änderungen:
Fixed turret aiming against large targets.
Fixed stations not using their turrets under certain circumstances.
Ja, denke ich auch.
Also doch stärkere Xenon.
Erinnert sich noch jemand an die GKS-Schlachten in Rebirth? Die waren zT episch. Sowas fehlt in X4 mMn noch 😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Grem_Colard » Mon, 14. Jun 21, 01:18

arragon0815 wrote:
Sat, 5. Jun 21, 14:43
Habe mit 4.0 neu angefangen, bei mir gibt es noch Xenonsektoren, eigentlich sogar nicht wenige, aber dort stehen nur noch Fabriken und Werften rum. Raumschiffe der Xenon habe ich schon lange nicht mehr gesehen.... :gruebel:
Wie sieht es bei mir aus: 4 Xenon-Sektoren, die ich in Ruhe lasse, genau, wie andere Sektoren auch. In zwei Sektoren sind die seit Anfang des Spiels vertreten, mit Werften offenbar und Verteidigungsstationen. Sie schicken von dort reichlich Schiffe in die angrenzenden Sektoren. Den nächstliegenden Sektor habe ich aus dem Grund mit mehreren Schiffsflotten versehen, die ständig dabei sind, die Xenon K Branch 9 Zerstörer zu bekämpfen. Wenn ich gerade schaue, sind dort 2Ks (bis 5 Ks ist aber auch keine Seltenheit) und eine Station bauen die auch noch in dem Sektor, welcher denen nicht gehört. Das ändert sich auch nie, das war von Anfang an so, mit der Aktivität. In den anderen beiden Sektoren haben die sich massivst verstärkt. Wo man vorher noch durchfliegen konnte, musste ich jetzt diese Sektoren sperren, damit möglichst keine "normalen" Händlerschiffe mehr passieren, weil die in der Mehrzahl von den Xenon vernichtet werden. Die Xenon haben auch eine Schiffswerft direkt auf die Route gebaut, wo die Händlerschiffe nicht drum herum fliegen, sondern immer genau in die Station rein. Was das für so kleine Händler bedeutet, weiß man ja.. die kommen da natürlich nie lebend raus. Die Blauen lassen sich dort auch nicht mehr in der Zahl blicken, dass die Einhalt gebieten würden, so dass durch die beiden Sektoren der dahinter liegende Sektor abgeschnitten ist, in dem ich mit Stationen und Flotten vertreten bin, da kommt vorerst bei mir keine Ware mehr an. Da ich aber keine Lust habe, alles immer wieder zu zerstören, lasse ich die machen. Die Galaxie ist groß genug für uns alle. Schön fände ich es, wenn man die Xenon nutzen könnte, ich erinnere mich hier gerne an "Horizon Zero Dawn".

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

siedler
Posts: 54
Joined: Sun, 29. Feb 04, 00:31
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by siedler » Mon, 14. Jun 21, 12:53

Semira wrote:
Sat, 5. Jun 21, 09:43
Die mit 4.0 übertriebene Stationsverteidigung der Fraktionen macht es den Xenon unmöglich auch nur an einem Sektor zu kratzen.
Genau das sehe ich auch als Problem.

Ich habe ein einzelnes Xenon K beobachtet wie es sich in Zwei Riesen einer Station und deren drei voll bewaffneten Verteidigungsmodulen angelegt hat. Keine anderen Schiffe waren beteiligt. Das Xenon Schiff hat es geschafft 3 Module zu zerstören, ein kleines Dock, ein Produktionsmodul und kurz bevor es selbst zerstört wurde noch eines der drei Verteidigungsmodule.
Mit der richtigen Angriffsreihenfolge, also erst das zerstören was auf mich schießt, hätte das Xenon Schiff zumindest wieder eine Chance.

In Sengende Niederlage habe ich eine voll ausgebaute aber unbewaffnete Verteidigungsstation gesehen die von ca. 20 kleinen Xenon Schiffen umringt wurde, es hat lange gedauert aber die Station gibt es nicht mehr. Danach kam ein Terranerschiff vorbei und hat seine zig hundert Raketen abgefeuert und die 20 Schiffchen waren einen Augenblick später Geschichte.

MatthiasArgon
Posts: 4
Joined: Sun, 30. May 21, 17:01

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by MatthiasArgon » Mon, 14. Jun 21, 23:42

Ich möchte einfach mal den Post unterstützen, bitte macht die Xenon endlich wieder böse und evil =(
Hab nun 4 Spielstarts gemacht und bevor die Story halbwegs an fahrt aufgenommen hat musste man Angst haben das sie aussterben =(

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Tenoso » Tue, 15. Jun 21, 06:11

Die Stationen haben jetzt mehr Geschütze an den Stationen als bei 3.3 ä. Zumindest ist das mein Eindruck bisher. Evtl da ansetzen und die Anzahl der Geschütze wieder auf 3.3 setzen.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Xenonknecht
Posts: 7
Joined: Wed, 15. Sep 21, 08:11

Re: Xenon in 4.0 viel zu STARK!

Post by Xenonknecht » Wed, 15. Sep 21, 09:27

Naja, ich glaube es ist ein enormer Balanceakt für Egosoft mit dem Schwierigkeitsgrad.
Ich weiß auch nicht inwieweit dieser mit Scripten gesteuert wird (das ab einer bestimmen Creditanzahl oder Kampfrang die Xenon mehr Schiffe bauen oder sowas oder Missiontrigger)

Vielleicht sind bei euch einfach nur die Spielstände broken oder durch die vielen Updates hat jeder Spieler aufgrund dessen, dass jeder zeitlich unterschiedlich mit dem Spiel begonnen hat unterschiedlich starke Xenon. Das kommt eben drauf an, was Egosoft da programmiert hat (variable Schwierigkeitsgrade innerhalb der Spielsession oder feste Werte für die Xenon).


Ich habe gestern z.B. nach 400 Stunden frustriert aufgehört, weil mir widerum die Xenon viel zu stark sind (erste Spielsession, Normaler Argoner Spielstart, bin erst vor Wochen mit 4.0 mit allen DLCs eingestiegen). Was ihr hier schreibt klingt für mich daher widerum wie der reinste Hohn. :wink: (nicht böse gemeint, weil siehe oben)

Ich war auf der Suche nach einer Lösung, wie man den Xenon am besten beikommt und bin dabei auf diesen Thread gestoßen. Daher mein Post hier. (eigentlich habe ich hier bereits einen Account der gute 10-20 Jahre alt ist, weil ich mindestens seit X2 hier bin (hab aber mit X1 angefangen) aber die Reaktiviering des Accounts funktioniert nicht und ich kenne meinen Benutzernamen auch nicht mehr, nur noch die eMailadresse und dort erhalte ich keine eMails von diesem Forum, warum auch immer, war sehr lange nicht mehr hier und hab X3 mangels gescheitem Rechner leider lange überspringen müssen)

Ich habe auch erst gedacht die Xenon seien recht schwach, weil die Holy Order of Pontifex (spiele auf English) den Xenon anfangs ordentlich eingeheizt hat. Dafür habe ich jetzt unten rechts der Karte um so mehr Probleme. Da breiten sich die Xenon rasend schnell wie die Pest aus. Xenon K und I (im Verhältniss 3 bis 4:1) schwirren in sämtlichen Sektoren herum und spammen überall ihre Defence und Solar Stationen hin (in Sektoren, die noch nicht von ihnen übernommen wurden, wolgemerkt). Greifen mehrere Stationen gleichzeitig an und plätten diese zuverlässig. Also das Gegenteil von dem was ihr schreibt. Ich kann denen nicht mehr beikommen. Vielleicht hat ihre Eco einen Punkt erreicht, der meiner (und aller anderen) überlegen ist. Denn theoretisch wächst die Wirtschaft ja mit jedem Sektor exponential, vor allem wenn der Ressourcen enthält.

https://www.bildhost.com/images/2021/09 ... 4593b3.png
Das war alles innerhalb der letzten 2-3 Tage. Aktuell fällt "Trinity Sanctum III". Dort ist bereits alles voll mit mindestens 5 Xenon K, einem Xenon I und 4 Xenon Stationen hab ich bisher entdecken können. Nachdem ich nach 2 Stunden eine davon platt gemacht habe, da sich meine Behemoth Armada als vollkommen nutzlos erwiesen hat, hab ich aufgegeben. Mit hunderten Fightern hat man laut Youtube wol deutlich bessere Chancen. Aber das probiere ich nicht mehr, weil das Spiel ja eh verbuggt scheint.

Als ich versucht habe sie zurück zu drängen (mit 6 Behemoths, einer Osaka und einer Syn) ist mir dann auch aufgefallen, dass die Xenon unbesiegbar sind. Teils verlieren die Stationen beinahe keine HP und die Xenon K die ich wegputzen wollte reagierten auf Beschuss überhaupt garnicht (man sieht nichtmal die Schildleiste kurz aufblitzen, hab drauf geachtet wie die Waffen konfiguriert sind, beschieße Capital und auch beschieße mein Ziel probiert)), ausser ich bekämpfe sie persönlich, das klappt, ist mir zumindest in diesem Fall aber zu langwierig.

Wenn ich im System bin und mit 6 Behemoths (selbst in der Syn sitzend) auf eine Solarstation schieße (alle Behemoths schießen und treffen), dauert das zerschießen der Station fast genauso ewig lange, als würde ich es alleine machen... Die Panzerung solcher Stationen ist einfach übertrieben. Ich hab sogar das Gefühl die Solarstationen halten mehr aus, als die Defence Stations. Wenn ich OOS bin, dann funktioniert einfach garnichts. Egal ob "Attack" oder "coordinate Attack" oder wie die Waffen konfiguriert sind (Plasma: "beschieße Captial Ships only" oder "beschieße mein Ziel" und die kleinen Waffen auf "beschieße Fighter"). Die Schiffe bewegen sich zwar exakt wie erwartet aber teilen keinen Damage aus.

https://www.bildhost.com/images/2021/09/15/Screen2.png

Hier im Screenshot sieht man (OOS Versuch), wie meine Behemoths nach dem erfolglosen Versuch die Station zu zerballern die Xenon K vor sich her treiben und überhaupt garkeinen Damage machen (wie gesagt, nichtmal die Schildzeile blitzt kurz auf, was man sonst an sich selbst bei einem kleinsten Fighterangriff beobachten kann).

Ich hab nur wenig Zeit zum Zocken und lasse das Spiel viel nebenher laufen, wollte hauptsächlich mit der Eco arbeiten und hier und da Missionen machen und ab und zu die Xenon zurück halten. Hab den Terranerplot hinter mir und entsprechend die Xenon oben links in Savage Spur stark geschwächt. Aber unten rechts ist alles ausser Kontrolle geraten und dank Bugs (vermutlich) nicht mehr beherschbar.

Ich kann ja einen Tausch vorschlagen. Ich bekomme eure schwachen Xenons und ihr bekommt dafür meine, die unbesiegbar sind und sich vermehren wie die Karnickel...

Vielleicht ist aber auch nur mein Spielstand "broken", weil meiner recht neu ist, vielleicht blöd getriggert wurde plus Bugs...

Vermutlich werd ich mich demnächst ins Terranergebiet zurück ziehen, deren Eco aufbauen, sekundär versuchen, die der anderen Fraktionen zu stärken und einfach gucken was passiert. Nochmal neu anfangen werde ich nicht und die Xenonen persönlich tage oder gar wochenlang zurückzudrängen habe ich keine Zeit. Das Stationen beschießen (alleine), hat sogar Spaß gemacht, obwohl es so ehlend lange dauerte (mit Osaka, später Syn) aber jetzt sind die Xenon fast an einen Punkt, wo die mehr Stationen bauen, als ich selber abreißen kann während die NPCs garnichts hinbekommen. (was mich aber auch wundert, denn als der digitale Gott von X4 virtuelles Hirn verteilte, haben bei mir scheinbar nur die Xenon alles davon abbekommen, der soll sich mal ne neue Gießkanne besorgen, der Heini :D )
Last edited by bogatzky on Thu, 23. Sep 21, 10:16, edited 1 time in total.
Reason: IMG-Tags entfernt, Bitte Forenregel zur Bildgröße in Beiträgen beachten!

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by geist4711 » Wed, 15. Sep 21, 12:06

ich habe mit 4.0 ein neues spiel begonnen und dort sind die xenon moderater als im spielstand vorher.
sogut ich weiss wird, im gewissen rahmen, derartiges von spielbeginn an unterschiedlich gewichtet.
---man möge mich korrigieren wenn ich da falsch liege---

in meinem älteren spielstand war es so das ich mich sehr um die xenon kümmern musste, weil die sonst wohl, ähnlich wie bei dir, alles überrannt hätten.
im neuen waren die xenon moderat.

wenn du also einen spielstand erwischt hast wo die xenon zu stark sind,
leider bemerkt man das erst im laufe des speieles was in der natur der sache liegt,
und man kann da nur wie folgt handeln:
ganz oder ziemlich zu anfang einen save wegspeichern um dann am anfang nochmal neu anzusetzen und entsprechend 'besser gezielt' zu handeln,
oder einen ganz neuen spielstand neu an zu fangen, wo diese sachen 'neu ausgewürfelt' werden.

ich bin selbst auch ehr der aufbauer und baue lieber vor mich hin statt die xenon in einen krieg mit mir zu verwickeln, da würde mir so ein spiel wo es quasie einen xenon-rush gibt auch nicht zu pass kommen.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by IkarusJackson1 » Wed, 15. Sep 21, 12:42

Hi xenonknecht,
Lade mal dein Savegame hoch.
Ich würde da gern mal reinschauen.
👍🍻

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zu STARK!

Post by Casishur » Wed, 15. Sep 21, 14:12

Xenonknecht wrote:
Wed, 15. Sep 21, 09:27
...
da deine schiffe scheinbar ihre Turmwaffen nicht nutzen wollen und die Stationen bzw schiffe keinen schaden nehmen ( aber austeilen) , könnte es an diesem ( bereits gemeldeten ) Bug liegen, der nach meiner Meinung auf ablage P gelandet ist
viewtopic.php?f=192&t=441786

scheinbar betrifft dies nun auch nicht custom starts :gruebel:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Taktkonform
Posts: 51
Joined: Fri, 2. May 08, 15:58
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Taktkonform » Wed, 15. Sep 21, 16:50

Ich habe gestern z.B. nach 400 Stunden frustriert aufgehört, weil mir widerum die Xenon viel zu stark sind (erste Spielsession, Normaler Argoner Spielstart, bin erst vor Wochen mit 4.0 mit allen DLCs eingestiegen). Was ihr hier schreibt klingt für mich daher widerum wie der reinste Hohn. :wink: (nicht böse gemeint, weil siehe oben)
Geht mir im aktuellen Spielstand, gestartet mit 4.0, ebenso. Die Xenon sind derart aggressiv unterwegs, Angriffspunkte von Stiller Zeuge bis runter nach Reiner Blick, dazu Ianamus Zura und Firmenbelange und das gleichzeitig über alle Sektoren dazwischen, inklusive Argon Prime. Und wenn ich Angriffspunkte sage, meine ich keine M3/M4 Raidgruppen, sondern Verbände mit mehreren Q/K und I. Im Norden sieht es noch schlimmer aus, die Split werden förmlich überrrannt und haben die Sektoren rund um Zyarths Machtbereich bereits komplett verloren.

Ich halte mich zur Zeit noch, da ich die Sektoreneingänge zu Schwarze Sonne, Nopileus Glück und Achtzehm Milliarden mit Abwehrstationen zugepflastert habe, die alles vom Himmel holen, was auch nur ansatzweise wie Xenon aussieht, aber außerhalb dieser Blase ist alles Schrott, tot oder rot. Und die Terraner sind ein Witz! Die bekämpfen eher die Planetengemeinschaft als sich um die Xenon zu kümmern. Bestes Beispiel ist bei mir im aktuellen Spiel der Sektor Zweiter Kontakt II, dort prügeln sich Terraner mit den Resten von Antigone Memorial, HOP und Argonern und lassen die Schlachtschiffe der Xenon entweder passieren, oder greifen erst an, wenn sie selbst von den Xenon angegriffen werden.

Das Ganze in einem Vanillaspiel, ohne Mods und mit allen erfüllten Questlinien, bis auf den Paranidenplot.

Zu leicht... na, ich weiß nicht.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by geist4711 » Wed, 15. Sep 21, 17:14

ein 'Q' in einem vanilla-spiel?

ich hab in meinem spiel noch kein 'Q' gesehen........
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Casishur » Wed, 15. Sep 21, 17:27

Xenon Q?
Und gleich fliegen noch ein Xenon J Ein Xenon PX und Ein xenon BMS ( M0 ) als Besuch vorbei 😂
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Crux_72 » Wed, 15. Sep 21, 17:30

Taktkonform wrote:
Wed, 15. Sep 21, 16:50
Ich habe gestern z.B. nach 400 Stunden frustriert aufgehört, weil mir widerum die Xenon viel zu stark sind (erste Spielsession, Normaler Argoner Spielstart, bin erst vor Wochen mit 4.0 mit allen DLCs eingestiegen). Was ihr hier schreibt klingt für mich daher widerum wie der reinste Hohn. :wink: (nicht böse gemeint, weil siehe oben)
Geht mir im aktuellen Spielstand, gestartet mit 4.0, ebenso. Die Xenon sind derart aggressiv unterwegs, Angriffspunkte von Stiller Zeuge bis runter nach Reiner Blick, dazu Ianamus Zura und Firmenbelange und das gleichzeitig über alle Sektoren dazwischen, inklusive Argon Prime. Und wenn ich Angriffspunkte sage, meine ich keine M3/M4 Raidgruppen, sondern Verbände mit mehreren Q/K und I. Im Norden sieht es noch schlimmer aus, die Split werden förmlich überrrannt und haben die Sektoren rund um Zyarths Machtbereich bereits komplett verloren.

Ich halte mich zur Zeit noch, da ich die Sektoreneingänge zu Schwarze Sonne, Nopileus Glück und Achtzehm Milliarden mit Abwehrstationen zugepflastert habe, die alles vom Himmel holen, was auch nur ansatzweise wie Xenon aussieht, aber außerhalb dieser Blase ist alles Schrott, tot oder rot. Und die Terraner sind ein Witz! Die bekämpfen eher die Planetengemeinschaft als sich um die Xenon zu kümmern. Bestes Beispiel ist bei mir im aktuellen Spiel der Sektor Zweiter Kontakt II, dort prügeln sich Terraner mit den Resten von Antigone Memorial, HOP und Argonern und lassen die Schlachtschiffe der Xenon entweder passieren, oder greifen erst an, wenn sie selbst von den Xenon angegriffen werden.

Das Ganze in einem Vanillaspiel, ohne Mods und mit allen erfüllten Questlinien, bis auf den Paranidenplot.

Zu leicht... na, ich weiß nicht.
Hm... interessant. Bei mir wer es jeweils bis 4.0 so - mein letzter Spielstand vor dem 4.0 Update endete für mich in Antigone Memorial, wo ich mit meinen 7 übriggebliebenen Zerstörern die HOP- Invasionsflotte daran hindern wollte auch noch diese letzte Bastion einzunehmen - nach ein paar Angriffswellen war Schluss. Zu diesem Zeitpunkt hatten die HOP und XEN das Universum unter sich aufgeteilt. Davor hatte ich einen Spielstand der so um 3.0 damit endete das die XEN das ganze Universum überrannt hatten. Der letzte Spielstart unter 4.0 hatte dann aber die (von mir) ersehnte Stabilität gebracht und auch nach fast 5 Ingame- tagen hatten alle Rassen (inkl. XEN) noch alle ihre Sektoren. Scharmützel hier und da, aber sonst relativ statisch. Das hat mir eigentlich ganz gut gefallen weil mich X4 (für meinen Geschmack) zu sehr in die 'Feldherren- Ecke' drückte. Dies alles ohne DLC, wohl verstanden. Also weder Split noch Terraner noch Q's die eine brandschatzend durch Universum zogen. Jetzt plane ich unter 4.10 nochmal neu zu beginnen (Custom Start) und hoffe, dass ich nicht wieder nach 1 - 2 Ingame- Tagen den Caesar raushängen muss... Habe aber meine GOG Version von X4 mal vorsichtshalber auf 4.00 'festgefroren', nur für den Fall der Fälle... :roll:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zu STARK!

Post by Mr_Riva » Wed, 15. Sep 21, 18:18

Xenonknecht wrote:
Wed, 15. Sep 21, 09:27
...
Ich kann ja einen Tausch vorschlagen. Ich bekomme eure schwachen Xenons und ihr bekommt dafür meine, die unbesiegbar sind und sich vermehren wie die Karnickel...

Vielleicht ist aber auch nur mein Spielstand "broken", weil meiner recht neu ist, vielleicht blöd getriggert wurde plus Bugs...

Vermutlich werd ich mich demnächst ins Terranergebiet zurück ziehen, deren Eco aufbauen, sekundär versuchen, die der anderen Fraktionen zu stärken und einfach gucken was passiert. Nochmal neu anfangen werde ich nicht und die Xenonen persönlich tage oder gar wochenlang zurückzudrängen habe ich keine Zeit. Das Stationen beschießen (alleine), hat sogar Spaß gemacht, obwohl es so ehlend lange dauerte (mit Osaka, später Syn) aber jetzt sind die Xenon fast an einen Punkt, wo die mehr Stationen bauen, als ich selber abreißen kann während die NPCs garnichts hinbekommen. (was mich aber auch wundert, denn als der digitale Gott von X4 virtuelles Hirn verteilte, haben bei mir scheinbar nur die Xenon alles davon abbekommen, der soll sich mal ne neue Gießkanne besorgen, der Heini :D )
Also mal so meine Erfahrungen:

Mein ältester Spielstand begann bei Version 3.0 - und ist damit auch mein ältester. Zumindest bis Vers. 3.1 expandierten die Xenon immer in Wellen, also mal agressiv, dann wieder 'ne ganze Weile Ruhe. Mein Spielstand damals sah eigentlich vom Karten-Bild so aus wie bei dir, d.h. unten rechts und oben rechs alles rot :D Aus diesem Grund meine Empfehlung: keine Panik - alles wird wieder gut, denn du bist weit genug im Spiel, um das wieder nach und nach gerade zu biegen. Ist auch die Würze im Spiel, glaub mir :)

Die Behemoths sind auch die allerletzten Kisten ('tschuldigung :) ) im Spiel! Die solltest du am Besten umgehend ersetzen durch andere Schiffe. Zwei bis drei der von einigen Spielern im Forum m.M.n. zu Unrecht verachteten Teladi Phönixe nehmen - denn die sind ungemein standfest, halten viel ab und können somit in vorderster Front das gegnerische Feuer auf sich ziehen. Dazu zwei bis drei Odysseus oder Klapperschlangen, denn die bringen die Feuerpower. Mit diesen 5 bis 6 L-Schiffen knackt man eigentlich jede Xenon-Station. (Meistens habe ich noch 'ne M-Schiff und S-Schiff-Flotte für das ganze Grobzeug in der Hinterhand.)

Gut ist auch, wenn du das Tor zu einem gegenerischen Sektor mit Hilfe so einer kleinen Flotte bewachst. Dazu noch 5 - 5 S-Schiffe, da diese die Schnelligkeit bringen. Verteidigungsstationen sind für so etwas viel zu teuer - und vor allem unbeweglich! Die Flotten kannst du ja jederzeit an andere Punkte verlegen, falls das notwendig ist. Und Zack - somit hast du von dieser Seite wieder Ruhe im Universum und kannst nach und nach deine Wirtschaft weiter ausbauen und ggf. einen Xenon-Sektor frei räumen.
Und wenn ich wieder etwas Spaß haben will, dann räume ich die Flotte vom Tor weg und lasse mal 'n paar Xenon Luft schnuppern :mrgreen:

Also lass einfach deinen Spielstand weiterlaufen, du kriegst das wieder hin mit den o.g. Tipps. Und ja, auch das Stärken der Wirtschaft der anderen Fraktionen hilft die Xenon mit in Schach zu halten.

Viel Spaß
Mr. Riva
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Xenonknecht
Posts: 7
Joined: Wed, 15. Sep 21, 08:11

Re: Xenon in 4.0 viel zu STARK

Post by Xenonknecht » Mon, 20. Sep 21, 08:10

https://www.bildhost.com/images/2021/09/20/xen2.jpg

Mittlerweile sieht es so aus. :D
Hab alles auf eine massive Expansion der Xenon vorbereitet. Aber die Xenonausbreitung ist zum Erliegen gekommen. Die Teladi und Split sind in den verbliebenen Sektoren standhaft und die Paraniden (bzw. HOP) heizen von unten links den Xenon jetzt richtig ein. Übermächtig sind die Xenon also nicht. Dachte schon die Terraner werden bald ihren Mist ausbaden müssen, den sie verbrochen haben. :D

Zuletzt waren sie in "Pious Mist II" zugange. Hatte dort meine Behemoths stehen um das Tor zu bewachen und musste mit Erschrecken feststellen, dass dort dann plötzlich 5 K's und ein I zu Gange waren und eine Defence Plattform wurde gerade gebaut. Weil die Behemoths keinen Damage gemacht haben, hab ich sie abgezogen und schon gedacht, der Sektor ist nun auch verloren. Aber in dem Moment kamen die HOP rein und haben die Xenon in Null Komma Nichts platt gemacht und gleich den gesamten Sektor von den PAR geplättet und eingenommen. Die haben die Faxen dicke, mit ihrem schwachen Nachbarn. :D

Warum die Behemoths aber keinen Damage an Stationen oder XL Schiffen machen, muss ich noch weiter beobachten und vielleicht mal einen Bug Report machen. Denn meine Osaka und Syn machen zu zweit Schaden, was ein Trupp von 6 Behemoths immernoch in keinster Weise hinbekommt (die ich auch mittlerweile wieder verkauft habe). Die hatte ich mir eigentlich zum Stationen plätten gekauft, weil die eine höhere Waffenreichweite haben, als die meisten anderen Schiffe (10 km).
Last edited by bogatzky on Thu, 23. Sep 21, 10:16, edited 1 time in total.
Reason: IMG-Tags entfernt, Bitte Forenregel zur Bildgröße in Beiträgen beachten!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”