genaue Bedeutung der Befehle

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
highlander0202
Posts: 263
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

genaue Bedeutung der Befehle

Post by highlander0202 » Sun, 28. Mar 21, 14:37

gibt es eine Liste wo die genauen Auswirkungen der Befehle beschrieben werden?
z.B.
fliehen = der Pilot entfernt sich wie weit und benutzt der den Reiseantrieb ,bringt er sich wirklich in Sicherheit
oder was ist der Unterschied zwischen angreifen und abfangen
oder was bedeutet den Pilot nachahmen.
da gibt es viel im Spiel gerade auch für Anfänger was nicht gut erklärt wird und sich auch im laufe der Zeit geändert hat.
Eigentlich Wissen wir nur das was wir aus unseren Erfahrungen gelernt haben.

Gigaflux
Posts: 116
Joined: Sun, 17. Dec 06, 12:23
x4

Re: genaue Bedeutung der Befehle

Post by Gigaflux » Mon, 29. Mar 21, 14:56

Ich weiß nicht, ob das im Wiki mittlerweile steht, aber ich hatte auch den Eindruck, dass jenes hoffnungslos überaltet ist ....

Prinzipiell fände ich so eine von Egosoft gepflegte Referenz für ALLE Befehle und Menü-Optionen aber schon sehr wichtig. Für Einsteiger, aber auch für Leute, die eine längere Pause gemacht haben (wie mich) - und nun mit den Veränderungen zu kämpfen haben.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: genaue Bedeutung der Befehle

Post by paraskous » Mon, 29. Mar 21, 15:11

Abfangen ist für Jägergruppen gegen kleine schiffe S und M. Angreifen ist Befehl für große Schiffe.

highlander0202
Posts: 263
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Re: genaue Bedeutung der Befehle

Post by highlander0202 » Mon, 29. Mar 21, 23:01

das genaue Wissen über die Befehle angriff und abfangen bedeutet, weil ich für die Bekämpfung von Gro0schiffen und S)M Schiffen unterschiedliche Schiffe und Bewaffnungen benötige das man da eine Menge falsch machen kann, bis hin zur Nutzlosigkeit. Wenn wir besseres Wissen über die Befehle im Spiel vom Ego bekommen würden brauchen wir nicht so viel spekulieren und hätten bestimmt viele aha-Erlebnisse über die Möglichkeiten im Spiel.

Wolle123456789
Posts: 94
Joined: Wed, 18. Mar 15, 18:44
x4

Re: genaue Bedeutung der Befehle

Post by Wolle123456789 » Sat, 10. Apr 21, 17:06

Mich würde auch interessieren, was der Nachahmen-Befehl genau bewirkt.?

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: genaue Bedeutung der Befehle

Post by Bastelfred » Sat, 10. Apr 21, 17:32

Wolle123456789 wrote:
Sat, 10. Apr 21, 17:06
Mich würde auch interessieren, was der Nachahmen-Befehl genau bewirkt.?
Das bewirkt das die Untergebenen den selben Befehl bekommen wie der Staffelboss. Eine Copierfunktion also, bei einem stellt man es ein, 200 Untergebene bekommen den selben Befehl. So kann man gleichzeitig viele Schürfer steuern indem man nur einem Schiff die Befehle gibt.

Wolle123456789
Posts: 94
Joined: Wed, 18. Mar 15, 18:44
x4

Re: genaue Bedeutung der Befehle

Post by Wolle123456789 » Thu, 22. Apr 21, 14:36

Ich hatte das damals mit Frachtern probiert und es hat leider nicht funktioniert.
Hatte eine Staffel erstellt, den Untergebenen den Nachahmungsbefehl erteilt und dem Staffelführer einen Auftrag gegeben. Der Staffelführer zog los und handelte laut Vorgabe, aber die restlichen Frachter taten nichts.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: genaue Bedeutung der Befehle

Post by paraskous » Thu, 22. Apr 21, 14:52

Wolle123456789 wrote:
Thu, 22. Apr 21, 14:36
Ich hatte das damals mit Frachtern probiert und es hat leider nicht funktioniert.
Hatte eine Staffel erstellt, den Untergebenen den Nachahmungsbefehl erteilt und dem Staffelführer einen Auftrag gegeben. Der Staffelführer zog los und handelte laut Vorgabe, aber die restlichen Frachter taten nichts.
Hatten die unterschiedliche Schiffsklassen? Beim Schürfen klappte das bei mir nur wenn die Klasse die gleiche war.

Wolle123456789
Posts: 94
Joined: Wed, 18. Mar 15, 18:44
x4

Re: genaue Bedeutung der Befehle

Post by Wolle123456789 » Thu, 22. Apr 21, 17:05

Na klar, da war alles vertreten. Aber danke für den Tip.

Aaron Lewis
Posts: 12
Joined: Sun, 14. Dec 03, 21:12
x4

Re: genaue Bedeutung der Befehle

Post by Aaron Lewis » Sun, 19. Mar 23, 18:25

ja also ich bin mir da auch nich ganz sicher...

ich hab heute experimentiert...

Ein L Klass Trader hat 10 untergebene Jäger bekommen im Abfang befehl...

dem habe ich dann noch ein unterstützungsschiff beigegeben mit dem befehl "Flotte des Kommandanten versorgen"

auch diesem schiff habe ich 10 Jäger im abfangmodus unterstellt

L
\ \S S S S S S S S S S
\
XL
\S S S S S S S S S S

wenn ich jetzt befehlen will, das die Flotte insgesammmt ein Piratenschiff entert
funktioniert das wie folgt...

1 mal wähle ich L + STRG +das erste S schiff, dann lasse ich los, halte shift + das Letzte S Schiff aus der oberen Reihe, lasse los

STRG + XL , lasse los

STRG + das erste S aus der 2. reihe. Lasse los
Shift + das Letzte S aus der zweiten reihe. LAsse los.....


rechtsklicke mein ziel, klicke auf Enter

und dann sieht das ungefähr so aus

L
S
S
S
.
.
.
XL
S
S
S
.
.
.

dann darfste alle Flieger einzelnd einer aufgabe zuweisen...

20 minuten später Greift L dann die Triebwerke an und schickt Marines sobald 80% der Turrets down sind
jedes einzelne S aus der ersten reihe hat den Befehl auf die triebwerke zu gehen auch bekommen

XL bekommt den befehl auch

und Jedes einzelne S aus der zweiten Reihe kriegt den befehl Geschütztürme zerstören.


so funktioniert es....

jetzt hab ich gedacht, wär ja voll big brain, wenn ich sage das erste S aus jeder Reihe, wird zum komandant seiner eigenen Flotte von je 9 S. diese 9 S bekommen den Nachahmen befehl,
auf die art hab ich nachher folgendes bild

L+10 untergebene greifen triebwärke an
XL + 10 untergebene greifen Geschütztürme an

Fertig.... hab ich gedacht... nur das das halt nich so ganz stimmt...

denn eigentlich sollte da
L
S+9 untergebene
XL
S+9 untergebene stehen.

aber weil diese 9 ebem ihrem kommandanten den befehl seinem kommandanten zu gehorchen nachmachen

gehen alle 10 flieger nach dem kampf über um neue Waren für meinen Carrier zu kaufen....
der fehler hier is, das der erste S der den befehl bekommen hat Abzufangen, scheinbar auch mit dem Nachahmen virus infiziert wird und so hällt dieser sich jetzt selber für den Carrier und will seine
Ressourcen nachstocken....

das hat mich vieleicht verwirrt...ich hätt ja noch gedacht ok, die 9 flieger halten den Carrier für ihren kommandanten obwohl sie ja direkt dem einen Jäger unterstellt sind...
aber warum geht sogar der eine Jäger der effektiv in einer übergruppe den alleinigen befehl abzufangen bekommen hat, auf einmal für den carrier shoppen?

macht für mich überhaupt keinen sinn...

richtig schade...

mein plan war halt wirklich das piratending auszureizen...

hab sogar noch eines dieser Luxusschiffe in den Escortenzerstörer modus versetzt damit es immer dann aktiv wird, wenn gejagdte L Class zerstörer oder frigatten ihre Dronen oder lasertürme losschicken.

ach ja, und um zu verhindern das die Ziele Hüllenschaden bekommen, habe ich alle M turrets von Carrier und Trader in Raketenabwehr umgestellt

mein Entermodus sah dann so aus,
Das Enterkapseln losgesendet werden wenn nur noch eine Schwache gefahr durch Geschütze besteht, aber bei sehr starker Hüllenstärke.
so hat die eine Gruppe Jäger zunächst 80% aller Turrets weggehauen
die andere zeitgleich die Triebwerke ausgeschaltet. wobei es mir schon komisch vorkommt, das alle Turrets weg sind, wöhrend die gleiche anzahl an jägern bisher noch kein einziges Triebwerk ausgeschaltet hat.
scheinbar muss ich jedesmal erst ein triebwerk selber ausschalten, damit der rest der Jäger die anderen anfängt richtig zu bearbeiten und da scheint dann immer noch ein gewisses RNG drinn zu stecken

mir sind 2 dumme dinge daran aufgefallen

1. manchmal kommt es vor das einzelne enterkapseln nicht öffnen, und die Phase daher nur geskippt werden kann, wenn man die entweder selber zerstört (rip 6 veteranen)
oder den Sektor verlässt (möglicherweise Rip Beuteschiff und alle marines)

und das andere ding is, das ich den eindruck habe, das Jäger die die aufgabe bekommen die geschütze zu zerstören, die hauptbatterien da mit reinzählen...

und das schaffen die im leeeeben nich alleine in unter 30 minuten.
also wenn ich schon das gefühl bekomme das aus einem dieser Gründe eine Phase nicht geschafft werden kann... sitz ich schon im kleinen flieger , 4 burstrays 2 ter Puls mk2 und halte da 3 mal bis zum überhitzen der waffe auf ein hauptgeschütz, während ich bete, das RN Jesus, mir die wahl des Richtigen Geschützes gegeben hat... denn so wie es scheint... sind diese 80 % der Turrets ab Enterbeginn, vorgegeben....

man kann Glück haben.... und dann is kein geschütz der hauptbatterie dabei...
aber wenn man einmal 150 marines an schwarm raketen verloren hat... schickt man die nich mehr so leichtfertig in die Danger zone bevor ein grossteil der geschütze platt ist...
und ich wüsste nicht wie ich die geschütze für meine Marines so ablenken könnte, das ich sie bei höheren risiko stufen losschicken könnte um die chance zu reduzieren, das eine hauptbatterie dabei ist...

nun... ich hab gerüchte gehört das hierhingehend momentan Optimierungen in der beta 6.kp in arbeit sind.... ich hoffe, das sie mir dabei vereinfachen werden eine ganze flotte mit untergruppen die unterschiedliche aufgaben haben zu koordinieren.... 33 mal die gleiche triebwerk oder geschützturmwahl zu treffen.... könnte cooler sein und die immersion weniger zerbrechen....

als ob man ein sch**** Tamagocci programmiert bevor das spiel losgeht lmao. ich feier das, aber junge das muss anders gehen
mal ohne sch****, ihr berechnet in Echtzeit die geschehnisse im Gesammten universum, inklusive wirtschaftliche auswirkungen von handlungen..

und dann scheitert das an nem button layout? yiiiikes.... :lol:

Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: genaue Bedeutung der Befehle

Post by Tommzen » Mon, 20. Mar 23, 08:59

highlander0202 wrote:
Sun, 28. Mar 21, 14:37
gibt es eine Liste wo die genauen Auswirkungen der Befehle beschrieben werden?
z.B.
fliehen = der Pilot entfernt sich wie weit und benutzt der den Reiseantrieb ,bringt er sich wirklich in Sicherheit
oder was ist der Unterschied zwischen angreifen und abfangen
oder was bedeutet den Pilot nachahmen.
da gibt es viel im Spiel gerade auch für Anfänger was nicht gut erklärt wird und sich auch im laufe der Zeit geändert hat.
Eigentlich Wissen wir nur das was wir aus unseren Erfahrungen gelernt haben.
"fliehen = der Pilot entfernt sich wie weit und benutzt der den Reiseantrieb ,bringt er sich wirklich in Sicherheit"

Der Pilot flieht auch gern mal in Richtung Feind bzw. Pirat.

Die anderen Befehle funktionieren teils ziehmlich gleich. Je nach dem ob du S,M,L XL auf angreifen, verteidigen oder abfangen zuteilst, kommt es auch auf deren Ausrüstung an. z.B. gibt es schon Unterschied im Verhalten von L Zerstörern wenn die mit Splitt Plasmas (Range ungefähr 7 km) und L Zerstörer mit Argon plasmas (Range ungefähr 9 km) ausrüstest, finde ich. Entscheidend ist auch ob man im selben System ist oder nicht. Bei einer ASGART, egal wie ausgesrüstet funtioniert gar kein Befehl wenn du im gleichen System bist. Da schafft es prinzipiell das K sich über den ASGART zu positionieren. Ist also so gewollt. Manchmal führen die Befehle aus manchmal nicht.^^ Ich hab damit auch immer Probleme und sehr viel Fragezeichen. Kann auch sein das ich nach 3300h immer noch zu blöd bin.^^ Ein richtiges System ist schwer zu erkennen. Einiges ist gewollt und gewissen Zufällen überlassen damit das game in der Hinsicht dynamisch läuft.^^ :P

Der Kollege macht jedoch sehr gute Tests zu den einzelnen Verhalten. Manchmal verhalten die sich bei mir gleich und oft jedoch komplett anders. Ohne Gewähr also.

L-Ships
Klapperschlange https://www.youtube.com/watch?v=DSs_rV25iD0
Bemoth https://www.youtube.com/watch?v=Tl5iyMTMwRE
Odysseus https://www.youtube.com/watch?v=fQ88eSNMW-0


Bombardieren
https://www.youtube.com/watch?v=U73Y2Cm5vms
https://www.youtube.com/watch?v=5qnGj6QCLiE
https://www.youtube.com/watch?v=yN_oUrL8Rz4

*OOS bedeutet Out of System

Fighter
https://www.youtube.com/watch?v=mGSlcrWpzxQ

Zusammenfassend sehe ich jedoch sehr viele Besserung im Vergleich zum release. Ich plane auch Zeitnah mal ein ingame Video zu machen, weil ich immernoch Problem mit genau diesen Verhalten (Befehle) habe.
Last edited by Tommzen on Mon, 20. Mar 23, 09:27, edited 1 time in total.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: genaue Bedeutung der Befehle

Post by HeinzS » Mon, 20. Mar 23, 09:21

@Tommzen

die Frage wurde am 28 Mär 21 gestellt. :o

Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: genaue Bedeutung der Befehle

Post by Tommzen » Mon, 20. Mar 23, 12:40

HeinzS wrote:
Mon, 20. Mar 23, 09:21
@Tommzen

die Frage wurde am 28 Mär 21 gestellt. :o
Das hab ich zu spät gesehen. :D :roll:
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Post Reply

Return to “X4: Foundations”