Boronen-Überlegungen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RenJoker
Posts: 3
Joined: Thu, 25. Mar 21, 09:23

Boronen-Überlegungen

Post by RenJoker » Thu, 25. Mar 21, 09:47

Hey,

Ich weiß das Thema wird hoch- und runterdiskutiert was man machen könnte, um Boronen hinzuzufügen mit spielbaren Schiffen, begehbaren Stationen, etc. und habe da oft gelesen, dass Exosuits nicht in Frage kommen würden und auch eine extra Wasserphysik dafür entwickeln sehr problematisch wäre.

Für eine Lösung hatte ich dann an Dinge gedacht wie bspw das sehr alte Spiele gemacht hatten mit Wasser und wie man als nicht-Borone das machen könnte in deren Schiffe und Stationen nicht zu ertrinken:

Kurzum:
Lichteffekte und andere Effekte die einem vorgaukeln könnten, dass man in Wasser ist.
Boronische Schiffe und Stationen würden wahrscheinlich eh zu 100% mit Wasser gefüllt sein und man würde nirgendswo eine Wasseroberfläche haben :3

Und mit Lore könnte man den Rest erklären was in einem Sci-Fi Setting sicherlich kein Problem wäre für Boronen eine Flüssigkeit zu entwickeln, die auch atembar ist für nicht-Boronen und Boronen zugleich.
Heutzutage gibt es sogar in der medizin atembare Flüssigkeit und ähnliche Ideen wurden bspw auch schon in Evangelion eingebracht :3
Dann nurnoch einen Übergangskammer einbauen bei Eingängen von boronischen Schiffen und Stationen und steigendes/sinkendes Wasser darstellen lassen.

General Seto
Posts: 69
Joined: Sat, 6. Feb 16, 12:53
x4

Re: Boronen-Überlegungen

Post by General Seto » Thu, 25. Mar 21, 10:43

Da hast du Recht daß es schon ein bisschen diskutiert wurde :lol:

Dein Vorschlag ist schon soweit ok aber sehr viel Arbeit für die Jungs, was ich bisher bei ihnen gesehen hab hast du bei jeder
Rasse des selbe Stationsdesign mit kleinen Abweichungen so daß sie mit jeder Erweiterung sich auf andere Sachen mehr konzentrieren konnten.

Ich schreib hier nochmal meinen Vorschlag nieder von ner anderen Diskussion:

Du kannst in einem Zeitlinieneintrag sehen daß Boronen so Wassergefüllte Schwebeeinrichtungen haben mit denen sie mit "Nichtschwimmern" im Wasserlosen Raum interagieren und so würd ich des auch umsetzen.
Dann kannst du die Stationen und Schiffe so belassen wie sie sind.
Im Hintergrund von Stationen und Schiffen würd ich dann des Boronische Leben simulieren (Große Tanks/Räume mit schwimmenden Boronen am besten noch zum ansprechen :) ).
Und erklären tut man des ganze mit "Da tausende Argonische Verbündete nach der Torabschaltung im Boronischen Raum gestrandet waren entschloß man sich dazu Stationen und Schiffe in Hybridform halb Wasser halb Luft zu bauen"

Des is nur ein grober Umriss von einem Vorschlag also bitte nicht ins kleinste zerpflücken (z.B. aber wenn ich nen Boronen spiele möchte ich auch planschen :) )

Um Boronen reinzukriegen in X4 muß man einfach viele Abstriche machen und sich vieles dazudenken (ich gehe z.B. davon aus daß ein Borone sich von der Brücke/Station/Cockpit gelegentlich in einen Wassergefüllten Raum zurückzieht sonst sieht er bald nix mehr weil sein Anzug voller grüner Algen ist wenn mal nicht die Flüssigkeit getauscht wird) :lol:

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Boronen-Überlegungen

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 25. Mar 21, 11:28

Es braucht nicht einmal zwingend Wasser oder irgendeine andere Flüssigkeit.
Wasser hat 4 Haupteffekte auf eine im Wasser lebende Kreatur.
1 gedämpfte Gravitation, Wasser senkt durch Auftrieb die effektive Gravitationsbeschleunigung.
2 Fortbewegung durch Schwimmen.
3 Befeuchtung, das Wasser verhindert die Austrockung des in ihm lebenden Boronen.
4 Atmung, Kiemen benötigen Wasser um zu funktionieren, auch wenn es durchaus im Wasser lebende Kreaturen gibt die beides Atmen können.

Eine Lebenserhaltung muss alle vier Effekte simulieren.
1 Senkung der lokalen Künstlichen Gravitation.
2 Ein schwebe Anzug oder ähnliches oder da das eigene Gewicht nicht mehr gestemmt werden muss wäre sogar laufen eine Option.
3 Eine hohe Luftfeuchtigkeit und regelmäßige Badepausen müssten reichen.
4 Eine simple Atemmaske dürfte da reichen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

General Seto
Posts: 69
Joined: Sat, 6. Feb 16, 12:53
x4

Re: Boronen-Überlegungen

Post by General Seto » Thu, 25. Mar 21, 11:57

Ich finds ja ganz toll daß ihr Physik beherrscht :)

Aber wir müssen bei solchen Diskussionen wirklich davon weg kommen daß alles ganz genau den physikalischen Gesetzen entspricht
sonst wirst du nicht mehr froh, dann gibt es keine Laserwaffen, keine Stationen auf gleich bleibender Ebene, wir würden durch Cockpits/Stationen schweben etc.

Ein Spiel muß Spaß machen und oberflächlich logisch sein des reicht dem normal Spieler.

Des is nicht böse gemeint ich wollt des nur mal gesagt haben weil in jeder Diskussion zum Boronenthema sind solche Herangehensweisen dabei und so wirst du nie wieder Boronen in X sehen.

Mfg

jogel2015
Posts: 49
Joined: Sat, 26. Dec 15, 23:10
x4

Re: Boronen-Überlegungen

Post by jogel2015 » Thu, 25. Mar 21, 12:07

Ein etwas anderer Anreitz wie man die Boronen in Spiel bringen könnte

In der Nebular Reihe gibt es im Sammelband XL 1 (Der Konterplan) im Kapitel "Das Myzel-Gedächtnis" eine im Wasser lebende Spezies, welche auf einer Raumstation von den Besuchern mittels einer speziellen Membran getrennt ist. Diese Membran ist für Personen und Spache in beide Richtungen durchlässig, darf jedoch normal nur mit besonderer Erlaubnis durchschritten werden.

Eine Beschreibung findet sichg auch im Kapitel "Der Myzellaner" in selbigen Sammelband.

General Seto
Posts: 69
Joined: Sat, 6. Feb 16, 12:53
x4

Re: Boronen-Überlegungen

Post by General Seto » Thu, 25. Mar 21, 12:10

Is mir gerade Eingefallen wegen Boronen und Logik im Spiel:

Wie kann es sein das eine Terranerstation einen Wassertank für einen Boronen schon eingebaut hat :gruebel: :gruebel: :gruebel:

:lol: :lol: :lol:

RenJoker
Posts: 3
Joined: Thu, 25. Mar 21, 09:23

Re: Boronen-Überlegungen

Post by RenJoker » Thu, 25. Mar 21, 12:15

jogel2015 wrote:
Thu, 25. Mar 21, 12:07
Ein etwas anderer Anreitz wie man die Boronen in Spiel bringen könnte

In der Nebular Reihe gibt es im Sammelband XL 1 (Der Konterplan) im Kapitel "Das Myzel-Gedächtnis" eine im Wasser lebende Spezies, welche auf einer Raumstation von den Besuchern mittels einer speziellen Membran getrennt ist. Diese Membran ist für Personen und Spache in beide Richtungen durchlässig, darf jedoch normal nur mit besonderer Erlaubnis durchschritten werden.

Eine Beschreibung findet sichg auch im Kapitel "Der Myzellaner" in selbigen Sammelband.
das wäre auch eine Möglichkeit es so umzusetzen, dass Boronen selbst eine Membran um ihren Körper nutzen könnten, wie eine Art Kraftfeld, dann müsste man überhaupt nichts am Innenleben von Schiffen ändern, Boronen müssten keine Exosuits tragen und sie hätten dann einfach einen glänzenden gläsernen Effekt um sich.

General Seto
Posts: 69
Joined: Sat, 6. Feb 16, 12:53
x4

Re: Boronen-Überlegungen

Post by General Seto » Thu, 25. Mar 21, 12:18

Sie haben keine Füße zum fortbewegen, also müssten sie doch zumindest ne art Borononrollator kreieren :lol:

RenJoker
Posts: 3
Joined: Thu, 25. Mar 21, 09:23

Re: Boronen-Überlegungen

Post by RenJoker » Thu, 25. Mar 21, 14:17

das hindert Oktopoden auch nicht dran über den Boden zu krauchen ^^

General Seto
Posts: 69
Joined: Sat, 6. Feb 16, 12:53
x4

Re: Boronen-Überlegungen

Post by General Seto » Fri, 26. Mar 21, 06:38

Wenn ihr mal was über Boronen lesen wollt da gibt's das X-Lexikon mit allen Infos

https://x-lexikon.bosl.info/index.php?title=Boronen

jogel2015
Posts: 49
Joined: Sat, 26. Dec 15, 23:10
x4

Re: Boronen-Überlegungen

Post by jogel2015 » Tue, 30. Mar 21, 13:13

RenJoker wrote:
Thu, 25. Mar 21, 12:15
jogel2015 wrote:
Thu, 25. Mar 21, 12:07
Ein etwas anderer Anreitz wie man die Boronen in Spiel bringen könnte

In der Nebular Reihe gibt es im Sammelband XL 1 (Der Konterplan) im Kapitel "Das Myzel-Gedächtnis" eine im Wasser lebende Spezies, welche auf einer Raumstation von den Besuchern mittels einer speziellen Membran getrennt ist. Diese Membran ist für Personen und Spache in beide Richtungen durchlässig, darf jedoch normal nur mit besonderer Erlaubnis durchschritten werden.

Eine Beschreibung findet sichg auch im Kapitel "Der Myzellaner" in selbigen Sammelband.
das wäre auch eine Möglichkeit es so umzusetzen, dass Boronen selbst eine Membran um ihren Körper nutzen könnten, wie eine Art Kraftfeld, dann müsste man überhaupt nichts am Innenleben von Schiffen ändern, Boronen müssten keine Exosuits tragen und sie hätten dann einfach einen glänzenden gläsernen Effekt um sich.
Klinngt für mich nach einer brauchbaren Idee. Schauen wir mal was Egosoft draus macht ... die solen ja angeblich von Zeit zu Zeit mitlesen sagt man. :idea: :gruebel:

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Boronen-Überlegungen

Post by paraskous » Tue, 30. Mar 21, 13:29

Also ich erwarte neue kulinarische Möglichkeiten und Franchise-Opportunities. Das Spiel schreit doch nach einer Restaurantkette - wo sollen die ganzen Trucker, Händler und Söldner denn sonst andocken und Pause machen?

Außerdem der Tourismus ist ja komplett verwaist. Da müssen mal die Boronen ran an die ganze Recreation and Entertainment - Industrie.

SerraOldb
Posts: 199
Joined: Sat, 12. Nov 05, 16:05
x4

Re: Boronen-Überlegungen

Post by SerraOldb » Fri, 2. Apr 21, 19:12

Bei Star Trek gab's ja auch die Aquarianer das wäre auch eine Alternative für X.

Zelnot
Posts: 129
Joined: Fri, 24. Oct 08, 19:18
x4

Wasser- neben Landwegen bzw. -straßen

Post by Zelnot » Wed, 7. Apr 21, 17:08

Um den Boronen und möglichen weiteren Wasserspezies mehr Bewegungsfreiheit in X4 zu geben könnte man doch sämtliche Wege "dual" ausgestalten. Man würde dann Metallgitter oder Glasböden haben und darunter oder nebendran wäre ein Wasserkanal. In vielen Städten wie Venedig oder Amsterdam bieten solche Wasserstraßen einen ganz eigenen Flair. Im Cockpit hätte man dann einen kleinen Pool in dem sich einige Steuerkonsolen speziell für Boronen befinden und beim Landen würde neben der Rampe auch eine Wasserröhre ausgefahren die sich mit der Station verbindet.

Als Landspezies könnte man ein kleines Atemgerät wie in Star Wars Ep. 1 in die Nase oder den Mund setzen und sich ebenfalls in diese Wasserwelten begeben. Wichtig ist halt, dass man sich jederzeit mit den Boronen auch unterhalten können muss. Das bedeutet zunächst etwas Entwicklungsaufwand, für einen möglichen dritten DLC wäre das aber ein Highlight. Kann mir das sehr gut vorstellen :gruebel: , die Frage ist wie gut sich so was in ein bestehendes Spiel integrieren lassen würde. Wenn ich mich nicht irre gibt es auch in Half-Life Unterwasserpassagen und Spiele wie Subnautica setzen voll auf diese Thematik.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Boronen-Überlegungen

Post by TVCD » Wed, 7. Apr 21, 17:22

Ich schieb das mal in eines unserer Boronen Themen. :wink:

[Themen zusammengefasst]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Zelnot
Posts: 129
Joined: Fri, 24. Oct 08, 19:18
x4

Re: Boronen-Überlegungen

Post by Zelnot » Wed, 7. Apr 21, 18:33

TVCD wrote:
Wed, 7. Apr 21, 17:22
Ich schieb das mal in eines unserer Boronen Themen. :wink:

[Themen zusammengefasst]
Jup passt, danke dir.

Rot 5
Posts: 154
Joined: Wed, 14. Oct 09, 13:12
x4

Vorschlag für möglichen Boronen DLC

Post by Rot 5 » Mon, 10. May 21, 18:04

Hey Leute,

ich hab mir mal Gedanken gemacht wie man einen Boronen DLC umsetzen könnte, das Hauptproblem sind ja laut Egosoft die Laufanimationen. Wie wäre es wenn man einen DLC baut, in dem man herausfindet, was mit den Boronen passiert ist, evtl. öffnet sich ein Sprungtor in deren Systeme und man findet dort nur Ruinen vor. Dann hätte man die Möglichkeit nach und nach an Blaupausen für boronische Schiffe zu kommen, ohne irgendwelche Boronen herumlaufen zu sehen. Vielleicht trifft man noch den ein oder anderen lebenden Boronen, aber ihre Zivilisation wäre insgesamt zusammengebrochen...

Oder man lässt die Boronen in einer Art Wassertank mit Beinen herumlaufen :lol:

Jedenfalls ist ein X ohne Boronen, kein vollwertiges X :/
Möge der Saft mit euch sein !

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Boronen-Überlegungen

Post by bogatzky » Mon, 10. May 21, 19:06

Da andere User bereits ähnliche Wünsche und Anregungen hier ausgetauscht haben, nehmen wir der Übersichtlichkeit halber das letzte Thema dazu, noch nicht allzu lange her, und fügen zusammen, was zusammen gehört.
PS: Eine kurze Suche zeigt noch mehr Themen: Schöner wohnen mit Boronen (falls noch jemand Anregungen braucht)
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Saheike
Posts: 687
Joined: Mon, 30. Aug 04, 02:29
x4

Re: Boronen-Überlegungen

Post by Saheike » Fri, 14. May 21, 03:57

Wie ?
Keine Rüsselschnurpse im X4 ?
Ich will die haben, evtl. vertreten durch einen Teladi als Handelsagenten. Wie "groß" ist das X4 Universum eigentlich, wenn da keine Schnurpsel dabei sind ? :(
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...

HeikoS71
Posts: 280
Joined: Mon, 24. Sep 07, 18:09
x4

Re: Boronen-Überlegungen

Post by HeikoS71 » Sat, 19. Mar 22, 00:45

Hmmm...... Raumstationen befinden sich im Weltraum, Schwerkraft ist nicht vorhanden und müsste eh künstlich erzeugt werden. Was wenn es einfach schwerelose Bereiche gäbe, dort könnten sich Boronen so bewegen als wären sie unter Wasser. Wegen der Austrocknung sollte man sie nicht allzu lange ohne Wasser auskommen lassen, es würde natürlich auch der Wasserdruck fehlen, Beatmen ginge mit spezieller Technik. Aber zum Transfer von einem Raumschiff auf eine Station bis zum nächsten Tank wäre das vorstellbar. Übrigens denke ich das auch eine Wasserblase in der Schwerelosigkeit ganz bleiben würde, inklusive Inhalt, wenns nirgends aneckt.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”