Problem: Fabrik hat kein Silizium mehr - Schiffe bauen trotz Verfügbarkeit auch keins ab...

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mikenon
Posts: 364
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Problem: Fabrik hat kein Silizium mehr - Schiffe bauen trotz Verfügbarkeit auch keins ab...

Post by Mikenon » Fri, 26. Mar 21, 18:54

ok nach langem testen, das ergebnis

die Frachter fliegen immer erst die direkte Umgebung ab. ist viel Wasserstoff im selben sektor und viel Methan 3 entfernt, fliegt der Frachter wenn auch nur 1 Wasserstoff gebraucht wiord inm der Fabrik zum Wasserstoff sammeln anstatt Methan wo das Lager leer ist. Selbst wenn ein kleines Methan feld in der nmähe ist. keine Ahnung ob das Absicht der Entwickler ist, die reden ja nicht mit uns und Schicken nur die Propheten (Moderatoren) vor, diese können aber auch nur die Irwege der Entwickler erahnen^^ zumindest hab ich noch nichts von gelesen das sie dieses Problem angehen.

eine Theroie von mir is das der Frachter evtl ein Feld anfliegen will was im selben sektor ist evtl weiter ausen, aber er nicht kann weil da keine Recourcen Sonden drin sind, also fliegt er gar nichts an. das werde ich auch demnächst testen.

bleibt nur versorgungsstationen baun
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

Cromdall
Posts: 5
Joined: Sat, 6. Oct 18, 15:27
x4

Re: Problem: Fabrik hat kein Silizium mehr - Schiffe bauen trotz Verfügbarkeit auch keins ab...

Post by Cromdall » Sat, 17. Jul 21, 19:10

Evtl. hast du ja inzwischen selbst eine Lösung gefunden, aber ich habs so gelöst.
Du baust direkt neben deiner Fabrik ein Depot (Dock und Feststoff). Da setzt du einen Manager rein. Die Sterne sind vollkommen schnurz, hab ich gemerkt. Nun stellst du Sili als Ware rein und sagst ihm, das nur deine Leute dort Handeln dürfen. Gib nun deiner Fabrik ein Bergbauschiff als Händler und deinem Depot ein paar Miner für die Resource und siehe da, sobald die Miner zurück kommen macht sich der Händler auf den Weg und schafft das Zeug in deine Fabrik.
Der Punkt ist, sobald du mehr als 2 Resourcen der gleichen Sorte hast (Gas/Mineral) wird die unterste nur noch sehr selten bedient. Naja und Sili kommt im Alphabet nun mal nach allen andern. Das selbe kann man übrigens auch mit dem Gas machen. Nur dort dann halt nen Flüssigkeitscontainer und Gasminer nehmen. :D
Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Grüße Cromdall

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Problem: Fabrik hat kein Silizium mehr - Schiffe bauen trotz Verfügbarkeit auch keins ab...

Post by Pirat75 » Sat, 17. Jul 21, 22:56

Cromdall wrote:
Sat, 17. Jul 21, 19:10
Evtl. hast du ja inzwischen selbst eine Lösung gefunden, aber ich habs so gelöst.
Du baust direkt neben deiner Fabrik ein Depot (Dock und Feststoff). Da setzt du einen Manager rein. Die Sterne sind vollkommen schnurz, hab ich gemerkt. Nun stellst du Sili als Ware rein und sagst ihm, das nur deine Leute dort Handeln dürfen. Gib nun deiner Fabrik ein Bergbauschiff als Händler und deinem Depot ein paar Miner für die Resource und siehe da, sobald die Miner zurück kommen macht sich der Händler auf den Weg und schafft das Zeug in deine Fabrik.
Der Punkt ist, sobald du mehr als 2 Resourcen der gleichen Sorte hast (Gas/Mineral) wird die unterste nur noch sehr selten bedient. Naja und Sili kommt im Alphabet nun mal nach allen andern. Das selbe kann man übrigens auch mit dem Gas machen. Nur dort dann halt nen Flüssigkeitscontainer und Gasminer nehmen. :D
Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Grüße Cromdall
Hast du mal auf das Datum geschaut, wann er das gepostet hat :mrgreen:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
arragon0815
Posts: 16684
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Problem: Fabrik hat kein Silizium mehr - Schiffe bauen trotz Verfügbarkeit auch keins ab...

Post by arragon0815 » Sat, 17. Jul 21, 23:39

Nuja, das Problem war ja einige Zeit vorhanden, bzw. ist es noch, und wird erst mit dem 4.1 behoben... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Cromdall
Posts: 5
Joined: Sat, 6. Oct 18, 15:27
x4

Re: Problem: Fabrik hat kein Silizium mehr - Schiffe bauen trotz Verfügbarkeit auch keins ab...

Post by Cromdall » Sun, 18. Jul 21, 08:55

Ja Pirat, ich bin durchaus in der Lage zu lesen. Da du ja aber keine sinnvolle Antwort parat hattest, hab ich das eben gemacht. :P

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Problem: Fabrik hat kein Silizium mehr - Schiffe bauen trotz Verfügbarkeit auch keins ab...

Post by Tenoso » Mon, 26. Jul 21, 05:54

Die Frage ist dann eher ob die Miner Stationen noch Sinn machen ab 4.1? Oder muss man Sie abreißen dann? :gruebel:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Problem: Fabrik hat kein Silizium mehr - Schiffe bauen trotz Verfügbarkeit auch keins ab...

Post by HeinzS » Mon, 26. Jul 21, 06:30

Tenoso wrote:
Mon, 26. Jul 21, 05:54
Die Frage ist dann eher ob die Miner Stationen noch Sinn machen ab 4.1? Oder muss man Sie abreißen dann? :gruebel:
Nein und bleibt dir überlassen.

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Problem: Fabrik hat kein Silizium mehr - Schiffe bauen trotz Verfügbarkeit auch keins ab...

Post by Puma[STI] » Mon, 26. Jul 21, 14:20

Ob eine Bergbaustation, Gas- oder Rohstoffförderanlage einen Nutzen hat oder nicht liegt im Prinzip bei dir. Ich benutze solche Stationen schon seit man die Handelswaren selbst einstellen kann und hat für mich in erster Linie einen organisatorischen Grund. Ich habe nämlich so nur eine geringe Anzahl an Stationen, die ich bei Verlust eines Bergbau-/Sammelschiffs überprüfen muss. Handels- und Transferschiffe lasse ich hier einmal außen vor.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”