Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Kriegssoldat » Sun, 22. Jan 23, 17:11

Der Witz ist, es wäre ja irgendwie möglich die Ware auszuwählen, weil ja auch ein X dahinter stehen würde, um die anderen abzuwählen, aber aus irgendeinen Grund ist das ausgeschwärzt. Kann man die Option erst anwählen, wenn der Pilot eine bestimmte Sterneanzahl erreicht hat?

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Kriegssoldat » Thu, 26. Jan 23, 16:38

Reparaturdrohnen reparieren nur Module oder? Meine gesehen zu haben, wie eines meiner Schiffe wieder an hp dazu gewonnen hätte… repariert ein Unterstützungsschiff auch XL und L Schiffe?

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Mowett » Thu, 26. Jan 23, 18:16

Last edited by Mowett on Thu, 26. Jan 23, 18:22, edited 1 time in total.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Uwe Poppel » Thu, 26. Jan 23, 18:19

Kriegssoldat wrote:
Thu, 26. Jan 23, 16:38
Reparaturdrohnen reparieren nur Module oder? … repariert ein Unterstützungsschiff auch XL und L Schiffe?
Ja und ja. Die Hülle wird zum einen durch die Servicekräfte bzw. dann später durch das Unterstützungschiff oder in einer Werft repariert. Die Schnelligkeit und maximale Hüllenreparatur hängt von den Fähigkeiten (und der Anzahl) des Servicepersonals an Bord des beschädigten Schiffs ab.

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Kriegssoldat » Thu, 26. Jan 23, 21:13

Uwe Poppel wrote:
Thu, 26. Jan 23, 18:19
Kriegssoldat wrote:
Thu, 26. Jan 23, 16:38
Reparaturdrohnen reparieren nur Module oder? … repariert ein Unterstützungsschiff auch XL und L Schiffe?
Ja und ja. Die Hülle wird zum einen durch die Servicekräfte bzw. dann später durch das Unterstützungschiff oder in einer Werft repariert. Die Schnelligkeit und maximale Hüllenreparatur hängt von den Fähigkeiten (und der Anzahl) des Servicepersonals an Bord des beschädigten Schiffs ab.
Das Unterstützungschiff braucht aber immer die nötigen Resourcen um das machen zu können oder? Kann ich hier wie bei einer Station das USchiff mit Waren versorgen?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Uwe Poppel » Thu, 26. Jan 23, 23:21

Unterstützungschiffe besorgen sich direkt selbst die erforderlichen Materialien durch einen entsprechenden Befehl oder/und durch zugeordnete Frachter (S, M [L sind mM nach zu langsam dafür]), auch freie Händler liefern Waren.
Lesenswertes hierzu in der X4-Wiki: https://www.egosoft.com:8444/confluence ... pply+Ships

PS: Nachschub- bzw. Unterstützungsschiffe funktionieren innerhalb eines Sektors auch, ohne einer Flotte bzw. einem Kommandanten zugeordnet zu sein. Gut bei Sektoren, die ab und zu von Feinden heimgesucht werden und durch Patroullienbefehl oder Position-beschützen Befehl geschützt werden. Habe sogar schon beobachten können, dass sich Frachter dort repariert haben.

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Kriegssoldat » Sat, 4. Feb 23, 09:14

Ok, folgendes ist passiert. Ich Depp baue in Habgier eine Station für Medikamente und Nahrung. Ich weiß dass, das Zeug in Windfall illegal ist (mitunter Wasser, warum auch immer...egosoft...) Also wollte ich die Sektoren meiden und nur Habgier beliefern. Jetzt kommt diese VIG Gaunerei nach Habgier und kontrolliert meine Wasserlieferungen. Soll das ein Bug sein, oder warum kontrolliert VIG in Habgier?? Das ist doch offizielles Sturmflut-Streicher Areal? Nahrung ist in Windfall auch illegal, aber in Habgier nicht... hätte ich nur eine Schrottpresse da unten hingestellt...

HeinzS
Posts: 5470
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by HeinzS » Sat, 4. Feb 23, 09:33

Kriegssoldat wrote:
Sat, 4. Feb 23, 09:14
Soll das ein Bug sein, oder warum kontrolliert VIG in Habgier??
weil sie dort die Polizeigewalt haben, wie z.B. Argonen in ANT Gebiet. Wie wäre es mit Frachtraumverschleierung.

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Kriegssoldat » Sat, 4. Feb 23, 17:12

HeinzS wrote:
Sat, 4. Feb 23, 09:33
Kriegssoldat wrote:
Sat, 4. Feb 23, 09:14
Soll das ein Bug sein, oder warum kontrolliert VIG in Habgier??
weil sie dort die Polizeigewalt haben, wie z.B. Argonen in ANT Gebiet. Wie wäre es mit Frachtraumverschleierung.
Wenn das funktioniert, bist du mein Held😅👍

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Kriegssoldat » Wed, 15. Feb 23, 16:07

Wie ist das eigendlich mit den Trägern. Wenn ich den Jägern den Befehl gebe "gestartet", starten sie nicht. Erst wenn sich Feinde nähern, kommen sie raus. Das ist aber ein Problem, wenn kurz darauf wieder welche auftauchen, sind sie auf den Rückflug und sind dann Schutzlos, weil in Warteschleife zum andocken... Das nervt tierisch, vor allem hab ich so schon Jäger nutzlos verloren. Kann ich das nicht so einstellen, dass die Jäger dauerhaft gestartet sind?

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by chew-ie » Wed, 15. Feb 23, 18:49

Auf 6.0 warten, da gibt es Positionsverteidigung für Träger. Über 5.10 zu diskutieren ist recht sinnlos bei einer laufenden Beta.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Post Reply

Return to “X4: Foundations”