Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tyr Erddrache
Posts: 81
Joined: Sun, 18. Aug 19, 17:12
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Tyr Erddrache » Wed, 14. Apr 21, 09:31

Kriegssoldat wrote:
Wed, 14. Apr 21, 08:12
Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Wie geht ihr gegen diese Khaak Seuche vor? Ich habe z.B. in 18 Mrd. das Problem, das ständig neue Cluster auftauchen und Schiffe ohne Ende produzieren, die meine Miner zerstören und ich theoretisch 30 Korvetten patrolieren lassen muss, um damit fertig zu werden. Und das ist nicht der einzige Sektor. Und dann gibt es noch diese PGS Piraten, mit denen ich zwar keinen Krieg führe, aber diese gerne meine Schiffe zerstören/pflündern. Das tolle ist auch, sobald meine Schiffe sie angreifen verliere ich Ruf, weil sie ihre Kennung verstecken (außer ich scanne sie selber, also ob ich nichts anderes zu tun habe). Kann man die PGS schon in ihrem eigenen Sektor abfangen, oder spawnen die einfach bei mir, wie die Khaak?
Wenn die KHK spawnen dann hast du womöglich eine KHK Station in diesem Sektor vermutlich außerhalb des Hexagon.
Wenn du die Basis zerstörst hast du dort erstmal Ruhe. Die KHK Station taucht aber dann in einem anderen Sektor wieder auf
CPU I9 10850K
Graka MSI Gaming X Trio RTX 2070 Super
32 GB 3200 Mhz DDR4 RAM
Win 11 64 bit

Ganoes Paran
Posts: 46
Joined: Sat, 9. Nov 13, 00:14

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Ganoes Paran » Wed, 14. Apr 21, 10:29

zu PGS:

Der Rang ist immer bei -5 - egal wieviel Schiffe du von denen plöppst. Diese Schiffe spawnen nicht, sondern werden an Schiffswerften gekauft (meistens Teladi). Sie greifen nur Schiffe mit Waren an (nicht mit Gasen oder Erzen). Das Problem ist tatsächlich die Maskierung, die sie nur bei einem Angriff fallen lassen. Greift man sie an und sie sind grad wieder "Teladi" gibts Rangverlust. Als bewährte Tipps gelten: nur schnelle M-Frachter (Boa), denen kommt kein einziges PGS-Schiff hinterher und natürlich als Standard einstellen: Bei Piratenangriff fliehen.
Hast du robuste L-Frachter, sind paar Nemsis als Begleiter sinnvoll - PGS hat auch Zerstörer (in der Regel von den Teladi).
Bei deinen Stationen unbedingt 1-3 schnelle M Drachen oder so die Basis verteidigen lassen mit teuren Waren an Bord. Dies verleitet die herumwimmelnden Piraten dazu sich zu demaskieren und du bist weitgehend verschont, daß dir einer dein Lager hackt um die Fracht auszuwerfen. Dies hat auch den Vorteil, daß auch deine Basis (und Drohnen) und in der Nähe patrouillierende Schiffe auf die Piraten losgehen.

Bist du irgendwann beim Terraforming angelangt, mach das dann zunächst für die PGS: als Folge lassen sie dich in Ruhe und schenken dir ihre meisten Schiffe (zum Teil mit sensationellen Mods) - gibt nichts schöneres als mit einem Phönix Zerstörer mit über 600er Geschwindigkeit durch die Maps zu pflügen und sich die Beschimpfungen der anderen Piloten anhören... :mrgreen: :mrgreen:

Franken
Posts: 843
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Franken » Wed, 14. Apr 21, 10:43

Kriegssoldat wrote:
Mon, 12. Apr 21, 01:26
Bis ich herausgefunden habe woran das liegt, baue ich eben Fabriken. Ich würde gerne eine Nanofabrik bauen, aber das Zeug gibt es ja fast in jedem Sektor...
Nanotronik und Hüllenteile baue ich immer als erstes.
Dann hast du nämlich Baumaterialien für deine nächsten Stationen, und musst die nicht fremd einkaufen. Das spart viel Geld. Schau einfach mal, in welchem Verhältniss Nano und Hüllen für den Stationsbau gebraucht werden, und wieviel die Module produzieren. So kannst du dir ausrechnen, mit wie vielen Nano- und Hüllen-Modulen du deinen Baumaterialien-Komplex planen musst, um nicht ganz so viel "Abfall" zu produzieren. Der Überschuss würde nur verschimmeln, wenn der Markt sonst gesättigt ist und dir das Zeug keiner abkauft.

Oder du machst es über den Preis. Wenn du der billigsze Anbieter bist, kaufen die Völker bei dir. Aber stelle dir dann bitte ein Reserve-Level ein (Verkaufsmenge in der logischen Übersicht). Sonst verk loppst du dein Zeug billig, und müsstest für deine Stationen dann doch wieder teuer dazu kaufen.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Kriegssoldat » Wed, 14. Apr 21, 17:49

Danke für eure Hilfe. Die Khaak Cluster Stationen habe ich schon oft zerstört. Allerdings ist das in zwei Sektoren so, das sie innnerhalb von Stunden wieder da sind. Nun habe ich mittlerweile das Problem, dass ich sie nicht mehr finden kann.

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Kriegssoldat » Fri, 30. Apr 21, 03:06

Jetzt habe ich noch einmal eine Frage. Ich habe einen großen Komplex gebaut und wie das so ist, braucht man einige Rohstoffe. Das Problem, meine Miner bauen z.B. kaum Eis ab, was zu einer Unterversorgung führt, dafür sind andere Lager voll. Wie kann ich das in den Griff bekommen? Ich kann leider keine einzelnen Rohstoffe abbauen lassen... vielleicht gibt es einen trick?

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by hakenden » Fri, 30. Apr 21, 03:21

Das liegt leider am augenblicklichen Patch zustand von 4.0 .
Ich hoffe selbst das es hier bald eine Änderung/Verbesserung gibt.
Den der ist Zustand ist nicht gerade gut und ehr sub Optimal.

PS:
Schön einen alten Hasen wiederbegrüßen zu dürfen. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Kriegssoldat » Fri, 30. Apr 21, 15:56

hakenden wrote:
Fri, 30. Apr 21, 03:21
Das liegt leider am augenblicklichen Patch zustand von 4.0 .
Ich hoffe selbst das es hier bald eine Änderung/Verbesserung gibt.
Den der ist Zustand ist nicht gerade gut und ehr sub Optimal.

PS:
Schön einen alten Hasen wiederbegrüßen zu dürfen. :wink:
Das ist schon toll von Seiten von Egosoft. Warum lässt mich Egosoft meinen Miner nicht anweisen, einen bestimmten Rohstoff abzubauen, für die Fabrik? Wenn ich sie auf automining stelle, geht das doch auch. Einfach nur ein riesen Fragezeichen..

Mikenon
Posts: 369
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Mikenon » Fri, 30. Apr 21, 16:18

weil Egososft kein Interesse an uns Spielern hat. die haben auch das Gefallene Familien Problem nicht behoben, Miner Problem Ki beim fliegen. alles sachen die denen Probleme macht werden mit Hoffnung auf neue grosse Patche verschoben.
und zwischendrinn Bugs patchen macht Egososft nicht. warum auch die paar Spieler die noch da sind bleiben ja. bau dir 3 Sammelstationen je ein erz und Gas und alles läuft reibungslos. (Bis Egososft ein super neues Feature reinmacht und das auch Kaputt patcht und dann wieder keine Fixe bringt)

Das schlimme is, die kleinen casual gamer merken kaum was davon, die meisten bugs betreffen die langzeit spieler, mit savegames über 50 Stunden laufzeit. Also stufen wir das Game um zum Casual kurzzeit spiel und alles is ok^^ aber Langzeitmotivation is trotz neuer Feature wie Terraforming, Schiffswerft... leider dank langzeit ignorierter bugs für mich ziemlich dahin

XD ach ja ich bin ein Riesen Fan^^
Last edited by Mikenon on Fri, 30. Apr 21, 16:21, edited 1 time in total.
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Casishur » Fri, 30. Apr 21, 16:21

Eine alternative, ist es die abbau gebiete mit dem Wiederholungs befehlen abzudecken
1 Mine erz an xyz position*
2 Verkaufe an station
Nach 2 fange bei 1 an

* position Kann nach punkt 2 auch **varieren
Der pilot benötigt eine Stern
**
1 baue in gebiet 1 ab
2 verkaufe
3 baue in gebiet 2 ab
4 verkaufe
5 etc.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Mikenon
Posts: 369
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Mikenon » Fri, 30. Apr 21, 16:39

dann hast du aber bald in der schiffsliste paar hundert schiffe. wenn man die dann wenigstens auf nachahmen stellen könnte. aber selbst wenn die nachahmer auch einen Stern haben ahmen sie den Wiederholungsbefehl nicht nach
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Casishur » Fri, 30. Apr 21, 18:20

Mikenon wrote:
Fri, 30. Apr 21, 16:39
dann hast du aber bald in der schiffsliste paar hundert schiffe. wenn man die dann wenigstens auf nachahmen stellen könnte. aber selbst wenn die nachahmer auch einen Stern haben ahmen sie den Wiederholungsbefehl nicht nach
Leider...
Da haben die programmiere mal wieder nicht zuende gedacht...
Ist aber eine Abhilfe, wenn man massenweise nividium brauch für eine Forschung.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Arachnovia » Fri, 30. Apr 21, 18:41

Casishur wrote:
Fri, 30. Apr 21, 16:21
Eine alternative, ist es die abbau gebiete mit dem Wiederholungs befehlen abzudecken
1 Mine erz an xyz position*
2 Verkaufe an station
Nach 2 fange bei 1 an

* position Kann nach punkt 2 auch **varieren
Der pilot benötigt eine Stern
**
1 baue in gebiet 1 ab
2 verkaufe
3 baue in gebiet 2 ab
4 verkaufe
5 etc.
Wenn du das mit dem Wiederholungsbefehl machen willst wird das aber nichts - mit dem Befehl wird 1 Asteroid abgebaut (Erz ca. 880 verbrauchter Laderaum) und verkauft dann (liefert dann) sofort - das ist völlig unzureichend.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Kriegssoldat » Fri, 30. Apr 21, 19:14

Casishur wrote:
Fri, 30. Apr 21, 16:21
Eine alternative, ist es die abbau gebiete mit dem Wiederholungs befehlen abzudecken
1 Mine erz an xyz position*
2 Verkaufe an station
Nach 2 fange bei 1 an

* position Kann nach punkt 2 auch **varieren
Der pilot benötigt eine Stern
**
1 baue in gebiet 1 ab
2 verkaufe
3 baue in gebiet 2 ab
4 verkaufe
5 etc.
Danke, werde ich versuchen. Ist bei mir meistens Eis, also geht das noch mit den Schiffen. Aber ärgerlich, das sie solche einach umzusetzende Sachen nicht fixen. Ist ja schon alles da, muss sich ein Entwickler etwas Zeit nehmen und das umsetzen. Und jetzt weil ihr das erwähnt, Egosoft hat wirklich kaum was seit Releases des DLC gepatched.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Casishur » Fri, 30. Apr 21, 22:22

Arachnovia wrote:
Fri, 30. Apr 21, 18:41
Casishur wrote:
Fri, 30. Apr 21, 16:21
Eine alternative, ist es die abbau gebiete mit dem Wiederholungs befehlen abzudecken
1 Mine erz an xyz position*
2 Verkaufe an station
Nach 2 fange bei 1 an

* position Kann nach punkt 2 auch **varieren
Der pilot benötigt eine Stern
**
1 baue in gebiet 1 ab
2 verkaufe
3 baue in gebiet 2 ab
4 verkaufe
5 etc.
Wenn du das mit dem Wiederholungsbefehl machen willst wird das aber nichts - mit dem Befehl wird 1 Asteroid abgebaut (Erz ca. 880 verbrauchter Laderaum) und verkauft dann (liefert dann) sofort - das ist völlig unzureichend.
Echt Jetzt nur 1 Astro auch Oos?

Ich behelfe mir nur mit dieser Befehlskette, solange ego da nicht nachbessert
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7033
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by TVCD » Fri, 30. Apr 21, 23:16

Mikenon wrote:
Fri, 30. Apr 21, 16:18
Ich glaube die Ansprache bezüglich weiterer
Provokationen von meinem Kollegen hier sollte doch mehr als deutlich gewesen sein. Mit deinen Provokationen und Unterstellungen erreichst du zwar eine Reaktion, aber bestimmt nicht die die du dir wünschst. :roll:

Deshalb erhälst du von mir jetzt auch eine Verwarnung wegen Missachtung der Moderation und deinen andauernden störenden Provokationen.

Zwischen Meinungsfreiheit und provozierenden Beleidigungen ist schon ein Unterschied und das treibst du gerade regelrecht auf die Spitze. Es werden keine weiteren Provokationen gegenüber Usern, Moderation oder Egosoft von dir geduldet!
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Kriegssoldat » Sat, 1. May 21, 00:36

ich habe das jetzt mal mit der Befehlskette gemacht, allerdings muss ich erschreckenderweise feststellen, dass auch meine eigenen Schiffe nur minimale Mengen anliefern und den ganzen Rest wieder mitnehmen. Ich habe genügend freigeben und den Preis aufgedreht und trotzdem liefert mir keiner mehr als 30 Einheiten Eis. Ich finde den Fehler einfach nicht. Auch Geld ist genügend da...

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Uwe Poppel » Sat, 1. May 21, 00:47

Kriegssoldat wrote:
Sat, 1. May 21, 00:36
ich habe das jetzt mal mit der Befehlskette gemacht, allerdings muss ich erschreckenderweise feststellen, dass auch meine eigenen Schiffe nur minimale Mengen anliefern und den ganzen Rest wieder mitnehmen. Ich habe genügend freigeben und den Preis aufgedreht und trotzdem liefert mir keiner mehr als 30 Einheiten Eis. Ich finde den Fehler einfach nicht. Auch Geld ist genügend da...
Wie groß ist denn dein Feststofflager? Evtl. nochmals großzügig ausbauen.

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Kriegssoldat » Sat, 1. May 21, 02:27

Uwe Poppel wrote:
Sat, 1. May 21, 00:47
Kriegssoldat wrote:
Sat, 1. May 21, 00:36
ich habe das jetzt mal mit der Befehlskette gemacht, allerdings muss ich erschreckenderweise feststellen, dass auch meine eigenen Schiffe nur minimale Mengen anliefern und den ganzen Rest wieder mitnehmen. Ich habe genügend freigeben und den Preis aufgedreht und trotzdem liefert mir keiner mehr als 30 Einheiten Eis. Ich finde den Fehler einfach nicht. Auch Geld ist genügend da...
Wie groß ist denn dein Feststofflager? Evtl. nochmals großzügig ausbauen.
ich habe 1 mille m³ Platz da drauf und habe Eis auch 20k Platz freigeräumt, aber es hilft nichts ich muss es immer manuell entladen lassen.

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by HeinzS » Sat, 1. May 21, 06:44

Kriegssoldat wrote:
Sat, 1. May 21, 02:27
ich habe 1 mille m³ Platz da drauf und habe Eis auch 20k Platz freigeräumt, aber es hilft nichts ich muss es immer manuell entladen lassen.
dann probiere mal wenn es auf Automatisch zuweisen steht.

User avatar
aspara
Posts: 78
Joined: Wed, 1. Mar 06, 13:53
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by aspara » Sat, 1. May 21, 08:58

Schau dir die guides von semira auf YouTube an der erklärt das ganz sehr gut wie das läuft und wie mann das am besten macht.

Mfg

Post Reply

Return to “X4: Foundations”