Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Arachnovia » Sat, 1. May 21, 19:30

Kriegssoldat wrote:
Sat, 1. May 21, 16:07
HeinzS wrote:
Sat, 1. May 21, 06:44
Kriegssoldat wrote:
Sat, 1. May 21, 02:27
ich habe 1 mille m³ Platz da drauf und habe Eis auch 20k Platz freigeräumt, aber es hilft nichts ich muss es immer manuell entladen lassen.
dann probiere mal wenn es auf Automatisch zuweisen steht.
Du meinst den frachraum? Dann schrumpft der komischerweise auf 3000m3. Keine Ahnung warum, weil wie gesagt ich habe eine 1mille frei und es ist nichts reserviert.
Ich habe das Problem auch nur mit Eis.
Na ja das geht ja noch :)

Ich kämpfe zur Zeit mit unverwundbaren Xenon Ks - das ist ein Spaß :(
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Casishur » Sun, 2. May 21, 13:12

Unverwundbare ks? In wie fern. Kommst du nicht durch die schilde durch, bleibt die hülle bei einem Prozent wert stehen?

Um die xenon ks und I leichter zu bekämpfen (module zerstören), kann dir die thermal desintregatoren (Split ), den sprenglaser (Paraniden) und Optional die Sprengmörser wegen ihrem Flächen schaden empfehle. ( Telaidi Finanzministerium Min sowie Heilliger Orden des ponitifex HOP).

Die thermal sowie sprenglaser penetrieren die schilde und treffen direkt die hülle.( Machen aber auch Schildschaden)


Wenn das tatsächlich ein unzerstörbarbares K ist, ist das in dem falle ein gamebreaking bug, da ein K schlimmer ist, wenn er unzerstörbar ist. ( Park auf seiner stelle ein Hq l) mal schauen was er dann noch sagt 😅


Ich frage mich gerade ob man den süßen jack sowie das unzerstörbare ausrüstungsdock mit den HQ plattbekommen würde :think:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Kriegssoldat » Sat, 21. Jan 23, 03:33

Hallo miteinander. Nach einem guten Jahr Pause, wollte ich wieder ins Spiel schnuppern, daher wollte ich wissen, ob Egosoft mittlerweile die Befehlskette überarbeitet hat? Ist es nun möglich, z.B., den Schürfern einen Befehl zu erteilen, nur eine bestimmte Sorte von Mineral abzubauen? Denn ohne brauche ich erst gar nicht wieder loslegen. Es ist einfach unmöglich große Fabriken effizient zu versorgen. Die haben drei Sorten vorgegeben und bauen immer das selbe ab...

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Mowett » Sat, 21. Jan 23, 06:30

Mit nicht mehr als einem Rohstoff, je Feststoff und Flüssigkeit pro großer Fab ist eine zuverlässig effektive Versorgung kein wirkliches Problem.
Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet ist es sogar schon seit Release möglich Bergbauschiffe mit dem gezielten Abbau einzelner Rohstoffe zu beschäftigen.

Luciferius
Posts: 36
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Luciferius » Sat, 21. Jan 23, 06:48

Moinsen, yepp geht ausgezeichnet. Je nach Typ des Bergbauschiffes (Gas oder Mineralien) kann man das ganz bequem einstellen. Ob nur eine oder mehrere Sorten.
Wenn die Kha'ak ein lästiges Problem darstellen sollten, nimm L-Miner. Die sind dann die Elefanten, wenn ein paar Mücken anflattern :-). Denen juckt's net.
Na denn, viel Spaß beim Wiedereinstieg.

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Kriegssoldat » Sat, 21. Jan 23, 16:37

Danke für eure Antworten. Wie kann man denn das einstellen? Bei Auto schürfen ist standard Eis, Silizium und Erz. Aber es schürfen alle hauptsächlich nur Silizium. Ich kann die Mineralien aber leider nicht einstellen. Dort ist alles ausgeschwärzt.

User avatar
arragon0815
Posts: 16714
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by arragon0815 » Sat, 21. Jan 23, 17:00

Kriegssoldat wrote:
Sat, 21. Jan 23, 16:37
Danke für eure Antworten. Wie kann man denn das einstellen? Bei Auto schürfen ist standard Eis, Silizium und Erz. Aber es schürfen alle hauptsächlich nur Silizium. Ich kann die Mineralien aber leider nicht einstellen. Dort ist alles ausgeschwärzt.
Er meint wohl die Sektorminer, nicht die angestellten einer Fab :wink:
Da kann man leider noch nichts einstellen... :(
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Puma[STI] » Sat, 21. Jan 23, 17:37

Ich benutze Bergbaustationen (Lagerstationen) um den Abbau zu organisieren. Gewinnt vllt. keinen Effizienzwettbewerb, aber damit hatte ich bisher eigentlich relativ wenig Probleme.

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Kriegssoldat » Sat, 21. Jan 23, 17:46

ja, aber darum gehts ja. Irgendwann hast du ein Imperium und baust riesige Fabriken. Wie willst du die effektiv beliefern? Gar nicht. Das Egosoft dieses Problem nicht erkannt hat, ist schon wirklich fatal. Wahrscheinlich denken die nicht daran,dass Spieler diese Stufe irgendwann erreichen können und schon vorher keine Bock mehr haben. Zu fixen wäre das relativ einfach. Muss ich 500 Miner beschäftigen, um meine Fabrik ausreichend zu beliefern, wobei die hälfte dann sinnlos rumsteht, weil die anderen Lager voll sind? Wenns doch irgendwie möglich wäre die Entwickler zu erreichen und darauf mal hinzuweisen... Das kommende DLC wird das auch nicht beheben fürchte ich. Aber danke für den Hinweis. Vor meiner Fabrik stehen 50 vollbeladene Miner die nicht abliefern können, weil die Lager voll sind, aber das Erz fehlt, weils keiner abbaut. Danke Egosoft.

(Möglicher Lösungsweg? Miner manuelll abbauen lassen, den Preis hochstellen und hoffen, dass sie an meiner Fabrik verkaufen, geht das?)

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Kriegssoldat » Sat, 21. Jan 23, 17:47

Puma[STI] wrote:
Sat, 21. Jan 23, 17:37
Ich benutze Bergbaustationen (Lagerstationen) um den Abbau zu organisieren. Gewinnt vllt. keinen Effizienzwettbewerb, aber damit hatte ich bisher eigentlich relativ wenig Probleme.
Das könnte ich mal versuchen, danke. Mega aufwendig aber sollte funktionieren.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Mowett » Sat, 21. Jan 23, 18:12

Vor meiner Fabrik stehen 50 vollbeladene Miner die nicht abliefern können, weil die Lager voll sind, aber das Erz fehlt, weils keiner abbaut. Danke Egosoft.
Laderaum der Miner leeren dann fangen die wieder an zu arbeiten, bei 50 Schiffen ist es leider mühselig jedes einzeln seine Fracht wie hier Silizium auswerfen zu lassen, an NPC-Stationen verkaufen lassen bringt extra Credits ein.

... EDIT ...
(Möglicher Lösungsweg? Miner manuelll abbauen lassen, den Preis hochstellen und hoffen, dass sie an meiner Fabrik verkaufen, geht das?)
Bergbauschiff Mineralien dort hinein einen Gesamtskill 3*Piloten setzen über Schiffsverhalten den Automatischen Bergbau wählen als Mineral Erz einstellen dabei das Schiff im Sektor mit der zu versorgenden Fab verankern Reichweite für Abbau maximal Möglich, Reichweite für Verkauf auf 0 setzen. Dieser Schürfer macht im Grunde das selbe wie ein Stationsschürfer mit dem Unterschied ein Manager kann hier nicht herum pfuschen. Bergbauschiffe lassen sich auch als Händler per Autohandel verwenden.
Last edited by Mowett on Sat, 21. Jan 23, 19:30, edited 1 time in total.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Puma[STI] » Sat, 21. Jan 23, 18:28

Kriegssoldat wrote:
Sat, 21. Jan 23, 17:47
Puma[STI] wrote:
Sat, 21. Jan 23, 17:37
Ich benutze Bergbaustationen (Lagerstationen) um den Abbau zu organisieren. Gewinnt vllt. keinen Effizienzwettbewerb, aber damit hatte ich bisher eigentlich relativ wenig Probleme.
Das könnte ich mal versuchen, danke. Mega aufwendig aber sollte funktionieren.
Naja der Aufwand geht so. Ich baue die Stationen, je nach Bedarf, finanziellen Möglichkeiten und vorhandenen Rohstoffen, in zwei Größenkategorien (Außenposten und Station) und drei Ausführungen (Bergbau, Gas- und Rohstoffförderung). Unter'm Strich ist aber wichtig, dass die Größe der Station (Lagermöglichkeit/Dockkapazität) und die Anzahl der Schiffe zu deinen Anforderungen passen. Ich versuche es immer so hinzubekommen, dass sich die Lager der Bergbaustation möglichst langsam füllen. So sollten die Abbauschiffe lange beschäftigt sein und die Fabriken trotzdem immer Nachschub holen bzw. bekommen können.

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Kriegssoldat » Sat, 21. Jan 23, 19:02

naja, mit der Zeit baut man halt eine Fabrik nach der anderen. Ich bin jetzt bei 30 Fabriken. Jetzt habe ich halt eine gebaut, in der 3 Minerialien benötigt werden. Man will sich ja steigern... Ich versuch das mit dem Lager. Wäre schön wenn Egosoft ab und zu mal hinhören würde, was die Kunden für Probleme haben und was man verbessern könnte. Ist ja kein Aufwand diese Lösung schnell mal umzusetzen. Die Option ist eh schon vorhanden, nur ausgeschwärzt. Die Spieler beschweren sich ja schon lange genug bzgl. der fehlenden Befehle, die uns das spielen leichter machen würden.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Ponderosa » Sat, 21. Jan 23, 20:23

Wenn bei meine Megakomplexe eine Ressource voll ist wie Helium oder Erz, hören die (bei mir zumindest) auf zu sammeln. Sie konzentrieren sich auf das was fehlt.

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by HeinzS » Sat, 21. Jan 23, 21:11

Ponderosa wrote:
Sat, 21. Jan 23, 20:23
Wenn bei meine Megakomplexe eine Ressource voll ist wie Helium oder Erz, hören die (bei mir zumindest) auf zu sammeln. Sie konzentrieren sich auf das was fehlt.
aber ab und zu dauert es etwas bis das umgesetzt wird, da wünscht man sich dann einen vorausschauenden Manager der das vorher umstellt.

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Kriegssoldat » Sun, 22. Jan 23, 17:11

Der Witz ist, es wäre ja irgendwie möglich die Ware auszuwählen, weil ja auch ein X dahinter stehen würde, um die anderen abzuwählen, aber aus irgendeinen Grund ist das ausgeschwärzt. Kann man die Option erst anwählen, wenn der Pilot eine bestimmte Sterneanzahl erreicht hat?

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Kriegssoldat » Thu, 26. Jan 23, 16:38

Reparaturdrohnen reparieren nur Module oder? Meine gesehen zu haben, wie eines meiner Schiffe wieder an hp dazu gewonnen hätte… repariert ein Unterstützungsschiff auch XL und L Schiffe?

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Mowett » Thu, 26. Jan 23, 18:16

Last edited by Mowett on Thu, 26. Jan 23, 18:22, edited 1 time in total.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Uwe Poppel » Thu, 26. Jan 23, 18:19

Kriegssoldat wrote:
Thu, 26. Jan 23, 16:38
Reparaturdrohnen reparieren nur Module oder? … repariert ein Unterstützungsschiff auch XL und L Schiffe?
Ja und ja. Die Hülle wird zum einen durch die Servicekräfte bzw. dann später durch das Unterstützungschiff oder in einer Werft repariert. Die Schnelligkeit und maximale Hüllenreparatur hängt von den Fähigkeiten (und der Anzahl) des Servicepersonals an Bord des beschädigten Schiffs ab.

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Post by Kriegssoldat » Thu, 26. Jan 23, 21:13

Uwe Poppel wrote:
Thu, 26. Jan 23, 18:19
Kriegssoldat wrote:
Thu, 26. Jan 23, 16:38
Reparaturdrohnen reparieren nur Module oder? … repariert ein Unterstützungsschiff auch XL und L Schiffe?
Ja und ja. Die Hülle wird zum einen durch die Servicekräfte bzw. dann später durch das Unterstützungschiff oder in einer Werft repariert. Die Schnelligkeit und maximale Hüllenreparatur hängt von den Fähigkeiten (und der Anzahl) des Servicepersonals an Bord des beschädigten Schiffs ab.
Das Unterstützungschiff braucht aber immer die nötigen Resourcen um das machen zu können oder? Kann ich hier wie bei einer Station das USchiff mit Waren versorgen?

Post Reply

Return to “X4: Foundations”