X4 VR Version

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
ucisfb
Posts: 42
Joined: Fri, 16. Aug 13, 14:12
x4

X4 VR Version

Post by ucisfb » Sat, 20. Mar 21, 11:53

Hallo Egosoft,

Erstmal schön das ihr an X4 weiterarbeitet und das DLC "Die Wiege der Menscheit" gefällt mir sehr gut.
Nun zu meiner Frage: Da ich auch leidenschaftlicher VR Spieler bin, frage ich mich ob da auch was bei X4 geplant ist. Die heutige Rechnergeneration dürfte das meiner Meinung auch als vollwertige Implermentierung, z.b. als DLC, vertragen. Also kein sepeates Spiel wie noch bei Rebirth. Auch ist die VR Verbreitung heute deutlich höher als damals.
Rebirth VR lässt sich ja leider mit aktuellen Headsets nicht mehr bedienen, da es auf die Touchpad-Controller der Vive ausgelegt war, eigentlich schade ;) In der G2 oder der Quest2 sieht das mal viel schicker aus als damals, wenn man es nur bedienen könnte ^^
Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7045
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X4 VR Version

Post by TVCD » Sat, 20. Mar 21, 12:16

Rebirth VR kann zu den Touch Controllern noch mit jedem x beliebigen Controller bedient werden. Ich habe die Oculus und spiele sowohl mit den Oculus Controllern als auch mit xbox und HOTAS. :wink:

Zu X4 VR gibt es nichts neues. Letzte Information war das es vorerst keine X4 VR Version geben wird.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

ucisfb
Posts: 42
Joined: Fri, 16. Aug 13, 14:12
x4

Re: X4 VR Version

Post by ucisfb » Sat, 20. Mar 21, 19:30

Danke für deine Antwort
Ein bisschen Hoffnung habe ich bzzgl. der Platzhalter in der Tastenbelegung bei X4. z.b. VR Sitzposition zurücksetzten ;)

X-Box Controller geht natürlich. Ansonsten lädt das Spiel ja in 2 Modi, Steam = Vive Proil, Occulus = Rift Profil
Leider lande ich bei der Auswahl Occulus immer auf einem Flat Screen (mit der Quest2)
naja und Steam-Modus bedeuted das dass Vive Profil geladen wird, sowohl bei der Quest2 als auch bei der HP Reverb G2. Da funktieren die Thumbsticks nicht analog den Touchpads von der Vive.

Man könnte sich noch befleissigen und Controller-Bindings im Steam basteln, was mal mehr oder weniger gut funktioniert.

übrigens frage ich mich schon seit Jahren, betrifft allerdings sämtliche VR spiele, warum man nie die Belegung ingame anpassen kann ^^ :gruebel:
Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 VR Version

Post by Bastelfred » Sat, 20. Mar 21, 21:05

ucisfb wrote:
Sat, 20. Mar 21, 19:30
Ein bisschen Hoffnung habe ich bzzgl. der Platzhalter in der Tastenbelegung bei X4
Na ja X4 hatte als Grundlage Rebirth VR,also klar sind da noch Rebirth VR Leichen im Keller. Rebirth VR soll in der nächsten Zeit auf die aktuelle Engine von X4 aktualisiert werden.

Bernd sagte immer wieder das sich Rebirth VR finanziell nicht rechnete. Also wird wohl auch kein X4 VR kommen. Wenn nicht plötzlich der totale VR Boom kommt und Rebirth VR plötzlich zum Verkaufsschlager wird.

NoC
Posts: 1
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:42
x4

X4 mit VR Brille spielen!?

Post by NoC » Mon, 12. Apr 21, 09:15

Moin moin,

ich habe ein bissl im Forum gesucht aber eine richtige Antwort auf meine Frage habe nicht gefunden.
Ich über lege mir das VR bundle von Steam zu kaufen.
Und würde gerne damit X4 spielen ( ohne die VR Kontroller sondern mit HOTAS). Wird die VR Brille unterstützt , also so das ich mich im Cockpit umschauen kann?
Ich will nur das ich mit der VR-Brille mich komplett umgucken kann und dann mit Joystick steuern.
Hat da jmd Erfahrung, nicht das man sich die Brille kauf und dann hat man einfach nur einen Virtuellen Monitor vor der Nase :D

Viele Grüße

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: X4 mit VR Brille spielen!?

Post by bogatzky » Mon, 12. Apr 21, 09:39

Da dies erst vor kurzem bereits besprochen wurde: *zusammengefügt*
NoC wrote:
Mon, 12. Apr 21, 09:15
...
Hat da jmd Erfahrung, nicht das man sich die Brille kauf und dann hat man einfach nur einen Virtuellen Monitor vor der Nase :D
Maximal darauf könnte es hinauslaufen, wenn überhaupt, da eine VR-Darstellung in X4 nicht implementiert ist.

Wenn es um Kopfbewegungen / Umschauen geht, könnte evtl. TRACK IR eine Alternative sein, dies wird unterstützt.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

theolmgroup
Posts: 19
Joined: Fri, 2. Sep 05, 10:35
x4

Re: X4 VR Version

Post by theolmgroup » Sun, 8. Aug 21, 21:08

Servus also erstmal es stimmt ich kann mir auch gut vorstellen das VR sich so gar nicht rechnet,
muss aber sagen das ich gerade XR auf VR sehr feier. Ich persönlich würde mir auch ein x 4 VR wünschen.

Hier die Vorschläge: wäre es möglich nur die VR-Brille zu implementieren, ohne das spiel so stark wie XR VR zu verändern? Ich könnte mir vorstellen das gar nicht so teuer und aufwendig wäre es nur eventuell an Leistung der rigs hapert, und selbst das ist ja im Grunde nach ein wenig Zeit schnell gelöst. Man muss ja nicht die VR Controller mit einbinden (kann mir vorstellen, dass das am aufwendigsten ist)

Oder wie wäre es, wenn kalkuliert wird wie viel Knete gebraucht wird und den sammelt man wie bei Crowdfunding? Oder ein gefällt mir Konto
etwas spenden kann.(die geben sich ja wirklich mühe, würde ich gern Honorieren)

Mir ist bewusst das Egosoft ein kleines Studio ist und sich VR nicht wirklich rechnet, aus 2 erlei gründen 1. es ist ein relativ komplexes Nischenprodukt (nicht bös gemeint) soll heißen der Absatz von x ist leider nicht so hoch wie er sein sollte. (ja ne pers Meinung ) 2 es stimmt VR ist echt schon teuer aber durch Facebook und günstigeren angeboten doch weiter im kommen, nur aufgrund der Komplexität immer nur einen geringeren Absatz ausmacht.

Ich persönlich würde es mir wünschen, weil sind, wir ehrlich das ist echt mal das maß aller dinge, seitdem ich es in VR gespielt habe mag Ichs nicht mehr auf den blöden Monitor Datteln XD
oh Herr bitte lass es Hirn regnen,
oder Ziegelsteine egal was Hauptsache du triffst

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 VR Version

Post by Bastelfred » Sun, 8. Aug 21, 22:05

theolmgroup wrote:
Sun, 8. Aug 21, 21:08
Hier die Vorschläge: wäre es möglich nur die VR-Brille zu implementieren, ohne das spiel so stark wie XR VR zu verändern? Ich könnte mir vorstellen das gar nicht so teuer und aufwendig wäre es nur eventuell an Leistung der rigs hapert, und selbst das ist ja im Grunde nach ein wenig Zeit schnell gelöst. Man muss ja nicht die VR Controller mit einbinden (kann mir vorstellen, dass das am aufwendigsten ist)
Da gibt es längst Programme mit denen man nicht VR Spiele mit VR Brille nutzen kann.
Aber X4 hat nicht genügend FPS dazu. Die Umbauten in X:R waren ja hauptsächlich um mehr FPS für VR zu ermöglichen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”