DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Old Drullo321 » Fri, 19. Mar 21, 11:43

Das neue DLC hinterlässt bei mir einen sehr schönen Ersteindruck. Charaktere und Schiffen sehen gut aus, der Anfang der Story (mit einem Twist) ist gut gemacht. Hab das Spiel aber wieder zur Seite gelegt, weil auch das DLC das Grundproblem, welches ich mit X4 habe, nicht löst: Kein Spielspaß, es fühlt sich alles nach Arbeit an.

Klar, X4 4.0 ist besser als zum Release. Und natürlich ist X4 technisch und von der Simulation her viel weiter als seine Vorgänger (X3, usw.). Aber Spaß machen tut es mir nicht und da können auch viele weitere DLCs nichts dran ändern (auch im Vergleich zu X3):
  • Das Spiel ist ein Menü-Simulator. Ich verbringe die Zeit fast ausschließlich in Menüs um verschiedestene Dinge zu managen: Flotte, Piloten, Stationen. Schön und gut. Mal die Aussicht zu genießen, dazu kommt man gar nicht mehr.
  • Mein Fortschritt im Spiel ist bedeutungslos. Mehr Geld bringt mir nichts. Plots bringen mir nichts (Einzigartiges wie in früheren Teilen: Schiffe, Sektor, Unfokussierter Sprungantrieb, o.ä.). Und wenn es mal etwas zu genießen gäbe, wie z.B. ein großes Schiff, die eigene Flotte, muss man sich um diese eh per Menü drum kümmern und sieht sie nicht.
  • Gewisse als Belohnung angedachte Features wie z.B. Schiffsmodifikationen sind frustrierend. Da hat man mal eine einzigartige Verbesserung gefunden, dann möchte man auch maximalen Nutzen rausziehen. Aber dank Zufallsgenerator ist das nicht möglich kombiniert mit Save/Reload kombiniert mit langen Ladezeiten. Sehr schön...
  • Fehlende Diversifität zwischen den Völkern und einzelnen Schiffen. Die Optik ist top, das darunter aber ein Flopp. Die Schiffe fühlen sich mit einzelnen Ausnahmen alle gleich an. Einfach massenhaft an der Werft ordern, einen Unterschied zwischen Schürfer X und Y konnte ich bisher nie feststellen.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by K-Silver01 » Fri, 19. Mar 21, 11:46

Man muss differenzieren !
Das DLC und X4 v4.00 sind nicht das selbe.

Version 4.0 gefällt mir sehr gut :D :thumb_up:
Da sind Dinge reingekommen die ein lächeln und ein Seufzen der Erleichterung mit sich bringen... um nur ein Paar auf die schnelle zu nennen...
Obwohl die Aufträge eh schon gut waren wurden sie noch mal verbessert !
Die Symbole !!! Warum nicht gleich so... die fuzeligen dinger waren eine Plage... ;)
Sogar der Autopilot ist besser geworden :mrgreen:
Die Optic ... Ahhhhh :)
Also mit 4.0 hat sich echt was getan, unter der Motorhaube aber auch äusserlich !!! Gute Arbeit :) :thumb_up:
---
Das Thema hier ist aber DLC Wiege der Menschheit : Ersteindruck
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

bau12679
Posts: 18
Joined: Thu, 29. Nov 18, 17:41
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by bau12679 » Fri, 19. Mar 21, 12:19

So und jetzt will ich die Boronen auch wieder haben und macht die Higways wech :D

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 19. Mar 21, 12:48

Was mich an der Terranerwirtschft stört ist, dass sie zu flach ist, ich separiere gerne Raffinerien und Verarbeitung im verschiedene Systems um wenig Arbeitskräfte im Randbereich zu benötigen und da auch nur zu Minen, und im zentralbereich wo viele Arbeiter sind zu Produzieren und meine Waren zu verteilen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Carador
Posts: 90
Joined: Fri, 29. Mar 13, 22:53
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Carador » Fri, 19. Mar 21, 12:55

hakenden wrote:
Fri, 19. Mar 21, 04:32
Sorry @Carador,
aber ich bin voll für die Röcke, bitte last die Röcke ich finde sie sehen gut aus.
Aber wahrscheinlich ist das halt Geschmacksache. :wink:
Ich hab auch nichts gegen die Röcke an sich. Aber dann sollte auch die Animation entsprechend geändert werden. Das wirkt sonst doch etwas sehr plump und unglaubwürdig.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by hakenden » Fri, 19. Mar 21, 13:02

Erst einmal schön auch wieder ältere Gesichter aus dem Forum zu sehn @ Old Drullo321.
Old Drullo321 hat geschrieben
Gewisse als Belohnung angedachte Features wie z.B. Schiffsmodifikationen sind frustrierend. Da hat man mal eine einzigartige Verbesserung gefunden, dann möchte man auch maximalen Nutzen rausziehen. Aber dank Zufallsgenerator ist das nicht möglich kombiniert mit Save/Reload kombiniert mit langen Ladezeiten. Sehr schön...
Da kann ich dir vielleicht einen Tipp geben.
Du kannst die Modifikation jeder Zeit zerlegen das kostet nur Geld sie neu zu machen, zerstört wird sie nur wenn dein Schiff mit der Modifikation zerstört wird.

Hm zu deinen anderen Punkten, schwer und wissend schnauf.
Ich weiß genau was du meinst !

Dir fehlt das sich in den Frachter/Miner setzen und erst mal selbst Kohle machen müssen.
Das dich die Storry zu erstem Wohlstand bringt und erst dann das Universum aufgebaut wird ... .
Das was dich frustriert ist das der Endgame Contend first kommt und dinge wie Terraformen in einfacher Gigantomanie enden.
Hier in X4 musst du um die Plot Missionen machen zu können schon viel Geld gemacht haben um dann die Missionen mit noch mehr geld zu machen.
Treffe ich das so einigermaßen ?

Wie würdest du dieses Defizit flicken ?
Ich bin nämlich auch die ganze Zeit am Überlegen wie man das machen könnte.

Ps:
Ich glaube die Wiege braucht noch einige Zeit bis der Feinschliff kommt, ich denke, wenn der (große Happen) Coop fertig ist wird es da weitergehen.
Sie können halt nicht alles zugleich machen und flicken. :wink:
Aber prinzipiell fand ich es positiv das mal nicht nur Hosen zu sehen waren ... sondern auch mal die Betonung auf weiblich Einzug fand.
Aber du hast recht da muss noch Arbeit reingesteckt werden.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Sven315
Posts: 2
Joined: Wed, 26. Dec 18, 12:08
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Sven315 » Fri, 19. Mar 21, 14:56

Gimbutz wrote:
Fri, 19. Mar 21, 00:10
Sven315 wrote:
Fri, 19. Mar 21, 00:07
Wie komme ich denn bei der neuen Storykampagne zu der Boro Quest, damit ich Forschung betreiben kann?
Ich scanne seit einigen Stunden schon jede Station der Teladi aber habe bisher nichts von ihr gehört.
Die zwei Terraner-Starts führen dich durch ihre eigene Version des HQ-Plots, wenn du der Story folgst.
vielen dank, dann spiele ich mal die hauptstory weiter

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Old Drullo321 » Fri, 19. Mar 21, 16:07

hakenden wrote:
Fri, 19. Mar 21, 13:02
Dir fehlt das sich in den Frachter/Miner setzen und erst mal selbst Kohle machen müssen.
Das dich die Storry zu erstem Wohlstand bringt und erst dann das Universum aufgebaut wird ... .
Das was dich frustriert ist das der Endgame Contend first kommt und dinge wie Terraformen in einfacher Gigantomanie enden.
Hier in X4 musst du um die Plot Missionen machen zu können schon viel Geld gemacht haben um dann die Missionen mit noch mehr geld zu machen.
Treffe ich das so einigermaßen ?

Wie würdest du dieses Defizit flicken ?
Ich bin nämlich auch die ganze Zeit am Überlegen wie man das machen könnte.
Ich habe kein Problem mit Veränderungen. X4 muss kein besseres X3 werden. Es ist in Ordnung, dass es keinen Sprungantrieb gibt, keine 200 Sektoren und dass immernoch alle Konstruktionsschiffe gleich aussehen. Geschenkt. Und wie schnell man zu Wohlstand kommt ist mir auch egal. Und es ist sicher auch keine schlechte Sache, dass Terraforming gigantische Vorraussetzungen hat. Das Problem ist ein anderes. Man macht im Prinzip alles für Nichts. Die Belohnungen rechtfertigen nicht den Aufwand, weder beim Terraforming noch bei Plots, wo der Lohn am Ende im Prinzip nichts ist. Einige argumentieren z.B. dass wenn man die Paraniden gegeneinander weiter aufhetzt, dass man noch mehr Profit machen kann. Das mag ja sein, aber wenn ich mir dann für 4 Mrd. nichts zufriedenstellendes kaufen kann, bringt mir das ganze auch nichts.

In den Vorgängertiteln, angefangen vom allerersteln X-btf bis hin zu X3:AP hat sich deine "Arbeit", dein Aufwand, den du in etwas gesteckt hast, immer gelohnt. Es gab einzigartige Belohnungen, die einen echten Mehrwert boten oder perfekt als "Trophäe" herhalten konnten. In X4 gibt es nichts dergleichen. Es motiviert mich nicht. Absolut alles von Wert ist auch so zu erreichen. Es gibt auch kein "Think" mehr wie man seine Flotte zusammenstellt oder wie welche Schiffe man für Handel oder Bergbau einsetzt. Das ist bei allen Völkern gleich gut oder schlecht.

Zu der fehlenden Motivation für den Spieler kommt die künstliche Gängelung für den Spieler hinzu. Es gibt gibt keine natürliche Kurve in der Automatisierung zwischen armen Händler mit einem Schiff zu milliardenschweren Mogul mit vier Sektoren und fünfhunder Schiffen. Es ist genau gleich umständlich. Ein Beispiel: in X3 gab es den Mk3-Händler. Dieser war je nach Level limitiert, aber wenigsten musste man sich selten um ihn kümmern. Hier muss ich auch als Tycoon mit einem Lvl0 Piloten anfangen, ihn beschwerlich rumkommandieren, bis er irgendwann mal fähig ist, selbstständig Dinge zu machen. Es gibt Seminare, die ich auch als Tycoon selbstständig und klein-klein überall manuell einkaufen muss. Warum :roll: ?

Hinzu kommt noch wie schon gesagt die Menüführung. Nein, ich finde die GUI nicht schlecht, sicherlich hier und da verbesserungsfähig. Aber durch das gesamte Spieldesign ist man förmlich gezwungen seine Zeit fast nur in dieser zu verbringen. Sowas wie etwas Abwechslung, kurz mal mit einem Zerstörer in einen Xenon Sektor zu springen, etwas zu kämpfen, anschließend mit seiner Korvette ein paar Passagiere rumzufliegen und ein paar Baumissionen zu machen, nein das geht nicht. Ständig ist man in den Menüs gefangen. X4 bietet eine schöne Optik und ein belebtes Universum. Man kommt aber überhaupt nicht dazu, dies zu genießen.

Ich glaube nicht, dass diese drei Punkte (fehlende Motivation, künstliche Gängelung, Menü-Spiel) durch weitere Updates verbessert werden würden. Dass hat man schon gesehen, als man zwar bereit gewesen ist, die Mineralien/das mobile Mining neu auszubalancieren, aber nicht gewillt ist, an den Schiffswerten etwas zu ändern. Die Argumente dafür/dagegen (z.B. für alte Saves) sind im übrigen eigentlich die selben.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Bastelfred » Fri, 19. Mar 21, 16:21

Old Drullo321 wrote:
Fri, 19. Mar 21, 16:07
Es gab einzigartige Belohnungen, die einen echten Mehrwert boten oder perfekt als "Trophäe" herhalten konnten.
Dann solltest du vielleicht mal mehr spielen...
Ich kann z.B. neben einer voll bewaffneten Xenon Werft parken, und den Xenon Stunden lang beim rumxenosieren zusehen.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Bastelfred » Fri, 19. Mar 21, 16:29

hakenden wrote:
Fri, 19. Mar 21, 13:02
Dir fehlt das sich in den Frachter/Miner setzen und erst mal selbst Kohle machen müssen.
Das kann man doch auch noch immer machen? Hab es z.B. gestern gemacht weil mein HQ Miener kein Nividium für den Teleporter finden konnte. Das geht recht gut. Bis auf das Nividium was ich selbst auch nicht finden konnte. Shift + 2 und man kann ohne extra scannen sehen, welcher Klumpen was drin hat. Nebenbei noch die Kristalle mitnehmen die imme rmal wieder wo dran kleben, und noch das illegale Zeugs was fällt... und schon verdient man auch gutes Geld. Also beim Minen verstehe ich die Kritik nicht, das funktioniert wie immer gut und man macht auch Knete wenn man alles nutzt was es bietet.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by HeinzS » Fri, 19. Mar 21, 19:12

hakenden wrote:
Fri, 19. Mar 21, 13:02

Da kann ich dir vielleicht einen Tipp geben.
Du kannst die Modifikation jeder Zeit zerlegen das kostet nur Geld sie neu zu machen, zerstört wird sie nur wenn dein Schiff mit der Modifikation zerstört wird.
das gilt aber nur für ein Teil, die anderen werden beim Zerlegen teilweise zerstört(zumindest war es bis 3.3 so).

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by chew-ie » Fri, 19. Mar 21, 19:30

Also die Terraner-Starts scheinen mit Story vollgepackt zu sein. Ich forsche so friedlich meines Weges (Start 2) und stolpere von einer Cutscene (unabhängig von meiner aktuellen Mainquest) zur nächsten bzw. habe aktuell 2 Hauptmissionen rund um die Terraner am laufen. Fühlt sich sehr X²-ig an - oder X³:Reunionig :D Also es ist immer was los - man fliegt nicht einfach nur durch Sektoren, es gibt viel mehr kurzweilige Story-Trigger.

I like!

Richtig nice ist auch das man in den Cutscenes die Momente von Kämpfen / Kamerafahrten von Schiffen sieht die man sich sonst immer manuell herbeizaubern muss. Sehr chillig :)

----

Now I have an Osaka, hohoho :mrgreen:

Auch wenn wieder viel zuwenig Variation, die Terraner-Türme machen einfach Spaß. Gerade die L-Bolt-Türme sind ein Traum. Wenn so eine Osaka loslegt ist wirklich alles dabei - vom Blitzgewitter über den tollen Sound bis hin zur Effektivität. Wem es zuwenig knallt der kann noch Jians in die Staffel packen, dann ist richtig Disko angesagt. :lol:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Kampfgecko » Sun, 21. Mar 21, 12:07

Nach einem Neustart und paar Stunden rumfliegen will ich auch mal meinen Senf dazu geben.... :)
Schiffe und Stationen:
Sieht alles ganz gut aus bei den Terranern... von außen zumindest. Zum Dock 4M10S: Hatte erst starke Befürchtungen, weil es ein fast geschlossenes und verschachteltes Gebäude ist, aber die KI kommt gut mit der Wegfindung zurecht. Hab meinen Piloten paar mal an- und abdocken lassen. Geht doch!!! :) Also im Vergleich z.B. zu den Raumpier-Docks, wo die KI immer noch planlos drumrum eiert und den Eingang nicht finden will, oder dem Standard-Dock mit den hohen Wänden, wo die KI sich gerne verkeilt. :(
Und während ich so die Terranerschiffe betrachte, kommt ein Konstruktionsschiff vorbei... und das sieht exakt so aus wie die der anderen Fraktionen... schade eigentlich. Mit dem DLC werden die Terraner einfach ans bestehende Universum drangepappt, als würden sie schon immer dazu gehören. Bei den Split konnte ich irgendwie noch damit leben, aber die Terraner gehörten doch eigentlich nie so richtig zur Gemeinschaft.
Über die Innenräume der Schiffe kann man sich streiten, ich finde sie etwas langweilig. Und die Stations-Gänge und Büros: Neue Textur auf die Wände und gut ist? Noch nicht mal einfach ein paar Stücke Gang mehr oder mal ne Biegung? Einfach nur, um mal ein wenig Abwechslung reinzubringen? Selbst die Büros gleichen sich wie ein Ei dem anderem.
Ich halte die Rumlauferei auf den Stationen ja schon immer für sinnlfreie Zeit- und Resourcenverschwendung und die Fortführung des Einheitsbreis mit COH bestätigt mich darin, dass man diesen Part auch einfach hätte weglassen könnte.
NPC:
Franken hat treffend die terranischen Frauen als Bauern bezeichnet. Grauenhaft, wie die laufen. :shock: Wenigstens gibt es paar neue Gesichter und Klamotten...
Dafür ist die argonische Klonarmee anscheinend noch einheitlicher geworden. Da stehen drei NPC nebeneinander und die sehen exakt gleich aus. Gruselig... Also wird nur noch bei den ansehnlicheren Terranern rekrutiert und das Laufen verboten. :mrgreen:
Universum:
Ich hatte ja extra ein neues Spiel begonnen, weil endlich die Sonnenstärke berücksichtigt werden sollte... Jahaaa, aber nur in den Terraner-Sektoren und nicht in den alten. Hab noch nicht alle aufgedeckt, aber Antigone bis Hewas Zwilling, alle 100%. Es hätte so schön sein können. :x Dann hätte man ehrlicherweise in den COH-Sektoren auch alles auf 100% lassen können.
Ansonsten sind die terranischen Sektoren eher langweilig, weil leer und auch nicht unbedingt schön.
Story:
In einem anderen Tröt hat sich einer wegen dem Terraner-HQ-Plot beschwert. Ich fand es aber gut, Boso Ta auf diese Weise zu begegnen (Genesis-Plot).
Die Cutscenes bringen Stimmung rein, wobei ich nicht ganz verstanden hab, wie ein K ohne Begleitschutz unbehelligt durch Die Leere und Getsu Fune kommen konnte, um dann im terranischen Bereich aufgemischt zu werden... :gruebel: Zumal das K während der Scene fröhlig auf meinen kleinen Fussel-Jäger ballerte. Der Cut hätte früher kommen müssen. Naja, Kleinigkeiten.
Warten auf Version 10.0.... :shock:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Olfrygt » Sun, 21. Mar 21, 12:44

Ich hab bisher relativ wenig gespielt im neuen DLC, bzw die meiste Zeit irgendwelche sinnlosen Dinge gemacht :D .

Mein Ersteindruck ist auf jeden Fall wirklich gut, also richtig gut meine ich damit.
Terannerschiffe und Stationen finde ich erste Sahne auch wenn mir nicht jedes Design gefällt so gefällt mir das Hintergrundkonzept und das wurde einfach durchgehend verfolgt. Die Terranerwirtschaft finde ich etwas langweilig. Mit Agnu Steaks, Weizen oder von mir aus auch Bofu, Schnecken und Sommenblumen, damit kann ich micht identifizieren. Aber mit Mikrometallgittern und Nahrungspasten.........eher weniger.

Wer meine Posts kennt, kennt natürlich meine allgemeinen Kritikpunkte, die aber immerhin zum Teil bereits angegangen wurden (endlich kann man die Bauzuweißung auch mal abbrechen). X4 macht echt mit jedem Patch, und jedem DLC wirkliche Fortschritte.
Ich finds toll wie sehr das ganze Team da drinnen hängt weil es das einzige (aktuelle) Spiel der Firma ist.

Besonders gefallen mir endlich auch wieder die Cutszenes und allgemein der Storyfaden. Klar könnte ich nun über die NPC Animationen meckern....aber fände das letzlich nicht so zielführend. Mir gefällt die Richtung die X4 geht.

Meine Collectos Edition zum Release damals hab ich keineswegs bereut, im Gegenteil. Ich bereue es schon fast dass ich damals "zu wenig" gezahlt habe weil ich weiß dass die DLC im Nachhinein teurer wurden als damals veranschlagt.
Ich freu mich auf das wies weitergeht, ich selbst würde auch gerne ab und zu mal etwas Geld für "miniDLCs" in die Hand nehmen die zum Beispiel "fehlende" Schiffe einzelner Völker mit reinbringen usw. Aber das spaltet sicher die Community.

Neben Egosoft bin ich auch großer Fan der Mass Effect Reihe und einiger Blizzard Spiele. Wenn man bedenkt was die letzten Jahre bei diesen großen FIrmen so ablief, ich glaube ihr von Egosoft könnt ich gut denken was die Fans an euch so mögen.

Auch wenn sie gerne mal nörgeln.

Achja, wenn wir schon beim Thema nörgeln sind............................GIBT MIR ENDLICH MEINE FREGATTENKLASSE WIEDER!!!!!!! :evil: :evil: :evil: : 8) :lol: :rant: :rant: :rant: :o :D (musste einfach sein, nicht böse gemeint).

Ich wünsche daher dem kompletten Team vl mal ein klein wenig Verschnaufpause nach dieser sicherlich anstrengenden DLC Phase. Und freue mich schon auf das was danach kommt. Hey, ich muss es dann ja sogar wieder kaufen :gruebel: Aber macht nix. Ich bin mir sicher dass es sehr gerne bezahlen werden was da so kommt. :D . Mit X4 wurde eine gute Grundlage gelegt.

paiku
Posts: 172
Joined: Fri, 7. Dec 18, 08:06
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by paiku » Sun, 21. Mar 21, 16:27

Generell finde ich das DLC gut, jedoch habe ich jetzt schon so viele Bugs erlebt und werde darum jetzt erstmal ein paar Wochen pausieren bis das Gröbste gefixt wurde. Habe mich eigentlich sehr drauf gefreut, aber lieber etwas warten und dann weniger Bugs.

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by chew-ie » Mon, 22. Mar 21, 09:13

Was mir jetzt schon ein paar mal positiv aufgefallen ist:

Das Staffelflug-Verhalten wurde enorm verbessert. Ich habe während der Beta schon gemerkt das es jetzt richtig Spaß macht mit 3 Drachen (1x ich, 2x Wingman) durch die Gegend zu räubern. Staffelzusammenhalt bleibt auch über mehrere Sektoren hinweg erhalten & man kämpft nicht mehr alleine (bis die Staffel eintrifft).

Jetzt in meinem neuen HoC-Spielstand (PIO) habe ich meinen persönlichen Osaka-Zerstörer mit 2M-Schiffen als Begleitschiffe (Korvette & Kanonenboot) und die 3 bleiben auch schön beisammen. Im Reiseflugmodus nimmt die Staffel Rücksicht auf das langsame Kanonenboot und fliegt max. ~3000m/s (der Zerstörer könnte auf 4200m/s hoch und die Korvette auf 5600 m/s)

Es sind die kleinen Dinge :smile:

Die 3 Musketiere:
Image

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Franken
Posts: 843
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Franken » Mon, 22. Mar 21, 10:01

Schönes Ding 😊

Gestern in Dreieinigkeit habe ich eine Patrouillen-Mission angenommen, und weil die davor alle so langweilig waren und ich nur doof im Kreis geflogen bin, habe ich versucht die 20 Minuten sinnvoll zu nutzen. War eine rauchen, Kaffee gekocht und die Katze gefüttert. Pinkeln war ich glaub ich auch. Als ich wiederkam hatte ich noch 3 Minuten auf der Uhr.
160k fürs nixtun. Nicht gerade der Sinn einer Patrouillen-Mission oder?
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Maniac81 » Mon, 22. Mar 21, 11:41

Franken wrote:
Mon, 22. Mar 21, 10:01
... habe ich versucht die 20 Minuten sinnvoll zu nutzen. War eine rauchen, Kaffee gekocht und die Katze gefüttert. Pinkeln war ich glaub ich auch. Als ich wiederkam hatte ich noch 3 Minuten auf der Uhr.
160k fürs nixtun. Nicht gerade der Sinn einer Patrouillen-Mission oder?
:mrgreen: Perfekt ausgenutzt die Zeit :mrgreen:
Müsste noch Missionen mit 30 Minuten Einsatzzeit geben, dann könnte man noch entspannt etwas Kochen. ES passt eben auf seine Kunden auf auch mal entspannen zu können. :)

Aber im Ernst, meine Patrouillie waren auch so ruhig. War froh wenn im Sektor ein Asteroidenfeld zum sinnlos Kristall suchen gab oder wenigsten ein verirrter Teladi oder HOP Anhänger zum ärgern rumschwirrte.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Mr_Riva » Mon, 22. Mar 21, 17:04

Ich habe nochmal einen weiteren Punkt in meinen Anfangs-Text hinzugefügt:

10. Ich hatte zuerst mit dem Genesis-Plot angefangen und war irgendwie nicht vollkommen zufrieden, da dieser sehr schnell außerhalb der Terraner-Sektoren führte. Darum habe ich mit dem Kadett-Plot nochmal neu angefangen und muß sagen: Genau so muß ein X4-Eröffnungs-Plot aussehen! Ich habe mich gleich an die alte Wing Commander Serie erinnert - klasse! :thumb_up:

(Es wäre schön, wenn zukünftig die generischen Text-Missionen die Cutscenen der Video-Nachrichten mit verwenden könnten. So nach dem Motto: "Hallo, ich habe einen Auftrag für Sie, ich schicke Ihnen die Unterlagen", dann erhält man die Missionsbeschreibung als Text. Nach Abschluss der Mission bedankt sich der Auftraggeber wieder mittels Video-Nachricht. Dies würde die Lebendigkeit im Spiel deutlich erhöhen und wäre nur ein kleiner Aufwand für Egosoft.)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by omti » Mon, 22. Mar 21, 19:33

Hm ich möchte auch mal meinen Mist dazugeben. Habe jetzt Cradle of Humanity das Wochenende durchgesuchtet und kann mal so meine ersten Eindrücke geben.

Als erstes habe ich nen alten Save geladen, mich mit einigen Yaki Invasionen rumgeärgert und dann die Terraner/ Segariten Mission gemacht und mich in das Fragment des Torus reingeschlichen. Sehr spaßige Mission und interessant plötzlich so einen KI companion zu haben. Ich fand den Aufhänger der Terraner Mission etwas blöd, da man Null chance hatte die Segariten etwas aufzuklären, was für ein toller Hecht man eigentlich ist. Wäre ganz schön gewesen die nicht zwangsweise für Dumm verkaufen zu müssen. Macht vielleicht mehr Sinn, wenn man das HQ gerade hat, aber mit 200 Stunden Spielzeit ist es etwas albern.

Dann dachte ich mache ich mal einen der neuen Spielstarts und habe die Frau gewählt. Ich finde es schön, dass es eine neue Story gibt, aber es ging mir ein bisschen zu schnell aus Segaria raus. Ich hätte es cool gefunden, wenn man da mehr Aufbau Missionen bekommen hätte. Nachdem ich dann die ersten HQ Missionen im Teladi raum finanziert habe bin ich zurück in den terranischen bzw. Segarischen Raum und habe da angefangen Industrie aufzubauen. Anstatt als Händler habe ich mich diesmal als Mining-Unternehmen versucht, was auch dank der simplen Produktionskette der Terraner super lukrativ ist.

Dann habe ich mich der Terranischen Fremdenlegion angeschlossen und deren Missionen gemacht. Ich muss sagen die Storyline ist extrem gelungen und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Bitte mehr davon in zukünftigen DLCs. Sandbox ist ja ganz nice, aber ich starte gerne mit nem Story-Framing. Ich habe mich dann so langsam durch die Missionen durchgearbeitet und stehe aktuell vor der Yaki entscheidung:
Story Spoiler!
Show

Ehrlich gesagt ich mag keine der Entscheidungen. Mir fehlt die Option der Yaki Prinzessin mal eine Standpredigt zu halten. Wie dumm kann sie eigentlich sein? Sie haben die Xenon so weit gehackt, dass sie unbehelligt durch deren Sektoren fliegen können und statt den Terranern den Trick für einen Mondpreis zu verkaufen spielen sie lieber Piraten und wollen die Xenon in einen dauer Angriff auf Sol locken... Die Terraner die Yakis genozidieren zu lassen, scheint mir auch etwas over the top. So Sozialdarwinistisch bin ich nicht. Also bleibt nur Option Selbstmordkommando :D
Ich habe aber auch noch einige Kritikpunkte:

1. Die Zugänge zu den Terraner S Docks sind zu klein und zu versteckt. Ich bin bestimmt 5 Minuten um so ein Dock herumgeflogen, bevor ich den Eingang gefunden habe. Das ist echt bescheuert.
2. Der Terraner Scout sieht komplett anders aus als die anderen Schiffe, passt irgendwie nicht richtig.
3. Die Terraner haben es nicht so sehr mit der Waffendiversität? Vielleicht einfach den Standardwaffen auch terranische rezepte geben?
4. Die Modelle der Terraner (insbesondere der Frauen) kommen so ein bisschen aus dem Gruselkabinett. Wobei das teilweise schon fast absicht scheint...
5. Die Stimme für die Chefin der Terraner ist einfach zu jung und lieb. Bei der Stimme habe ich so ein 20-25 jähriges Mädchen vor Augen...

Und einiges an Lob:
1. Die erhöhten Reisegeschwindigkeiten auf vielen der neuen Schiffe sind echt ein Segen. Vielleicht das auch bei den alten Schiffen nachpatchen.
2. Ich finde die Terranerstationen und Schiffe richtig cool vom Design.
3. Ich finde es sehr schön, dass auch mal nicht europäische Menschen-Modelle eingebaut wurden. Die sind ehrlich gesagt deutlich besser gelungen als die neuen terranischen Modelle.
4. Die neuen Systeme sind wieder mal sehr hübsch. Der Nebel gefällt auch :D

Insgesamt fand ich es etwas komisch, dass die nicht-europäischen Modelle alle bei den Segarianern gelandet sind und das angesichts der ziemlich Chauvinistischen Rhetorik der Terraner eigentlich für einen Rassismusplot spricht. Das wird aber innerhalb der Story niemals wirklich thematisiert auch wenn es im Hintergrund mitschwingt - die Segariten sind bereit effektiv Hochverrat gegen die Terraner zu sponsorn um an die Daten aus dem Torus zu kommen - warum geht das nicht anders?! Ich finde da wird dann doch einiges an Konfliktpotential verschwendet. Die Segarianer sind vor allem die Leute, die im Sonnensystem nicht gewollt/gebraucht wurden und das sind vor allem Schwarze bzw. Asiaten... Das hätte man echt besser im Plot der Segarianer verwursten können.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

Post Reply

Return to “X4: Foundations”