DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Bastelfred » Thu, 18. Mar 21, 20:51

Ich bin kein Astronom....
Aber ist die Sonne nicht zu klein bei den inneren Planeten?

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Tamina » Thu, 18. Mar 21, 21:20

@xtra
Was für wage Behauptungen denn? :o

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

xtra
Posts: 618
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by xtra » Thu, 18. Mar 21, 21:25

Tamina wrote:
Thu, 18. Mar 21, 21:20
@xtra
Was für wage Behauptungen denn? :o
wage Behauptungen :?
Verstehe ich nicht. Die über 200 Stunden in X4 stehen doch bei bei Steam, da ist doch nix wage.
ALLE X Spiele und alle Bücher!

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Tamina » Thu, 18. Mar 21, 21:46

xtra wrote:
Thu, 18. Mar 21, 20:38
Wenn Bernd noch seine wagen Andeutungen von Coop Multiplayer wahr macht, wäre das super mega geil! Auch als kostenpflichtiger DLC, würde ich das mit Sicherheit kaufen.
^- Wage Andeutungen, entschuldige ^^

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

xtra
Posts: 618
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by xtra » Thu, 18. Mar 21, 21:53

Ach so, ja, in dem Interview mit Captain Collins hat er doch da was von Coop usw. erzählt... ich meine es in einem anderen Video auch gehört zu haben..
ALLE X Spiele und alle Bücher!

Sven315
Posts: 2
Joined: Wed, 26. Dec 18, 12:08
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Sven315 » Fri, 19. Mar 21, 00:07

Wie komme ich denn bei der neuen Storykampagne zu der Boro Quest, damit ich Forschung betreiben kann?
Ich scanne seit einigen Stunden schon jede Station der Teladi aber habe bisher nichts von ihr gehört.

Gimbutz
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 491
Joined: Fri, 12. Apr 19, 21:42
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Gimbutz » Fri, 19. Mar 21, 00:10

Sven315 wrote:
Fri, 19. Mar 21, 00:07
Wie komme ich denn bei der neuen Storykampagne zu der Boro Quest, damit ich Forschung betreiben kann?
Ich scanne seit einigen Stunden schon jede Station der Teladi aber habe bisher nichts von ihr gehört.
Die zwei Terraner-Starts führen dich durch ihre eigene Version des HQ-Plots, wenn du der Story folgst.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Bastelfred » Fri, 19. Mar 21, 00:17

Bei mir fehlen immer wieder Sequenzen der Terraner Plots. Manchmal auch nur der Ton.
Lade ich das ganze dann neu ist alles da. Das ist teils echt verwirrend wenn man eben noch Anweisungen von einer Teranerin bekommt, und plötzlich macht der Borone weiter. Da fehlte dann mal eben wieder der Teil dazwischen... Spielstand davor geladen und alles war da.

Das ging schon los wie ganz am Anfang ein Zerstörer durch das Tor kommt. Beim ersten mal gab es nur Bild ohne Ton. Spielstand davor geladen und es gab dann auch Ton.

Das passiert immer wieder an allen möglichen Stellen. Wer weis was ich schon alles nicht mitbekommen habe dadurch. Denn streckenweise machen einige Dinge einfach keinen Sinn.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by hakenden » Fri, 19. Mar 21, 01:22

Leider habe ich im Augenblick nicht die Zeit die ich habenwollte um alles ganz auszukosten zu können :rant: in Coh.
Dennoch die Charaktermodelle gefallen mir recht gut auch wenn sie noch viel Arbeit benötigen, aber man merkt durchaus Fortschritte.
Das Design ist gut, wenngleich ich mir der ganze zwingender und Imperialer gewünscht hätte, z.B. Hätte ich gerne eine Bug Figur und solche Sachen gewünscht ... .
Aber man kann nicht alles haben.
Im Augenblick erinnern mich die Terraner ehr an Elfen denn als Imperium ... , dennoch viele Dinge sind echt hübsch geworden wie die Schilde ... .
Danke @ Gimbutz, werde also doch noch einen Terraner spiel Start ausprobieren.
Last edited by hakenden on Fri, 19. Mar 21, 03:28, edited 1 time in total.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Carador
Posts: 90
Joined: Fri, 29. Mar 13, 22:53
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Carador » Fri, 19. Mar 21, 02:46

Mr_Riva wrote:
Wed, 17. Mar 21, 17:13
5. Für die NPC wurden die gleichen Bewegungsformen genommen, ohne dass zwischen weiblichen und männlichen NPC unterschieden wird. Das war bisher kein Problem und fiel auch nie auf, aber jetzt gibt es eben die Mädels mit Rock. Und das führt unter anderem dazu, dass diese wie in der letzten Hafenkneipe auf'm Pilotensitz breitbeinig rumlümmeln. Und man steht dabei auf dem Raumdock vor der gläsernen Kanzel des Schiffes und hat den Blick genau auf Rockhöhe :roll: :shock:
Diesem Eindruck bzw. dieser Kritik muss ich mich mittlerweile anschließen. Mein Tipp: Gebt einfach auch allen Terranerinnen Hosen.

highlander0202
Posts: 261
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by highlander0202 » Fri, 19. Mar 21, 04:10

ich hab ein neues Terraner Spiel angefangen, und es läuft alles prima! :mrgreen: :mrgreen:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by hakenden » Fri, 19. Mar 21, 04:32

Sorry @Carador,
aber ich bin voll für die Röcke, bitte last die Röcke ich finde sie sehen gut aus.
Aber wahrscheinlich ist das halt Geschmacksache. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by K-Silver01 » Fri, 19. Mar 21, 05:48

Ersteindruck ? -> Vergeigt :shock: :thumb_down:

Es beginnt beim Audio im Startmenü -> Startszenario Auswahl
Der Bombastische Sound überwiegt den gesprochenen Text jeden Starts :doh:
erst das runterschrauben auf 70 % Musik macht das ganze Verständlich !?
Der Start ist doch enorm Wichtig !!!

Da das RL prio hat hatte ich nicht die Zeit die ich eigendlich eingeplannt hatte.
Habe daher mein altes save geladen um mal so ne Runde zu drehen.. tscha...
Auf einmal ist jeder da.. Pio Ter Yaki Khaak vom sinnlosen spawn scripten rede ich nicht ein Mal... :roll:

Wo bleibt die Story ? Wer wie wo was warum ?
Einfallslos-Fantasielos-Sinnlos dahingeklatscht -> Storytechnisch Vergeigt
Wieso müssen sich die Tore mit dem aktivieren des Addons öffnen, wieso nicht später wenn man Storytechnisch einleitet ?
Wieso konnte das nicht über Boso Ta laufen... was der gemeinsame Nenner für beide Seiten Alte-Starts und die Neuen-Starts sein ?
  • Alter Start (arg tel par) HQ Quest -> Ereignis-Boso Ta -> Tore Aktiviert -> Gemeinsame Linie
  • Neuer Start (TER PIO) HQ Quest -> Ereignis-Boso Ta -> Tore Aktiviert -> Gemeinsame Linie

Bis zu Tore Aktiviert spielt jeder in seinem eigenen Teil des X4 Universums.
Der Spieler bekommt durch Gerüchte durch Ansagen * die Infos und die Story hat einen Faden.
Es war Bernds Idee "Die einzelnen Stränge die dann zusammen führen" Wieso ist es nur eine Idee geblieben ???

Ansagen*
Ich habe mal kurz den ARG Start neu gespielt und in Zweiter Kontakt kommt per Audio der Aufruf von Antigone -> Herrlich :) :thumb_up:
So hätt es auch im alten Save kommen können, die möglichkeiten sind ja da.

Ich habe mal hier im Forum geschrieben daß es nur um eines geht.
"Hallo Egosoft, erzähl mir bitte eine Geschichte !!!" heute frage ich mich... "Hallo Egosoft, wo bleibt bitte die Geschichte" ?
Sollte es nur mit einem neuem Spielstart gehen ? Falls ja dann habe ich es nicht gewusst.


Das Design der Terraner Stationen und Schiffe ist Klasse, das konnte Egosoft schon immer besonders gut !!! :) :thumb_up:
Es ist viel neues gekommen, technische Verbesserungen, Mechanismen etc
das muss noch reifen aber da sehe ich kein Problem wenn es mal wo hackt... das wird schnell behoben wie immer :thumb_up:

Am Wochende komme ich hoffendlich dazu mehr vom Spiel zu sehen... :roll:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Franken » Fri, 19. Mar 21, 09:16

Ich habe noch nicht sehr weit gespielt.
Den Plot ein bisschen, paar generische Missionen, die Terraner-Sektoren aufgedeckt, einen Miner in Oortsche Wolke. Mir fehlt die Motivation. Im großen und ganzen sehr gute Arbeit. Aber es gibt einige Kleinigkeiten, die mich öfters aus dem Spielfluss reißen.

- meine Terranerpilotin ist ein Bauer. Sie läuft wie ein Bauer, sie sitzt wie ein Bauer und irgendwie glaube ich sie ist zu viel auf ihren Kühen geritten. Ich glaube sie riecht auch wie ein Bauer. Habe gestern auf ihrem Kopf gestanden, den Pilotensitz angeklickt und als sie aufstand und weglief, bin ich einfach senkrecht auf den Fußboden gefallen. Ich finde das sehr unhöflich :mrgreen:

- das Terraner Außendesign finde ich Bombe. Aber im Innern der Schiffe ist es extrem steril und langweilig. Wenn man die Wände schon großflächig mit Plastepanele verkleidet, dann sollten da doch irgendwo Stoßkanten, Nähte, Wartungsluken oder sonstwas sein. Aber die Brücken der Großkampfschiffe wurden vielleicht aus einem Guß gefertigt, wer weiß.

- Der RA-Reperaturlaser scheint von Oberflächen reflektieren zu werden, obwohl Oberflächenreflexion deaktiviert ist. Das sieht aus wie bei einem Wasserstrahl, aber nicht wie ein Laser.

- es gibt weitere Fehler in der Reflexionsberechnung. Wurde zB auf der Marswerft so dermaßen stark von einet Glasscheibe geblendet, dass das Bild fast weiß war. Eine Lichtquelle dazu konnte ich aber nicht ausmachen.

- Autominig ist extrem nerfig geworden. Wenn ein Gasminer undicht ist, der Pilot das einatmet und deshalb verblödet, kann ich das ja verstehen. Aber wieviel Silizium muss man fressen, um fast gar nichts mehr auf die Reihe zu bekommen?

- wer erzählt hier immer: tolle Grafik, tolle Grafik.

Mein erster Eindruck im Sektor Mars: schon bessere Bilder gesehen. Für eine N24 Doku aus den 90ern ist die Animation echt gut. Aber heute? Da ist mehr möglich. Der Planet sieht extrem flach aus.

Die Gasplaneten sehen super aus.

Der Hintergrund unserer Milchstraße ist matschig. Die weißen Punkte auf schwarzem Grund sehen aus wie Farbklexe, nicht wie Sterne. Wenn man Richtung Sonne schaut sollten sie überstrahlt werden, in der anderen Richtung sollte die Milchstraße klar erkennbar sein.
Irgendwie komisch, dass im Weltraum weniger vom Sternenhimmel zu erkennen ist, als im Leipziger Umland, in der Nähe eines Großflughafens.

- Grafik steht bei mir auf sehr hoch, und ich habe noch keine Performanceprobleme erlebt (R2600X/Vega56)
Kann aber auch daran liegen, dass die Terraner-Sektoren wirklich extrem leer sind. In der Ortschen Welke gibt es 10 Stationen und gefühlt genau so viele Schiffe. In Mars sind es atemberaubende 4 Stationen und eine Werft.
Eine kleine Flotte und auch pro Station ein Frachtet.

Im Asteroidengürtel ist etwas bewegung gewesen. Ein ganzer Klumpen Militärschiffe ist durch das Tor geflogen. Jetzt ist da auch nix mehr los. Die wetden sich bestimmt schnell in der Gemeinschaft aufreiben.

Ein Gasfeld in Merkur, ein paar Res in Asteroidengürtel und Oortsche Wolke .. ich glaube die Terraner werden es schwer haben.

Fazit. Die Terraner haben mich nicht beeindruckt. Ein Volk von breitbeinigen Bauersfrauen, die scheinbar ihre Stärken verstecken, und Abends sehnsuchtsvoll zum Sternbild des Orion schauen und sich fragen: warum sind die Sterne so dick geworden.

Ich habe das Spiel erstmal wieder weggepackt. Muss erstmal reifen, bevor es schimmelt.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by JanB » Fri, 19. Mar 21, 11:28

Ich kann nicht direkt so viel zum DLC sagen aber zum Patch 4.00 und was so nach dem Splitt DlC den weg ins Spiel gefunden hat. (Ganz einfacher Grund ich spiele einen neuen Spielstart als Split)
Alles was ich bis jetzt aber gesehen habe in den Menüs etc gefällt mir ganz gut und auch das neue erkunden . Schiff findet nicht sofort alle Wege etc usw und Nebel etc alles wunderschön und ich habe sehr viel Spaß mit dem Spiel. Soviel das ich jeden Tag seit dem Release denke, wo ist der Tag geblieben es ist schon wieder 23 Uhr. :D

Einmal hatte ich eine Schrecksekunde weil mir, so eine riesige fliegende Kanone mit Geleitzerstörer entgegen gekommen ist, an einem Ort an dem ich niemals damit gerechnet hätte. Da bin ich dann sehr schnell verschwunden, aber ansonsten habe ich von den Terranern noch nicht viel gesehen.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Old Drullo321 » Fri, 19. Mar 21, 11:43

Das neue DLC hinterlässt bei mir einen sehr schönen Ersteindruck. Charaktere und Schiffen sehen gut aus, der Anfang der Story (mit einem Twist) ist gut gemacht. Hab das Spiel aber wieder zur Seite gelegt, weil auch das DLC das Grundproblem, welches ich mit X4 habe, nicht löst: Kein Spielspaß, es fühlt sich alles nach Arbeit an.

Klar, X4 4.0 ist besser als zum Release. Und natürlich ist X4 technisch und von der Simulation her viel weiter als seine Vorgänger (X3, usw.). Aber Spaß machen tut es mir nicht und da können auch viele weitere DLCs nichts dran ändern (auch im Vergleich zu X3):
  • Das Spiel ist ein Menü-Simulator. Ich verbringe die Zeit fast ausschließlich in Menüs um verschiedestene Dinge zu managen: Flotte, Piloten, Stationen. Schön und gut. Mal die Aussicht zu genießen, dazu kommt man gar nicht mehr.
  • Mein Fortschritt im Spiel ist bedeutungslos. Mehr Geld bringt mir nichts. Plots bringen mir nichts (Einzigartiges wie in früheren Teilen: Schiffe, Sektor, Unfokussierter Sprungantrieb, o.ä.). Und wenn es mal etwas zu genießen gäbe, wie z.B. ein großes Schiff, die eigene Flotte, muss man sich um diese eh per Menü drum kümmern und sieht sie nicht.
  • Gewisse als Belohnung angedachte Features wie z.B. Schiffsmodifikationen sind frustrierend. Da hat man mal eine einzigartige Verbesserung gefunden, dann möchte man auch maximalen Nutzen rausziehen. Aber dank Zufallsgenerator ist das nicht möglich kombiniert mit Save/Reload kombiniert mit langen Ladezeiten. Sehr schön...
  • Fehlende Diversifität zwischen den Völkern und einzelnen Schiffen. Die Optik ist top, das darunter aber ein Flopp. Die Schiffe fühlen sich mit einzelnen Ausnahmen alle gleich an. Einfach massenhaft an der Werft ordern, einen Unterschied zwischen Schürfer X und Y konnte ich bisher nie feststellen.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by K-Silver01 » Fri, 19. Mar 21, 11:46

Man muss differenzieren !
Das DLC und X4 v4.00 sind nicht das selbe.

Version 4.0 gefällt mir sehr gut :D :thumb_up:
Da sind Dinge reingekommen die ein lächeln und ein Seufzen der Erleichterung mit sich bringen... um nur ein Paar auf die schnelle zu nennen...
Obwohl die Aufträge eh schon gut waren wurden sie noch mal verbessert !
Die Symbole !!! Warum nicht gleich so... die fuzeligen dinger waren eine Plage... ;)
Sogar der Autopilot ist besser geworden :mrgreen:
Die Optic ... Ahhhhh :)
Also mit 4.0 hat sich echt was getan, unter der Motorhaube aber auch äusserlich !!! Gute Arbeit :) :thumb_up:
---
Das Thema hier ist aber DLC Wiege der Menschheit : Ersteindruck
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

bau12679
Posts: 18
Joined: Thu, 29. Nov 18, 17:41
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by bau12679 » Fri, 19. Mar 21, 12:19

So und jetzt will ich die Boronen auch wieder haben und macht die Higways wech :D

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 19. Mar 21, 12:48

Was mich an der Terranerwirtschft stört ist, dass sie zu flach ist, ich separiere gerne Raffinerien und Verarbeitung im verschiedene Systems um wenig Arbeitskräfte im Randbereich zu benötigen und da auch nur zu Minen, und im zentralbereich wo viele Arbeiter sind zu Produzieren und meine Waren zu verteilen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Carador
Posts: 90
Joined: Fri, 29. Mar 13, 22:53
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Carador » Fri, 19. Mar 21, 12:55

hakenden wrote:
Fri, 19. Mar 21, 04:32
Sorry @Carador,
aber ich bin voll für die Röcke, bitte last die Röcke ich finde sie sehen gut aus.
Aber wahrscheinlich ist das halt Geschmacksache. :wink:
Ich hab auch nichts gegen die Röcke an sich. Aber dann sollte auch die Animation entsprechend geändert werden. Das wirkt sonst doch etwas sehr plump und unglaubwürdig.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”