DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Mr_Riva » Wed, 17. Mar 21, 17:13

Ich habe gestern ein neues Spiel (Genesis) im neuen DLC angefangen und wollte meine ersten Eindrücke kundtun, wobei ich noch nicht zu viel gesehen habe, da ich mir Zeit nehme:

1. Die ersten Sektoren sehen wirklich toll aus, hier ist m.M.n. ein deutlicher Sprung nach vorn zu spüren.

2. Die neuen Musikstücke von Alexej sind spitze (da hatte ich mich schon lange darauf gefreut).

3. Störend finde ich die engen Gates zu den Terraner-S-Docks. Ich finde, dass passt optisch irgendwie nicht richtig zu den Abmessungen der Stationen. Die Gates sind mehr Hoch als Breit, schade. Ich bin mit dem Wascheständer-Schiff prompt hängen geblieben :D Ich hatte das schon nach den ersten Videos befürchtet.

4. Ich war bisher immer Verteidiger der NPC-Argonen, da ich diese als zumindest zweckmäßig erachtete. Aber bei den Terranern gibt es wirklich Modelle, wenn ich denen real begegnen würde, dann würde ich mich echt fürchten ('tschuldigung :roll: ). Dabei empfinde ich es z.B. als störend, dass die Augen sich nicht schließen, sondern stark geradeaus starren. Auch laufen die Mädels mit den Röckchen wie eingeka... herum. [/list]

5. Für die NPC wurden die gleichen Bewegungsformen genommen, ohne dass zwischen weiblichen und männlichen NPC unterschieden wird. Das war bisher kein Problem und fiel auch nie auf, aber jetzt gibt es eben die Mädels mit Rock. Und das führt unter anderem dazu, dass diese wie in der letzten Hafenkneipe auf'm Pilotensitz breitbeinig rumlümmeln. Und man steht dabei auf dem Raumdock vor der gläsernen Kanzel des Schiffes und hat den Blick genau auf Rockhöhe :roll: :shock:
(Hinweis: Punkt 4+5 waren die Eindrücke aus den ersten 2 Minuten im Spiel! Zum Vergleich: Beim Hauptspiel und beim Split-DLC war mir dagegen in den ersten 2 Stunden der Sabber vor Staunen nur so gelaufen!)

6. Das Terraner-Stations-Design sieht spitze aus (bis auf die engen, schmalen Gates der S-Docks)

7. Im Genesis-Start erhält man ja so einen fliegenden Wäscheständer ('tschuldigung :roll:, ich komme gerade nicht auf den Schiffsnamen). Beim ersten Umkurven der wirklich schönen Stationsmodule habe ich mich mit den oberen Flügelchen in einer Trägerstruktur verhakt. Kein Vor- oder Zurück ging mehr, die Kiste hing wirklich fest. Als erfahrener Spieler weiß man sich natürlich zu helfen (Außenkamera an, kucken was das Problem ist, exakt gegensteurn). Aber ich dachte mir so, dass ein Neueinsteiger in diesem Moment ganz schön im Regen steht. Da wäre anfangs ein anderer Schiffstyp im DLC womöglich die bessere Wahl gewesen. (ich sehe schon die Bewertungen auf Steam :shock: )

8. Die Zwischensequenzen machen Lust auf mehr. Gut sind auch die neuen Hintergründe + Kameraansichten im Benachrichtigungsfenster, das ist damit deutlich abwechslungsreicher geworden.

9. In den Zwischensequenzen ist mir unangenehm aufgefallen, dass teilweise bei nebeneinander stehende Personen die gleichen Bewegungsanimationen exakt zum gleichen Zeitpunkt abgespielt wurden. Das sieht etwas dämlich aus, vielleicht kann man da seitens EGOSOFT auch gegensteuern?

Nachtrag:
10. Ich hatte zuerst mit dem Genesis-Plot angefangen und war irgendwie nicht vollkommen zufrieden, da dieser sehr schnell außerhalb der Terraner-Sektoren führte. Darum habe ich mit dem Kadett-Plot nochmal neu angefangen und muß sagen: Genau so muß ein X4-Eröffnungs-Plot aussehen! Ich habe mich gleich an die alte Wing Commander Serie erinnert - klasse! :thumb_up:
(Es wäre schön, wenn zukünftig die generischen Text-Missionen die Cutscenen der Video-Nachrichten mit verwenden könnten. So nach dem Motto: "Hallo, ich habe einen Auftrag für Sie, ich schicke Ihnen die Unterlagen", dann erhält man die Missionsbeschreibung als Text. Nach Abschluss der Mission bedankt sich der Auftraggeber wieder mittels Video-Nachricht. Dies würde die Lebendigkeit im Spiel deutlich erhöhen und wäre nur ein kleiner Aufwand für Egosoft.)

So, dass soll für's erste gewensen sein. Es sind wirklich viele schöne Sachen dabei, aber leider auch ein paar unangenehme. Na ja, vielleicht gewöhne ich mich auch dran.
Last edited by Mr_Riva on Mon, 22. Mar 21, 17:02, edited 1 time in total.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Carador
Posts: 90
Joined: Fri, 29. Mar 13, 22:53
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Carador » Wed, 17. Mar 21, 17:41

Das mit den zu engen Gates an den Docks ist mir auch aufgefallen. Ich hab bisher nur die Kukri und damit keine Probleme. Aber mir sind schon öfter NPCs entgegen gekommen, die mit ihren dicken Pötten einfach nicht in der Lage waren ordentlich um die Kurve zu fliegen und dann meistens halb durch die Station geglitched sind.

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by chew-ie » Wed, 17. Mar 21, 19:15

Also bis jetzt ist es erste Sahne - viele neue Sachen zu erkunden und super Aufmachung. Läuft auch auf meiner mobilen Workstation richtig nice (Desktop hat natürlich weniger Probleme mit Assetstreaming). Was mir aufgefallen ist das die Startzeit bis zum Intro sehr hoch ist - das war vor 4.0 auf der gleichen Maschine nicht.

Ansonsten - hab ich grad Bekanntschaft mit einem Trupp der neuen Piraten gemacht. Trotz Upgrade zum Startschiff (Takoba statt Rapier) war es ganz schön knapp - ist heftig was die ins Feld schicken :o . Aber die terranischen Antriebe haben eine richtig exzellente Boost-Dauer - selbst auf der niedrigsten Stufe verbraucht man kaum Schild -> richtig netter taktischer Vorteil :) :thumb_up:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by arragon0815 » Wed, 17. Mar 21, 19:42

Ich denke die ganzen Geschichten werden immer besser und sind ein gewaltiger Schritt nach vorne.
Die Terranerschiffe gefallen mir mittlerweile alle richtig gut, am Anfang war ich ja skeptisch. Vor allem die Sichel mit S-Dock ist gut geeignet um auch die alten Plots zu spielen - wenn man zum Andocken in manchen Missionen ein S-schiff dabei hat- und vor allem die Inneneinrichtung ist sehr gut gelungen, auch bei der Katana und den anderen Schiffen.
Das noch nicht alles perfekt ist in Sachen Animation und vielleicht noch der ein oder andere Bug ist ja auch Tradition :D
Aber ich denke das EGO ständig weiter dran arbeitet.
An die besonderen Einflugbedingungen der S-Schiffe gewöhnt man sich und es sollte immer besser funktionieren.
..mittlerweile fliege ich auch gerne den "Fliegenden Wäscheständer" und wer damit nicht klar kommt der könnte auch erst mal die Pilotenausbildung im Startbildschirm machen... :P :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Mr_Riva » Wed, 17. Mar 21, 20:16

arragon0815 wrote:
Wed, 17. Mar 21, 19:42
An die besonderen Einflugbedingungen der S-Schiffe gewöhnt man sich und es sollte immer besser funktionieren.
..mittlerweile fliege ich auch gerne den "Fliegenden Wäscheständer" und wer damit nicht klar kommt der könnte auch erst mal die Pilotenausbildung im Startbildschirm machen... :P :P
Is' klar. Ich wusste es schon beim Schreiben ganz genau, dass ich mir das anhören darf - aber nicht unbedingt, dass das es von arragon kommt. :mrgreen:

Nee, nochmal: ich finde, dass die S-Gates einfach optisch unvorteilhaft wirken. Wie als würde es nicht dazu passen - es fetzt einfach nicht.

Nichts desto trotz hat jemand in einem anderen Tröt erwähnt, dass NPC-Schiffe wunderbar daran rum-ecken und glitchen - da holt sich ES Ärger her, der vermeidbar wäre.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Carador
Posts: 90
Joined: Fri, 29. Mar 13, 22:53
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Carador » Wed, 17. Mar 21, 20:31

Mr_Riva wrote:
Wed, 17. Mar 21, 20:16
Nichts desto trotz hat jemand in einem anderen Tröt erwähnt, dass NPC-Schiffe wunderbar daran rum-ecken und glitchen - da holt sich ES Ärger her, der vermeidbar wäre.
War das nicht ich in diesem Tröt? :P

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8837
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Alerion_V.X3 » Wed, 17. Mar 21, 21:25

Mir gefällt es bisher gut. Da ich nicht am Betatest teilgenommen habe, sind viele hinzugekommene Funktionen wirklich neu für mich. Hatte jedenfalls schon desöfteren diese "Wassn das?" und "Ach das geht jetzt auch" Momente.

Auch die neuen Schiffe und Stationen gefallen mir größtenteils gut und mit den unsymmetrischen "Quasimodo"-Schiffchen kann ich zumindestens (notgedrungen) leben. Die Andockbuchten sind mir persönlich aber auch zu klein und versteckt/verwinkelt.

Leider bestehen meine Hauptkritikpunkte auch weiterhin.
- Flug-KI funktioniert nach Jahren immer noch nicht wirklich, besonders beim An- und Abdocken.
- Performance ist tlw. höchst-ungleichmäßig selbst auf recht starken Systemen (wozu meines inzwischen nicht mehr dazugehört)
- Bedienkonzept ist immer noch tlw. unnötig verschachtelt und kompliziert.

Insgesamt muss ich leider sagen, das mich das vorhergehende Split DLC dann doch etwas mehr von Anfang an mitgerissen hat. Aber bitte nicht falsch verstehen, ich finde auch hier hat Egosoft eine gute Arbeit hingelegt und das Beste rausgeholt was aus dem Bedienkonzept/UI und mit der Engine halt rauszuholen ist.

Macht jedenfalls immer Spass neue Dinge zu entdecken und ich werde damit sicher wieder für einige Wochen/Monate Spass haben. :)

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Tenoso » Wed, 17. Mar 21, 21:32

Also mir ist heute aufgefallen das die Terraner mit ihrer Asgard bei mir bei den Paranieden rumgeistern ist das normal soweit weg von der Heimat? :gruebel: :o
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Tenoso » Wed, 17. Mar 21, 21:33

Tenoso wrote:
Wed, 17. Mar 21, 21:32
Also mir ist heute aufgefallen das die Terraner mit ihrer Asgard bei mir bei den Paranieden rumgeistern ist das normal soweit weg von der Heimat? :gruebel: :o
PS mit samt Armee der Terraner

:lol: wollen wohl allen Hallo sagen
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by chew-ie » Wed, 17. Mar 21, 21:42

Also die Reise- und Boostantriebsfähigkeiten der Terraner sind ja schon fast unverschämt gut :D

ooh... und die Oortsche Wolke... richtig schöner dunkler Weltraum.. die Lichteffekte rund um die Stationen ... woaaaah *glotz*

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Tamina » Wed, 17. Mar 21, 21:50

Ich brauche in einer Sandbox keine Story, aber die im Terraner DLC nimmt mich diesmal wirklich mit: Gut umgesetzt, sehr viel bessere Synchronsprecher, sehr viel verständlichere und lückenlose Erzählung, Cutscenes, sowie Charaktere die im Gedächtnis bleiben. Das Potential wurde ausgenutzt. Und sie ist auch nicht gerade kurz, ohne es großartig in die Länge zu ziehen.

Bisher bin ich kaum in Versuchung gekommen irgendwas groß aufzubauen.
Für mich eine der großen Überraschungen im DLC.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Bastelfred » Wed, 17. Mar 21, 22:07

Mir gefällt die HQ Plot Integration ohne extra das Gebrizzel an den Stationen suchen zu müssen.

Ich vermisse Merkur... 1000% Sonne

Markus_K
Posts: 25
Joined: Wed, 14. Nov 18, 19:23
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Markus_K » Wed, 17. Mar 21, 22:10

Bin echt begeistert...läuft stabil... die Schiffe und Stationen sehen einfach super aus...die Plots sind super geschrieben. Ich hab mal wieder neu angefangen...Protectorats-start, und beschlossen das HQ gleich nur mit Terraner-Tech zu bauen. Aber am meisten feier ich das 4x10ér Dock... das hat so was von Star-Trek-Starbase... für mich einfach nur klasse. GG Egosoft!

Markus_K
Posts: 25
Joined: Wed, 14. Nov 18, 19:23
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Markus_K » Wed, 17. Mar 21, 22:12

Mal schauen wie die Wirtschaft so läuft... ist schon schön schlank... mal die Feinheiten rausfinden^^

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Tamina » Wed, 17. Mar 21, 22:19

Die Wirtschaft ist leider fast schon zu simpel um da wirklich einen Hebel zu haben. Aber dafür komplett unabhängig. Wenn man sich vorführt dass das ein 15€ DLC ist - für so viel qualitativen Inhalt - kann man den kleinen Einschnitt aber leicht verzeihen finde ich.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Carador
Posts: 90
Joined: Fri, 29. Mar 13, 22:53
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Carador » Wed, 17. Mar 21, 22:38

Ich hab lange nicht mehr gespielt und hab jetzt nach der langen Pause außer den Terranern noch keine anderen Schiffe gesehen. Aber mir kommt es so vor als seien die Jäger der Terraner im Vergleich z.B. zu denen der Argonen ziemlich groß? Selbst die S-Schiffe wirken ziemlich riesig, das Cockpit sieht von außen winzig aus.

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Franken » Wed, 17. Mar 21, 23:12

Ja, schmal und hoch, oder flach und breit.
Zumindest wirken die so. Aber die Schiffe der anderen Rassen sind auch recht voluminös. Nur halt eben nicht in einer Dimension Der Perseus zum Beispiel ist auch ein plattformfüllender Blechhaufen, die Xhimäre ist auch recht groß, nur eben nicht so filigran
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Bubbelmann
Posts: 12
Joined: Fri, 24. Apr 09, 16:01

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Bubbelmann » Wed, 17. Mar 21, 23:44

Wow, also hier merkt man wirklich einen Fortschritt. X4 spielt sich jetzt wie ein Mix aus X3 und X Rebirth, also genau richtig für mich. Es ist nicht mehr so ein durcheinander. Da hatte Split Vendetta ja die Sache noch verschlimmert aber mit 4.00 und Wiege der Menschheit habt ihr das wieder toll ausgebügelt.

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht viel gespielt aber die ersten Eindrücke haben mich wirklich gefreut. An so vielen Kleinigkeiten habt ihr gedreht, die so wirklich wichtig waren. Nachrichtenzähler, ein "scharfes" Com-Bild, flotteres Hinsetzen in den Pilotensessel, überarbeitetes HQ und, wenn mich nicht alles täuscht sogar ein paar Enzyklopädie-Beschreibungen mehr (das kann aber auch nur Phantasterei von mir sein^^).

Der Nebel erinnert jetzt wieder mehr an die alten X-Teile und das ist super so. Wenn man jetzt eine "Karriere" startet dann gibt es auch irgendwie mehr ein Gefühl wie ein richtigen Einstieg. Vielleicht empfinde ich das nur so wegen der nun (lesbaren) Nachrichten so.

X4 ist deutlich einsteigerfreundlicher geworden. Nicht unbedingt wegen den Menüs. Davon gibt es halt viele. Aber sie überlagern das Spiel nicht mehr in der Art, dass das Fliegen und Kämpfen in den Hintergrund (von der Feinabstimmung) gerät. Ich fühl mich wieder mehr wie ein Weltraumfahrer als nur ein Weltraumstatistiker, dem die ungeliebte Realität möglichst eintönig den Weg zum nächsten Datenblatt begleiten soll.

Ich denke die Entwickler bei Egosoft haben für X4 endlich die Kurve hinbekommen. Größe ist schon wichtig, aber noch wichtiger ist es, dass man sich als kleinstes Teil trotzdem vollständig in der Weite fühlt.

Nur Musik auf den Stationen fehlt mir. Von mir aus könnten die Tracks dann weiterlaufen.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Tamina » Thu, 18. Mar 21, 01:24

Bastelfred wrote:
Wed, 17. Mar 21, 22:07
Mir gefällt die HQ Plot Integration ohne extra das Gebrizzel an den Stationen suchen zu müssen.

Ich vermisse Merkur... 1000% Sonne
Merkur ist doch dabei :gruebel:

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Bastelfred » Thu, 18. Mar 21, 02:05

Tamina wrote:
Thu, 18. Mar 21, 01:24
Bastelfred wrote:
Wed, 17. Mar 21, 22:07
Mir gefällt die HQ Plot Integration ohne extra das Gebrizzel an den Stationen suchen zu müssen.

Ich vermisse Merkur... 1000% Sonne
Merkur ist doch dabei :gruebel:
Jetzt hab ich mir ne Map gesucht... tatsächlich... die blöden blinden Scouts... ich habe bestimmt 3x bis zum Ende erkunden lassen. Wenn man nicht alles selber macht...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”