DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Carador
Posts: 90
Joined: Fri, 29. Mar 13, 22:53
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Carador » Wed, 17. Mar 21, 22:38

Ich hab lange nicht mehr gespielt und hab jetzt nach der langen Pause außer den Terranern noch keine anderen Schiffe gesehen. Aber mir kommt es so vor als seien die Jäger der Terraner im Vergleich z.B. zu denen der Argonen ziemlich groß? Selbst die S-Schiffe wirken ziemlich riesig, das Cockpit sieht von außen winzig aus.

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Franken » Wed, 17. Mar 21, 23:12

Ja, schmal und hoch, oder flach und breit.
Zumindest wirken die so. Aber die Schiffe der anderen Rassen sind auch recht voluminös. Nur halt eben nicht in einer Dimension Der Perseus zum Beispiel ist auch ein plattformfüllender Blechhaufen, die Xhimäre ist auch recht groß, nur eben nicht so filigran
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Bubbelmann
Posts: 12
Joined: Fri, 24. Apr 09, 16:01

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Bubbelmann » Wed, 17. Mar 21, 23:44

Wow, also hier merkt man wirklich einen Fortschritt. X4 spielt sich jetzt wie ein Mix aus X3 und X Rebirth, also genau richtig für mich. Es ist nicht mehr so ein durcheinander. Da hatte Split Vendetta ja die Sache noch verschlimmert aber mit 4.00 und Wiege der Menschheit habt ihr das wieder toll ausgebügelt.

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht viel gespielt aber die ersten Eindrücke haben mich wirklich gefreut. An so vielen Kleinigkeiten habt ihr gedreht, die so wirklich wichtig waren. Nachrichtenzähler, ein "scharfes" Com-Bild, flotteres Hinsetzen in den Pilotensessel, überarbeitetes HQ und, wenn mich nicht alles täuscht sogar ein paar Enzyklopädie-Beschreibungen mehr (das kann aber auch nur Phantasterei von mir sein^^).

Der Nebel erinnert jetzt wieder mehr an die alten X-Teile und das ist super so. Wenn man jetzt eine "Karriere" startet dann gibt es auch irgendwie mehr ein Gefühl wie ein richtigen Einstieg. Vielleicht empfinde ich das nur so wegen der nun (lesbaren) Nachrichten so.

X4 ist deutlich einsteigerfreundlicher geworden. Nicht unbedingt wegen den Menüs. Davon gibt es halt viele. Aber sie überlagern das Spiel nicht mehr in der Art, dass das Fliegen und Kämpfen in den Hintergrund (von der Feinabstimmung) gerät. Ich fühl mich wieder mehr wie ein Weltraumfahrer als nur ein Weltraumstatistiker, dem die ungeliebte Realität möglichst eintönig den Weg zum nächsten Datenblatt begleiten soll.

Ich denke die Entwickler bei Egosoft haben für X4 endlich die Kurve hinbekommen. Größe ist schon wichtig, aber noch wichtiger ist es, dass man sich als kleinstes Teil trotzdem vollständig in der Weite fühlt.

Nur Musik auf den Stationen fehlt mir. Von mir aus könnten die Tracks dann weiterlaufen.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Tamina » Thu, 18. Mar 21, 01:24

Bastelfred wrote:
Wed, 17. Mar 21, 22:07
Mir gefällt die HQ Plot Integration ohne extra das Gebrizzel an den Stationen suchen zu müssen.

Ich vermisse Merkur... 1000% Sonne
Merkur ist doch dabei :gruebel:

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Bastelfred » Thu, 18. Mar 21, 02:05

Tamina wrote:
Thu, 18. Mar 21, 01:24
Bastelfred wrote:
Wed, 17. Mar 21, 22:07
Mir gefällt die HQ Plot Integration ohne extra das Gebrizzel an den Stationen suchen zu müssen.

Ich vermisse Merkur... 1000% Sonne
Merkur ist doch dabei :gruebel:
Jetzt hab ich mir ne Map gesucht... tatsächlich... die blöden blinden Scouts... ich habe bestimmt 3x bis zum Ende erkunden lassen. Wenn man nicht alles selber macht...

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by arragon0815 » Thu, 18. Mar 21, 05:44

...denk auch an die Oortsche Wolke...nicht das Du bei Pluto aufhörst... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Terra-Logistics
Posts: 10
Joined: Sat, 4. Aug 18, 11:22
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Terra-Logistics » Thu, 18. Mar 21, 09:11

Ich hatte das gleiche nur mit Zweiterkontakt, hab gestern erstmal nach über 300h festgestellt, dass er mehr als einen Sektor hat.

Zum DLC: Ich finde neben der Story vorallem die Cockpits der neuen Jäger klasse. Gibt mir gleich ein frisches fluggefühl.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Burneyx
Posts: 938
Joined: Thu, 6. Mar 03, 13:20
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Burneyx » Thu, 18. Mar 21, 11:33

Tamina wrote:
Wed, 17. Mar 21, 22:19
Die Wirtschaft ist leider fast schon zu simpel um da wirklich einen Hebel zu haben. Aber dafür komplett unabhängig. Wenn man sich vorführt dass das ein 15€ DLC ist - für so viel qualitativen Inhalt - kann man den kleinen Einschnitt aber leicht verzeihen finde ich.
Naja,
als treuer Egosoft Fan geht es ja nicht ums Geld, um die 15 Euro....

Nein, ich finde schon wie es beginnt recht fade, erst mal ne gefühlte Stunde Satelliten auswerfen/reparieren, das geht besser!

Sogar kostenlose Mods haben da weit die Nase vorne.... Und ein DLC ist nix weiter als ein bezahlter Mod, sogar im selben Verzeichnis auf der Platte :wink:
***modified***

Andramil
Posts: 66
Joined: Tue, 12. Feb 08, 19:29
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Andramil » Thu, 18. Mar 21, 12:05

Ich hatte auch ein paar Monate Pause und hab mir gestern extra frei genommen (1 tag ist viel zu kurz :D)

Ich finde die das blaue Leuchten der Schilde sehr toll, immer wenn man getroffen wird oder trifft, das kannte ich so noch nicht :)

Von den Terranern habe ich leider noch keinen Sektor gefunden trotz 8h Spielzeit:D hatte aber auch viel zu tun:

Das Interventionskorps der Terraner beobachten, das bei den Xenon in Hatikvahs Entscheidung und Tharkas Zusammenbruch mit den Xenon aufgeräumt hat :O 10 Ks mit Asgard und Osaka zerstört, ganz zu schweigen von den dutzenden kleineren Schiffen ...
Erst Eine Flotte aus mehreren Ks und einem I hat sie zerlegt. War toll dabei zuzuschauen.
Ich war sehr froh als die Terranerflotte vernichtet wurde, hatte Angst um meine Xenon^^

Ein anderes Interventiosnkorps hat die Xenon in Hewas Zwilling angegriffen, das aber "nur" mit ner Tokio!?

Wisst ihr ob das nur einmalige Einmischungen waren oder kommen die öfter?

Kann man die Terraner Plots auch als nicht-Terraner machen?
Ich würde gerne mein Spiel weiter machen :)

Grüße
Andra

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Tamina » Thu, 18. Mar 21, 15:31

Einige Beiträge, Fragen zum Spiel, wurden hierher verschoben
viewtopic.php?f=185&t=403397&start=1545

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by arragon0815 » Thu, 18. Mar 21, 17:43

Tenoso wrote:
Wed, 17. Mar 21, 21:33
Tenoso wrote:
Wed, 17. Mar 21, 21:32
Also mir ist heute aufgefallen das die Terraner mit ihrer Asgard bei mir bei den Paranieden rumgeistern ist das normal soweit weg von der Heimat? :gruebel: :o
PS mit samt Armee der Terraner

:lol: wollen wohl allen Hallo sagen
Ist zwar schon ein wenig her, man sollte aufmerksamer lesen... :roll:

Die Terraner fühlen sich als Beschützer der Völker gegen die Xenon, das wird so unterschwellig in den Geschichten mit erzählt. Der Raumkadett, dein Flügelmann in Getsu Fune sagt sowas in der Art (Wenn man den Plot spielt) und die Kommandantin der Sol-Verteidiger redet auch darüber.
Also sind die Terranerschiffe auch überall unterwegs... wer mag sie aufhalten wollen... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by The_Fog » Thu, 18. Mar 21, 18:55

Im Großen und Ganzen sehr guter DLC.
Habe meinen alten Spielstand geladen und da ist mir aufgefallen, es scheint noch einen Rasse mit Sprungantrieb zu geben :roll: :D
Überall (sogar in Profitabler Handel 1) tauchten plötzlich Yaki auf. Meine Flotten überall haben natürlich einen Riegel davorgeschoben.
Jetzt ist (erstmal) Ruhe, aber so schnell wie das Hinabrauschen auf -30 vor sich ging, hatte ich keine Möglichkeit, dagegen etwas zu tun.
Das empfand ich anfangs schon ein bischen negativ, wahrscheinlich wegen dem anhaltenen Gepiese, was Rufverlust signalisiert.

Aber ich verstehe schon das (bei Neuanfang) dies anders ist (hoffe ich jedenfalls)
Ich werde auch noch ein neues Spiel anfangen (Terraner) und mal schauen, wie es da dann aussieht und sich entwickelt...
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by arragon0815 » Thu, 18. Mar 21, 18:58

Du solltest auch im alten Spielstand zu den Terranern gehen (bei Bedarf erst freundlich stimmen) und ein paar Missionen machen... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

AlterOschatzer
Posts: 60
Joined: Thu, 25. Feb 21, 18:46

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by AlterOschatzer » Thu, 18. Mar 21, 19:29

Also mein "persönlicher" !!!! Ersteindruck graphisch gut, ansonsten bin ich etwas enttäuscht. Wie zu erwarten sind die Terraner völlig OP. Das KI Verhalten der Xenon bleibt weiterhin strunzdumm. Wenigstens sind sie wieder estwas agressiver unterwegs als unter 3.30. Gestern Abend mal meinen letzten Spielstand geladen, weil nur 3 Ingametage. Boso funkt wegen dem fremden Schiff. Also hin und die Terraner angelabert. Wollen 10 Antimateriezellen. Also mit meiner Gorgo ins Hauptquartier und das Zeug geholt. Das das Terranerschiff ein L-Typ ist und nur S-Dock hat, habe ich versucht die Ware per Frachtdrohen zu überbringen. Das war nichts: immer die Meldung Schiff kann hier nicht andocken.
Also hat Ego es auch in diesem Update nicht geschafft, eine so simple Funktion wie Warenaustausch per Frachtdrohne zu implementieren. Da hat es mir gereicht und ich habe aufgehört.
Das Menü wird immer verschachtelter und und zum Traum für Statistiker aber Spielspass ist da nicht hervorzulocken. Mich interessiert es herzlich wenig wann, wo, wieviel irgendeiner meiner Sektorenhändler verkauft hat. Wenn ich sehe das mein Konto wächst ist doch alles gut. Völlige Verschwendung von Men-Power.

Also mein Fazit: weit unter den Ankündigungen und grundlegende Sachen funktionieren wie immer nicht/mittelmäßig. Mein Zweiteindruck entscheidet dann ob das DlC bzw das ganze Spiel von der Platte fliegt.

xtra
Posts: 618
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by xtra » Thu, 18. Mar 21, 20:38

Also ich messe aktuell die Qualität der Spiele am liebsten in Spielstunden, das kann ich wenigstens vergleichen.

Witcher 3 >500
Skyrim >500
Dragon Age ca. 400
X4 202
RDR2 ???? leider nicht bekannt, aber sicher auch sehr viel
Cyberpunk 94
Rebel Galaxy 6,8

Damit reiht sich X4 sogar noch ohne den neuen DLC mit >200 locker in meine Top Spiele ein!

Zum DLC selbst:
Die Schiffe der Terraner sehen geil aus (bis auf das eine Starterschiff :? )
Die Stationen der Terraner sehen geil aus
Die neuen Nebel, die neue Grafik ist sehr schön geworden.

Bei der Story bin ich noch am Anfang, aber da ist auch die Erwartungshaltung nicht sehr hoch. Das ist ja hier X und kein Rollenspiel ala Witcher, also alles gut.
Klar sind die Animationen der NPCs "verbesserungswürdig", aber in einer Weltraum Sim ist das halt eben nicht Prio 1.

Wenn Bernd noch seine wagen Andeutungen von Coop Multiplayer wahr macht, wäre das super mega geil! Auch als kostenpflichtiger DLC, würde ich das mit Sicherheit kaufen.
ALLE X Spiele und alle Bücher!

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Bastelfred » Thu, 18. Mar 21, 20:51

Ich bin kein Astronom....
Aber ist die Sonne nicht zu klein bei den inneren Planeten?

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Tamina » Thu, 18. Mar 21, 21:20

@xtra
Was für wage Behauptungen denn? :o

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

xtra
Posts: 618
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by xtra » Thu, 18. Mar 21, 21:25

Tamina wrote:
Thu, 18. Mar 21, 21:20
@xtra
Was für wage Behauptungen denn? :o
wage Behauptungen :?
Verstehe ich nicht. Die über 200 Stunden in X4 stehen doch bei bei Steam, da ist doch nix wage.
ALLE X Spiele und alle Bücher!

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Tamina » Thu, 18. Mar 21, 21:46

xtra wrote:
Thu, 18. Mar 21, 20:38
Wenn Bernd noch seine wagen Andeutungen von Coop Multiplayer wahr macht, wäre das super mega geil! Auch als kostenpflichtiger DLC, würde ich das mit Sicherheit kaufen.
^- Wage Andeutungen, entschuldige ^^

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

xtra
Posts: 618
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by xtra » Thu, 18. Mar 21, 21:53

Ach so, ja, in dem Interview mit Captain Collins hat er doch da was von Coop usw. erzählt... ich meine es in einem anderen Video auch gehört zu haben..
ALLE X Spiele und alle Bücher!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”