DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
chew-ie
Posts: 5441
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by chew-ie » Mon, 22. Mar 21, 09:13

Was mir jetzt schon ein paar mal positiv aufgefallen ist:

Das Staffelflug-Verhalten wurde enorm verbessert. Ich habe während der Beta schon gemerkt das es jetzt richtig Spaß macht mit 3 Drachen (1x ich, 2x Wingman) durch die Gegend zu räubern. Staffelzusammenhalt bleibt auch über mehrere Sektoren hinweg erhalten & man kämpft nicht mehr alleine (bis die Staffel eintrifft).

Jetzt in meinem neuen HoC-Spielstand (PIO) habe ich meinen persönlichen Osaka-Zerstörer mit 2M-Schiffen als Begleitschiffe (Korvette & Kanonenboot) und die 3 bleiben auch schön beisammen. Im Reiseflugmodus nimmt die Staffel Rücksicht auf das langsame Kanonenboot und fliegt max. ~3000m/s (der Zerstörer könnte auf 4200m/s hoch und die Korvette auf 5600 m/s)

Es sind die kleinen Dinge :smile:

Die 3 Musketiere:
Image

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Franken » Mon, 22. Mar 21, 10:01

Schönes Ding 😊

Gestern in Dreieinigkeit habe ich eine Patrouillen-Mission angenommen, und weil die davor alle so langweilig waren und ich nur doof im Kreis geflogen bin, habe ich versucht die 20 Minuten sinnvoll zu nutzen. War eine rauchen, Kaffee gekocht und die Katze gefüttert. Pinkeln war ich glaub ich auch. Als ich wiederkam hatte ich noch 3 Minuten auf der Uhr.
160k fürs nixtun. Nicht gerade der Sinn einer Patrouillen-Mission oder?
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Maniac81 » Mon, 22. Mar 21, 11:41

Franken wrote:
Mon, 22. Mar 21, 10:01
... habe ich versucht die 20 Minuten sinnvoll zu nutzen. War eine rauchen, Kaffee gekocht und die Katze gefüttert. Pinkeln war ich glaub ich auch. Als ich wiederkam hatte ich noch 3 Minuten auf der Uhr.
160k fürs nixtun. Nicht gerade der Sinn einer Patrouillen-Mission oder?
:mrgreen: Perfekt ausgenutzt die Zeit :mrgreen:
Müsste noch Missionen mit 30 Minuten Einsatzzeit geben, dann könnte man noch entspannt etwas Kochen. ES passt eben auf seine Kunden auf auch mal entspannen zu können. :)

Aber im Ernst, meine Patrouillie waren auch so ruhig. War froh wenn im Sektor ein Asteroidenfeld zum sinnlos Kristall suchen gab oder wenigsten ein verirrter Teladi oder HOP Anhänger zum ärgern rumschwirrte.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Mr_Riva » Mon, 22. Mar 21, 17:04

Ich habe nochmal einen weiteren Punkt in meinen Anfangs-Text hinzugefügt:

10. Ich hatte zuerst mit dem Genesis-Plot angefangen und war irgendwie nicht vollkommen zufrieden, da dieser sehr schnell außerhalb der Terraner-Sektoren führte. Darum habe ich mit dem Kadett-Plot nochmal neu angefangen und muß sagen: Genau so muß ein X4-Eröffnungs-Plot aussehen! Ich habe mich gleich an die alte Wing Commander Serie erinnert - klasse! :thumb_up:

(Es wäre schön, wenn zukünftig die generischen Text-Missionen die Cutscenen der Video-Nachrichten mit verwenden könnten. So nach dem Motto: "Hallo, ich habe einen Auftrag für Sie, ich schicke Ihnen die Unterlagen", dann erhält man die Missionsbeschreibung als Text. Nach Abschluss der Mission bedankt sich der Auftraggeber wieder mittels Video-Nachricht. Dies würde die Lebendigkeit im Spiel deutlich erhöhen und wäre nur ein kleiner Aufwand für Egosoft.)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by omti » Mon, 22. Mar 21, 19:33

Hm ich möchte auch mal meinen Mist dazugeben. Habe jetzt Cradle of Humanity das Wochenende durchgesuchtet und kann mal so meine ersten Eindrücke geben.

Als erstes habe ich nen alten Save geladen, mich mit einigen Yaki Invasionen rumgeärgert und dann die Terraner/ Segariten Mission gemacht und mich in das Fragment des Torus reingeschlichen. Sehr spaßige Mission und interessant plötzlich so einen KI companion zu haben. Ich fand den Aufhänger der Terraner Mission etwas blöd, da man Null chance hatte die Segariten etwas aufzuklären, was für ein toller Hecht man eigentlich ist. Wäre ganz schön gewesen die nicht zwangsweise für Dumm verkaufen zu müssen. Macht vielleicht mehr Sinn, wenn man das HQ gerade hat, aber mit 200 Stunden Spielzeit ist es etwas albern.

Dann dachte ich mache ich mal einen der neuen Spielstarts und habe die Frau gewählt. Ich finde es schön, dass es eine neue Story gibt, aber es ging mir ein bisschen zu schnell aus Segaria raus. Ich hätte es cool gefunden, wenn man da mehr Aufbau Missionen bekommen hätte. Nachdem ich dann die ersten HQ Missionen im Teladi raum finanziert habe bin ich zurück in den terranischen bzw. Segarischen Raum und habe da angefangen Industrie aufzubauen. Anstatt als Händler habe ich mich diesmal als Mining-Unternehmen versucht, was auch dank der simplen Produktionskette der Terraner super lukrativ ist.

Dann habe ich mich der Terranischen Fremdenlegion angeschlossen und deren Missionen gemacht. Ich muss sagen die Storyline ist extrem gelungen und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Bitte mehr davon in zukünftigen DLCs. Sandbox ist ja ganz nice, aber ich starte gerne mit nem Story-Framing. Ich habe mich dann so langsam durch die Missionen durchgearbeitet und stehe aktuell vor der Yaki entscheidung:
Story Spoiler!
Show

Ehrlich gesagt ich mag keine der Entscheidungen. Mir fehlt die Option der Yaki Prinzessin mal eine Standpredigt zu halten. Wie dumm kann sie eigentlich sein? Sie haben die Xenon so weit gehackt, dass sie unbehelligt durch deren Sektoren fliegen können und statt den Terranern den Trick für einen Mondpreis zu verkaufen spielen sie lieber Piraten und wollen die Xenon in einen dauer Angriff auf Sol locken... Die Terraner die Yakis genozidieren zu lassen, scheint mir auch etwas over the top. So Sozialdarwinistisch bin ich nicht. Also bleibt nur Option Selbstmordkommando :D
Ich habe aber auch noch einige Kritikpunkte:

1. Die Zugänge zu den Terraner S Docks sind zu klein und zu versteckt. Ich bin bestimmt 5 Minuten um so ein Dock herumgeflogen, bevor ich den Eingang gefunden habe. Das ist echt bescheuert.
2. Der Terraner Scout sieht komplett anders aus als die anderen Schiffe, passt irgendwie nicht richtig.
3. Die Terraner haben es nicht so sehr mit der Waffendiversität? Vielleicht einfach den Standardwaffen auch terranische rezepte geben?
4. Die Modelle der Terraner (insbesondere der Frauen) kommen so ein bisschen aus dem Gruselkabinett. Wobei das teilweise schon fast absicht scheint...
5. Die Stimme für die Chefin der Terraner ist einfach zu jung und lieb. Bei der Stimme habe ich so ein 20-25 jähriges Mädchen vor Augen...

Und einiges an Lob:
1. Die erhöhten Reisegeschwindigkeiten auf vielen der neuen Schiffe sind echt ein Segen. Vielleicht das auch bei den alten Schiffen nachpatchen.
2. Ich finde die Terranerstationen und Schiffe richtig cool vom Design.
3. Ich finde es sehr schön, dass auch mal nicht europäische Menschen-Modelle eingebaut wurden. Die sind ehrlich gesagt deutlich besser gelungen als die neuen terranischen Modelle.
4. Die neuen Systeme sind wieder mal sehr hübsch. Der Nebel gefällt auch :D

Insgesamt fand ich es etwas komisch, dass die nicht-europäischen Modelle alle bei den Segarianern gelandet sind und das angesichts der ziemlich Chauvinistischen Rhetorik der Terraner eigentlich für einen Rassismusplot spricht. Das wird aber innerhalb der Story niemals wirklich thematisiert auch wenn es im Hintergrund mitschwingt - die Segariten sind bereit effektiv Hochverrat gegen die Terraner zu sponsorn um an die Daten aus dem Torus zu kommen - warum geht das nicht anders?! Ich finde da wird dann doch einiges an Konfliktpotential verschwendet. Die Segarianer sind vor allem die Leute, die im Sonnensystem nicht gewollt/gebraucht wurden und das sind vor allem Schwarze bzw. Asiaten... Das hätte man echt besser im Plot der Segarianer verwursten können.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by TGG » Sun, 28. Mar 21, 12:33

Hallo, nun auch mein erster Eindruck zur Erweiterung.

Ich habe beide Spielstarts durch. Und bin auch darüber enttäuscht, wie schnell man durch ist und vor allem das man immer im Teladi Sektor landet.
Hier wäre eine andere Story verlauf schön gewesen. Z.B. dass man das Verschwinden der Forschungsstation verhindert. Sorry aber der Borne ist jetzt nicht so wichtig. Für mich gilt noch immer anderer Spielstart, andere Spielverlauf, anderes Ergebnis.

Die Stationen der Terraner sind Top.

Das Schiffsdesign gefällt mir nicht. Terraner das sind Wir, würdet Ihr wirklich euch solche Schiffe Entwickeln und Bauen?? Und das Innenraumdesign kommt wohl aus den 3D-Drucker alles aus einem Stück (ist nur mein Eindruck).
Das Wirtschaftssystem muss ich noch genauer anschauen, es erschließt sich mir noch nicht. War nicht mal Eis/Wasser (Wasserstoff/Antrieb) der Motor der Wirtschaft.
Ich kann mich Erinnern das in X3 mehr los war. Und auch die Stationsmodelle (Terraner) besser waren.
Das ist nur der erste Eindruck.

Ich werde jetzt nochmal von vorne anfangen und das Hauptquartier auslassen. Viellicht findet der Borone ja noch Baupläne, um die Station fertig zu bauen.
Aber ich weigere mich ein Gerippe als Hauptquartier zu nennen. Das hätte von Anfang an die Erste Aufgabe sein müssen, die Station zu Vollenden.

Das Spiel selbst ist Top, aber nicht auf den besten stand, da geht bestimmt noch mehr. Mal schauen was die Zukunft bringt. Ich bleib der X-Reihe treu.
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

Sachsendorfer
Posts: 84
Joined: Sat, 21. Sep 19, 22:00
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Sachsendorfer » Thu, 1. Apr 21, 10:32

erst mal ein großes Lob an das Entwicklerteam, für ihre eigenen Ideen, dann dafür dass sie versuchen ganz viele Ideen von uns, auch aus längerer Vergangenheit mit einfließen zu lassen. Zweites Lob dafür, dass viele Fehler oder Ärgernisse gleich behoben werden, oder gefühlt immer schneller.
Dann gibt es die Ansprüche der Spieler an Schiffe, Figuren, Stationen, Stories usw. die alle unterschiedlich sind. Hier kann man nicht alle befriedigen und deshalb ist mein Anspruch daran nicht so hoch.
Umso mehr freue ich mich über die neuen Figuren, Schiffe und Stationen der Terraner. Ich habe sofort neu angefangen und mein Hauptquartier mit einer terranischen Grundversorgung ausgestattet. War auch sinnvoll, denn die neuen Stoffe braucht man immer wieder. Ich freute mich so darauf, nur noch terranische Angestellte zu sehen, denn die argonischen stammen alle aus einem Genpul, leider gibt es auch nur einen Frisör bei ihnen. Nun gut, alle neuen Angestellten haben zumindest eine 4 Punkte Ausstattung, die wenigen mit kaum Punkten fallen nicht ins Gewicht. Die Piloten kann man dank Seminar alle gut aufleveln, solange man genug Händler aufsucht, denn jeder Zweite oder Dritte hat nur ein Seminar zum Verkauf übrig.
Mit dem hübschen 4M Dock der Terraner läuft man endlich nicht mehr immer die gleichen Docks ab.
Ein Wunsch wäre hier angebracht, wenn kein Schiff angedockt hat, ist das Dock schwierig anwählbar, auch wäre es hübsch, wenn man von einer Seite zur anderen gehen könnte. Falls man mehrere Docks hat, kann man zwischen ihnen nicht unterscheiden. Wie wäre es mit Dock 1 und 2? Um Leute zu rekrutieren laufe ich gern mal alle Docks ab.
Übrigens, danke, dass auch die alten Docks teilweise verändert werden, da fällt schon mal auf, das der MAschendrahtzaun einer Plexicwand gewichen ist. Oder die Müllcontainer teilweise weg sind und dafür neue Schränke herumstehen.
Selbst dass auf den großen Decks jetzt endlich die Bänke zum Sitzen genutzt werden ist ein Erfolg, das sind die Kleinigkeiten des Lebens, wo man sich gefragt hat, auch nur für Sekunden, warum sitzt da keiner?
Die Storyverläufe, ich habe bei den Pionieren angefangen, ziehen einen gut mit, man freut sich über jedes Rätsel und jede Verbindung zu NPC´s die das Gefühl aufkommen lassen, das man irgendwo dazugehört, Bezug zu Personen oder Rassen aufbaut, das ist wirklich wichtig. Auch die Entscheidung am Storyende, Krieg oder Frieden sollte eigentlich manchen zufrieden stellen, der sich mehr oder weniger Kampf wünscht. Das die Xenon jetzt gerade mehr unterdrückt werden, wird sich auch wieder ändern.
Der Ansatz, bei dieser einen Mission in die Leere, wo man das computergesteuerte Yakischiff bekommt, die Gefahr der gefährlichen Meteoriten zu mindern, wurde angekündigt durch den Paraniden aber nicht wirklich zu Ende gebracht. Das ist schade. Überall habe ich gesucht, was ist jetzt damit, kann ich gefahrlos da durchfliegen? Nein, geht nicht. Der Ansatz wird vermutlich noch zu Ende geführt werden müssen.
Zum Thema Belohnung! Das geschenkte Schiff nach dem Terraner/Yakiplot ist mein Lieblingsschiff geworden. Denn die Asgard ist trotz Verbesserungen immer noch zu langsam. Beide Schiffe haben das selbe Innenleben, schade. Auch hätte ich mir bei der Asgard mehr Platz für Schiffe und eine Reparaturmöglichkeit gewünscht, von eigenem Cockpit ganz zu schweigen. Aber es sind tolle Schiffe.
Übrigens statte ich alle großen Schiffe mit zusätzlichen Terranerschilden aus, da knabbern die Khaak eine Weile dran :P Zu guter Letzt, träumt man von einer eigenen Verwaltung, sonst lohnt sich kein eigener Sektor...endlich Miete kassieren, Stationen verhökern oder fremde Rassen bei der Durchfahrt schikanieren.... :D

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by paraskous » Thu, 1. Apr 21, 13:28

Super Design. Nette Triebwerke. Mehr Schürfer (nicht unbedingt besser). Gute Story-Missionen. Kann ich mich gut reinversenken.
Bin auch ein Freund der vereinfachten Produktkette der Terraner.
Teladi Foundries ist zwar auch immersiv aber hinten dran war mir immer zuviel Kleinklein mit Drohnenteilfabrik und Weißnichwaskomponente was die Schiffe brauchen. Früher war eine Fuhre Quantumröhre noch toll, heute kriegt man sie nachgeschmissen.
TER sind zu statisch. Geht schnell Action in Getsu Fune und mit Yaki und all das - dann war Funkstille, bis ich Minotaur und AP Fabrik bauen konnte. Jetzt gibt es endlich Action - war mir vorher zu wenig.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Mr_Riva » Thu, 20. May 21, 19:11

Die TER-Module sind ja wirklich sehr schön geworden. Etwas Kritik hätte ich aber:

Warum hat eigentlich ES für die terranischen Feststoff- und Container-Lager das gleiche Modell verwandt? Finde ich etwas schade, denn bei allen anderen Fraktionen kann man die auf einen Blick gut unterscheiden.

Schade finde ich auch, dass die TER-Produktionsmodule (bis auf eines) völlig statisch sind, d.h. es gibt keine Elemente, die eine dynamische Bewegung vollziehen. Cool hätte ich es ja gefunden, wenn die TER-Container-Lager außen Fahrstühle angebracht hätten, das hätte zumindest etwas Abwechslung gebracht.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Satadoros
Posts: 51
Joined: Thu, 27. Dec 07, 18:50
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by Satadoros » Sun, 23. May 21, 17:25

Ich muss sagen ich habe mir X4 nur gekauft weil die Terraner wieder hinzugefügt wurden.

aber selbst ich habe da ein paar Kritik punkte. Vor allem die Terraner betreffend !

warum können die Terraner nun auch die Ausrüstung der Gemeinschaft der Planeten nutzen ?

das Argonen die Ausrüstung der Split nutzen macht sinn da sie schon lange mit einander zutun haben.

aber die Terraner sind "wieder frisch" dazugekommen und sollten sie nicht nutzen können. ich sah sie immer als Argon v2 an. also so ausgeglichen wie die argonen nur halt besser (hoffe das macht sinn :lol: )

was ist mit all den fortschrittlichen Waffen passiert ? sollten die Terraner nicht die gleichen Grund Waffen haben wie die Argonen ? ich erwarte keinen Gewittersturm Generator :D (wobei gibt mir nen Gewittersturm gen)
aber zumindest Flaks und schrott Waffen im Terraner Stile sollten drin sein ( meine Meinung )

über die neuen Jäger kann ich nicht viel sagen ich fliege standartmäßig eh ne Katana ( sieht aus wie Ramrot aus Saber Rider and the star sheriffs )

jetzt noch 2 Punkte allgemeine Kritik.

warum kann ich für mein Empire keine Einheitliche uniform festlegen vom Stile und Farbe (mit Empire logo aufm Rücken )
und das ist mit Aldrin passiert ? oder kommt das als eigenständiges DLC ?
Folge Dem Weg der Recht und Wahr ist !!!
All Hail The Terran Empire !

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by K-Silver01 » Sun, 23. May 21, 17:48

Kurz OT was deine Signatur angeht //Bin selber bei GOG
Image
/OT
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”