Ressourcenabbau in 4.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by Puma[STI] » Sat, 3. Apr 21, 00:04

Also soweit es mich im Moment betrifft, habe ich aktuell erstmal nur ein Problem was mich beim Bergbau stört und das ist, dass meine Erzschürfer (Bolo) den Abbau einstellen, sobald ich mir das ganze per Außenansicht angucken möchte oder (soweit ich teilweise beobachtet habe) in einer gewissen Nähe zu ihnen bin. Ich verbaue normal bei M-Schürfern keine Bergbautürme und somit haben diese nur den Bergbauhauptlaser zum abbauen. Dieser wird aber im oben genannten Fall garnicht oder nur am Anfang genutzt und dadurch stoppt der Abbau sobald ich zu lange zugucke oder halt zu lange zu nah an den Schiffen bin.

Habe das ganze mal hier versucht genauer zu beschreiben. Ist allerdings schon etwas her und meine Antwort steht weiter unten in dem Topic.

F.L.O.
Posts: 15
Joined: Tue, 23. Dec 08, 15:21
x3ap

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by F.L.O. » Sat, 3. Apr 21, 08:14

thoraya wrote:
Fri, 2. Apr 21, 23:24
... oder vielleicht doch mal 1, 2 resourcensonden sinnvoll plazieren. nein, die machen gar nichts kaputt. ach ja, eine crew auf dem miner ist auch nicht verkehrt, wenn der captain alles alleine machen muss, dann dauert das eben...
In dem Wortpuzzle stimmt ja mal garnichts. Ressource Probes machen sehr wohl alles kaputt. Mit dem derzeitigen Patch laufen die Miner amok, wenn man, wie erwünscht, im Universum diverse Sonden verteilt. Miner die einem Betrieb im Split Raum zugeteilt sind, wandern nach Pious aus, statt im Sektor direkt daneben nach Ressourcen zu suchen, die ebenfalls per Sonde aufgedeckt wurden. Was einem übrig bleibt ist entweder die Sonden zu verwursten, was nicht immer möglich ist, abhängig von den Standorten deiner Stationen, oder jedem Komplex der Miner besitzt einen klaren weg via Blacklist vorzugeben.
Ich bin mir sicher, dass das der Hauptgrund ist, warum viele Spieler nicht einmal mit hundert Minern die Ressourcen für einen Zehner Hüllenkomplex ran schaffen können.

Der Teil mit der Crew ist außerdem auch nur Roleplay. Der Kapitän macht auch mit Crew alles allein, während die Bagage UNO im Unterdeck zockt.

Die ganze Sache stinkt einfach. Selbstversorgende Komplexe sind unerwünscht, aber einen sauberen weg um die Produkte von einem dutzend Stationen auf eine Werft laufen zu lassen gibt es in vanilla auch nicht. Der Tolle Mule Mod macht vor wie es laufen sollte. Wenn es bei den derzeitigen Änderungen bleiben soll, muss nochmal anständig an den Fähigkeiten von Managern geschraubt werden und bitte auch eine bessere Ressourcen Sonde her.

Warum das? Ein Beispiel. Acht Milliarden hat einen Berg Gas. Leider aber nicht in Reichweite von Sonden die auf Y=0, also der normal ebene, gesetzt werden. Also darf man entweder selbst mit einem Langstrecken Scanner ran um die Cluster zu finden, oder man fummelt auf der Karte die Sonden über und unter dem als Gas haltig markierten Bereich rein. In X3 konnte man wenigstens noch Satelliten nach Koordinaten verlegen. In X4 ist es nur frust. Also her mit der Sonde mit doppelt so viel Reichweite!

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by Olfrygt » Sat, 3. Apr 21, 09:10

thoraya wrote:
Fri, 2. Apr 21, 23:24
ich versteht das ganze gejammer nicht. ok, vor 4.0 war mining die goldene ganz, die einen ohne großen aufwand passiv im hintergrund mit unmengen credits versorgt hat. das ist nicht mehr so. und das ist gut so! X gehörte noch nie zu den spielen, die man brain-afk spielen konnte. jetzt muss man sich halt mal 5 minuten mit dem spiel beschäftigen und braucht ein paar mehr miner als vorher...

wenn ich lese, das eine "kleine" station nicht von 20 L minern versorgt werden kann, frag ich mich was "klein" wohl heißen soll. und auch die terraner sind kein problem. ok, die fressen wirklich viel resourcen, aber das ist alles locker im handlebaren bereich.

ich hab aktuell 2 mining-komplexe:

- ein oldschool (8 veredelte metalle, 4 silizium, 2 wasser), der läfut mit mit 11 L minern durch
- terraner (2 metallmikrogitter, 2 silikoncarbit, 2 computroniksubsrat), der hat 15 L und 2 M miner und der läuft auch locker unterbrechungsfrei

vielleicht mal den komplex nicht wohin bauen, wo im größeren umkreis keine resourcen sind und nur einen 1-stern manager drauf setzen... oder vielleicht doch mal 1, 2 resourcensonden sinnvoll plazieren. nein, die machen gar nichts kaputt. ach ja, eine crew auf dem miner ist auch nicht verkehrt, wenn der captain alles alleine machen muss, dann dauert das eben...
5 Sterne Manager, Profitabler Handel 1, alle umliegenden Sektoren aufgedeckt. 6mal Silizium, 4mal Metall 3mal Wasser. Etwas Helium, und Antimaterie. 11M Miner, und automatische Kaufpreise für die NPC (alle Fraktionen). Lager sind 24/7 leer, trotz NPCs die anliefern.
Die Miner stehen sogar die meiste Zeit nur im Umkreis der Station und machen garnichts mehr. Dann würden ja mehr davon wohl auch nicht helfen. Kann ich aber eh nur umständlich kaufen weils die Split keine Ressourcen in ihren Docks und Werften haben, und ich eben nur Splitschiffe kaufe mit dem Split Spielstart.

Und ja alle meine Schiffe haben Servicecrew, und die sollte eigentlich einzig und allein die Hülle oder Anbauten flicken wenn die mal kaputt gehn. Wüsste nicht inwiefern die den Bergbau beschleunigen sollten.

Bei meinem neuen Terraner Spielstart hab ich momentan nur 5(6. in Bau) große Sonnenkraftwerke bei den Völkern verteilt. Und ehrlich gesagt hatte ich bisher nichtmal mehr LUST! es wieder mit anderen Stationen zu versuchen. Ich hab null Interesse daran zwischen 50 kleinen Stationen hunderten von Frachter mit manuellen Befehlen einzusetzen weil automatisch garnichtsmehr richtig funktioniert. Sowas in der Art wollte ich vl mal mit meinem Teladi Spielstand versuchen, aber wenn ich dazu gezwungen werde hab ich wenig Interesse.

Das war selbst in den alten Spielern leichter, da hat man eben seine Stationen nahe den Minen plaziert und einfach die Sprunganzahl der Frachter angepasst und es hat funktioniert. Bei X4 scheint es momentan so zu sein dass immer mehr Funktionen kommen, aber immer weniger richtig funktioniert ohne stundenlanges Mircomanagment für jeden noch so kleinen Firlefanz.

Mikenon
Posts: 364
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by Mikenon » Sat, 3. Apr 21, 10:29

so also ich habs jetzt hingekriegt^^

was brauch man: 3 Fabriken mit je 1 oder 2 docks (minimum 3 M landeplätze pro dock) mit je 1L Feststoff und Flüssig lager und nem 3er Pier
einer wird Erz, Methan; einer wird Helium Silizium; einer wird Eis Wasserstoff. kann man auch anders kombinieren wenn die Rohstoffe anders besser liegen. diese verteilt man so das sie nicht weit auseinander liegen. in die mitte kommt die Fabrik. zulieferer sollten im selben system oder max 1 System weit weg sein. werden eingestellt auf Sammeln und nur an einen selbst verkaufen. Miner so wie mans braucht auf die Sammelstationen verteilen

nun die Fabrik baun und der Miner als Händler geben. diese Holen sinnvoll das was sie brauchen von den Sammelstationen. kommt zuwenig ware rein weiterer Miner an die Fabrik.
Sammeln die Sammelstationen zu wenig, noch paar Frachter ran oder weitere Sammelstation nicht zuweit weg in anderem System baun.

ja das kostet. aber das Funktioniert.

ach ja wenn ihr das Hauptquartier versetzt einfach die Sammelstationen umsetzen. die bestehen nur aus ca 2000 Hüllenteilen 500 nano und so 1500 Energiezellen. 5 Baldrig nehmen das fast komplett auf wenns abgebaut wurde. (vorher natürlich lager leeren und Manager rausholen)
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by paraskous » Sat, 3. Apr 21, 21:24

thoraya wrote:
Fri, 2. Apr 21, 23:24
ich versteht das ganze gejammer nicht. ok, vor 4.0 war mining die goldene ganz, die einen ohne großen aufwand passiv im hintergrund mit unmengen credits versorgt hat. das ist nicht mehr so. und das ist gut so! X gehörte noch nie zu den spielen, die man brain-afk spielen konnte. jetzt muss man sich halt mal 5 minuten mit dem spiel beschäftigen und braucht ein paar mehr miner als vorher...

wenn ich lese, das eine "kleine" station nicht von 20 L minern versorgt werden kann, frag ich mich was "klein" wohl heißen soll. und auch die terraner sind kein problem. ok, die fressen wirklich viel resourcen, aber das ist alles locker im handlebaren bereich.

ich hab aktuell 2 mining-komplexe:

- ein oldschool (8 veredelte metalle, 4 silizium, 2 wasser), der läfut mit mit 11 L minern durch
- terraner (2 metallmikrogitter, 2 silikoncarbit, 2 computroniksubsrat), der hat 15 L und 2 M miner und der läuft auch locker unterbrechungsfrei

vielleicht mal den komplex nicht wohin bauen, wo im größeren umkreis keine resourcen sind und nur einen 1-stern manager drauf setzen... oder vielleicht doch mal 1, 2 resourcensonden sinnvoll plazieren. nein, die machen gar nichts kaputt. ach ja, eine crew auf dem miner ist auch nicht verkehrt, wenn der captain alles alleine machen muss, dann dauert das eben...
15 L miner ist so was in vorherigen Durchgängen mal insgesamt besessen hatte.

Abkhaaker
Posts: 327
Joined: Fri, 18. Nov 05, 20:14
x4

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by Abkhaaker » Sun, 4. Apr 21, 08:47

Ein Nebeneffekt der 20-30 L Miner (Vermutung) sind regelmäßige FPS Einbrüche, was in meinem alten Save davor definitiv nicht vorkam.
Das heißt alle 5-10 Sekunden gibt es einen kräftigen kurzen Sturz in den einstelligen FPS Bereich.
In einem leeren Sektor mit 150+ fps passiert das auch. Irgendwas stimmt da nicht.
Vor meiner ersten Station samt Minern kam das definitiv nicht vor.

thoraya
Posts: 156
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by thoraya » Sun, 4. Apr 21, 10:52

F.L.O. wrote:
Sat, 3. Apr 21, 08:14
thoraya wrote:
Fri, 2. Apr 21, 23:24
... oder vielleicht doch mal 1, 2 resourcensonden sinnvoll plazieren. nein, die machen gar nichts kaputt. ach ja, eine crew auf dem miner ist auch nicht verkehrt, wenn der captain alles alleine machen muss, dann dauert das eben...
In dem Wortpuzzle stimmt ja mal garnichts. Ressource Probes machen sehr wohl alles kaputt.
bei mir nicht. ich habe 3 varianten der resourcensondenaufstellung probiert:

1. gar keine
2- gezielte da aufstellen, wo gute werte sind
3. einfach alle sonden, die ich in den "finde resourcen"-missionen aufstellen sollte stehen gelassen

1. läuft ganz gut
2. läuft sehr gut, deutlich besser als 1.
3. läuft genauso gut wie 2.
Olfrygt wrote:
Sat, 3. Apr 21, 09:10
5 Sterne Manager, Profitabler Handel 1, alle umliegenden Sektoren aufgedeckt. 6mal Silizium, 4mal Metall 3mal Wasser. Etwas Helium, und Antimaterie. 11M Miner, und automatische Kaufpreise für die NPC (alle Fraktionen). Lager sind 24/7 leer, trotz NPCs die anliefern.
naja, 11 M sind für dafür klar zu wenig. warum die oft nur rum stehen - das ist eines der wirklichen probleme. komm ich gleich drauf zurück.
paraskous wrote:
Sat, 3. Apr 21, 21:24
15 L miner ist so was in vorherigen Durchgängen mal insgesamt besessen hatte.
ich hatte in vor 4.0-spielen auch relativ wenige miner benötigt. das wurde halt geändert (mMn zu recht). man kann sich anpassen oder drüber aufregen. letzteres bringt zumindest mir keinen spaß...


es gibt aus meiner sicht 2 tatsächliche probleme mit dem minern:

1. wenn man mehere resourcen des gleichen typs (fest / flüssig) an einer station minert, kommt es häufig vor, das das lager von 1 resource voll läuft, aber noch miner diese resource abbauen und dann nicht ausladen können. folge davon ist, das die miner mit vollem laderaum wieder losfliegen und nichts mehr minern können. wenn man das nicht mitbekommt, weil man nicht um seinen kram kümmert, dann sieht das natürlich so aus, als würden 20 L miner für eine kleine station nicht reichen. aber egal wieviele miner man dazukauft, sie reichen nie, weil irgendwann ale mit vollem laderaum rumstehen... dafür gibt es aber gleich 3 (eigentlich noch mehr, aber ich zähl mal nur die einfachsten auf) mögliche workarounds, wo wirklich nicht schwer drauf zu kommen ist:

- je station nur 1 resource minern
- lager so groß bauen, das die miner es nie voll bekommen
- regelmäßig manuell die miner ausladen

schön wäre, wen egosoft einbauen würde, das miner an eigenen stationen auch überschuss (fix bis zu xx% lagergröße oder auch einstellbar) einliefern können, wenn im lagertyp insgesamt noch platz ist.

2. die kaufs- und verkaufsmenge ist gekoppelt. man kann also nicht mehr kaufmenge als verkaufmenge einstellen. das führt dazu, das miner nichts mehr einliefern (so lange man nicht selbst verbraucht oder abholt), aber auch nichts verkauft wird. kauf- und verkaufmenge einzustellen hat nur den effekt, das man die genutzte lagergröße reduziert.

Mikenon
Posts: 364
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by Mikenon » Sun, 4. Apr 21, 11:02

vergesst das vorerst, ich hatte schon in der beta einige sehr böse kommentare geschrieben und auf die Fehler hingewiesen. und es wurde trotzdem so veröffentlicht. Ihr werdet vorerst von Egososft keine Lösung bekommen, die wollen das so. es wurden hier bereits einige wege vorgestellt wie man die Problematik mit den vollaufenden lagern vermeiden kann, diese muss man halt nutzen und warten was sich egosoft wieder einfallen lässt um uns eine höhere Schwierigkeit zu bieten.

und ja, ich bin sauer auf Egosoft weil ich für jeden Standort wo ich Produktion hinlege 3 Sammelstationen setzen muss
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by Olfrygt » Sun, 4. Apr 21, 18:47

thoraya wrote:
Sun, 4. Apr 21, 10:52
- je station nur 1 resource minern
- lager so groß bauen, das die miner es nie voll bekommen
- regelmäßig manuell die miner ausladen
1. bei dem Spielstand (mehere Ingametage) keine Option weil ich da eben auch mal mit nur einer einzige Station spielen wollte, statt bei jedem Volk mehere (wie bei meinem ganz alten der über 400h hat).
2. Lager sind sehr groß, und nicht voll, Völkerschiffe dürfen ja auch fleißig anliefern.
3. Keine Option, vorher paussier ich das Spiel bis zum nächsten Patch.

Neuer PIO Spielstand hat noch keine Fabriken die Ressourcen brauchen, bisher ein reiner Energielieferant (wenn auch im großen Maßstab). Und kaufe nach und nach die Blaupausen.

thoraya
Posts: 156
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by thoraya » Sun, 4. Apr 21, 23:51

Olfrygt wrote:
Sun, 4. Apr 21, 18:47
1. bei dem Spielstand (mehere Ingametage) keine Option weil ich da eben auch mal mit nur einer einzige Station spielen wollte, statt bei jedem Volk mehere (wie bei meinem ganz alten der über 400h hat).
ok, das ist klar nachvolziehbar.

eine möglichkeit wäre folgende:

je resource typ (eigentlich nur nötig für erz und silizium):
  1. da wo die resource gut verfügbar ist - aber nicht weiter als 5 sektoren von der station/dem komplex entfernt, wo du die resourcen brauchst, eine miningstation bauen, nur docks (M+L) und lager entsprechend resource-typ feststoff / flüssig hat
  2. wenn die station gebaut ist, die resource als handelsware auswählen - wichtig, immer nur genau 1 resource pro station, kein mischbetrieb
  3. miner anstellen
  4. einkauf frei lassen, wenn du willst, das auch andre völker liefern dürfen
  5. verkauf beschränken auf ausschließlich deine fraktion
  6. die miner der zielstation, wo es derzeit klemmt , von mining auf handel umstellen
  7. bei der zielstation den resourcen einkauf auf nur deine fraktion beschränken
effekt:

die neuen miningstationen minern prima durch. deine aktuellen stationen minern nicht mehr selber, sondern holen die resourcen automatisch bei deinen miningstationen ab.

wenn du mehrere zeilstationen/-komplexe hast, können die alle bei der selben miningstation ihre resourcen holen - falls die entfernung passt

folgende optimierungen kannst du noch machen:
  • falls du an deinen aktuellen stationen L-miner hast, weise die den neuen miningstationen als bergbauschiffe zu und stelle M-miner als händler ein. zum minern sind die L gut, zum resourcen von A nach B schaffen zu träge. außerdem haben die L genug schild und können so bei minern ein paar khaak oder xenon, die an ihnen knappern einfach ignorieren. beim handeln werden die M-schiffe eigentlich nie abgeschossen, weil im flug zu schnell
  • wenn dir der resourcentranfsfer so zu schleppend geht (der autohandel berücksichtigt lagerstände und preise) oder es mit den max. 5 sektoren entfernt nicht klappt, kannst du die handels miner von "für kommandant minern" auf wiederholungsbefehle umstellen (1. kauf resource bei deiner neuen miningstation, 2. verkauf an die gewünschte staiton).
ja, ist erstmal etwas arbeit, kostet etwas zeit und credits, aber wenn das aufgebaut ist, läuft das rund. bei einem spielstand mit über 400h würde ich die investition machen
2. Lager sind sehr groß, und nicht voll, Völkerschiffe dürfen ja auch fleißig anliefern.
wenn die lager von allen resourcen leer sind hast du einfach zu wenige miner. dann kannst du dir auch was ich oben schrieb schenken. einfach mehr miner anschaffen...
3. Keine Option, vorher paussier ich das Spiel bis zum nächsten Patch.
es gibt ein paar klemmer, die beim mining behoben werden müssen - aber ich glaub nicht, das das minig wieder auf stand vor 4.0 zurückgepatched wird. der deutlich geringere output in den kernsektoren ist absicht...

Mikenon
Posts: 364
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by Mikenon » Mon, 5. Apr 21, 10:58

das mining zurückpatchen wär auch schwachsinn, einfach die vorkommen bisle Optimieren, bei neuen saves das Sonnenlicht besser anpassen (bei alten würden 50% der spieler Amok laufen)
dann das Verhalten beim suchen der Rohstoffe optimieren, und ganz wichtig.

------> ja sehr wichtig,

----> beim minern wenn man was neues braucht die Restlast ausm lager abwerfen. wenn man zu 90% voll mit Helium ist und Methan Minern soll geht was schief wenn kein platz ist
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by Olfrygt » Mon, 5. Apr 21, 11:17

Wie gesagt, Sonnenanpassung ist ein viel kleinerer Einschnitt. Sonnenkraftwerke sind günstig und brauchen 0 Ressourcen, da klatscht man einfach die noch benötigte Zahl nachträglich zu und die laufen. Da braucht es keinerlei Einstellungen, keinerlei zusätzlicher Schiffe oder gar Stationen, oder irgendwelchen anderen Flickversuche.

Der Savegameschnitt kam mit dem Ressourcenpatch.
Wer nicht zahlreiche Stunden reinstecken will nur um wieder das zum laufen zu bekommen was mal lief der wird mit den alten Saves keinen Spaß mehr haben. Bei meinem ganz alten lass ichs, der ist eh Lategame mit über 4Billionen aufm Konto und meheren großen Stationen, sogar eine mit über 1000modulen und meheren Werften und Docks drann.

Bei meinem 3.0Split Spielstart muss ich es irgendwie versuchen, aber da die Split keine Rohsoffe(Bauteile) mehr haben ist es schwierig, muss für jeden Miner mit meinem Büffel die Bauteile ankarren während ich mit meiner Klapperschlage versuche die letzten Sektoren zu retten. Und mich nebenher noch um die kaputten Miner kümmern, das nervt schon.

Ich sags nicht gern, aber da hat mir das alte X mit den Stationsminen besser gefallen. Vor 4.0 gings ja wenigstens noch da haben die wenigstens auch gemined. Und der Manager hat das im Prinzip gemacht was er tun sollte. Und die Station ist nicht übermäßig groß, die produziert zwar schon fast alle Waren, aber von jeder nur kleine Mengen (1-vl5 Module je nach Sorte).
thoraya wrote:
Sun, 4. Apr 21, 23:51
eine möglichkeit wäre folgende:

je resource typ (eigentlich nur nötig für erz und silizium):
  1. da wo die resource gut verfügbar ist - aber nicht weiter als 5 sektoren von der station/dem komplex entfernt, wo du die resourcen brauchst, eine miningstation bauen, nur docks (M+L) und lager entsprechend resource-typ feststoff / flüssig hat
  2. wenn die station gebaut ist, die resource als handelsware auswählen - wichtig, immer nur genau 1 resource pro station, kein mischbetrieb
  3. miner anstellen
  4. einkauf frei lassen, wenn du willst, das auch andre völker liefern dürfen
  5. verkauf beschränken auf ausschließlich deine fraktion
  6. die miner der zielstation, wo es derzeit klemmt , von mining auf handel umstellen
  7. bei der zielstation den resourcen einkauf auf nur deine fraktion beschränken
effekt:

die neuen miningstationen minern prima durch. deine aktuellen stationen minern nicht mehr selber, sondern holen die resourcen automatisch bei deinen miningstationen ab.

wenn du mehrere zeilstationen/-komplexe hast, können die alle bei der selben miningstation ihre resourcen holen - falls die entfernung passt

folgende optimierungen kannst du noch machen:
  • falls du an deinen aktuellen stationen L-miner hast, weise die den neuen miningstationen als bergbauschiffe zu und stelle M-miner als händler ein. zum minern sind die L gut, zum resourcen von A nach B schaffen zu träge. außerdem haben die L genug schild und können so bei minern ein paar khaak oder xenon, die an ihnen knappern einfach ignorieren. beim handeln werden die M-schiffe eigentlich nie abgeschossen, weil im flug zu schnell
  • wenn dir der resourcentranfsfer so zu schleppend geht (der autohandel berücksichtigt lagerstände und preise) oder es mit den max. 5 sektoren entfernt nicht klappt, kannst du die handels miner von "für kommandant minern" auf wiederholungsbefehle umstellen (1. kauf resource bei deiner neuen miningstation, 2. verkauf an die gewünschte staiton).
Danke für die Tipps!

Das werd ich die Tage wie gesagt versuchen. Mein Splitspielstand hat keine 400h, ka wieviel genau mehere Tage (aber durch SINZA den ich gerne zum reisen nehme weil besser steuerbar wie Reisemodus) etwas verzerrt. Ist aber auch im Berreich von einigen hundert Millionen und hat fast alle Splitmodulblaupausen. Das wird sich dann schon lohnen, wird nur viel Zeit in Anspruch nehmen.

Der mit über 400h ist der von 1.0 denke ich sogar noch, der ist wie gesagt richtig lategame. Mit dem Split Vendetta und HoC zu machen wird glaub eh langweilig. Weil der hat ja alles, hab sogar mehere Sektoren eingenommen. Sogar manche Völkersektoren und die haben trotzdem +30Ruf.... Xenon haben auch viel verloren.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by paraskous » Tue, 6. Apr 21, 11:17

thoraya wrote:
Sun, 4. Apr 21, 10:52
F.L.O. wrote:
Sat, 3. Apr 21, 08:14
thoraya wrote:
Fri, 2. Apr 21, 23:24
... oder vielleicht doch mal 1, 2 resourcensonden sinnvoll plazieren. nein, die machen gar nichts kaputt. ach ja, eine crew auf dem miner ist auch nicht verkehrt, wenn der captain alles alleine machen muss, dann dauert das eben...
In dem Wortpuzzle stimmt ja mal garnichts. Ressource Probes machen sehr wohl alles kaputt.
bei mir nicht. ich habe 3 varianten der resourcensondenaufstellung probiert:

1. gar keine
2- gezielte da aufstellen, wo gute werte sind
3. einfach alle sonden, die ich in den "finde resourcen"-missionen aufstellen sollte stehen gelassen

1. läuft ganz gut
2. läuft sehr gut, deutlich besser als 1.
3. läuft genauso gut wie 2.
Olfrygt wrote:
Sat, 3. Apr 21, 09:10
5 Sterne Manager, Profitabler Handel 1, alle umliegenden Sektoren aufgedeckt. 6mal Silizium, 4mal Metall 3mal Wasser. Etwas Helium, und Antimaterie. 11M Miner, und automatische Kaufpreise für die NPC (alle Fraktionen). Lager sind 24/7 leer, trotz NPCs die anliefern.
naja, 11 M sind für dafür klar zu wenig. warum die oft nur rum stehen - das ist eines der wirklichen probleme. komm ich gleich drauf zurück.
paraskous wrote:
Sat, 3. Apr 21, 21:24
15 L miner ist so was in vorherigen Durchgängen mal insgesamt besessen hatte.
ich hatte in vor 4.0-spielen auch relativ wenige miner benötigt. das wurde halt geändert (mMn zu recht). man kann sich anpassen oder drüber aufregen. letzteres bringt zumindest mir keinen spaß...


es gibt aus meiner sicht 2 tatsächliche probleme mit dem minern:

1. wenn man mehere resourcen des gleichen typs (fest / flüssig) an einer station minert, kommt es häufig vor, das das lager von 1 resource voll läuft, aber noch miner diese resource abbauen und dann nicht ausladen können. folge davon ist, das die miner mit vollem laderaum wieder losfliegen und nichts mehr minern können. wenn man das nicht mitbekommt, weil man nicht um seinen kram kümmert, dann sieht das natürlich so aus, als würden 20 L miner für eine kleine station nicht reichen. aber egal wieviele miner man dazukauft, sie reichen nie, weil irgendwann ale mit vollem laderaum rumstehen... dafür gibt es aber gleich 3 (eigentlich noch mehr, aber ich zähl mal nur die einfachsten auf) mögliche workarounds, wo wirklich nicht schwer drauf zu kommen ist:

- je station nur 1 resource minern
- lager so groß bauen, das die miner es nie voll bekommen
- regelmäßig manuell die miner ausladen

schön wäre, wen egosoft einbauen würde, das miner an eigenen stationen auch überschuss (fix bis zu xx% lagergröße oder auch einstellbar) einliefern können, wenn im lagertyp insgesamt noch platz ist.

2. die kaufs- und verkaufsmenge ist gekoppelt. man kann also nicht mehr kaufmenge als verkaufmenge einstellen. das führt dazu, das miner nichts mehr einliefern (so lange man nicht selbst verbraucht oder abholt), aber auch nichts verkauft wird. kauf- und verkaufmenge einzustellen hat nur den effekt, das man die genutzte lagergröße reduziert.
Ich hatte am Anfang etwas Schwierigkeiten mit dem "overflow" von Minern. Mittlerweile aber kaum noch. Ich hatte sogar mal umgestellt auf dezidierte Flotten für je eine Ressource - mache ich aber nicht mehr. Ab und zu klicke ich die mal durch und es kommt relative selten vor dass was hängt. Scheint mir vor allem bei M-Klasse zu passieren, aber höhere Frequenz führt wohl öfter zu Fehlern.
Seit ich L Werft habe schiebe ich nur noch eigene Hokkaidos raus. Und den Kram mit 1 Station für je zwei Vorkommen (Gas/Mineral) habe ich überlegt aber nicht eingerichtet. Die schürfen alle unter dem Manager. Ich habe zwei Flotten Miner in M- und S Schiffen um zu sehen wer schneller levelt. Die S-Miner sind tot bis auf einen und haben marginal besser gelevelt. Nicht wert den Aufwand. Jetzt rollen nur noch L-Schiffe und ich mache mir nicht die Mühe die Sterne zu kontrollieren.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by paraskous » Tue, 6. Apr 21, 12:04

Ach so und ich bin zurück von Flotten auf Stationsminer und setze alle Ressourcen auf automatische Preise! Ich glaube die nutzen das als Indikator was jetzt abzubauern ist. Hoher Preis - hohe Priorität.
Seitdem habe ich eigentlich keine Frachter mehr mit vollem Laderaum. Nur dort wo ich zuviel des guten eingesetzt habe, aber man kann sich ja nicht um jeden Mist kümmern.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by Bastelfred » Tue, 6. Apr 21, 13:59

Kann es sein das M Miner um Längen besser laufen als L Miner? Vor 4.0 war das noch andersherum.

Ich habe 25 Bolo laufen, die 7 Magnetar, die nur als Frachter 6 Sprünge überbrücken, ausreichend voll pumpen das die dauerhaft voll fliegen.

Ich kauf die Bolo im 10'er Pack für 9 Millionen... Also ich habe das Gefühl seit dem läuft es deutlich besser.

thoraya
Posts: 156
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by thoraya » Tue, 6. Apr 21, 15:52

ja, M miner laufen gut, haben ja einige vorteile:

- viel schneller unterwegs, da sie die highways nutzen und auch nicht sinnlos um die tore eiern
- durch den kleineren laderaum ist chance, das sie ihre ladung mal nicht loswerden geringer

sie haben aber auch nachteile:

- durch den kleinen laderaum müssen sie viel mehr hin- und herfliegen
- sie halten nix aus

wenn man mit der verlustrate leben kann, sind die schon eine alternative. aber man braucht echt viele davon...

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by Bastelfred » Tue, 6. Apr 21, 16:13

thoraya wrote:
Tue, 6. Apr 21, 15:52
wenn man mit der verlustrate leben kann, sind die schon eine alternative. aber man braucht echt viele davon...
Habe praktisch keinen Verlust. Kann man gut verhindern mit ein paar Schiffen.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by paraskous » Tue, 6. Apr 21, 18:17

Bastelfred wrote:
Tue, 6. Apr 21, 13:59
Kann es sein das M Miner um Längen besser laufen als L Miner? Vor 4.0 war das noch andersherum.

Ich habe 25 Bolo laufen, die 7 Magnetar, die nur als Frachter 6 Sprünge überbrücken, ausreichend voll pumpen das die dauerhaft voll fliegen.

Ich kauf die Bolo im 10'er Pack für 9 Millionen... Also ich habe das Gefühl seit dem läuft es deutlich besser.
Bin ich nicht so sicher. Die Khaak rücken ständig and und ich glaubve die halten die M stärker vom schürfen ab als die L-Klasse. Auch Langstrecke läuft ganz gut bei L-Klasse. Für kleine Sektoren tut M guten Job. Jetzt ist die Frage ob Frachtraum wirklich alles ist und konstanter Fluss (höhere Kadenz) von Lieferungen für gleichmäßigere Produktion sorgt. Da sind kleinere Laderäume dann nicht schlecht für.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by paraskous » Tue, 6. Apr 21, 18:19

Bastelfred wrote:
Tue, 6. Apr 21, 16:13
thoraya wrote:
Tue, 6. Apr 21, 15:52
wenn man mit der verlustrate leben kann, sind die schon eine alternative. aber man braucht echt viele davon...
Habe praktisch keinen Verlust. Kann man gut verhindern mit ein paar Schiffen.
Und wie? Ich kann doch nicht jedem Schiff eine Eskorte mitgeben - der Patroille Befehl ist ziemlich nutzlos und Polizei kümmert sich auch nicht um Schiffe in Not.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by Bastelfred » Tue, 6. Apr 21, 18:25

paraskous wrote:
Tue, 6. Apr 21, 18:19
Bastelfred wrote:
Tue, 6. Apr 21, 16:13
thoraya wrote:
Tue, 6. Apr 21, 15:52
wenn man mit der verlustrate leben kann, sind die schon eine alternative. aber man braucht echt viele davon...
Habe praktisch keinen Verlust. Kann man gut verhindern mit ein paar Schiffen.
Und wie? Ich kann doch nicht jedem Schiff eine Eskorte mitgeben - der Patroille Befehl ist ziemlich nutzlos und Polizei kümmert sich auch nicht um Schiffe in Not.
Dazu Zitiere ich mich mal selber... :D
Bastelfred wrote:
Tue, 6. Apr 21, 13:43
Es gibt den neuen Wiederholbefehl. Und genau hier funktioniert der super. Setze ein paar Klasse M Korvetten einzeln (gut ausgerüstet, sie sollten schnell sein, nicht die Klotzkisten mit Dock), gut verteilt in den Sektor wo deine Schiffe schürfen. Die setzt du alle erstmal auf den Wiederholbefehl mit leerer Liste.
Nun einfach den Sector im Auge behalten. Tauchen irgendwo Khaak auf, Pausentaste drücken, dann wählst du die davon dichteste Korvette aus, und gibst ihr über das Kontext Menü den Befehl "Greife alle Gegner im Bereich an".
Und das machst du immer wieder wenn an anderer Stelle neue Khaak auftauchen. So das jede Korvette in ihrem Teil des Raums maximal 4-5 Punkte hat. Lass sie jeweils keine zu großen Gebiete abfliegen, dann dauert ihr eingreifen viel zu lange. Pro Sektor so 4-5 Korvetten reicht bei mir völlig.

Das ganze ist eine aggressive Patrouille, die Schiffe fliegen zu jedem Punkt, und stürzen sich auf alles innerhalb einer 40km Kugel um den Punkt herum. Ist dort nichts, fliegen sie zum nächsten Punkt. Durch den Wiederholbefehl fliegen sie immer wieder die selben Punkte an.

In Sektoren, wo die Asteroiden über oder unter der Zentralen Ebene eines Sektors liegen muss man aufpassen. Denn der Angriffsbefehl ist in einem Kugelbereich. "Asteroidengürtel" ist ein gutes Beispiel, da muss man die Punkte für die Angriffe tiefer nach unten setzen, sonst sind die Schürfer und Khaak unter der jeweiligen 40km Kugel und die Schiffe greifen nicht ein.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”