Jetzt erhältlich: X4 Foundations 4.00 Update und X4: Wiege der Menschheit Erweiterung (*Update* 4.00 Hotfix 3)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Stiko
Posts: 95
Joined: Wed, 18. Feb 04, 13:46
x4

Re: Jetzt erhältlich: X4 Foundations 4.00 Update und X4: Wiege der Menschheit Erweiterung (*Update* 4.00 Hotfix 3)

Post by Stiko » Thu, 29. Apr 21, 11:23

Naja, wie meinste das deine Miner brauchen Silizium?
Das kommt doch irgendwie immer nach.

Hat man dem Spiel eine höhere Bedeutung von Recurcensonden gegeben?
Erst hatte ich keine und meine Schiffe dümpelten lange rum und hatten nix zu tun.
Es stand immer da "Suche recurcen".
Ich habe nun in einem Sektor Recurcensonden um zu wissen was da ist und
dieser ist jetzte von meinen Miningschiffen zugepflastert.

Auch habe ich das Problem nicht, das meine Fabriken still stehen weil nur ein Teil der Recurcen rein kommt.
Ich weiß nicht ob das wiederum mit den Sonden zusammen hängt.
Die zeigen alle Recurcen an und die werden auch abwechselnd abgebaut.
Ich habe 4 M Gas-Miner und 4M Recurcenminer.

Als Schutz werden Adler im Wiederholungsbefehl genutzt,
welche immer auf gewisse Regionen "Töte alle Feine in der Umgebung haben".

Wenn du Xenon suchst,
fliege nach Ianamus Zura IV und von da aus nach oben in Matrix 451.
Da sind genug.
Modded, war da nix. Seit Vanilla überlebt man da keine 5 minuten.
Allerdings tut der Verlust jetzt eines Phoenix weh.
Vorher hat man Dank Geld-Cheat 50 Stück rein geschickt. :lol:

Bei manchen Beiträgen bin ich mir nicht so sicher
ob die genutzten Mods zuviel Schaden in der Balance anrichten.


Nach 500 Stunden gemäß Steam kann ich viele Probleme hier nicht nachvollziehen.
Die Fabriken laufen und generieren regelmäßig Umsatz.
Die Universumshändler machen ihren Job gut.
Die (PGS) Piraten gehen mir auf den Keks.
Khaak kommen ab und an zu Besuch und in Xenon angrenzenden Sektoren ist die Hölle los.

Aktuell braucht nur das Spiel rund 6GB Ram und und
die 8 Kerne meines I7 sind mit 60% von 3GHZ immer gut ausgelastet..
Last edited by Stiko on Thu, 29. Apr 21, 11:45, edited 1 time in total.
Whem you find mistakes in my words, you can get this.

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Jetzt erhältlich: X4 Foundations 4.00 Update und X4: Wiege der Menschheit Erweiterung (*Update* 4.00 Hotfix 3)

Post by Franken » Thu, 29. Apr 21, 11:33

Mods sind nicht das Problem. Die meisten nutzen keine. Und die, die Mods nutzen, wissen dass sie das Spiel verändern und unvorhergesehene Auswirkungen rechnen müssen.

In meinem Universum überlebe ich überall.
5 Miner sind kein Problem.
Ich habe einen Gesamtbedarf, alleine an Silizium, von über 300.000 pro Stunde, verteilt um Westen und Norden der Karte.
Wenn man an dem Punkt angelangt ist, wo man mehr als 5 Miner braucht, dann wird es eng.
Schau mal in die anderen Threads wo andere Spieler mit fortschrittlichen Spielständen ihre Problene schildern.

Aber ES ist das Problem bekannt. Ich wollte nur nochmal den Finger in die Wunde legen.

Für detaillierte Diskussionen zu dem Thema gibt es genug andere Threads, das gehört hier eigentlich nicht rein.

Da du ja schon mehr als 500 Stunden auf der Uhr hast, bist du ja auch kein Neuling mehr. Aber hier gibts auch viele andere, noch viel ältere Hasen als du. Belehrungen bringen da nicht viel.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Jetzt erhältlich: X4 Foundations 4.00 Update und X4: Wiege der Menschheit Erweiterung (*Update* 4.00 Hotfix 3)

Post by K-Silver01 » Sun, 2. May 21, 21:55

Stiko wrote:
Thu, 29. Apr 21, 11:23
...
...
...
Aktuell braucht nur das Spiel rund 6GB Ram und und
die 8 Kerne meines I7 sind mit 60% von 3GHZ immer gut ausgelastet..
6 Gb Ram ? -> unglaubwürdig
:spam:

500 h ?
:lol:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Jetzt erhältlich: X4 Foundations 4.00 Update und X4: Wiege der Menschheit Erweiterung (*Update* 4.00 Hotfix 3)

Post by HeinzS » Mon, 3. May 21, 06:51

K-Silver01 wrote:
Sun, 2. May 21, 21:55
6 Gb Ram ? -> unglaubwürdig <---- sind bei mir auch nicht mehr

500 h ? Gesamtspielzeit, ist aber wohl nicht mehr sein erster Start :wink:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Jetzt erhältlich: X4 Foundations 4.00 Update und X4: Wiege der Menschheit Erweiterung (*Update* 4.00 Hotfix 3)

Post by K-Silver01 » Mon, 3. May 21, 11:27

Das Spiel ist in V 4.00 HF3 weit davon entfernt perfekt zu sein.
Der "krasse" Unterschied zwischen v 1.00 bis 3.30 HF3 und V 4.00 bis 4.00 HF3 zeigt daß es keine Linie gibt !

Die RAM Auslastung kann jeder selber checken ob es nur 6 GB bei ihm sind ... :roll:
Selbiges was die Kerne angeht... :gruebel:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Jetzt erhältlich: X4 Foundations 4.00 Update und X4: Wiege der Menschheit Erweiterung (*Update* 4.00 Hotfix 3)

Post by Mr_Riva » Thu, 20. May 21, 18:49

Tik - Tak, Tik - Tak. Wie die Zeit vergeht, fast zwei Monate seit dem letzten Hotfix vergangen. Gibt's den bezüglich eines neuen Updates schon Neuigkeiten?
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Jetzt erhältlich: X4 Foundations 4.00 Update und X4: Wiege der Menschheit Erweiterung (*Update* 4.00 Hotfix 3)

Post by Nutsman » Fri, 21. May 21, 11:48

jaaaaaaaaaa HOTFIX 4 zu Pfingsten wäre mal eine tolle Sache :lol:
Make Xenon great again :!:

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Re: Jetzt erhältlich: X4 Foundations 4.00 Update und X4: Wiege der Menschheit Erweiterung (*Update* 4.00 Hotfix 3)

Post by G. I. Rumbuffus XI » Thu, 27. May 21, 16:41

Nutsman wrote:
Fri, 21. May 21, 11:48
jaaaaaaaaaa HOTFIX 4 zu Pfingsten wäre mal eine tolle Sache :lol:
Make Xenon great again :!:
Stationsspam beseitigen wäre auch was tolles!
Wieso gibt Egosoft dazu kein Laut von sich? Haben sich ja schon einige dazu geäußert, die da Probleme haben. Ich habe nicht viel Zeit zu spielen, aber es macht sich schon deutlich bemerkbar, dass es zu viele Stationen gibt...
Weiß nicht ob ich da weiter machen soll oder das Spiel ruhen lasse bis das behoben wurde.

Guten Profit!
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Jetzt erhältlich: X4 Foundations 4.00 Update und X4: Wiege der Menschheit Erweiterung (*Update* 4.00 Hotfix 3)

Post by Franken » Thu, 27. May 21, 18:43

Wenn du es mit 4.1 weiter spielen willst, dann lass es lieber ruhen. Die jetzigen Entwicklungen sind nicht rückgängig zu machen. Oder mit 4.1 neu anfangen.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Jetzt erhältlich: X4 Foundations 4.00 Update und X4: Wiege der Menschheit Erweiterung (*Update* 4.00 Hotfix 3)

Post by Nutsman » Thu, 27. May 21, 19:48

ja einfach zum brechen was man hier mit 4.00 verschlimmbessert hat. Seit Wochen haben ich jetzt schon kein X4 mehr gespielt und vermisse es wirklich.
Zum Glück habe ich noch Spielstände aus 3.30 vor dem DLC und Update aufgehoben.
Ich muss sagen das man mit Egosoft seit dem ersten X schon viel erlebt und auch mitgemacht hat. Aber sowas wie aktuell ist einfach nicht mehr tragbar.
Jeden Tag schaue ich auf die Seite und hoffe auf ein Update :cry: :cry: :cry:
Da würde ich ja gerne auf neue Onlinefunktionen verzichten um endlich mal wieder ein funktionierendes X4 zu haben.
Ich habe auch nicht so viel Zeit um regelmässig einen Neustart zu machen.

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Re: Jetzt erhältlich: X4 Foundations 4.00 Update und X4: Wiege der Menschheit Erweiterung (*Update* 4.00 Hotfix 3)

Post by G. I. Rumbuffus XI » Thu, 27. May 21, 20:15

X4 ist das einzige Spiel das ich spiele. Wenn Frau und Kind es zulassen und sonst nichts ansteht, kann ich für ein paar Stazuras in die unendlichen weiten entfliehen. Aber ich habe jetzt schon oft neu angefangen, weil sich Dinge durch bugs unschön entwickelt haben. Dabei kratze ich nicht einmal am Endgame.
Das ist sehr traurig :(
Hatte gehofft diesen Spielstand eine ganze Weile spielen zu können, aber die Karte sieht nicht mehr nach unendlichen Weiten aus, sondern nach einer Fabrikstadt im Vakuum.
Hab mir die Podcastfolge angehört. Es hat mich genervt, dass das derzeitige Problem scheinbar nicht ernst genommen wird oder warum gibts da nichts zu berichten?
Werde dann wohl oder überl erstmal keinen Profit machen können.

Guten Pro... Ach egal...
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”