Eine Frage zu Raketen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

EinQuantumOne
Posts: 7
Joined: Mon, 3. Dec 18, 11:51
x4

Eine Frage zu Raketen

Post by EinQuantumOne » Sat, 6. Feb 21, 22:47

Hallo zusammen,

Ich bin derzeit dabei die vorhandenen Raketenarten auszuprobieren.
Aus einer werde ich allerdings nicht schlau... der Strahlenkranzrakete :
Kennt sich jemand vielleicht etwas besser damit aus? :D

Danke im vorraus

Udo
Posts: 33
Joined: Sun, 27. Dec 20, 17:06
x4

Re: Eine Frage zu Raketen

Post by Udo » Wed, 10. Feb 21, 22:08

Bei der Gelegenheit fällt mir eine Frage ein.

Sind die Dinger überhaupt sinnvoll?

Es geht immer nur eine begrenzte Anzahl an ...-Raketen.
Ist der Bestand verschossen, dann ist Ende im Gelände.
Kann ich damit überhaupt ein L-Geschütz bestücken und damit Stationen zerlegen?
Macht es nicht mehr Sinn, Waffen mit größerer Reichweite zu nehmen (Plasma oder so) ohne auf den Bestand zu achten zu müssen?
Wie zerlege ich dann Xenon-Stationen mit Raketen?

Gruß
Udo

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Eine Frage zu Raketen

Post by Franken » Wed, 10. Feb 21, 23:07

Ja, Udo.
Alles richtig erkannt.
Ich benutze auch keine Raketen mehr.
In früheren X Teilen war der Raketenwerfer zusätzlich verbaut und gab einen kleinen Bonus. Jetzt nimmst du dir damit quasi selbst einen Waffenslot weg. Wenn die Raketen alle sind, musste erstmal aufmumpeln.

Im OOS-Kampf werden Raketen garnicht berechnet. Ich glaube Schiffe die du nicht selbst fliegst nutzen auch keine Raketen. Weiß nicht ob das noch so ist, oder ob Ego da nachgebessert hat. Hab schon ewig keine Raketen mehr benutzt und auch nicht gesehen dass andere welche benutzen ... Daher sind Täuschkörper auch nutzlos.

Eine Station mit Raketen zu bearbeiten ist eher Sinnfrei. Plasmas machen da einen besseren Job und haben keine laufenden Kosten.

Habe mal nach Strahlenkranz X4 bei Google gesucht. Ausse Fragen habe ich keine Antworten gefunden. Schon der 3.Beitrag von Google dreht sich um MonsterHunterWorld.

Es scheint also auch kein richtiges Interesse vorzuliegen.
Da müsste Ego mal nachbessern und das ganze interessanter zu machen. Aber wenn normale Schiffe schon Probleme mit der Wegfindung zu einer unbeweglichen Andockbucht haben, wie sollen dann erst gelenkte Raketen ein bewegliched Ziel treffen?
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Eine Frage zu Raketen

Post by Uwe Poppel » Thu, 11. Feb 21, 00:01

Also in meinem aktuellen Spiel (3.30, begonnen mit 3.0) werde ich öfter mal mit Raketen beschossen.
Speziell die HOP-Oddys benutzen teilweise Schwarmraketen und auch die ZYA-, GEF- und FRF-Drachen nutzen neben Plasma in einem oder zwei ihrer Hauptwaffen Raketen. Xenon scheinen keine zu benutzen, PGS-Kleinzeug jedoch schon mitunter.
Auf Stationen wird allerdings bei mir kaum mit Raketen geschossen. Aber Stationen nutzen anscheinend Raketen.
Soweit meine Erfahrtungen mit Raketen.

PS: Ich selber baue an Stationen auch mitunter Raketenwerfer ein.

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Eine Frage zu Raketen

Post by Maniac81 » Thu, 11. Feb 21, 07:32

Also Stationen nutzen auf jeden Fall Raketen. Zumindest IS. Und die tun auch ordentlich weh, wenn man sie nicht abfängt.
Aber im Raumkampf hab ich selber glaub auch noch keine gesehen. Und selber nutzen schon gar nicht, weil der Laderaum einfach zu wenig ist. Die sind so schnell verschossen und das Wiederladen ist gerade am Anfang umständlich. Mit einem Versorger geht es dann ja noch.
Wobei ich Munitonsverbrauch an sich super finde. Auch für Energie- und Ballistikwaffen (Energiezellen und Projektilverbrauch).

Das würde noch viel mehr taktische Tiefe geben und als netter Nebeneffekt auch noch ein dauerhafter Verbraucher in der Wirtschaft.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Eine Frage zu Raketen

Post by Mowett » Thu, 11. Feb 21, 07:47

Meiner Beobachtung nach funktionieren Raketen sowie die meisten Verbrauchsgüter zB Drohnen, Minen nur IS.
Das aufmunitionieren an einem Versorger klappt mehr schlecht als recht.
Potential für mehr Munitionsverbrauch ist vorhanden die Umsetzung steht dem leider noch :?: im Weg.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Eine Frage zu Raketen

Post by Casishur » Thu, 11. Feb 21, 09:53

Schade, dass es keine Möglichkeit mehr gibt Raketen im Container einzulagern.
Ich fühle mich mit den Raketen an xbtf und x2 erinnert, da konnte man auch nur 9 raketen pro typ tragen. Die stäkste zu dieser zeit mit einen schaden von 50.000 mj war die Hornisse.

Früher gab es den Schockwellen emmiter, der als Raketen abwehr gut funktionierte auch wenn man freundliche ab und zu mal getroffen hat. Das diese waffe fehlt ist mir schleierhaft. Die
schockwellen Animationn ähnelt der scanner welle für lange distanzen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Eine Frage zu Raketen

Post by |K.O.S.H. » Thu, 11. Feb 21, 11:55

habe gestern auch mal meiner Nemesis einen Torpedowerfer eingebaut udn damit auf en Station geschossen.
Schaden weniger als 1%, beim schwersten verfügbaren Torpedo.
Der fliegt aber nur mit 70ms und braucht (schätzungsweise) 20s zum nachladen.
Sinnlos...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Eine Frage zu Raketen

Post by Mowett » Thu, 11. Feb 21, 12:13

Mit einer einfachen Waffenmod lässt sich die Nachladerate eines Launchers deutlich verbessern.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Eine Frage zu Raketen

Post by Casishur » Thu, 11. Feb 21, 12:44

|K.O.S.H. wrote:
Thu, 11. Feb 21, 11:55
habe gestern auch mal meiner Nemesis einen Torpedowerfer eingebaut udn damit auf en Station geschossen.
Schaden weniger als 1%, beim schwersten verfügbaren Torpedo.
Der fliegt aber nur mit 70ms und braucht (schätzungsweise) 20s zum nachladen.
Sinnlos...
Verballer mal alle auf ein einziges modul.
Z.b S/M dock das ding sollte nach 6-7 platzen

Hat ja ein Adler in einer meinen folgen fast geschafft, währe das zivile kriminelle schiff nicht gedespawnt, was im inneren des docks rumbuggte
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Eine Frage zu Raketen

Post by Bastelfred » Thu, 11. Feb 21, 13:27

Das Konzept der Raketen war in X noch nie gut. In X4 ist es endgültig im Eimer. Wäre die Gegenwehr nicht absichtlich so extrem schlecht, würden Raketen gar nichts machen im Spiel. Ein CIWS... ist im X Universum verschollene Hochtechnologie? Das CIWS ist übrigens bald 50 Jahre alt...

Ich wäre für das komplette entfernen der Raketen aus X, dann mal hinsetzen und ein logisches Konzept dafür entwickeln. Ich finde die Umsetzung von Raketen in "The Expanse" z.B. ganz nett.

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Eine Frage zu Raketen

Post by Franken » Fri, 12. Feb 21, 00:17

Um mal von den Raketen abzuschweifen und die angesprochene Munition für Projektilwaffen anzusprechen.

Welchen Vorteil sollte das bei X4 bieten? In X3 brauchten PW nur minimale Energie. Da machte es wirklich Sinn welche zu verbauen. Aber jetzt ... PW entwickeln ja sicherlich auch Hitze, der Lauf muss abkühlen. Da sich X4 vom Energiemanagement zum Hitzemanagement verlagert hat, wurde der Weg zu Projektilwaffen, die Munition statt Energie benötigen, leider verbaut.

Schade eigentlich.

Warum funktionieren Raks OOS eigentlich nicht? Die Plasmas sind doch auch overpowered weil sie immer treffen. Es kann doch nicht so schwierig sein, einen Trefferwarscheinlichkeitsmultiplikator in die OOS-Berechnung einzubauen.

Dennoch werde ich mich bei nächster Gelegenheit mal mehr mit Raketen auseinandersetzen, weil ich sie eigentlivh sehr cool finde. Obwohl ich immernoch glaube, dass sich der Aufwand des fummeligen Micromanagements nicht durch eventuelle Vorteilen ausgleichen lässt.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Eine Frage zu Raketen

Post by |K.O.S.H. » Fri, 12. Feb 21, 09:29

Casishur wrote:
Thu, 11. Feb 21, 12:44
|K.O.S.H. wrote:
Thu, 11. Feb 21, 11:55
habe gestern auch mal meiner Nemesis einen Torpedowerfer eingebaut udn damit auf en Station geschossen.
Schaden weniger als 1%, beim schwersten verfügbaren Torpedo.
Der fliegt aber nur mit 70ms und braucht (schätzungsweise) 20s zum nachladen.
Sinnlos...
Verballer mal alle auf ein einziges modul.
Z.b S/M dock das ding sollte nach 6-7 platzen

Hat ja ein Adler in einer meinen folgen fast geschafft, währe das zivile kriminelle schiff nicht gedespawnt, was im inneren des docks rumbuggte
hab gestern wieder auf Railguns umgerüstet ;)

Wie genau kann ich ein Modul anvisieren?
Das würde mir tatsächlich gerade extrem helfen.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Jerry85
Posts: 512
Joined: Sun, 5. Nov 06, 14:36
x4

Re: Eine Frage zu Raketen

Post by Jerry85 » Fri, 12. Feb 21, 14:12

Bevor ich meine Zerstörer auf eine Xenon Station hetze, klopf ich diese vorher immer mit einem 10er Geschwader Nemesis weich. Jede Nemesis hat 5 Tropedowerfer und kann somit 50 Torpedos laden. Bei Schiffswerften und Raumdocks, sind es auch mal 2 Geschwader, Verluste muss man allerdings einkalkulieren. IS ist das für mich eine der wenigen Möglichkeiten, Xenon Stationen mit minimlane Verlusten verschwinden zu lassen. OOS reichen einfach jede Menge Zerstörer. Probiert das ruhig mal aus, ist ein Höllen Spektakel wenn die Torpedos im Sekundentakt einschlagen und ständig irgendwo Module platzen. Bei Völkerstationen reicht mitunter sogar ein Geschwader, um die Station komplett zu vernichten.

Gruß Jerry

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Eine Frage zu Raketen

Post by Kampfgecko » Fri, 12. Feb 21, 14:19

Uwe Poppel wrote:
Thu, 11. Feb 21, 00:01
Xenon scheinen keine zu benutzen
Doch, tun sie. Zumindest mir kommen öfter P's vor die Flinte, die Raketen nutzen und manchmal lassen die GKS auch was los. Ist aber auch egal, weil....
Bastelfred wrote:
Thu, 11. Feb 21, 13:27
Wäre die Gegenwehr nicht absichtlich so extrem schlecht, würden Raketen gar nichts machen im Spiel.
... der Schaden der Raketen so gering ist, dass es egal ist, ob die Raketenabwehr trifft. Gefühlt trifft die mal eine von hundert Raketen, selbst wenn die Raketen schnurgerade auf einen zufliegen... Wie soll das auch funktionieren? Die Türme tun sich ja schon mit Jägern schwer, die um einiges größer und langsamer sind.
Bastelfred wrote:
Thu, 11. Feb 21, 13:27
Ich wäre für das komplette entfernen der Raketen aus X, dann mal hinsetzen und ein logisches Konzept dafür entwickeln. Ich finde die Umsetzung von Raketen in "The Expanse" z.B. ganz nett.
Volle Zustimmung!!! :mrgreen: Da werden zwar auch die meisten der Torpedos von den Nahbereichskanonen abgefangen, aber wenn mal einer trifft, dann gehen ganz schnell die Lichter aus.
Warten auf Version 10.0.... :shock:

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: Eine Frage zu Raketen

Post by marvel_master » Fri, 4. Jun 21, 12:33

Um keinen neuen Thread aufzumachen, schreibe ich mal hier in diesen Thread.

Ich sammel gerade Erfahrungen mit Raketen. In dem Fall Torpedos.

Ein Raptor mit einer Ares Torpedo Staffel macht im Prinzip alles platt. Egal ob jetzt Xenon K oder I. Soweit so gut.

1. Grosser Nachteil. Einmal neu bewaffnen kostet ca 1 Mio Credits.

2. Elementare Nachteil. Meine Torpedo Staffel munitioniert nicht automatisch auf. Geht das überhaupt? Falls ja, wie?
Aktuell sind sie einer Raptor zugeordnet. Ein Unterstützungsschiff ist der Raptor auch zugeordnet mit dem Befehl. Versorge Flotte.

Wenn ich jetzt von Hand einen Jäger bei Unterstützungsschiff mit Torpedos betanke, sind fast alle Ressourcen des Unterstützungsschiffes
weg. Sprich, nach 3 Jägern ist alles leer an Ressourcen. Das kanns ja nicht sein. Wie soll man so 100 Jäger neu mit Torpedos versorgen?

Gibt es eine Möglichkeit 10.000 Torpedos mitzunehmen auf einen Träger und dort einzulagern? So das die Servicemanschaft auch
meine Jäger neu bewaffnen kann.

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Eine Frage zu Raketen

Post by EGO_Aut » Fri, 4. Jun 21, 12:38

Raketen usw sind "broken" - aus genau den Gründen

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Eine Frage zu Raketen

Post by HeinzS » Fri, 4. Jun 21, 13:07

marvel_master wrote:
Fri, 4. Jun 21, 12:33
Wenn ich jetzt von Hand einen Jäger bei Unterstützungsschiff mit Torpedos betanke, sind fast alle Ressourcen des Unterstützungsschiffes
weg. Sprich, nach 3 Jägern ist alles leer an Ressourcen. Das kanns ja nicht sein. Wie soll man so 100 Jäger neu mit Torpedos versorgen?
indem du dem Unterstützungsschiff viele Händler und einen Kapitän mit 5 Sternen zuweist, damit seine Händler 5 Sektoren nach Materialien absuchen können. Außerdem braucht es Zeit, sehr viel Zeit. :rant:

User avatar
chew-ie
Posts: 5441
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Eine Frage zu Raketen

Post by chew-ie » Fri, 4. Jun 21, 13:09

EGO_Aut wrote:
Fri, 4. Jun 21, 12:38
Raketen usw sind "broken" - aus genau den Gründen
Würd ich so pauschal nicht sagen - ein Zerstörer mit voller Raketenbewaffnung hat einen klaren Effekt auf dem Schlachtfeld (KI-Jäger sind damit beschäftigt Raketen auszuweichen, ungelenkte Raketen zerstören ganze Geschützturmgruppen). Der Unterhalt ist nicht so das Problem wie das Torpedo-Träger-Beispiel (durch L-Türme und höhere Grundkapazität kann ein Zerstörer mehrere Gefechte ohne Nachtanken austragen). Mit der Asgard ist das Nachschubthema völlig nach hinten verschoben (1000+ Raketenmagazin).

Die Kosten würde ich persönlich nicht als Problem sehen - da man hier mit den Unterstützungsschiffen & eigenen Fabriken arbeiten kann. Raketen sind in X4 auf der Flottenebene definitiv "Lategame". Dagegen eine kleine Wingmann-Staffel mit Raketen auszustatten sollte jeder finanziell hinkriegen.

Bleibt also IMHO tatsächlich "nur" das Thema das die Leistung von Trägern und Unterstützungsschiffen optimiert werden muss - also das wiederauffüllen muss vollautomatisch passieren und "einfach funktionieren", ohne das typische Egosoft overengineering - einfach das auftanken was zuletzt drin war - und klar Kommunizieren warum nicht aufgefüllt werden kann. (Vermeidung der "es passiert nix"-Beobachtungsmomente von ungeübten Spielern)

Und die Kapazitäten für die Raketenbauteile muss erhöht werden. Es macht keinen Sinn das man nach einem Gefecht sofort wieder nachtanken muss. Tiefraumeinsätze sind damit ziemlich sinnlos. Mehr als ein Unterstützungsschiff / Träger ist auch nicht die Lösung da wir ohnehin auf die Schiffsanzahl achten müssen ohne die Gesamtperformance zu gefährden. Ein Träger sollte selbst die maximale Anzahl an Jägern mit Torpedos (AFAIK das "teuerste" an Raketenbauteilen) mehrmals nachfüllen können. Ein einmaliges Nachfüllen macht keinen Sinn - ich schicke nicht große Flotten an die Grenzen des Universums um sie ständig wieder zurückzuholen.

Alternative zur höheren Frachtkapazität wäre eine Logistik-Lösung - sprich wie in den Vorgängern ein riesiges Transportschiff. Der Trick hier ist das man nicht ständig hin- und herfliegen muss sondern 1x pro Monat oder so. Bauschiffe hätten so einen echten Mehrwert - wenn man sich ein neues Modell sparen will.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Eine Frage zu Raketen

Post by HeinzS » Fri, 4. Jun 21, 13:11

also doch "broken" :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations”