Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply

Sollte es wieder einen Sprungantrieb in X4 geben

Ich bin für den Sprungantrieb schon ab der S Schiffsklasse.
17
9%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der M Schiffsklasse.
11
6%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der L Schiffsklasse.
77
39%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der XL Schiffsklasse.
18
9%
Ich bin gegen eine Wiedereinführung des Sprungantriebes und für den Teleporter.
76
38%
 
Total votes: 199

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Sun, 24. Jan 21, 17:02

Ich möchte ein paar Worte vorwegschicken bevor ihr abstimmt.
Die Discussion um den Sprungantrieb ist nicht neu im X Forum und viele werden sich auch an die Zeiten von XR entsinnen wo wir ziemlich genau die gleiche Diskussion über den Sprungantrieb geführt hatten.
Ich habe bis jetzt immer das Taktik Argument von Bernd gelten lassen wo es hieß wir brauchen zur Taktischen Kriegsführung und um Blockaden zu errichten den Verzicht auf den Sprungantrieb.
Spätestens mit der Beta zu 4.0 und der Möglichkeit mein HQ Springen (Teleportieren) zu lassen ist aber dieses Argument für mich passe.
Auch empfinde ich es zutiefst unlogisch zwar mich teleportieren zu können aber mein Schiff in dem ich sitze nicht.
Um es ehrlich zu sagen ich würde mir wünschen, das Xenon gezielt punkte in der Wirtschaft sich raussuchen und diese genau Torpedieren anstatt planlos in einem Sektor alles zu zerstören.
Auch stelle ich mir die Frage ob nur ich oder ihr alle darauf verzichtet einen Sektor zu blockieren, da ich zumindest ich ihn gleich militärisch niederringe bei Bedarf.
Auch bin ich dafür das nur 1 Punkt im System mit einem Sprungantrieb besprungen werden kann markiert durch eine Sprungboje.
So kann man die Sprungpunkte deutlich strategischer anlegen und gibt den Taktik/Strategie Gedanken nicht auf.
So würde auch endlich der Laderaum eines Schiffes wieder eine Bedeutung bekommen und Die Subraumkomprimierung würde damit viel Sinn ergeben.
Ich lasse mich gerne auf die Diskussion ein dass man den Sprungantrieb erst ab einer gewissen Größe verwirklicht und finde dass eigentlich auch richtig wenn man den Sprungantrieb auf L Frachter und Träger und Zerstörer begrenzt.
Meiner Meinung nach muss ein S oder M Schiff nicht springen können, Taktisch währe dass ebenfalls ein sehr interessante vorgehensweiße, da man so sehr viel Tiefe hineinbringen kann.

Bitte bedenkt all dass ein wenig bevor ihr abstimmt, im übrigen habe ich die Option aktiviert dass ihr eure Stimme nochmal später ändern könnt.

Den ich hoffe mit der Diskussion zu dem Thema gewinnt der eine oder andere vielleicht eine andere Sicht auf den Sprungantrieb.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
chew-ie
Posts: 5586
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by chew-ie » Sun, 24. Jan 21, 17:58

Wie gehabt volle Ablehnung des Sprungantriebs. Das wäre wie 2 Schritte vorwärts, 3 zurück.

Teleport ist der Kunstgriff für den Spieler spannendes zu erleben, die Schiffe müssen aber taktisch positioniert werden und zappen nicht durch die Gegend.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Holybell
Posts: 26
Joined: Wed, 12. Dec 18, 12:04
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Holybell » Sun, 24. Jan 21, 18:15

Für mich ist nichts dabei. Da ich der einzigste bin der sich teleportieren kann, fühlt es sich irgentwie so an als ob ich ein "überwesen" bin das läst ein komoschen Beigeschmack.
Da sich X4 generrell so klein anfühlt brauch es auch meiner meinung nach Kein Sprungantrieb.

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Repli » Sun, 24. Jan 21, 18:26

Hallo,
ich selbst habe die Diskussionen teilweise mitgelesen, mich selbst aber nie dazu geäußert. Ich werde anbei ein paar Gedanken äußern, die womöglich in der ein oder anderen Form bereits geäußert wurden.
Gleich vorweg: Ich habe für "Sprungantriebe" ab der L-Klasse gestimmt. Nicht auf kleineren Schiffen.
Warum?
Schiffe, die aufgrund von Kollisionsgefahr und so weiter von hinten ins Tor fliegen? Unsexy.
Schiffe, die perlenschnurartig in eine Kampfzone eindringen? Auch unsexy.
Wo bleiben die epischen Momente, wo augenblicklich ganze Flotten in eine Kampfzone springen/warpen/"hyperraumen" (egal, wie man es nennen möchte). Weltraumschlachten in Filmen/Serien und Spielen beginnen nicht selten auf diese Weise und es gibt unzählige imposante Beispiele.
"Neben natürlich so Beispielen, wo Flotten plötzlich aus Nebeln (Serenity) oder Eisfeldern (Enders Game) auftauchen, aber das nur am Rande... volumetrische Nebel zum Verstecken gibt es ja nun. Jetzt sollten sie vielleicht auch noch Sensoren stören können :roll: )
In den meisten Fällen sorgt dies für einen "Wow"-Moment :!:

Aber die taktischen Gründe, die auch von Egosoft angeführt werden, kann ich nur teilweise nachvollziehen und in vielen Punkten stimme ich hakenden (und wohl auch einigen anderen) daher zu.
Die Blockade von System mag ohne Sprungantrieb deutlich vereinfacht sein, wenn man entweder Gate-Defense-Stationen vor die Tore baut oder Flotten abstellt oder vermint oder sonstiges. Dies funktioniert insbesondere deshalb so gut, weil auch mehrere Feindschiffe nur perlenschnurartig die Tore passieren können. Da helfen den Xenon auch mehrere I und K nicht.

Die aktuelle Bewegungs-KI sorgt weiterhin dafür, dass die kleinen Schiffe, sofern nicht gedockt, dank Highways und schnell-ladendem Reiseantrieb ruck-zuck an jeder Stelle des Universums sind und auf die großen Pötte warten müssen. Trägerschiffe aller Art bekämen nebst Reparatur und Munitionsversorgung einen noch größeren Nutzen, wenn sie die kleineren Schiffe in und aus dem Schlachtfeld befördern. Derzeit gibt es leider auch keine wirkliche Rückzugsmöglichkeit, wenn die Schlacht unglücklich verläuft.
Um das "rumzappen" zu verhindern, kann man den Sprungantrieb auch vielleicht nur taktisch einsetzen, d.h. das eventuelle Sprungenergie nur für einen oder zwei Sprünge reicht, von mir aus auch reichweitenbegrenzt und einen (langen) "cooldown" hat. L-Handelsschiffe sollten ihn dann also nicht für die Handelsflüge nutzen können, sondern vielleicht nur für Notfallsprünge. Sprunginhibitoren könnten dagegen helfen und so auch Piraten und co weiterhin ermöglichen, Handelsschiffen nachzustellen.
Btw: Die Idee, die hier im auch mal im Forum genannt wurde, dass die kleinen Schiffe Treibstoff (o.Ä.) benötigen, finde ich daher auch wirklich überlegenswert. Dies würde den taktischen Nutzen aller Schiffe mit Hangars weiter erhöhen. Selbst die M-Klasse-Schiffe können so für kleine Überfallverbände aus weiteren S-Schiffen eine Notwendigkeit darstellen! (Man liest vielleicht heraus, dass ich ein Homeworld-Fan bin)

Als Sprungziele sollten dabei auch nach meiner Meinung entweder Sprungbojen oder andere Großschiffe, oder gar spezielle Module auf anderen Schiffen dienen und nicht wie früher, alle Sprungtore.
All diese Möglichkeiten sollten natürlich auch die NPCs und vor allem die Xenon haben. Dies würde aber auch nach einem Xenon-Träger verlangen :D

Selbst mit den Navigationsbaken wird mMn derzeit zu wenig angestellt, außer z.B. Anomalien zu markieren. NPC können diese Baken nach meiner Kenntnis gar nicht nutzen, oder? Stichwort: Routen durch gefährliche Regionen planen z.B.

Achja, jetzt, wo man das HQ endlich bewegen kann, stellt sich mir die Frage, ob es einige als "Todesstern" benutzen werden um dann doch ihre Flotten gedockt zu teleportieren?

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by tok99 » Sun, 24. Jan 21, 19:40

Teleporten fühlt sich wie Cheaten an, der Gegner kann es nicht nur der Spieler.

Wenn Spungantrieb, dann auch für die KI und Xenon.

Aber im Grunde ist das alles nicht notwendig, solange es keinen Gegner im Spiel gibt, ob ich nun an jeder ecke eine Flotte Zerstörer rumstehen habe die alles Plat macht oder eine Flotte wo hinwarpen kann...vom Gefühl her jedoch auf jedenfall Sprungantrieb, man Stelle sich vor, die Ki holt Hilfe aus entfernten Sektoren und plötzlich Spawnen 5 is neben der Xenonstation die man gerade Zerstören will, ach das wär schön :D

jan12342203
Posts: 65
Joined: Sat, 14. May 16, 22:13
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by jan12342203 » Sun, 24. Jan 21, 19:48

Wenn sprungantrieb dann zu festen Bojen.. und sollte nicht zu billig werden.. kann gerne ordentlich energiezellen fressen ;-)

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Bastelfred » Sun, 24. Jan 21, 20:28

Sprungantriebe machen keinen Sinn solange X bei dem veralteten Universums Design bleibt.

Sprungantrieb ja, aber nur wenn Schiffe mit ihnen die einzigen sind die das System verlassen können. Und auch nur wenn sie im Gegenzug dann keine Beschleuniger benutzen können um zwischen den Sektoren eines System zu reisen. Also ein klares NEIN für X4.

Franken
Posts: 842
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Franken » Mon, 25. Jan 21, 00:24

Momentan stehts 50:50 bei 20 Leuten.

An und für sich stimme ich Euch allen zu.
Teleport = Cheat ... Ja.
Nur bestimmte Schiffsklassen springen ... Ja. zB nur Schiffe die keinen Highway nutzen können.

Eigentlich bin ich absolut Pro-Sprungantrieb ... ABER: das Argument mit den Systemblockaden ist auch sehr überzeugend. Als Lösung für diesen Konflikt fällt mir ein, dass es wie in Starwars Interdictoren geben sollte. Spezielle Großkampfschiffe die aber nicht nur andere Schiffe daran hindern von einem Kampf zu fliehen, sondern auch verhindern, dass in einem bestimmten System ein Sprungpunkt ermittelt werden kann. Anbieten würden sich dafür momentan die Unterstützungsschiffe, aber auch ein Stationsmodul wäre denkbar.

Sinn der Sache wäre es, dass man einerseits nicht schon früh im Spiel, mit 10 S-Klasse Schiffen, OOS, ein Sprungtor abriegeln kann. Sondern erst, wenn man soweit ist sich ein recht teures Unterstützungsschiff leisten zu können, dass ein Störfeld ereugt, sodass Gegner nicht mehr in dieses System springen können.

Es andererseits also im späteren Spielverlauf trotzdem noch die Möglichkeit gibt, Blockaden zu erstellen und große, gefâhrliche Flotten dazu zu zwingen, die gleiche Taktik wie bisher anwenden müssten, um in einen blockierten Sektor einzufallen. Aber trotzdem die Möglichkeit besteht, Träger schnell in die Nähe der Front zu verlegen.

Die herkömmliche Flottenbewegung finde ich etwas lästig, eben gerade wegen diesem "von hinten ins Sprungtor" gefliege.

@hakenden: könntest du die Option mit dem Konterbaren Sprungantrieb vielleicht noch nachträglich in die Umfrage mit aufnehmen?

Gibt es eigentlich in der Lore von X eine logische Erklärung, warum der Sprungantrieb nicht mehr genutzt werden darf, bzw in Vergessenheit geraten ist? Logisch gesehen wüsste ich keinen Grund warum irgendeine Fraktion freiwillig auf diesen Vorteil verzichten sollte.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Uwe Poppel » Mon, 25. Jan 21, 03:00

Franken wrote:
Mon, 25. Jan 21, 00:24
...
Gibt es eigentlich in der Lore von X eine logische Erklärung, warum der Sprungantrieb nicht mehr genutzt werden darf, bzw in Vergessenheit geraten ist? Logisch gesehen wüsste ich keinen Grund warum irgendeine Fraktion freiwillig auf diesen Vorteil verzichten sollte.
Es gibt eine Erklärung aus der Geschichte des X-Universums, warum der Sprungantrieb nicht mehr genutzt wird, zumindest :roll: im Raumgebiet von X4.

Nach der Abschaltung (genauer dem Ausfall) der Sprungtore war der Sprungantrieb nutzlos, da ja keine Sprungtore mehr als Ziel dienen konnten. In den Raumschiffen war also eine Technik vorhanden, die plötzlich nutzlos war. Rund drei Jahrzehnte war dies der Fall, bis die Sprungtore nach und nach wieder funktionierten. Neue Raumschiffe wurden in dieser Zeit gebaut, die keinen Sprngantrieb hatten. Für lange Strecken innerhalb der Sektoren und Sonnensysteme wurde daher der Reiseantrieb entwickelt und genutzt.

Zum Vergleich, der sicher auch hinkt: Stell dir vor, vor 30 Jahren hätte es plötzlich - warum auch immer - keinen Dieselkraftstoff mehr gegeben. Dann wären auch keine Fahrzeuge mit Dieselmotor mehr gebaut worden (nutzlose Technik). :wink:

Jetzt ist natürlich die Frage offen, warum nach 30 Jahren ohne aktive Sprungtore im Raum von XR (Albion, OL usw.) der Sprungantrieb trotzdem existent ist.
Tja... :gruebel: Ob Bernd hierauf antworten kann? :roll:

Franken
Posts: 842
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Franken » Mon, 25. Jan 21, 03:24

Danke für den kleinen Exkurs 😊

Und noch ein Punkt:
Im Museum, einer Scheune oder irgendwo eingemottet wird bestimmt noch ein alter Diesel schlummern .. um mal bei deinem Bild zu bleiben. Si ein altes, verstaubtes Schiffchen mit Sprungantrieb würd ich mir auch als mögliche Questbelohnung wünschen. 😊

Jaja, ich träume schon wieder
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Mon, 25. Jan 21, 05:01

Leider kann ich keine neuen Abstimmpunkte hinzufügen ohne dass die Alten entwertet werden und die Abstimmung wieder of 0 gesetzt wird.

Aber ich denke es sollte erst einmal um eine grundsätzliche Orientierung gehen, Bedingungen unter welchen Voraussetzungen der Sprungantrieb sinnvoll ist
sollten meines Erachtens diskutiert werden.
So sehe ich z.B. Bastelfreds Einwand mit der jetzigen Gestaltung der Sektoren durchaus als relevant und gut an aber bevor wir uns über sowas Gedanken machen sollten wir eine
Diskussion führen die das für und wieder beleuchtet.
Außerdem die Letzte Entscheidung hat natürlich Egosoft.
Dennoch wenn wir als Forum uns für verschiedene Dinge aussprechen so wird dass ganz sicher bei Egosoft gehört und gar nicht so selten fliest dann das auch in das aktuelle X ein.
Ein Beispiel in XR haben wir im Forum dieselbe Diskussion geführt (Teleport gab es noch nicht) ob der Sprungantrieb wieder mit dabei sein sollte.
Nach sehr vielen Diskussionen darüber hat Egosoft den Sprungantrieb wieder miteingebaut und ihn auch meines Erachtens hervorragend umgesetzt.
Dadurch das der Sprungantrieb ein Zerstörbares Modul wurde konnte die Spiel Balance sehr gut gewahrt werden darüber hinaus war XR in Galaxie Sektoren unterteilt die meiner Meinung nach ein glaubwürdigeres
Universum schufen.
Wenn man will kann man das gerne wieder aufgreifen, z.B. man Schaft in den ganzen Sektoren Hedwas Zwilling, Firmenbelange sowie Grüne Schuppe (nehmen wir an das sind keine Xenon Sektoren) eine Sprungboje
und darüber hinaus gibt es zwei Tore in Hewas Zwilling I, eins führt nach Dreieinigkeit, dass andere Ianamus Zura.
Ein so gebauter "Galaxie Sektor" hat genügend verschiedene Plätze um alle Ressourcen in einem System zu haben, lässt sich sehr gut verteidigen (meiner Meinung nach besser als jetzt) und Stellt auch glaubwürdig ein Sternensystem da.
So kann viel gezielter eine Verteidigung aufgebaut werden und das mit / oder Trotz Sprungantrieb.
Darüber hinaus schafft man damit zwei Wirtschaftsstarke Regionen (die Tor Region sowie den Sprungsektor) der wirtschaftlich das Herz dieses Systems darstellt sowie Rand-Regionen die z.B. hervorragend für Bergbau, Agrargüter Erzeugung
sowie Drogen Herstellung geeignet sind.
All das wirkt so gestaltet doch viel glaubhafter als jetzt oder seht ihr das anders ?

Ich greif noch kürz die Beta auf:
In der Beta kann ich nach meiner Forschung mit meinem HQ und allen angedockten Schiffen überall hinspringen und kann so die Balance massiv zerstören.
Darüber hinaus wo ist da der unterschied ob ich mich mit meiner Basis Teleportiere oder mit einem Träger und Zerstörer ?
Dann bitte doch lieber so wie ich es oben beschrieben habe.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by arragon0815 » Mon, 25. Jan 21, 09:06

Ich sehe die Einführung eines Sprungantriebes mehr aus der Händlerseite. Es geht zur Zeit nicht viele Waren selbst über einen Sektor weit zu transportieren, die Lagerkapazität der Frachter ist einfach zu gering. Entweder einen Sprungantrieb ab L-Schiffe (dafür habe ich gestimmt) damit wenigstens die Reisezeit der Frachter minimiert wird, oder eine Frachtraumvergrößerung....

Beim Sprungantrieb (wenn er kommen sollte) muss wohl die ganze Wirtschaft neu eingeregelt werden weil ja alle springen können...sollten :wink:

Das man mit dem Hauptquartier springen kann finde ich sehr gut und warum sollte ich durch den Boronen nicht einen Vorteil gegenüber dem Rest des Universums haben ?? Wenn es sich spieltechnisch so besser anfühlt dann habe ich nichts dagegen oder warum sollte das HQ immer nur im Teladisektor stehen oder langzeitspieltechnisch nicht dann wieder woanders hinkommen damit man mal eine neue Umgebung sieht... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Mon, 25. Jan 21, 11:16

Arragon du hast ja absolut recht ich finde es sehr gut das das HQ springen kann und bitte last das drin.
Nein es geht mir darum, dass es mit der Möglichkeit das man den Sprungantrieb (Teleport) für das HQ einführtet jetzt die legitimation
wegbricht das das Schiffe nicht auch können sollten.
Und ja es muss noch an der Balance des Handels allgemein gearbeitet werden, da stimme ich voll mit dir ein.

Ich war total überrascht als ich die Tage gelesen habe das einige sich wieder das Handels-System zurückwünschen wo man eben keinen Vertrag zuvor mit der Fabrik schließt und dann später
irgendwann der Frachter kommt und die Wahre holt, sondern wer da ist und die Wahre kauft mahlt zu erst.
Ich persönlich fand es in X3 immer klasse, wenn ich dem Npc was wegkaufen konnte und bin vollends dafür das man das genau so macht wie früher aber dafür braucht man eben dann doch den Sprungantrieb.
Allgemein ist die Wahren-Versorgen (vorausgesetzt das wird in das Handelssystem richtig eingebunden) so deutlich besser, weil dann der Spieler beginnt zu überlegen ok wo verdiene ich mit meinem L Frachter am meisten
und besucht dadurch auch sehr abgelegene Fabriken.
Auch können so Rohstoffe interessanter verteilt werden, der Universums Händler bekäme so endlich wieder die Bedeutung zurück die er mal hatte.
Es würden sich sehr viele gestalterische Möglichkeiten auftuen und auch die Konstruktion des Universums könnte so spielend größer werden als es mit jetzigen Mitteln möglich ist.

Aber all das sollte ja auch die Mitaufgabe der Community sein, bringt eure Ideen mit ein, schreibt was ihr euch wünscht, wir sind doch der starke Halt der mit unseren Anregungen Egosofts Rücken stärkt.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

highlander0202
Posts: 263
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by highlander0202 » Mon, 25. Jan 21, 11:56

Hallo,
wenn eine Zivilisation etwas im Weltraum produziert dann natürlich da wo die Rohstoffe sind, in Rohstoff freien Sektoren dürften sich deswegen gar keine Fabriken befinden. Die Rohstoffe sind in einem Sonnensystem außerhalb der Planeten Umlaufbahnen, weil sich alles bei der Entstehung des Sonnensystems aus diesen gebildet hat. Also befindet sich unsere X4 Spielwelt am äußeren Rand unterschiedlicher Sonnensysteme. Wir wechseln in X4 die Sektoren, Sonnensysteme, Galaxien wie bei einer Fahrt auf der realen Autobahn in eine andere Stadt. Um so ein Weltraum Gefühl zu bekommen könnte vielleicht:
S und M Schiffe können ohne Trägerschiff nur im aktuellen Sonnensystem den Sektor wechseln
L Schiffe können mit kleiner Anzahl gelandeter S Schiffe das Sonnensystem, Galaxie wechseln.
XL Trägerschiffe können eine gelandete Flotte in andere Sonnensysteme, Galaxien transportieren.
Das sollte aber irgendwie zeitlich begrenzt sein damit man nicht immer hin und her springen kann.
Ob die Schiffe durch Tore oder Sprungantriebe voran kommen ist eigentlich egal es sollte nur unterschiedlich Aussehen, ob in eine Galaxie, Sonnensystem oder innerhalb von Sonnensystemen gesprungen wird. Innerhalb der Sonnensysteme könnten auch Highways sein die aber nicht aus diese herausführen.

Grüße
highlander0202

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Bastelfred » Mon, 25. Jan 21, 12:27

highlander0202 wrote:
Mon, 25. Jan 21, 11:56
Hallo,
wenn eine Zivilisation etwas im Weltraum produziert dann natürlich da wo die Rohstoffe sind, in Rohstoff freien Sektoren dürften sich deswegen gar keine Fabriken befinden. Die Rohstoffe sind in einem Sonnensystem außerhalb der Planeten Umlaufbahnen, weil sich alles bei der Entstehung des Sonnensystems aus diesen gebildet hat. Also befindet sich unsere X4 Spielwelt am äußeren Rand unterschiedlicher Sonnensysteme. Wir wechseln in X4 die Sektoren, Sonnensysteme, Galaxien wie bei einer Fahrt auf der realen Autobahn in eine andere Stadt. Um so ein Weltraum Gefühl zu bekommen könnte vielleicht:
S und M Schiffe können ohne Trägerschiff nur im aktuellen Sonnensystem den Sektor wechseln
L Schiffe können mit kleiner Anzahl gelandeter S Schiffe das Sonnensystem, Galaxie wechseln.
XL Trägerschiffe können eine gelandete Flotte in andere Sonnensysteme, Galaxien transportieren.
Das sollte aber irgendwie zeitlich begrenzt sein damit man nicht immer hin und her springen kann.
Ob die Schiffe durch Tore oder Sprungantriebe voran kommen ist eigentlich egal es sollte nur unterschiedlich Aussehen, ob in eine Galaxie, Sonnensystem oder innerhalb von Sonnensystemen gesprungen wird. Innerhalb der Sonnensysteme könnten auch Highways sein die aber nicht aus diese herausführen.

Grüße
highlander0202
Genau, so ein wenig Stein-Schere-Papier hat noch keinem Spiel geschadet. In X ist aber alles immer nur OBIHörnchen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Uwe Poppel » Mon, 25. Jan 21, 12:56

Nur als kleine Erinnerung: Alle bisherigen X-Games spielten in unserer Galaxie (= Milchstraße).
Die wurde in den Spielen nie verlassen, nur der UFS in X3TC/AP ermöglichte es, unsere Galaxie "von außen zu sehen", also in den Zwischenraum zwschen Galaxien zu springen. Also bitte bleibt in unserer "gewohnten" Milchstraße. :wink:

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Maniac81 » Mon, 25. Jan 21, 13:54

highlander0202 wrote:
Mon, 25. Jan 21, 11:56
Hallo,
wenn eine Zivilisation etwas im Weltraum produziert dann natürlich da wo die Rohstoffe sind, in Rohstoff freien Sektoren dürften sich deswegen gar keine Fabriken befinden. Die Rohstoffe sind in einem Sonnensystem außerhalb der Planeten Umlaufbahnen, weil sich alles bei der Entstehung des Sonnensystems aus diesen gebildet hat. Also befindet sich unsere X4 Spielwelt am äußeren Rand unterschiedlicher Sonnensysteme. Wir wechseln in X4 die Sektoren, Sonnensysteme, Galaxien wie bei einer Fahrt auf der realen Autobahn in eine andere Stadt. Um so ein Weltraum Gefühl zu bekommen könnte vielleicht:
S und M Schiffe können ohne Trägerschiff nur im aktuellen Sonnensystem den Sektor wechseln
L Schiffe können mit kleiner Anzahl gelandeter S Schiffe das Sonnensystem, Galaxie wechseln.
XL Trägerschiffe können eine gelandete Flotte in andere Sonnensysteme, Galaxien transportieren.
Das sollte aber irgendwie zeitlich begrenzt sein damit man nicht immer hin und her springen kann.
Ob die Schiffe durch Tore oder Sprungantriebe voran kommen ist eigentlich egal es sollte nur unterschiedlich Aussehen, ob in eine Galaxie, Sonnensystem oder innerhalb von Sonnensystemen gesprungen wird. Innerhalb der Sonnensysteme könnten auch Highways sein die aber nicht aus diese herausführen.

Grüße
highlander0202

Absolut auch meine Ansicht.
Wobei ich Highways dennoch nicht mag. Da fand ich die Beschleunigervariante besser in XR für die Sektorenreise.
Generell fand ich den Sternensystemaufbau in XR besser. Da kam mir die Größe eines Systems viel besser rüber, da man sich, wie bspw in DeVries, mit jedem Sektor dem Stern näher kam und so ein besseres Gefühl hatte, ob man sich nun im Zentrum oder äussere Sektoren befand.
Nur die kurvigen Highways mit dem hin und her fand ich unschön. Besonders in OL. Dann lieber nur den Highway als visuelle Orientierungshilfe und dafür ein verbesserter Reiseantrieb.

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by arragon0815 » Mon, 25. Jan 21, 15:53

highlander0202 wrote:
Mon, 25. Jan 21, 11:56
Hallo,
wenn eine Zivilisation etwas im Weltraum produziert dann natürlich da wo die Rohstoffe sind, in Rohstoff freien Sektoren dürften sich deswegen gar keine Fabriken befinden.
Naja, zumindest das hat die Globalisierung ad acta gelegt. Die Grundfabriken sind wohl an Sektoren mit Ressourcen gebunden, aber alles was darauf aufbaut kann im ganzen Univer...äh Milchstraße weiter verarbeitet werden.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by mr.malcom » Mon, 25. Jan 21, 18:22

arragon0815 wrote:
Mon, 25. Jan 21, 09:06
...die Lagerkapazität der Frachter ist einfach zu gering...
Das sehe ich anders. :wink:
Wenn du mal die L Frachter (Autohändler oder einer Station zugewiesen) beobachtest, wirst du feststellen das diese in den seltensten Fällen auch voll beladen werden.
Ausnahme ist hier bei Bau einer neuen Station oder Wiederbefüllung der Lager von einer zerstörten Station.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by geist4711 » Mon, 25. Jan 21, 19:34

mein senf:

das man das HQ (endlich) wo anders hin bringen kann, ist gut und wichtig, so kann man sein HQ da hinsetzen, wo man es haben will, nicht da wo es vorgeschrieben wird.

teleportation:
sehr angenehm, aber nachvollziehbar das es eine art 'super-fähigkeit' ist.
in der praxis ist es sehr angenehm, selbst dahin springen zu können, wo was los ist.
so postiert man einige flotten da wo es nötig ist, und teleportiert dann hin wenn erforderlich.

schiffs-sprünge:
ja fein, wenn es alle können.
aber nur angebracht, wenn es nur grosse schiffe können (halte ab L für angebracht)
UND
wenn der sprung nur mit sprungmodul geht, was zerstörbar sein sollte (genau wie beim HQ)
und das sprungzellen o.ä. kostet, und das bitte nicht zu knapp!
so lohnt das springen nur bei wertvoller fracht und grösseren frachtmengen, was frachter angeht,
und man könnte ein 'I' daran hindern wieder weg zu springen.

auch sollte es ziemlich lange dauern, buis man wieder springen kann.
einzig notfall-sprung, sollte gehen, ABER dafür springt man nur 'ungefähr' dahin wo man will:
man kann einstellen:
notsprung zum HQ
notsprung zum ausgangsort
notsprung in den nachbarsektor

und jetzt kommt das 'ungefähr' man landet tasächlich nicht immer im gewünschten sektor sondenr mit zb 50% wahrscheinlichkeit, in einem der umliegenden sektoren (random), also quasie in einem 'block' von 9 sektoren mit halber sicherheit im zentrum zu landen.....

das gibt übrignes auch eine spiel-möglichkeit für alle:
es besteht die 30% chance in umliegenden sektoren zu landen, es kann zb also klug sein nicht direkt neben einen xenon-sektor zu springen ;-)
und man muss wenigstens einen sektor weit an den gewünschten sektor selber ran fliegen und kann nicht nur 'thump' direkt hinspringen und angreifen.

umgekehrt kann es den xenon passieren, das sie nur neben dem gewünschten sektor landen, ebenso anderen angreifern, zb wenn die paras die teladie 'besuchen' wollen.

taktisch muss man sich mit sprungantrieb eben umorientieren.
blockaden von sektoren sind zwar noch möglich, aber werden aufgeweicht.
kommt immer drauf an wie agressiv die xenon oder irgendwer den sprungantrieb dann nutzt.
es zwingt den spieler aber, frühzeitig eine flotte bereit zu halten, um auf eingesprungene flotten zu reagieren.

man könnte ja zb einbauen das die ki erst springt, wenn die 3. flotte am tor vernichtet wurde, oderso.....
auf jeden fall sollte man sich den sprungantrieb, wie das teleportieren, erst er-arbeiten/-forschen müssen und es muss meiner ansicht nach deutlich etwas kosten, jeder sprung.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Post Reply

Return to “X4: Foundations”