Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sollte es wieder einen Sprungantrieb in X4 geben

Ich bin für den Sprungantrieb schon ab der S Schiffsklasse.
17
9%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der M Schiffsklasse.
11
6%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der L Schiffsklasse.
77
39%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der XL Schiffsklasse.
18
9%
Ich bin gegen eine Wiedereinführung des Sprungantriebes und für den Teleporter.
76
38%
 
Total votes: 199

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by FritzHugo3 » Wed, 21. Apr 21, 05:03

TVCD wrote:
Tue, 20. Apr 21, 16:42
Zu diesem Reiseantieb gibt es dann noch den Teleporter und dieser macht das gleiche wie vorher auch der Sprungantrieb er bringt dich direkt von A nach B halt eben nur ohne Schiff. Wir haben sogar zwei Alternativen erhalten. Wobei der Teleporter auch kein Antrieb ist sondern wie der Sprungantrieb eigentlich nur eine Erweiterung.
In X2/X3 hatte man auch genug zum Reisen (Ich bin auch innerhalb eines Sektors gesprungen, wenn das Tor nahe am Ziel war und teils waren in großen Sektoren mir die reisen mit Sprungantrieb + Sinzza zu langsam mit nem Frachter, der nur 80 flog, in normal großen hatte es für mich gepasst von der Zeit). Ich habe nichts gegen das Reisen ansich, nur sind mir die Flugzeiten einfach zu lange. Sprung + Sinzza (bis auf große Sektoren), fand ich diese Reisezeit angenehm und das ist jetzt mindestens verdreifacht, eher mehr. Zumal ich nie weiter in einen Sektor rein fliegen möchte, weil ich den gleichen Weg wieder zurück müsste.

Wie gesagt, der Teleporter mag für Krieger ganz toll sein, für Händler von Massengut ist er schlicht nutzlos und nicht zu gebrauchen.

Ich bleibe dabei. Eine Vorspulfunktion wie in Anno und co, die das gesamte Spiel doppelt, dreifache Geschwindigkeit insgesamt laufen lässt, wäre komplett ignorierbar für die, die es nicht wollen, für alle anderen, wäre es ein Segen. Es wäre einfach umzusetzen (da Egosoft das onehin intern nutzt). Es würde damit auch absolut nichts am Universum verzerren. Kein neueberechnung der Wirtschaft, kein Neubalancing, alles kann so bleiben wie es ist, da ALLES einfach nur schneller abläuft.

Kennt noch einer den Turboknopf an den alten 486 (von 60 auf 80 Megaherz) und da dann Snake drauf, Turboknopf gedrückt und die Zeit lief schneller. Das wäre dann sogar noch weniger inversiv als der Sinzaa (der in X4 einfach nur ein Cheat ist und tatsächlich das Universum verzerrt. Aber wir drehen uns im Kreise Leute.


Ich verstehe nicht, wieso irgendwer was gegen etwas hat, was A. komplett ignoriert werden kann, wer es nicht möchte und B. relativ einfach umzusetzen wäre und somit kaum Recourcen braucht. Argumentativ ist das einzige eben, das man es nicht möchte vom Studio aus, weil Baum. Künstlerische Freiheit oder wie auch immer.

Ist egal. Ich werde halt nie warm werden, wenn das so bleibt. Ich freue mich wie noch eins auf X3:FL, das ist für mich ein wirkliches X4. Und in X Foundation hat man meiner Auffassung viel Potential verschenkt. Aber vielleicht kommt das auch noch nach und nach mit den Jahren. Ich kann nur hoffen, die Modder bleiben fleissig dran. Bisher gibt es einfach keine Mods, die Steuerung, Reisen, und andere Dinge für mich so zurrecht biegen, das es für mich auf lange Sicht (sprich Langzeitmotivation) bietet. Das heißt nicht, das ich nicht paar Stunden Spaß haben kann mit X4, aber dann nerven mich einfach die vielen Kleinen Steuerungsumwege und Menüs, Fenster und das alles. Halt eine richtige Hassliebe hi hi. Vielleicht richtet es ja Patch 5 und 6. Wer weiß.

Ich verabschiede mich mal aus diesem Thread, da ich glaube alles geschrieben habe, was ich zum SA. und Reisen sagen wollte. Zerfleischt euch nicht. Eine andere Meinung ist nicht falscher, es ist schlicht eine andere Meinung.
Habt euch lieb und denkt dran, alles hier geschriebene, ist onehin nur ein Wunsch an Egosoft (wenn die das überhaupt lesen sollten, ich glaubs eher nicht, da sie das Thema einfach nicht mögen).
Aber eins möchte ich auch klar sagen, ich ziehe als Kunde meiene Konsequenz daraus. Das ist weder böse noch sonst wie gemaint. Die Spiele entwickeln sich einfach in eine Richtung, die nicht mehr meine ist - einfach eine Geschmacksfrage.


Und zum geschichtlichen, gerade weil die Tore so unzuverlässig sind, hätten die alternative Antriebe ohne Tore in mehr als 1.000 Jahre entwickelt, da bin ich mir sicher. Raumfaltungsantrieb, Stationskatapulte die Schiffe auch 500.000KM/s beschleunigen oder what ever. (Für X5 ja dann vielleicht). Geschwindigkeit und Entfernungen sind relativ. Oder eben wie gesgt ein eigenes Tornetzwerk mit der Erdtortechnik. Diese ist ja stabiel gewesen und wurde nicht vom Alten Folk gebaut und verteilt.
paraskous wrote:
Tue, 20. Apr 21, 16:46
Ich auch nicht. Früher brauchte ich SINZA. Heute nutze ich den kaum noch weil ich den Reiseantrieb habe. Und den Highway.
Der funktioniert ja auch nicht mehr zum Reisen. Damit käme vermutlich die Ki nicht zurrecht wegen dem Pathfinding. Reiseantrieb + Sinzaa, wäre genau meine gewünschte Geschwindigkeit ;-). (Darum eben eine Vorspulfunktion insgesammt, für das gesammte Spel, da ist Pathfinding dann genau gleich, weil ja eben alles einfach vorgespult wird - dafür stell ich gerne meine Grafik runter, falls das notwendig wäre)

Haut rein.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Arachnovia » Wed, 21. Apr 21, 11:41

FritzHugo3 wrote:
Wed, 21. Apr 21, 05:03

Wie gesagt, der Teleporter mag für Krieger ganz toll sein, für Händler von Massengut ist er schlicht nutzlos und nicht zu gebrauchen.

Ich bleibe dabei. Eine Vorspulfunktion wie in Anno und co, die das gesamte Spiel doppelt, dreifache Geschwindigkeit insgesamt laufen lässt, wäre komplett ignorierbar für die, die es nicht wollen, für alle anderen, wäre es ein Segen. Es wäre einfach umzusetzen (da Egosoft das onehin intern nutzt). Es würde damit auch absolut nichts am Universum verzerren. Kein neueberechnung der Wirtschaft, kein Neubalancing, alles kann so bleiben wie es ist, da ALLES einfach nur schneller abläuft.
paraskous wrote:
Tue, 20. Apr 21, 16:46
Ich auch nicht. Früher brauchte ich SINZA. Heute nutze ich den kaum noch weil ich den Reiseantrieb habe. Und den Highway.
Der funktioniert ja auch nicht mehr zum Reisen. Damit käme vermutlich die Ki nicht zurrecht wegen dem Pathfinding. Reiseantrieb + Sinzaa, wäre genau meine gewünschte Geschwindigkeit ;-). (Darum eben eine Vorspulfunktion insgesammt, für das gesammte Spel, da ist Pathfinding dann genau gleich, weil ja eben alles einfach vorgespult wird - dafür stell ich gerne meine Grafik runter, falls das notwendig wäre)

Haut rein.
Öhm - der Sinza ist ein Vorspulknopf und er funktioniert auch beim Reisen - eigentlich funktioniert er noch immer wie Früher - aber der Sinza ist auch wie Früher eben kein Ersatz für einmen Sprungantrieb, genauso wie der Reiseantrieb.

Und Für jene die das mit dem Sinza nicht kennen:

Er wird mit dem Normalen Antrieb benutzt - nicht mit dem Reiseantrieb.

SINZA = Singularitäts Zeitverzerrungs Antrieb

Funktionsweise - Das Universum wird aus sicht des Spielers beschleunigt, da die Zeit um den Spieler und sein Schiff herrum verlangsamt wird - der Spieler bewegt sich selbst aus seiner eigenen sicht herraus also normal.
Der Spieler wird also quasie mit seinem Schiff in eine eigene alternative Zeitachse versetzt die nur er wahrnimmt.
Alles was das Schiff beschleunigt - Booster, Reiseantrieb, etc. - schaltet den SINZA ab ihr könnt des SINZA daher nur benutzen wenn ihr das Schiff selbst steuert.
Seit ihr an einer Station Angedockt (oder einem anderen Schiff) dann müsst Ihr die Galaxiekarte benutzen um den Sinza Einschalten zu können.

Durch Seine Funktionsweise ist der SINZA keine Alternative zum Sprung Antrieb - Weil das Universum ansich genauso abläuft wie immer und daher die Schiffe trotzdem (aus Ihrer sicht, nicht aus sicht des Spielers) genausolange brauchen um ein Ziel zu erreichen wie ohne Sinza.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Thu, 22. Apr 21, 18:28

Nun hat sich in der laufenden Diskussion um X4 noch ein Punkt ergeben den ich bisher nicht oder nur kaum beleuchtet habe/hatte.
Eskorten und ihre Geleitschutz Probleme wie Arachnovia in einem anderen Thema schon richtig anmerkte hilft der Sprungantrieb den Geleitschutz deutlich weniger komplex
und aufwendiger zu gestallten.
Der Punkt ist echt gut und auch ich habe vorhin noch einmal festgestellt, dass es der Ki an Präzision wie an gezieltheit fehlt.

Mir fehlt der Realismus der Feinde !
Zerstöre ich ein Xenon K oder gar eine Khaark Installation, mache ich das und dann ?
Wo ist der Hass Counter ?
So etwas muss doch in einem Feind etwas auslösen . ?
Der muss mich doch dafür hassen das ich ihm seine Spielzeuge zerstört habe, seine Operationen torpediere, ... oder ?
Genau so etwas würde der Sprungantrieb ermöglichen und genau diese Ebene fehlt mir völlig in X4.

Auf das es jetzt persönlich wird. :mrgreen:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”