Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Wed, 15. Mar 23, 01:10

Das hat mit Sicherheit auch ein finanzieller Aspekt, Manpower, Zeitfaktor und nicht unwesentlich, ob man überhaupt die Notwendigkeit sieht (vielleicht hat man auch zusätzliche Bedenken, das andere Spieler das gewohnte toller fanden - (einige hasste da ja immer). Und ich glaube sie sehen diese nicht und dann investiert man erst recht nicht viele Recourcen zur überarbeitung der GUI insgesammt. Das würde gerne 6 Monate+ Arbeit heißen für mindestens einen Mitarbeiter. Es kann also sein, das die fehlerhaften Fenster noch verbessert werden und vereinheitlicht, aber ich schließe komplett neue Fenster (womöglich verschiebbar und selber anpassbar an Inhalt/Sortierung) für ausgeschlossen bei X4. Ich halte es auch unwahrscheinlich, das man das Menü je vollständig per Zahlen (wie in den alten Teilen) steuerbar sein werden. Ich schließe aus, das etwas wie die Tabellen der alten Teile für Kauf/Verkaufspreisfinder kommt. Eine Stationstabellenliste/Besitzübersichtstabelle wie in den Vorgängern glaube ich ebenfalls nicht dran. Dieses Stations-Diagramm, (was ich persönlich für nicht übersichtlich halte) da wurde viel Arbeit, Zeit und Geld investiert und es dann nochmals verbessert, ändert nichts am Grundsätzlichem, das diese Diagrammansicht zwar interessant zum anschauen aber umständlich zum organisieren ist. Und auf die MAp sind sie sehr stolz, die wird vielleicht noch verfeinert aber nicht ausgetauscht gegen was ganz anderes. (Das schließe ich aus allem, was insgesammt zur Map und GUI gesagt wurde)

Eine GUI muss mit der Spielentwicklung parallel einher gehen, das geht hinterher nur noch sehr schwer. GUI ist überall im Spiel verankert, da hängt viel dran.
Ich hoffe aber, für ein zukünftiges Spiel, wird der GUI mehr Bedeutung zugechrieben. Und da schließe ich mich an, das Rad nicht neu erfinden, lieber gut von anderen Spielen kopieren.

Und mittlerweile kann man das Spiel ja steuern, man braucht eben mehr Zeit als man im Idealfall bräuchte. An einigen Stellen eben Umständlicher als es müsste und auch stark auf die Maus fokussiert. Ich finde es schon sehr gut, wie sie es jetzt im Editor gemacht haben. Warum man es nicht gleich vom Start an so konzepiert hat, wird mir ein Rätzel bleiben.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Wed, 15. Mar 23, 06:50

Gregor Samsa wrote:
Tue, 14. Mar 23, 14:05
Alarme sollten auf Wunsch mit Sprachausgabe sein. Also zum Beispiel „K, Hatikvahs Entscheidung“. So wie es aktuell ist, muss ich meist im Tagebuch nachsehen, wenn ich wissen will warum es Alarm schlägt. Die Sprachdateien sind ja schon im Spiel, müssten halt noch verlinkt werden.
oder noch zusätzlich eine Taste(Kombi) festlegbar machen die einen ohne Umweg über das Tagebuch sofort zum Ort des Geschehens der letzten Meldung bringt (wie im Tagebuch per ">" ) Gleiches könnte auch für Piratenüberfall oder Angriff auf ein Schiff gelten(was bei mir auch nur sporadisch überhaupt gemeldet wird)

Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tommzen » Wed, 15. Mar 23, 14:48

LostCompany wrote:
Mon, 13. Mar 23, 19:03
Naja... gegen das was hier geboten wird, ist selbst Eve Online selbsterklärend ... :)
Es gibt genug tutorials auf youtube. Wenn man gern X4 zocken möchte, weil einem das genre passt und mit dem Menüs dann doch etwas überfordert ist, einfach ne h abends 1 -2 Wochen n Video zu x4 ansehen. :)
FritzHugo3 wrote:
Tue, 14. Mar 23, 03:40
................(Mit kleinen Verbesserungen sind sowas wie besere lesbarkeit durch mehr Konrrast zum Beispiel gemeint) - Ich vermute mal, wir beide würden uns was anderes Wünschen. Nichts desto trotz, sind tatsächlich wichtige Verbesserungen beim zum Beispiel Stationseditor zu erkennen (Wieso man das allerdings nicht von Anfang an so gemacht hat aber nun gut). Und wie in den Vorgängern, Befehle sekundenschnell mit den Zahlen durchs Menü gehen, wirds wohl nie geben in X4. Dazu sind die Menüs nicht ausgelegt.
Ich kann bei den Raptor im Ausrüstungsdock die turrets oft nicht unterscheiden.^^ Ich mein neon Grün und dieses Hellgrün bei schießmichtot 20 slots und den großen Schiff sind kaum zu unterscheiden.^^ Das gehört kontrastreicher oder besser Hellgrün gleich in Rot wechseln.^^ Oder gehts nur mir so.

Image
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Puma[STI]
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Puma[STI] » Wed, 15. Mar 23, 15:30

Tommzen wrote:
Wed, 15. Mar 23, 14:48
...Ich kann bei den Raptor im Ausrüstungsdock die turrets oft nicht unterscheiden.^^ Ich mein neon Grün und dieses Hellgrün bei schießmichtot 20 slots und den großen Schiff sind kaum zu unterscheiden.^^ Das gehört kontrastreicher oder besser Hellgrün gleich in Rot wechseln.^^ Oder gehts nur mir so....
Also gegen eine Farbänderung für die ausgewählten Türme hätte ich auch nichts. Ob das jetzt ein Rot-, Orange- oder Blauton ist, wäre mir dabei aber egal. Hauptsache er lässt sich auf hellen und dunklen Hintergründen gleich gut erkennen.

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Gregor Samsa » Wed, 15. Mar 23, 20:27

Tommzen wrote:
Wed, 15. Mar 23, 14:48
LostCompany wrote:
Mon, 13. Mar 23, 19:03
Naja... gegen das was hier geboten wird, ist selbst Eve Online selbsterklärend ... :)
Es gibt genug tutorials auf youtube. Wenn man gern X4 zocken möchte, weil einem das genre passt und mit dem Menüs dann doch etwas überfordert ist, einfach ne h abends 1 -2 Wochen n Video zu x4 ansehen. :)
FritzHugo3 wrote:
Tue, 14. Mar 23, 03:40
................(Mit kleinen Verbesserungen sind sowas wie besere lesbarkeit durch mehr Konrrast zum Beispiel gemeint) - Ich vermute mal, wir beide würden uns was anderes Wünschen. Nichts desto trotz, sind tatsächlich wichtige Verbesserungen beim zum Beispiel Stationseditor zu erkennen (Wieso man das allerdings nicht von Anfang an so gemacht hat aber nun gut). Und wie in den Vorgängern, Befehle sekundenschnell mit den Zahlen durchs Menü gehen, wirds wohl nie geben in X4. Dazu sind die Menüs nicht ausgelegt.
Ich kann bei den Raptor im Ausrüstungsdock die turrets oft nicht unterscheiden.^^ Ich mein neon Grün und dieses Hellgrün bei schießmichtot 20 slots und den großen Schiff sind kaum zu unterscheiden.^^ Das gehört kontrastreicher oder besser Hellgrün gleich in Rot wechseln.^^ Oder gehts nur mir so.

Image
Hahahaha....... das Neo-Japanisch macht es freilich für einen Mitteleuropäer des 21. Jahrhunderts ebenfalls schwierig.......

Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tommzen » Wed, 15. Mar 23, 20:45

Das ist alles selbsterklärend. Ich als Jahre langer Autofahrer mit einer leichten Fahrbschwäche und 3k Spielstunden find eine sinnvolle Bestückung der Raptor deutlich schwieriger. 😊😅
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by WINT3R » Fri, 17. Mar 23, 12:33

Ich würde mir wünschen, dass man die Meldungen und Alarme, die man im Cockpit links unten, angezeigt bekommt, immer angezeigt bekommt. Egal, ob ich gerade die Karte offen habe, oder gerade auf der Station rumlaufe.

Es passiert mir oft, dass ein Alarm kommt, wenn ich gerade auf der Karte bin. Manchmal bin ich dann nicht schnell genug beim Umschalten, sodass der Alarm schon wieder weg ist und ich dann im Log nachschauen muss.

VG

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by IkarusJackson1 » Sat, 18. Mar 23, 10:56

Dir Raketen gehören verbessert, optisch sowie auch technisch.
Wie zum Beispiel in infinity Battlescape, da finde ich das Flugverhalten und die Optik wesentlich besser. Das abfeuern hört sich da auch besser an.
Das könnte man doch so in etwa übernehmen 🤔

Spacebat
Posts: 5
Joined: Mon, 28. Jan 19, 08:39
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Spacebat » Sun, 19. Mar 23, 19:01

Es wäre schön, wenn man beim Bauen größerer Komplexe einzelne (fertige) Ebenen ausblenden könnte. So dass Module nicht versuchen, an der z.B. unteren Ebene anzuploppen. Voraussetzung natürlich, das genug Platz zwischen den Ebenen ist.

Desweiteren wäre es schön, wenn beim Befehl "Erkunden" der Radius (oder Durchmesser) gleich auf 350 km steht und man es nicht immer manuell einstellen muss.

Ich hätte auch gerne ein Stationsfahrrad, denn die Latscherei von der Nemesis zum Fahrstuhl ist nervig. Bei der Gelegenheit auch ein Mountainbike für den Käptn der Erlkönig, das dauert immer ewig, bis der oben ist. Ersatzweise kann der ja auch zu einer Konsole in der Nähe gehen, wenn er von mir wegkomplementiert wird, anstatt immer in der Versenkung zu verschwinden

Und für die Bauschiffe einen Paintmod in Vogonengelb und für die Schrottsammler einen in Blau - Gelb.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Marvin Martian » Mon, 20. Mar 23, 10:25

Spacebat wrote:
Sun, 19. Mar 23, 19:01
Es wäre schön, wenn man beim Bauen größerer Komplexe einzelne (fertige) Ebenen ausblenden könnte. So dass Module nicht versuchen, an der z.B. unteren Ebene anzuploppen.
oder einfach einen Connetcor auswählen können an Modul/Sequenz und ZielConnection "Verbinde mit.." dann ließe sich auch das mühselige zurechtdrehen umgehen

Sequenzen zu einem Object gruppieren wäre auch hilfreich und/oder diese in einer Subebene zu bearbeiten

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Mr_Riva » Sat, 25. Mar 23, 17:53

Ich fände es ja für die Immersion sehr schön, wenn einen Betty die Informationen zu den Sektoren in der Enzyklopädie vorlesen könnte. Vielleicht könnte das ja noch auf die schnelle kurz vor der offiziellen 6.0 eingesprochen werden? Bitte, bitte :) :wink: :x4:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
chew-ie
Posts: 5589
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by chew-ie » Sat, 25. Mar 23, 17:58

Fände ich auch toll - inkl. einem kleinen Mini-Interface für die Enzyklopädie im Cockpit:

- Aktueller Sektor immer sichtbar (nähe Log-Bereich), Play-Button für den Sektortext und Schnelllink auf die Enzyklopädie-Seite
- Im Zielmonitor (Schiff, Station, Subsystem): Play-button für den Text sowie Schnelllink auf die Enzyklopädie-Seite

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Mr_Riva » Sun, 26. Mar 23, 11:10

Oh ja, das wäre wirklich perfekt :thumb_up:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

MadGoodman
Posts: 456
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by MadGoodman » Sun, 26. Mar 23, 16:01

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 14:44, edited 1 time in total.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Sun, 26. Mar 23, 16:13

MadGoodman wrote:
Sun, 26. Mar 23, 16:01
...die Radar-Reichweite von GKS...
Ich wäre eher dafür, wenn die Radar-Reichweite von L- und XL-Schiffen durch ein Radar-Modul (anstelle eines Geschützturms) verbessert werden könnte.

MadGoodman
Posts: 456
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by MadGoodman » Sun, 26. Mar 23, 23:54

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 14:44, edited 1 time in total.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Mon, 27. Mar 23, 15:02

Uwe Poppel wrote:
Sun, 26. Mar 23, 16:13
MadGoodman wrote:
Sun, 26. Mar 23, 16:01
...die Radar-Reichweite von GKS...
Ich wäre eher dafür, wenn die Radar-Reichweite von L- und XL-Schiffen durch ein Radar-Modul (anstelle eines Geschützturms) verbessert werden könnte.
Technisch ist das genauso machbar, als wenn man Geschütztürme als Hauptwaffe einsetzt. Man muss nur dem modul die radar Fähigkeit verpassen.

( Geschütztürme als hauptwaffen sind zu 100% machbar. Warum nicht auch Radar türme! 😊)
Bringst mich auf ein mod projekt idee.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Gregor Samsa » Mon, 27. Mar 23, 15:36

Mr_Riva wrote:
Sat, 25. Mar 23, 17:53
Ich fände es ja für die Immersion sehr schön, wenn einen Betty die Informationen zu den Sektoren in der Enzyklopädie vorlesen könnte. Vielleicht könnte das ja noch auf die schnelle kurz vor der offiziellen 6.0 eingesprochen werden? Bitte, bitte :) :wink: :x4:
Das könnte man ja ganz leicht mit einer Software realisieren, wie in ED. Betty ist ja ohnehin ein Roboter.
......Roboterin, Verzeihung.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TVCD » Mon, 27. Mar 23, 16:32

Gregor Samsa wrote:
Mon, 27. Mar 23, 15:36
Mr_Riva wrote:
Sat, 25. Mar 23, 17:53
Ich fände es ja für die Immersion sehr schön, wenn einen Betty die Informationen zu den Sektoren in der Enzyklopädie vorlesen könnte. Vielleicht könnte das ja noch auf die schnelle kurz vor der offiziellen 6.0 eingesprochen werden? Bitte, bitte :) :wink: :x4:
Das könnte man ja ganz leicht mit einer Software realisieren, wie in ED. Betty ist ja ohnehin ein Roboter.
......Roboterin, Verzeihung.
Die Betty Voice ist aufgenommen und nicht künstlich erzeugt worden. Das ist meine ich seit X-BtF so.

Es heißt heutzutage Roboter*innen*. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Gregor Samsa » Mon, 27. Mar 23, 17:11

Das ist mir schon klar......
Aber eine Text-to-Voice-Software könnte das Ganze tatsächlich etwas abwechslungsreicher gestalten, zumal man es ja nicht ständig neu einsprechen müsste, wenn man etwas hinzufügt. Und mal ganz ehrlich....... wirklich emotionalen Tiefgang vermitteln die Sprecherinnen und Sprecher von ES ja auch nicht unbedingt.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”